RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 02.12.2003 23:59

hallo leute,

eigentlich wollte ich mir in den nächsten tagen eine minolta Dynax 5 neu beim fachhändler kaufen! die kamera erhält man bereits neu für ca. 249,- bis 299,- euro - je nach objektiv! nun hat mir aber ein bekannter seine gebrauchte Dynax 700si angeboten. die kamera ist einige jahre alt, jedoch optisch und technisch einwandfrei. außerdem legt er noch ein minolta objektiv af lens 4-4,5/28-135 (macro) + externen blitz metz 40mz2 (sca 3301) bei! habe die kamera zur zeit zuhause und bin schon am probieren!
über den preis haben wir noch nicht gesprochen, werden auch so etwas 300Euro (+/-) sein! Was meint ihr?

Ich bin absoluter anfänger - ist die Dynax 5 die richtige wahl oder geht im vergleich zur Dynax 5 auch eine gebrauchte Dynax 700si?

gibt es eigentlich gravierende unterschiede, auf die ein anfänger nicht verzichten sollte?



hmikux

RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.12.2003 07:40

Hi...

Wirklich eine schwere Entscheidung. Die 700si ist eine recht robuste ausgereifte Kamera. Auch das mit angebotene Objektiv gehört zu den Sahnestücken. Die Dynax 5 bietet neuere Technik, mehr AF-Sensoren, einen Kreuzsensor, schnelleren AF, Entfernugsmessung (ADI) und viele einstellmöglichkeiten, die man bei der 700si über Chipkarten zukaufen muss, wenn sie benötigt werden. Zwischen den Kameras liegen so rund 10 Jahre, da hat sich in technischer Hinsicht viel getan. Ich würde heute die Dynax 5 wählen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#3 von Mark , 03.12.2003 07:47

Hallo hmikux,

meine Entscheidung würde ähnlich der von Ralf ausfallen, ich habe allerdings noch einen Grund den er nicht angesprochen hat, die Garantie. Diesen Faktor solltest du auf jeden Fall mit einbeziehen in deinen Überlegeung. Die Reparatur einer AF-Kamera kann schnell mal 200€ kosten.