RE: Minolta Dynax 7 und Metz 48 AF-1 ... kein Slave

#1 von Luzypher , 30.07.2010 20:59

Hi folks!

Ich habe mal eine Frage zum Metz Mecablitz 48 AF-1 in Verbindung mit der Minolta Dynax 7. Vor kurzem habe ich mir das 48 AF-1 zugelegt und wollte vor kurzem ... wie auf der Webseite von Metz und in der Anleitung beschrieben ... die Remoteblitzfunktion ausprobieren. Allerdings scheint diese nicht zu funktionieren.

Kurze Beschreibung der Vorgehensweise:

Blitzgerät auf die Kamera gesetzt und beides eingeschaltet. Den Blitzwahlschalter an der Dynax 7 auf "WL" gestellt. Daraufhin erschien im Display des 48 AF-1 ein "SL" für den Slave-Betrieb. Auslöser kurz angetippt und das Blitzgerät von der Kamera genommen. Den kleinen, internen Blitz der D7 hochgeklappt und ein Testblitz ausgelöst. Das 48 AF-1 antwortete jedoch nicht. Auch beim Auslösen reagiert das 48 AF-1 nicht.

Ich habe alles ausprobiert ... Kanäle am Blitzgerät gewechselt und sogar ein Firmwareupdate auf V3.0 durchgeführt. Nichts half.

Deshalb meine Frage: kann das 48 AF-1 zusammen mit den "analogen" Minoltas im Remotebetrieb genutzt werden? Oder ist der Blitz defekt? Ich habs auch mit einem anderen D7 Gehäuse probiert. Mit dem gleichen (MißErfolg.

Ich danke Euch schonmal ganz herzlich für Eure Hilfestellung.

Liebe Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7 und Metz 48 AF-1 ... kein Slave

#2 von mts , 30.07.2010 22:24

Vom 15 MS-1 weiß ich, dass er nicht mehr drahtlos mit dem ersten Drahtlos-Protokoll, wie es bei den analogen Minolta-Kameras zum Einsatz kommt, klarkommt. Gut möglich, dass dies für den 48 AF-1 ebenfalls gilt. Im Datenblatt wird lediglich ein "Sony DSLR-Remote-Blitzsystem" erwähnt.
Probiere mal eine kürzere Synchronzeit und den Wireless-HSS-Betrieb aus.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 und Metz 48 AF-1 ... kein Slave

#3 von Luzypher , 30.07.2010 22:56

ZITAT(mts @ 2010-07-30, 21:24) Vom 15 MS-1 weiß ich, dass er nicht mehr drahtlos mit dem ersten Drahtlos-Protokoll, wie es bei den analogen Minolta-Kameras zum Einsatz kommt, klarkommt. Gut möglich, dass dies für den 48 AF-1 ebenfalls gilt. Im Datenblatt wird lediglich ein "Sony DSLR-Remote-Blitzsystem" erwähnt.
Probiere mal eine kürzere Synchronzeit und den Wireless-HSS-Betrieb aus.[/quote]
Hallo,

vielen Dank! Also, ich habe die Kamera zuvor auf Programmautomatik gehabt. Klappt man das interne Blitzgerät auf, so schaltet die D7 auf 1/60 sek. Synchronzeit. Damit funktioniert es anscheinend nicht. Ich habe sie nun auf Blendenautomatik gestellt und 1/125 bzw auch mal 1/90 bis 1/200 sek eingestellt und damit antwortet auch das 48 AF-1. Bedeutet das, das dann bei kürzeren Synchronzeiten automatsich der Wireless-HSS-Modus verwendet wird?

Resümee ist: mit kürzeren Zeiten als 1/60 sek. funktioniert auch der Remoteblitzbetrieb mit dem 48 AF-1. Mit längeren Zeiten ab einschließlich 1/60 sek nicht.

Nochmal ganz herzlichen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7 und Metz 48 AF-1 ... kein Slave

#4 von mts , 30.07.2010 23:45

ZITAT(Luzypher @ 2010-07-30, 22:56) Bedeutet das, das dann bei kürzeren Synchronzeiten automatsich der Wireless-HSS-Modus verwendet wird?[/quote]Ja.
Mit der High-Speed-Synchronisation der Dynax 7 und Nachfolger hat Minolta ein neues (zweites) Wireless-Protokoll eingeführt. Die High-Speed-Synchronisation erfordert eine Vorblitzmessung, und so konnten Konica-Minolta und Sony diese zweite Generation des Wireless-Protokolls auch für die digitalen Spiegelreflexkameras einsetzen, die ohne Vorblitz nicht mehr auskommen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz