, ich bin neu hier und habe seit einigen Jahren eine Minolta Dynax 50" /> Forum Übersicht - Dynax 505si Super » Minolta Dynax 505si Super defekt- wer kann helfen?

RE: Minolta Dynax 505si Super defekt- wer kann helfen?

#1 von sandy-sw , 18.06.2007 21:49

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ,
ich bin neu hier und habe seit einigen Jahren eine Minolta Dynax 505si super Spiegelrefexcamera.
Seit einigen Wochen habe ich nun folgendes Problem:
Sie schaltet aus der Position "P" (manueller Betrieb) nicht mehr um /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> .
Sie läßt sich nicht mehr umstellen auf Nah,-Sport,-Nachtaufnahmen.
Also um es kurz zu sagen, man kann kein anderes Programm einstellen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .
Vielleicht kann jemand helfen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


sandy-sw  
sandy-sw
Beiträge: 2
Registriert am: 18.06.2007


RE: Minolta Dynax 505si Super defekt- wer kann helfen?

#2 von matthiaspaul , 19.06.2007 01:47

ZITAt (Tigerente @ 2007-06-18, 21:49) Sie schaltet aus der Position "P" (manueller Betrieb) nicht mehr um .
Sie läßt sich nicht mehr umstellen auf Nah,-Sport,-Nachtaufnahmen.
Also um es kurz zu sagen, man kann kein anderes Programm einstellen .[/quote]
Bei "P" handelt es sich nicht um den manuellen Betrieb, sondern um die normale Programmautomatik der Kamera (im Gegensatz zu den Vollautomatik-Motivprogrammen, die Du ansprichst).

Wenn die Kamera sonst noch einwandfrei funktioniert, würde ich ein Kontaktproblem vermuten, ansonsten einen Elektronikschaden (unwahrscheinlich).

Eine Minolta Dynax 505si Super in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen, lohnt sich allerdings kaum noch (das ist höchstens noch was für einen Bastler). Gut erhaltene Ersatzgehäuse bekommst Du bereits für weniger Geld, als Dich eine professionelle Reparatur wohl kosten würde (die fangen unter 60 Euro eigentlich gar nicht erst an). Ich habe die aktuellen Preise für diese Kamera jetzt nicht verfolgt, aber würde sie durch Analogieschlüsse auf einen Marktwert von ca. 30 - 50 Euro schätzen. Schon für ca. 100 Euro könntest Du in eine ganz andere Klasse analoger SLRs einsteigen, etwa eine Minolta Dynax 9xi oder Minolta Dynax 800si oder auch eine nagelneue Minolta Dynax 60.

Ich überlege allerdings die ganze Zeit, ob es nicht noch irgendeine Möglichkeit für einen simplen Bedienfehler gibt, aber da ich die Kamera nicht selbst kenne, werden andere das vermutlich besser sagen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super defekt- wer kann helfen?

#3 von sandy-sw , 21.06.2007 23:25

Hey Matthias,

leider musste ich heute auch feststellen, das es sich wirklich nicht mehr lohnen wird meine Kamera zu reparieren... hu hä... /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
Bei e-bay hatte ich meinen Kameratypen auf beobachten gelegt und die ist mit Objektiv für sage und schreibe 67 ¤ weggegangen... immer noch schluchts... /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />

Tja nun heißt es überlegen was man damit noch machen kann.

"Bei "P" handelt es sich nicht um den manuellen Betrieb, sondern um die normale Programmautomatik der Kamera (im Gegensatz zu den Vollautomatik-Motivprogrammen, die Du ansprichst)."

...ich wußte nicht, wie man es bezeichnet ... /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />


"Wenn die Kamera sonst noch einwandfrei funktioniert, würde ich ein Kontaktproblem vermuten, ansonsten einen Elektronikschaden (unwahrscheinlich)."



...genau das vermute ich /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> leider auch...

Aber 1000 Dank! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG die Tigerente /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


sandy-sw  
sandy-sw
Beiträge: 2
Registriert am: 18.06.2007


RE: Minolta Dynax 505si Super defekt- wer kann helfen?

#4 von marp2508 , 22.06.2007 22:01

Eine Kamera verlieren ist hart ...

... andererseits spricht vieles für eine "neue". Die 505si gehört zur Serie der Ultrakompakten, wohingegen die Vorläufer - wie mir scheint - robuster und schwerer sind. Probier' 'mal eine 700si: mit oder ohne Hochformatgriff gebraucht zwischen 70 und 120 zu bekommen, solide und auf hohem technischen Niveau, ohne Spielereien, dennoch anspruchsvoll, zuverlässig und handlich.

Ich hatte sie 'mal neu und überlege sie wieder anzuschaffen. Mir gefiel sie besser als 5, 60 und 7.


Gruß

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz