RE: Minolta Dynax 505si SUPER Belichtungszeit

#1 von whity ( gelöscht ) , 24.09.2010 10:37

Hallo Leute,

schön das ich dieses Forum gefunden habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen?!

Wie kann ich denn bei der Minolta Dynax 505si SUPER die Belichtungszeit einstellen :-(

Bekomme es einfach nicht hin :-(


kann mir das einer Schritt für Schritt erklären?

DAnke für Eure HIlfe


Grüßle

whity


whity

RE: Minolta Dynax 505si SUPER Belichtungszeit

#2 von mick , 24.09.2010 11:17

Hallo Whity,

willkommen im Minolta-Forum

Vermutlich hast Du keine Bedienungsanleitung zur Kamera?

Die Wahl der Belichtungszeit kann über viele Wege geschehen, daher ist eine bloße Beschreibung aller Möglichkeiten kaum sinnvoll. Um Dir einen ersten Weg aufzuzeigen:

Zunächst solltest Du den Betriebsartenschalter auf der rechten Gehäuseseite auf "A S M" stellen.
Wenn Du nun die Mode-Taste auf der linken Gehäuseseite gedrückt hältst und dabei das Einstellrad vorne drehst, dann kannst Du zwischen den Betriebsarten A, S und M auswählen.

Im A-Modus (Aperture-Priority = Blendenvorwahl) verstellst Du dann durch Drehen des Einstellrades die vorgewählte Blende. Die Belichtungszeit wird entsprechend den Lichtverhältnissen passend eingesteuert.

Im S-Modus (Shutter-Priority = Verschlusszeitenvorwahl) verstellst Du durch Drehen des Einstellrades die vorgewählte Belichtungszeit. Die Blende wird entsprechend den Lichtverhältnissen passend eingesteuert.

Im M-Modus (Manueller Modus) verstellst Du durch Drehen des Einstellrades die vorgewählte Belichtungszeit. Die zugehörige Blende stellst Du ein, indem Du die Blitz-Taste gedrückt hältst und dabei das Einstellrad betätigst.

Viele Grüße

Mick

EDIT: Achtung, ich hatte mich auf das falsche Manual bezogen - die korrekte Beschreibung der Abläufe steht weiter unten.


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 505si SUPER Belichtungszeit

#3 von whity ( gelöscht ) , 24.09.2010 11:35

ZITAT(mick @ 2010-09-24, 11:17) Hallo Whity,

willkommen im Minolta-Forum

Vermutlich hast Du keine Bedienungsanleitung zur Kamera?

Die Wahl der Belichtungszeit kann über viele Wege geschehen, daher ist eine bloße Beschreibung aller Möglichkeiten kaum sinnvoll. Um Dir einen ersten Weg aufzuzeigen:

Zunächst solltest Du den Betriebsartenschalter auf der rechten Gehäuseseite auf "A S M" stellen.
Wenn Du nun die Mode-Taste auf der linken Gehäuseseite gedrückt hältst und dabei das Einstellrad vorne drehst, dann kannst Du zwischen den Betriebsarten A, S und M auswählen.

Im A-Modus (Aperture-Priority = Blendenvorwahl) verstellst Du dann durch Drehen des Einstellrades die vorgewählte Blende. Die Belichtungszeit wird entsprechend den Lichtverhältnissen passend eingesteuert.

Im S-Modus (Shutter-Priority = Verschlusszeitenvorwahl) verstellst Du durch Drehen des Einstellrades die vorgewählte Belichtungszeit. Die Blende wird entsprechend den Lichtverhältnissen passend eingesteuert.

Im M-Modus (Manueller Modus) verstellst Du durch Drehen des Einstellrades die vorgewählte Belichtungszeit. Die zugehörige Blende stellst Du ein, indem Du die Blitz-Taste gedrückt hältst und dabei das Einstellrad betätigst.

Viele Grüße

Mick[/quote]


hey hey danke für die Schnelle Antwort :-)

genau das ist das Problem ich habe keine Anleitung :-)

werde es heute Abend gleich versuchen

SUPEr!!!

DANKe!!!

Schönen Tag noch :-)

Grüßle


whity

RE: Minolta Dynax 505si SUPER Belichtungszeit

#4 von u. kulick , 24.09.2010 11:52

QUOTE (whity @ 2010-09-24, 10:37) Hallo Leute,

schön das ich dieses Forum gefunden habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen?!

Wie kann ich denn bei der Minolta Dynax 505si SUPER die Belichtungszeit einstellen :-(

Bekomme es einfach nicht hin :-(


kann mir das einer Schritt für Schritt erklären?

DAnke für Eure HIlfe[/quote]
Normalerweise könntest Du hier jetzt (vielleicht mit Recht) auch auf die Bedienungsanleitung verwiesen werden, aber da ich selbst eine noch nie benutzte Kamera gleichen Typs parat habe, habe ich mal eben die Akkus meiner S-1 und das Objektiv meiner 5000 ausgeliehen, um herauszufinden, ob das mit der Belichtungszeiteinstellung nicht auch intuitiv herauszufinden ist. Und tatsächlich: Erst einmal das Funktions-Einstellrad links oben auf Pasm stellen, dann einschalten, wenn die LCD-Anzeige sichtbar wird, die rechteckige "P"-Taste kurz drücken, dann wird zunächst die Programmautomatik eingestellt. Dann die kleine runde "func"-Taste in der Mitte des Enstellrades drücken und festhalten, und mit der anderen Hand das kleine Rändelrädchen unterhalb der Auslöse-Taste 2 Stufen im Uhrzeigersinn drehen. Dabei erscheinen im Display nacheinander die Buchstaben A und S, wenn M erscheint, bist Du schon eine Stufe zu weit - macht nix, Rändelrädchen eine Stufe andersrum weiterdrehen: S erscheint. A steht für Blende (A=Aperture=Öffnung) manuell, und S für Verschlusszeit (S=Shutter=Schließer) manuell, und M? Rate mal. Nach dieser Einstellung die func-Taste loslassen. Die Zahl über dem S im Display ist die Verschlusszeit. Mit dem Rändelrädchen kannst Du sie einstellen. Beim Auslösen wird dann die Blende dazu automatisch eingestellt. So wirst Du zum Action-Fotograf


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Dynax 505si SUPER Belichtungszeit

#5 von HorstE , 24.09.2010 12:22

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-24, 10:52) ...
Normalerweise könntest Du hier jetzt (vielleicht mit Recht) auch auf die Bedienungsanleitung verwiesen werden,
...[/quote]
Klar, der Verweis auf die Bedienungsanleitung ist immer sinnvoll - wenn man sie denn hat ...
Er hat sie aber nicht (siehe Post Nr. 3) ...
Daher hier zunächst der Hinweis, dass er sie über das Forum beziehen kann: Bedienungsanleitungen

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dynax 505si SUPER Belichtungszeit

#6 von roseblood11 , 24.09.2010 15:07

... oder runterladen, wenn die englische Fassung genügt:

505 Manual

Ich hätte auch noch ein fast neuwertiges Buch zu der Kamera anzubieten, das ist eine ganz gute Ergänzung zu der Anleitung. Bei Interesse bitte PM...

maschke

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta Dynax 505si SUPER Belichtungszeit

#7 von mick , 24.09.2010 15:58

Ah, gut, dass Du nochmal auf das korrekte Manual hinweist.

Irritert vom phantasievollen Modellbezeichnungsdschungel (505si super / Maxxum XT si vs. 500 si super / 550 si /RZ 530 si / ... ) hatte ich glatt im falschen Manual nachgesehen.

Für den Bedienungsablauf gilt das, was u.kulick gesagt hatte bzw. was im Manual ab Seite 40 geschrieben wird.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz