RE: Minolta Dynax 7xi defekt

#1 von icks-ol ( gelöscht ) , 26.12.2002 06:16

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay eine 7xi ersteigert, deren Verschluß defekt ist. Er löst zwar einmal aus, bleibt dann aber verhakt irgendwie und wo hängen.

Bei Photo Dose sagte man mir, eine Reparatur bei Minolta würde mindestens ca 150 EUR kosten. Dann würde sich die Reparatur allerdings nicht lohnen.

Kann mir jemand hier sagen, ob diese Angabe so stimmen kann, ob es preisgünstigere Alternativen gibt oder ob man selber zu Hammer und Säge greifen kann?

Besten Dank schon mal vorweg.

Rainer Teebken



icks-ol

RE: Minolta Dynax 7xi defekt

#2 von icks-ol ( gelöscht ) , 05.01.2003 13:05

Schade, doch keine Hilfe hier im Forum?

Oder wurde diese Frage schon zu oft gestellt?
Oder wird nicht jedem hier geholfen?
Oder sind die Wissenden noch im Winterschlaf?

Trotzdem ein frohes, neues Jahr!



icks-ol

RE: Minolta Dynax 7xi defekt

#3 von Stephan , 05.01.2003 13:46

ZITATSchade, doch keine Hilfe hier im Forum?

Oder wird nicht jedem hier geholfen?[/quote]

Hi,
schade das Du so von uns denkst /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />, aber wir sind auch nicht allwissend. Mit einem hast Du aber recht: Eine Antwort erwartet man zumindest, auch wenn sie negativ ist!

Also ich in meinem Falle vermute mal, da Du keine Antworten bekommen hast, kennt a) entweder keiner das Problem oder b) die Lösung!
Ich für mich zumindest kann Dir hier zumindest nicht weiterhelfen, sorry!

Auch Dir ein frohes neues Jahr!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta Dynax 7xi defekt

#4 von mick , 05.01.2003 19:46

Hallo Rainer,

oha, da hast Du uns tatsächlich auf dem falschen Fuß erwischt – klar, daß man sich ärgert, wenn einem scheinbar keiner zuhört!
Sicher, wie Du schon vermutet hast, die Feiertage spielen da wohl auch eine Rolle.
Darüber hinaus ist zur Zeit mindestens einer unserer Moderatoren viel mit Arbeiten am System beschäftigt, von denen man nach außen hin erst mal kaum was sehen kann.
Von einem anderen Moderator weiß ich zufällig, daß er gut zwei Wochen krank war und daher kaum hier war.
Hm, das sieht nun vielleicht aus, wie Ausrederei, soll es aber gar nicht sein.
Ich möchte Dir vielmehr sagen, gib den Mut nicht auf, wenn Du hier mal nicht direkt eine Antwort bekommst. Es ist bestimmt nicht böse gemeint – wie Stephan schon angedeutet hat.

Ich selbst arbeite auch nicht mit der 7xi, ich kann daher zu dem Problem nicht viel sagen.
Alte Minoltas zeigten allerdings bei schwachen Batterien den Effekt, daß nach dem Auslösen der Spiegel oben blieb – es diente als Warnsignal, daß keine Aufnahme erfolgt ist.
Von neueren Modellen (schon ab XD-Serie aufwärts) ist mir dieses Konzept jedoch nicht bekannt.
Reparaturen kosten sicher eine Stange Geld, ich schätze, man würde bei Minolta den Spiegelkasten mit Verschluß austauschen, oder, wenn es doch ein rein elektronisches Problem sein sollte, würde man wohl die Leiterfolie ersetzen. Es wird sich bei Minolta kaum noch ein Techniker hinsetzen und den Fehler im Detail analysieren und reparieren. Das wäre leider noch teurer als der Austausch ganzer Baugruppen.
Es sei denn, Du gerätst an einen Freak, der so etwas heraustüftelt.
Schau mal in der Liste der freien Reparaturwerkstätten nach (hier im Forum unter Allgemeines > Reparaturservice)– erkundige Dich doch einfach mal telefonisch, ob das Problem in der jeweiligen Werkstatt bekannt ist, vielleicht kommst Du ja doch noch günstiger weg.

Viele Grüße

Mick


Ha, gerade lese ich eine Antwort von Heinrichloch unter dem Punkt 9xi defekt - schau doch dort auch mal hin...
Sicher, es ist wieder der Minolta-Service, aber vielleicht ein Anruf...



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz