RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#1 von gkbm ( gelöscht ) , 29.12.2003 15:44

Hallo Minoltaner,

ich habe mir vor kurzem eine Minolta 505si super in schwarzem Gehäuse gekauft. Da ich sie recht außergewöhnlich finde, steht sie erstmal in der Vitrine. Ich frage mich allerdings wann und wo diese Kamera verkauft wurde. Alle sonst üblicherweise silbernen Gehäuseteile sind aus schwarzem Kunststoff. Es handelt sich um eine Dynax (Bezeichnung ist auf der Kamera! nicht etwa um eine Maxxum. Auf Anfrage bei Minolta Deutschland teilte man mir mit, daß es sich wohl um eine der ersten Modelle handelte. So richtig überzeugt hat mich die Aussage nicht, da mir nirgendwo vorher in Deutschland die Kamera in schwarz über den Weg gelaufen ist und sie auch nicht in der Literatur zu finden ist. Ich selbst glaube, daß es vielleicht ein Auslandsmodell ist.

Wer kann mir helfen und weiß die Antwort? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gerold Melson

P.S.: Ich wünsche allen Forum-Teilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



gkbm

RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#2 von railbeam , 29.12.2003 19:27

ZITATIch frage mich allerdings wann und wo diese Kamera verkauft wurde[/quote]

Mit der Seriennummer der Kamera sollte dir eigentlich Minolta sehr gut Auskunft geben können
über diese Kamera.

Eventuell ja ein Sondermodell für den Asiatischen Markt? Kann ich mir aber nicht wirklich
vorstellen da ich so ein Stück noch nie bei einem der ungezählten Asiatischen Touristen
die so herumstolpern entdecken konnte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Könnte ja auch ein Vorserienmodell zu Testzwecken sein dass gar nie für den Verkauf vorgesehen war.

Gruss vom Chinatown of Switzerland...

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#3 von gkbm ( gelöscht ) , 29.12.2003 22:55

Hallo!

Das ist die Antwort von Minolta:

"Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Die Dynax 505si super kam 1998 auf den Markt und war in der ersten Jahreshälfte
dann im neuen silbernen Design erhältlich. Bei Ihrer schwarzen Ausführung
handelt es sich somit wahrscheinlich um ein "ganz frühes" Modell.

Mit freundlichen Gruessen
..."


Dies ist der Originaltext! Es fehlt ein Satzteil nach dem Wort Jahreshälfte - könnte "in schwarzem Design /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> " sein.
Stutzig macht mich das Wort wahrscheinlich! Außerdem ist mir auch nicht bekannt, daß die 505si super am Anfang schwarz gewesen sein soll.
Aber ich lasse mich gern überzeugen, wenn dies andere Forennutzer bestätigen können.

Gruß,
Gerold



gkbm

RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#4 von railbeam , 30.12.2003 04:41

Hallo Gerold

Hatte seit Mitte 1998 selber eine Dynax 505si super. Gekauft über den
offiziellen Handel (Schweizer Händler). War das Jahr als fast jede Kamera
in den Silber glänzenden Farben erschien.

Meine war damals schon in Silber. Auch konnte ich damals nie eine in
schwarzer Ausführung bei einem Händler entdecken.

Die Antwort von Minolta zeugt nicht unbedingt von geordneten Verhältnissen...

Aber immerhin ist deine Kamera ein ganz seltenes Exemplar.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#5 von s.sentials , 30.12.2003 13:11

Da scheinst Du ja ein richtiges Unikat bekommen zu haben.

Dass es ein Modell für den asiatischen Markt ist, würde ich ausschließen, da die Kameras dort mit der Bezeichnung "Alpha" statt "Dynax" verkauft werden.

Hier findet man zumindest ein Bild der 505si in schwarz (aber eben als Maxxum).

Was die Leute von Minolta angeht, habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Wenn man mal nach etwas älteren fragt, dann scheinen sie etwas überfordert zu sein (bei mir ging es um die verschiedenen Generationen des 80-200mm f2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Vielleicht fragst Du mal bei Minolta in Großbritannien (photohelp@minolta.co.uk) nach - die wissen evtl. mehr. Die Leute beiScheibel wissen vielleicht auch mehr.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#6 von gkbm ( gelöscht ) , 03.01.2004 08:47

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es mal bei den Adressen probieren. Ich versuche auch nochmal den Vorbesitzer zu kontaktieren.
Ich werde weitere Infos hier einstellen, wenn ich etwas herausbekommen habe.
Weitere Beiträge sind natürlich gern willkommen! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Gerold



gkbm

RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.01.2004 09:34

Kann es sein, daß importierte Maxxums vom Händler einfach umbeschriftet werden?



toomuchpix

RE: Schwarze Minolta Dynax 505si super

#8 von gkbm ( gelöscht ) , 14.01.2004 20:54

Ich glaube nicht, daß die Kamera umbeschriftet wurde. Die Aufschrift ist schließlich aufgedruckt! Bei der Maxxum: "Xtsi" bei der Dynax "505si super". Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht eine schwarze Alpha 505si super in Asien gibt.

Sonst konnte ich leider nichts Neues in Erfahrung bringen. Vielleicht meldet sich hier irgendwann jemand, der die gleiche Kamera hat.

Noch ein bißchen Eigenwerbung: Ich verkaufe übrigens eine schwarze 505si in diesem Forum! Naja, diesmal ist es geschummelt - es ist eine Maxxum HTsi. Aber in schwarz ist sie auch selten!

Gruß,
Gerold /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



gkbm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz