RE: Blitz Braun M400logic an Konica Minolta Dynax 5D?

#1 von Speedbikermtb , 15.03.2009 18:55

Hallo,

Kürzlich habe ich festgestellt, dass der eingebaute Blitz der Dynax 5D doch sehr bald an seine Grenzen kommt, wenn die Entfernung zu groß wird. Da ich mich wenig mit Blitzfotografie beschäftige, habe ich bisher das Auslagen gefunden. Die Systemblitze von Sony möchte ich mir nicht leisten, da ich nur selten einen Blitz verwende und der Preis nicht in Relation steht.
Ich lese ständig dass andere Leute doch alte Blitzgeräte speziell von Metz verwenden. Wie geht das?

Ich habe einen sehr alten Stabblitz Braun M400logic. Das Gerät wird niemand kennen, dass tut aber nichts zur Sache. Er ist ähnlich einen Metz CT4 und bietet Funktionen A und TTL. Er arbeitet mit dem alten SCA System (SCA 3xx -dreistellig). Wie beim Metz gibt es Funktion A wo der Bitz selbst die Lichtmenge dosiert. Man muss dazu nur die gleich Blende am Blitz und an der Kamera einstellen. Der Blitz hat jetzt einen SCA333RL Adapter mit IR Zusatz Blitz. Damit funktioniert er vollständig, ohne irgendetwas einzustellen, an meiner alten Minolta Dynax 600si.

Mit Funktion A, wenn Blende/Zeit manuell eingestellt wird, muss er doch an der 5D auch funktionieren. Er blitzt auch, aber das Bild ist (wie ohne Blitz) unterbelichtet. Ich habe auch schon gewaltige Überbelichtungen geschafft (fast nur mehr weiß.

Was bedeutet eigentlich die Menu- Einstellung in der Dynax 5D (unter Blitzmessart) 'Reihenfolge: - -> 0 -> +'
Hat jemand genaueren Daten des FS-1100? Der wird oft als Lösung genannt.
Hat der FS-1100 auch einen Anschluss für den runden mini Stecker (weis nicht wie der genau heißt ist aber auf alten Kameras als Blitzstecker). Nur mit diesen Stecker könnte ich den Blitz ohne SCA - Adapter anschließen.


Danke, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Blitz Braun M400logic an Konica Minolta Dynax 5D?

#2 von fwiesenberg , 15.03.2009 19:12

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-03-15, 18:55) Ich lese ständig dass andere Leute doch alte Blitzgeräte speziell von Metz verwenden. Wie geht das?[/quote]
Ich verwende meist einen (oder bis zu drei) Metz 50MZ5 mit dem SCA3302 M5-Adapter. Das funktioniert entweder mit manueller Einstellung am Blitz oder auf A-Einstellung beim Blitz.

ZITATIch habe einen sehr alten Stabblitz Braun M400logic. Das Gerät wird niemand kennen, dass tut aber nichts zur Sache. Er ist ähnlich einen Metz CT4 und bietet Funktionen A und TTL. Er arbeitet mit dem alten SCA System (SCA 3xx -dreistellig). Wie beim Metz gibt es Funktion A wo der Bitz selbst die Lichtmenge dosiert. Man muss dazu nur die gleich Blende am Blitz und an der Kamera einstellen. Der Blitz hat jetzt einen SCA333RL Adapter mit IR Zusatz Blitz. Damit funktioniert er vollständig, ohne irgendetwas einzustellen, an meiner alten Minolta Dynax 600si.

Mit Funktion A, wenn Blende/Zeit manuell eingestellt wird, muss er doch an der 5D auch funktionieren.[/quote]
Eigentlich schon.

ZITATEr blitzt auch, aber das Bild ist (wie ohne Blitz) unterbelichtet. Ich habe auch schon gewaltige Überbelichtungen geschafft (fast nur mehr weiß.[/quote]
Die Dynax 5D steht aber nicht auf WireLess-Blitzen? Dann wären alle Bilder unterbelichtet.

ZITATWas bedeutet eigentlich die Menu- Einstellung in der Dynax 5D (unter Blitzmessart) 'Reihenfolge: - -> 0 -> +'[/quote]
Das müßte die entsprechende Belichtungsreihe sein. In dieser Einstellung werden zunächst unterbelichtete, dann korrekt belichtete und schließlich überbelichtete Bilder auf der Speicherkarte gespeichert.

ZITATHat der FS-1100 auch einen Anschluss für den runden mini Stecker (weis nicht wie der genau heißt ist aber auf alten Kameras als Blitzstecker). Nur mit diesen Stecker könnte ich den Blitz ohne SCA - Adapter anschließen.[/quote]
Meiner zumindest nicht. Die Buchse ist übrigens der "PC-Connector".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz Braun M400logic an Konica Minolta Dynax 5D?

#3 von Speedbikermtb , 15.03.2009 20:21

Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort!


ZITATDie Dynax 5D steht aber nicht auf WireLess-Blitzen? Dann wären alle Bilder unterbelichtet.[/quote]

Nein sie steht auf 'Synch 2.Vorh'. Ich weis was das bedeutet und stelle zur Sicherheit auf 'Aufhellen'. Er blitzt jetzt in beiden Einstellungen (auch 'Synch 2.Vorh'.) zum richtigen Zeitpunkt. Aber alles ist überbelichtet.

ZITATWas bedeutet eigentlich die Menu- Einstellung in der Dynax 5D (unter Blitzmessart) 'Reihenfolge: - -> 0 -> +'
Das müßte die entsprechende Belichtungsreihe sein. In dieser Einstellung werden zunächst unterbelichtete, dann korrekt belichtete und schließlich überbelichtete Bilder auf der Speicherkarte gespeichert.[/quote]

Danke - alles Klar, hat nichts mit dem Blitz zu tun.

ZITATHat der FS-1100 auch einen Anschluss für den runden mini Stecker (weis nicht wie der genau heißt ist aber auf alten Kameras als Blitzstecker). Nur mit diesen Stecker könnte ich den Blitz ohne SCA - Adapter anschließen.
Meiner zumindest nicht. Die Buchse ist übrigens der "PC-Connector".[/quote]

Der FS-1100 den ich am Bild gesehen habe, hat noch neben den Mittenkontakt zwei Zusatzkontakte. Weist Du was die machen. Grund warum ich frage. Ich habe noch einen uralten Canon Speedlite 199, der funktionier auch mit dem Prinzip mit der Blendeneinstellung. Aber er hat auch noch zwei Zusatzkontakte (für Canon A1 System). Die könnten sich mit denen des FS-1100 nicht vertragen.

Danke, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Blitz Braun M400logic an Konica Minolta Dynax 5D?

#4 von Speedbikermtb , 15.03.2009 20:53

Hallo,

Ich habs gefunden. Jetzt sehn die ersten Bilder Okay aus.

Der Blitz hat eine ASA Einstellung die war auf 50. Hab ihn auf den selben Wert wie die 5D eingestellt auf 200. Jetzt sehen die Bilder richtig belichtet aus. Ich werde noch weiter testen.



Der FS-1100 würde mich aber trotzdem interessieren. Hat wer einen Link zu einer Beschreibung?

ZITATDer den ich am Bild gesehen habe, hat noch neben den Mittenkontakt zwei Zusatzkontakte. Weist Du was die machen. Grund warum ich frage. Ich habe noch einen uralten Canon Speedlite 199, der funktionier auch mit dem Prinzip mit der Blendeneinstellung. Aber er hat auch noch zwei Zusatzkontakte (für Canon A1 System). Die könnten sich mit denen des FS-1100 nicht vertragen.[/quote]

Danke, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Blitz Braun M400logic an Konica Minolta Dynax 5D?

#5 von matthiaspaul , 15.03.2009 23:58

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-03-15, 20:53) Der FS-1100 würde mich aber trotzdem interessieren. Hat wer einen Link zu einer Beschreibung?[/quote]

Hier findest Du alle Informationen zu den beiden Blitzschuhtypen bei Minolta und alle Einzelheiten zum FS-1100:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74577

ZITATDer den ich am Bild gesehen habe, hat noch neben den Mittenkontakt zwei Zusatzkontakte. Weist Du was die machen.[/quote]
Auch dazu, siehe der verlinkte Beitrag oben.
ZITATDie könnten sich mit denen des FS-1100 nicht vertragen.[/quote]
Werden sie auch nicht, da jeder Hersteller bezüglich der Anordnung und Funktion der Kontakte sein eigenes Süppchen kocht, auch wenn alle letztlich ähnliche Informationen übertragen. Lediglich der Mittenkontakt selbst ist genormt (ISO).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz Braun M400logic an Konica Minolta Dynax 5D?

#6 von matthiaspaul , 16.03.2009 18:12

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-03-15, 18:55) Hat der FS-1100 auch einen Anschluss für den runden mini Stecker (weis nicht wie der genau heißt ist aber auf alten Kameras als Blitzstecker). Nur mit diesen Stecker könnte ich den Blitz ohne SCA - Adapter anschließen.[/quote]
Der Original-Minolta Flash Shoe Adapter FS-1100 besitzt auf der Oberseite einen ISO-Blitzschuh mit drei Kontakten (F1=Mittenkontakt, F2 und F3) plus Masse und auf der Unterseite einen sog. iISO-Blitzfuß mit vier Kontakten (ebenfalls F1, F2, F3 und Masse). "iISO" wird diese Variante deshalb genannt, weil dieser proprietäre Blitzschuh, den Minolta 1988 mit der AF-i-Gehäuseserie eingeführt hat, zwar mechanisch völlig anders aufgebaut ist, aber im Grunde die gleichen Signale wie der ältere ISO-Blitzschuh nach ISO 519 führt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22902

Im Internet gibt es allerdings viele Leute, die fälschlicherweise alles mit "FS-1100" bezeichnen, was den alten Blitzfuß auf den neuen umsetzt, auch Fremdadapter mit unterschiedlichem Funktionsumfang und/oder Aussehen, und die damit viel Verwirrung stiften, da die Adapter eben zum Teil nicht funktional identisch sind, auch wenn sie ähnlich aussehen.

Es gibt allerdings von Seagull tatsächlich einen Adapter namens SC-5, der wie der Minolta FS-1100 alle vier Signale bedient und auch heute noch neu zu bekommen ist:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=225870
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19654

Der Vorteil: Dieser Adapter bietet zusätzlich eine seitliche Buchse für den Anschluß eines PC-Synchronisationskabels (PC-Connector, PC-Terminal, X-Sync-Port usw.) Das "PC" hat übrigens nicht mit "Personal Computer" zu tun, sondern steht für "Prontor Compur":

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7021

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz Braun M400logic an Konica Minolta Dynax 5D?

#7 von Speedbikermtb , 16.01.2010 11:14

Hallo,

Abschließen möchte ich noch erwähnen das Blitz am besten im Automatik Betrieb mit einem für Minolta passenden SCA Adapter funktioniert. In meinem Fall der SCA333RL. Der Adapter unterstützt zwar nur den Autofokus, Blitzbereitschafts LED im Sucher und umstellen des Weißabgleich. Das muss aber beim Seagull SC-5 Adapter alles mit der Hand eingestellt werden. Der von mir erworbenen Seagull SC-5 löst nur den Blitz aus. Er ist von Enjoyyourcamera.


Mein Problem war eher, dass die Konica Minolta Dynax 5D etwas zu empfindlich ist. Meine Vermutung 100ASA sind bei der 5D fast knappe 200ASA. Nach Erwerb eine Alpha 100 passte der Blitz auf einmal genau wie vorgesehen.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz