RE: Minolta Dynax 505si super

#1 von MrLegends ( gelöscht ) , 27.01.2005 12:24

HI

Also manche werden mich durch meine blöden Fragen schon kennen, aber ich habe wieder mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann.
Also ich bekomme in kürze eine Dynax 5 mit Zubehör, doch jetzt dachte ich das die Dynax 5 der Vorgänger der Dynax 60 ist, die ja neu ist.
Aber wie verhält es sich mit der 505si super, ich dachte die ist noch älter als die Dynax 5 oder war das mal so ein Spitzenmodell, denn ich habe gestern bei uns in St.Pölten beim Hartlauer eine 505si super mit 28-80 Optik gesehen für sage und schreibe 349€.
Das muss ja mal ein Hammer Gerät gewesen sein.
Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Oder ist sie einfach so gut verarbeitet, das sie der Preis rechtfertigt.
Irgendwie versteh ich das nicht.
Danke im voraus.
Carsten



MrLegends

RE: Minolta Dynax 505si super

#2 von anna_log , 27.01.2005 12:47

Der Preis ist extrem kalkuliert. Leider zum Nachteil für den Käufer. Das habe ich 1999 für meine 505 noch nicht einmal bezahlen müssen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 505si super

#3 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 27.01.2005 12:49

Servus!

Bei dem Preis wirst du ziemlich über den Tisch gezogen.

Die 505si war zu ihrer Zeit mal eine gute Kamera (mein Bruder hatte sie), aber es fehlt leider ein wichtiges Feature gegenüber der Dynax 60, nämlich die Abblendtaste.
Der Panoramamodus der Kamera ist im Prinzip unnötig (da reicht ein schwarzes Isolierband auch.
Ebenso ist der AF mit heutigen Maßstäben gemessen sehr gemütlich.

Ich habe meinem Schatz zu Weihnachten die Dynax 60 gekauft und ich muß sagen, es ist für den Hobbyfotographen ein wirklich guter Kompromiss zu dem Preis.
Die Dynax 60 kostet bei Amazon.de um einiges weniger und du hast dafür Technik von heute drinnen.



psychogerdschi

RE: Minolta Dynax 505si super

#4 von fwiesenberg , 27.01.2005 13:40

Der Preis von 349,-- Euro müßte sich folgendermaßen zusammensetzen:

100,-- 505si Super
30,-- Objektiv 28-80mm
69,-- "Händler-Zuschlag" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
150,-- "Orts-Zuschlag St-Pölten" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
----------
349,-- Euro Summe



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 505si super

#5 von railbeam , 27.01.2005 13:47

Zu dem Preis hab ich vor Jahren sogar noch das 75-300mm Zoom dazubekommen.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Echt der Hammer dieser Preis, aber gut war die Kamera zu ihrer Zeit auf jeden
Fall.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 505si super

#6 von rsorgner , 27.01.2005 14:16

@MrLegendsZITAT... gestern bei uns in St.Pölten beim Hartlauer eine 505si super mit 28-80 Optik gesehen für sage und schreibe 349€ ...[/quote]
... wer bei H. kauft ist selber schuld - einerseits vergleichende Werbung (zu seinem Vorteil), andererseits überzogene Preise, siehe diese 505si super - denn günstig ist's bei H. nur, bis wieder einmal eine Branche ruiniert ist

Das hat er ja vor vielen Jahren mit der Foto-, der Hifi- und anderen Branchen praktiziert. Jetzt sind halt Augenoptik und Hörgeräte dran ... Früher waren es halt in erster Linie die Fotografie, bis sie ruiniert war ... oder wo gibt's heute noch kleine und mittlere Spezialgeschäfte? ... Schallplatten und CDs - die sind jetzt bei H. um mindestens ein Drittel teuerer als wo anders ... Bei Computer wurde es auch versucht ... Fernsehen, Hifi, bis zum elektrischen Teddybären. Wundert mich, daß er's noch nicht mit B.U. angelegt hat, wegen der elektrisch betriebenen Gerätschaften ...

Erinnerst Du Dich an die Werbungen mit H. Doppelbild - Der Gegenzug von Karl Oskar Bauer war folgender Werbespruch:

Warum heißt das Foto bei H. Doppelbild? -
Antwort: weil es doppelt soviel kostet wie bei uns!


Restposten, Grauimporte (erinnerst Du Dich vor Jahren, an die grau importierten Panasonic Videorecorder?), etc. aufkaufen und überhöht verkaufen ... das ist die Masche dieser Kette



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Dynax 505si super

#7 von JTH ( gelöscht ) , 28.01.2005 07:27

Bei einer 505 super würde ich drauf tippen, daß Die Lagerkosten der letzten Jahre sehr großzügig auf den VK aufgeschlagen wurden... greedy



JTH

RE: Minolta Dynax 505si super

#8 von MrLegends ( gelöscht ) , 28.01.2005 11:53

Hallo

Also erst mal danke, sowas hab ich mir schon gedacht, und ich wollte sie auch nicht kaufen, da ich ja sowieso meine D5 bekomme, aber ich wollte wissen, ob der Preis gerechtfertigt ist, was er so wie es aussieht überhaupt nicht ist.
Und ich würde auch nicht bei H. kaufen, sondern ich habe da mein kleines Fotogeschäft des Vertrauens da wird sich Zeit genommen und man bekommt wenn möglich alles super erklärt, auch wenn man manchmal etwas mehr zahlt, dafür ist der Service super, und ich werde sogar angerufen, wenn sie mal etwas zB im Sonderangebot haben, aber ist ja jetzt egal.
Danke nochmals für die raschen Antworten.
Carsten



MrLegends

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz