RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 02.12.2003 23:59

hallo leute,

eigentlich wollte ich mir in den nächsten tagen eine minolta Dynax 5 neu beim fachhändler kaufen! die kamera erhält man bereits neu für ca. 249,- bis 299,- euro - je nach objektiv! nun hat mir aber ein bekannter seine gebrauchte Dynax 700si angeboten. die kamera ist einige jahre alt, jedoch optisch und technisch einwandfrei. außerdem legt er noch ein minolta objektiv af lens 4-4,5/28-135 (macro) + externen blitz metz 40mz2 (sca 3301) bei! habe die kamera zur zeit zuhause und bin schon am probieren!
über den preis haben wir noch nicht gesprochen, werden auch so etwas 300Euro (+/-) sein! Was meint ihr?

Ich bin absoluter anfänger - ist die Dynax 5 die richtige wahl oder geht im vergleich zur Dynax 5 auch eine gebrauchte Dynax 700si?

gibt es eigentlich gravierende unterschiede, auf die ein anfänger nicht verzichten sollte?



hmikux

RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.12.2003 07:40

Hi...

Wirklich eine schwere Entscheidung. Die 700si ist eine recht robuste ausgereifte Kamera. Auch das mit angebotene Objektiv gehört zu den Sahnestücken. Die Dynax 5 bietet neuere Technik, mehr AF-Sensoren, einen Kreuzsensor, schnelleren AF, Entfernugsmessung (ADI) und viele einstellmöglichkeiten, die man bei der 700si über Chipkarten zukaufen muss, wenn sie benötigt werden. Zwischen den Kameras liegen so rund 10 Jahre, da hat sich in technischer Hinsicht viel getan. Ich würde heute die Dynax 5 wählen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#3 von Mark , 03.12.2003 07:47

Hallo hmikux,

meine Entscheidung würde ähnlich der von Ralf ausfallen, ich habe allerdings noch einen Grund den er nicht angesprochen hat, die Garantie. Diesen Faktor solltest du auf jeden Fall mit einbeziehen in deinen Überlegeung. Die Reparatur einer AF-Kamera kann schnell mal 200€ kosten.
Nasonsten handelt es sich bei der 700si und dem dazugehörigen Objektiv um tolle Stücke (besonders das Objektiv, ich schätze meines sehr) aber die Garantie und die Technischen Vorteile der Dynax 5 sind auch nicht zu verachten...

Der Preis von 300€ für das Set geht übrigens völlig in Ordnung, das Objektiv liegt so bei 150,-€, das Gehäuse rund um 200,-€ und den Preis des Blitzes kann ich schwer einschätzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#4 von o.stumpf , 03.12.2003 07:58

Im Vergleich zur 700si finde ich die Dynax 5 überlegen! Ich habe vor 1,5 Jahren meine 700si für eine 5 weggegeben, der Unterscheid in der AF-Geschwindigkeit ist schon krass. Allerdings ist die 700si handlicher und besser zu bedienen, vor allen das Daumenrad fehlt der Dynax 5.

Als Anfänger stört dich das wahrscheinlich nicht soooo sehr, ich habe mir aus diesem (und einigen anderen Gründen) noch eine 800si zugelegt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#5 von marco , 03.12.2003 11:03

Hallo Leute
Mich würde mal interessieren wie die 800 si im vergleich mit der Dynax 5 wegkommt. Ich habe selbst die 800si und die Dynax 5 schon in der hand gehabt, und muß sagen ich würde die 800 nie eintauschen.

Gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#6 von Mark , 03.12.2003 11:19

Hallo Marco,

ich würde meine X-700 auch nie weggeben, das ist aber nicht unbedingt ein Vergelichsurteil, da die Dynax 7 erheblich besser ist.

Mein Urteil wäre dasselbe, auch gegenüber einer 800si würde ich die Dynax 5 vorziehen. Das hat aber sicher andere Gründe. Ich besitze eine Dynax 7 und die ergänzt sich ganz gut mit der Dynax 5. Für einen Neuseinstieg würde ich in jedem Fall zu einer neuen Kamera raten (bei vergleichbarem Preis und Features). Es hat nun einmal die ein oder andere Neuentwicklung zwischen dem Release der 800si und der Dynax 5 gegeben.

Sonst wäre mein Argument, überlegt dir was du brauchst und was nicht. Die 800si ist sicher sehr viel robuster, hat aber einen vergleichsweise lahmen AF. Dann kommen solche Sachen wie das Display, die Anordnung der Funktionen und nicht zuletzt das ADI.
Wenn du allerdings lieber Berge ersteigst oder in der Wildnis umherstreichst, dann ist der Vorteil in der stabilen Verarbeitung nicht zu unterschätzen (aber dann macht irgendwann auch eine Dynax 9 Sinn).

Ich würde die 800si immer nur als Backup für meine zentrale Kamera nutzen und nicht mehr als primäres Ablichtungsgerät verwenden, dafür ist sie mir persönlich zu langsam...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#7 von marco , 03.12.2003 11:58

Hallo
Ich weiß nicht was Du mit einem schnelleren AF meinst also ich habe es mal getestet und bin der Meinung das da nicht wirklich eine Steigerung zu merken ist. und mit dem Display was meinst Du da genau? das der 800 ist schön groß, beleuchtet, zeigt alle Funktionen an. Die Filmspeicherung mit allen Daten usw. Die Programme wie Sport, Nacht, Portrait usw. hat sie auch.
Sie liegt besser in der Hand, ist nicht so Popelig klein und verbaut. Ok das ist meine Meinung, aber sag doch mal die Wirklichen Vorteile der 5 gegenüber der 800.

Gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#8 von Mark , 03.12.2003 12:35

@Marco

na dann, die entscheidenen Vorteile:

Ich habe beide Gehäuse mit zwei verschiedenen Objektiven gestestet, mit einen 3,4-4,5/24-105 D und einem 4/300 APO G

Vorteile Dynax 5:

--> sehr subjektiv, aber ich komme mit dem Bedienkonzept besser zurecht, das muss aber jeder selbst wissen ob ihm das passt.
--> der erheblich schnellere und treffgenauere AF der Kamera mit beiden Objektiven.
--> die Steuerung des AF
--> Die ADI Funktion die ich in Verbindung mit den "D" Blitzgeräten und Objektiven von Minolta verwenden kann
--> der intelligente Umgang mit den Objetiven im AF Modus, die Kamera "bremst" die Objektive ab und fährt nicht auf den Anschlag, ist bei den schnellen und schweren Objektiven ein echter Vorteil
--> die Costum Funktionen, also die bessere Skalierbarkeit der Kamera
--> sie ist klein und handlich

Nachteile:

--> die Programme und das einige Funktionen nur über diese steuerbar sind
--> sie ist klein und handlich, mit dem 4/300 sieht man ein wenig lächerlich aus und habe Sorge das die Kamera "zu schwach" ist für das Objektiv

für mich fehlt alles das was die Dynax 7 hat, dewegen habe ich sie gekauft.

Vorteile 800si:

--> das sehr robuste Gehäuse
--> der Funktionsspeicher
--> Profi Kamera, kaum Automatiken, Konzentration aufs wesentlich

Nachteile:

--> lahmer AF, mit dem 24-105 deutlich zu spüren, noch schlimmer mit dem 4/300
--> ein in meinen Augen etwas merkwürdiges Bedienkonzept

Der einzige Punkt an der 800si ist die solide Verarbeitung, warum ich mal mit dem Gedanken an ein Backup zu meiner 7 gespielt habe. Aber nach einem test war sie mir zu "lahm". Da lebe ich besser ohne ein Backup und schaffe mir langfristig (wirklich langfristig) lieber eine Dynax 9 an.

Das sind so die wesentlichen Unterschiede für mich. Jeder muss da seine eigenen Maßstäbe ansetzen. Wenn es dich interessiert, hier bekommst du die Handbücher für beide Kameras. Du kannst sie dir ja durchlesen und dann vergleichen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#9 von marco , 03.12.2003 12:57

Ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung, aber ich bleibe Trotzdem bei meiner Meinung das Die 800 doch mein Favorit ist. Aber ich werde mir in Kürze noch eine Dynax 7 zulegen ( freu mich schon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und da hab ich ja einen schnellen AF /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Obwohl mir der AF an der 800 auch nicht zu langsam ist für meine Bedürfnisse. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 03.12.2003 13:50

Ich stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem!

Dynax 5 neu oder gebraucht
700si gebraucht

Ich hab mich schlussendlich für eine gebrauchte Dynax 5 entschieden!
Hauptsächlich wegen des schnellen AF der für mein Streckenpferd die Sportfotografie sehr wichtig ist.
Sie ist im Gegensatz zur 700si sehr handlich und ich kann sie "überall" mitnehmen.
Und sie sieht einfach besser aus...

Bezahlt hab ich dafür 140€, im absoluten Topzustand!
Was für mich schlussendlich gegen einen Neukauf sprach war das Minolta "Standardzoom" 28-80 das in den Set's für 249€ mit angeboten wird.
Stattdessen hab ich mich für ein gebrauchtes Sigma 28-105 2,8-4,0 entschieden (90&euro und hab bis dato nicht bereut!



Michael1975

RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#11 von s.sentials , 03.12.2003 15:27

Hier wurde das Thema 800si oder 5 schon sehr weit diskutiert.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#12 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.12.2003 17:09

Hi,

von einer gebrauchten 800si ist eigentlich abzuraten. Im Laufe der Zeit dringt Feuchtigkeit ein und das Display versagt bei Temperaturen über 36 Grad seinen Dienst. Du kannst dann nur noch auf P stellen und Dich auf den Rest der Kamera verlassen. Reparaturkosten, egal welcher Art, übersteigen den Wert der Kamera. Die Dynax 5 ist eine passable Kamera und kostet nicht alle Welt. Für manche Hände mag sie schon zu klein sein und man fummelt auch beim Öffnen und vor allem beim Schliessen der Rückwand mit den Trageriemen herum. Wenn man nicht aufpasst verbiegt man die Rückwand beim Zumachen. Minolta und das leidige Thema der Ergonomie! Die 700si liegt besser in der Hand, die 5 ist die bessere Kamera!

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#13 von o.stumpf , 04.12.2003 08:52

Huch!
Ich habe etliche Erfahrungsberichte über die 800si gelesen, aber das ist das erste Mal, dass einer so negativ ausfällt.

Mich stört das aber nicht weiter, denn bei Temperaturen über 36° habe ich so schweissnasse Hände, dass mir die Kamera entgleiten und auf dem Boden zerscheppern würde. Deswegen lasse ich dann leiber das Fotografieren sein und lege mich in den Schatten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Spaß beiseite! Ist das Display der 800si wirklich viel anfälliger als das der 700si oder der Dynax 5?
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#14 von Mark , 04.12.2003 09:12

Hallo Oliver,

das kommt immer darauf an was du womit vergleichst. Ich hatte das ja schon angeführt, wenn ich eine Dynax 7 mit einer XD-7 vergleiche, kommt die XD-7 wahrscheinlich nicht so gut weg.
Ähnlich ist das auch zwischen der Dynax 5 und der 800si (wenn auch deutlich knapper /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Jede der Kameras hat ihre Vor- und Nachteile. Ich wäre wahrscheinlich mit keiner von beiden zufreiden, in dem Wissen das es Kameras gibt die meinen Erwartungen entsprechen (Dynax 7 oder 9).

Meines erachtens nach macht es nur unter gewissen umständen Sinn sich eine "alte" Kamera zu kaufen, zum einen ist da das Erlebnis (z.B. mit einer XD-7) oder der Mangel an Geld.
Das Problem mit alten Kameras ist halt das sie alt sind. Ich spanne mal den Bogen sehr weit. Wenn ich ein neues und ein gebrauchtes Auto mit ähnlichen Leistungen zum selben Preis haben könnte würde ich doch das neue nehmen und nicht das 4 Jahre alte, nur weil es Stosstagen aus massivem Stahl hat.

Wie gesagt eine Anschaffung als Backup halte ich bei der 800si für sehr sinnvoll, da sie sehr robust ist und für mich die Ergänzung auf den Trips hätte sein sollen auf die ich meine 7 nicht mitnehmen will. Leider sind mir die einbußen zu groß, daher nehme ich dann auf solche Trips lieber wieder meine alte X-700 mit...

Zu den Displays, also ich habe da noch nichts gehört das die der 800si oder 700si so viel schlechter sind als das der Dynax 5...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 5 neu oder Dynax 700si gebraucht?

#15 von o.stumpf , 04.12.2003 09:45

Hallo Mark,

Erstmal stimme ich dir generell zu was den Kauf alter Kameras betriftt.

Die Diskussion "800si vs. 5" ist fast schon eines meiner Lieblingsthemen, da ich beide Kameras besitze. Ich habe in den letzten drei Wochen die Dynax 5 intensiver benutzt, weil ich meine 800si zum Tausch der Mattscheibe eingeschickt hatte und bin kann nach den drei Wochen noch sicherer, dass die 800si "meine" Kamera ist.

1. Die Bedienung der Dynax 5 ist einfach nicht gelungen, die 800si macht das durch die drei Speicherplätze wieder gut. Das Daumenrad fehlt
2. Die Kamera ist zu klein, beim Halten bekomme ich einen Krampf in der Hand. Der Wulst für die Hand ist mickrig!
3. Die Kamera ist zu leicht, man hat einfach nix in der Hand
4. Auf dem Stativ (mit Kugelkopf) hatte ich Schwierigkeiten, die Kamera zu bewegen. Man hat Angst, etwas kaputt zu machen.

Die Dynax 5 hat ihre Stärke in der schnellen und unbescherten Fotografie und da liegt auch ihre Zielgruppe.

Eigentlich wäre von der Ausstattung und Preis her noch Platz für eine Dynax 6, eine abgespeckte 7.
Aber da wird wohl nix draus werden.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   

Was bedeutet QD bei Minolta Dynax 5-Modellen?
Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz