, bin " /> Forum Übersicht - Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#1 von Yammat , 03.06.2007 12:42

Hallo Alle zusammen.

Ich habe noch nie einen Beitrag vefasst /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> , bin ja auch noch nicht so lange angemeldet, hoffe aber das Ihr mir mit Euren Erfahrungen vielleicht weiterhelfen könnt.

Kurz zu den verwendeten "Materialien":

* Konica Minolta Dynax 7D
* Sigma 17-70/ 2,8-4,5
* Sony HVL-F56AM


Ich habe mir vor kurzem den oben genannten Blitz gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Mir ist aber eine Sache aufgefallen die mich etwas wundert:

Wenn ich ein Foto mit Blitzsynchronzeiten mache erhalte ich ein anderes Belichtungsergebnis als mit HSS - das HSS Foto wird heller? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> , meines erachtens nach auch besser belichtet.
Vorneweg: ich rede von den exakt gleichen Bedingungen. Also: Kamera aufs Stativ, Blendenautomatik (S) , einmal z.B. mit 1/125 " ein Foto geschossen und einmal mit 1/500 " . Das foto mit HSS wird deutlich heller und meines erachtens nach besser belichtet. Bei beiden Bildern liegt auch alles in Blitzreichweite laut Displayanzeige des Blitzgerätes.
Ist das normal? Ich hoffe ja jetzt fast das ihr ja sagt. Denn wenn ich die Sachen zum Service schicken muss stellt sich mir die Frage zu welchem KoMi oder Sony? Und wenn überhaupt, muss ich beides einschicken oder nur den Blitz, können die bei Sony überhaupt den Blitz auf eine KoMi 7D einstellen? Fragen über Fragen...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schon mal im vorraus!!! Grüße...


Lieber viele Knöppekens, als ein großes Einstellrad und nicht viel dahinter!


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#2 von mts , 03.06.2007 21:05

Hast du mal in die Blitzeinstellungen der Kamera geschaut? Die Blitzlichtmessung lässt sich ADI-Steuerung mit Vorblitzmessung (ADI) auf Vorblitzmessung (P-TTL) umschalten. In Kombination mit einigen Fremdobjektiven gibt es teilweise Probleme, da diese sich als andere Objektive ausgeben, als sie tatsächlich sind.

Der Konica-Minolta-Service Runtime in Bremen wird dir sicherlich beides einstellen können, die Kamera und den Blitz. Die Frage ist, was man dort mit dem Sigma-Objektiv anfangen kann. Da du auf dem Blitz wohl noch Garantie hast, könntest du dein Glück natürlich zunächst auch bei AVC versuchen, wobei die wohl nicht selbst reparieren werden. Aber auch AVC wird mit dem Sigma-Objektiv vermutlich wenig anfangen können, deshalb solltest du Kamera und Blitz zunächst mit einem Minolta-, Konica-Minolta- oder Sony-Objektiv testen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#3 von Sander ( gelöscht ) , 07.06.2007 17:20

ZITAt (mts @ 2007-06-03, 21:05) Der Konica-Minolta-Service Runtime in Bremen wird dir sicherlich beides einstellen können, die Kamera und den Blitz.[/quote]
Tun Sie aber nicht, da Sie mit Sony anscheinend nichts zu tun haben.
Ich wollte meinen Sony Blitz kalibrieren lassen und hab bei Minolta angerufen und mein Problem geschildert,
die konnten mit dem Sony Blitz nichts afangen und würden diesen noch nicht einmal gegen Aufpreis einstellen!!!
Und als ich bei Sony angerufen hab, wussten die noch nicht mal was Sache ist und haben mich im dunklen stehen lassen...

Toll, ich hab eine Dynax 7D und einen Sony Blitz, wer kalibreiert mir diesen jetzt?

Wirklich toller Service!!!

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Sander

RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#4 von erich_k , 07.06.2007 18:28

Ich sag mal jetzt einfach was dazu:

Ich hatte bisher bei diesen Fehlermeldungen den Verdacht, dass nur an der Kamera was eingestellt wird und am Blitz selbst nicht. Ob das so ist, kannst du vielleicht mal testen, wenn du einen anderen Blitz leihweise montierst und ausprobierst.

Wenn das Ergebnis ist wie vorher mit dem anderen Blitz, dann würde ich bei Runtime entsprechend Druck machen, dass die Kamera neu justiert wird!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#5 von mts , 07.06.2007 21:24

ZITAt (Sander @ 2007-06-07, 17:20) "Der Konica-Minolta-Service Runtime in Bremen wird dir sicherlich beides einstellen können, die Kamera und den Blitz. "

Tun Sie aber nicht, da Sie mit Sony anscheinend nichts zu tun haben.
Ich wollte meinen Sony Blitz kalibrieren lassen und hab bei Minolta angerufen und mein Problem geschildert,
die konnten mit dem Sony Blitz nichts afangen und würden diesen noch nicht einmal gegen Aufpreis einstellen!!!
Und als ich bei Sony angerufen hab, wussten die noch nicht mal was Sache ist und haben mich im dunklen stehen lassen...

Toll, ich hab eine Dynax 7D und einen Sony Blitz, wer kalibreiert mir diesen jetzt?

Wirklich toller Service!!![/quote]Minolta gibt es nicht mehr, Konica-Minolta verkauft keine Kameras mehr unter eigenem Namen. Und weder Sony noch Konica-Minolta werden eine Funktionsgarantie für die Zusammenarbeit mit Sigma-Objektiven übernehmen. Wen oder was hast du bei Konica-Minolta und Sony angerufen?

Dein erster Ansprechpartner wäre zunächst dein Fotohändler. Da du anscheinend nicht weißt, ob oder wo ein Defekt vorliegt, solltest du dich vertrauensvoll an ihn wenden. Wie sieht es mit einem Minolta-, Sony- oder Konica-Minolta-Objektiv aus? Welche Kamera- und Blitzeinstellungen hast du gewählt? Hast du mal Beispielbilder?
PS. Teste mal die Zitatfunktion des Forums. Die erleichtert uns die Kommunikation.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#6 von Steffen Sielaff , 08.06.2007 08:45

Hi,

bin absoluter Anfänger und arbeite mich gerade langsam in die Blitztechnik ein, aber kann es sein das es an der berechneten Zeit-Blenden-Kombination liegen kann? Ich habe das mal mit meiner D7 nachgestellt und ich denke mal das die digitale Version ähnlich arbeitet, falls nicht bitte korrigiert mich.
Also wenn ich z.B. auf S eine Zeit von 1/125s einstelle, dann gibt mir die Kamera Blende 5,6 vor, stelle ich 1/250s ein stellt die Kamera Blende 4 ein und bei einem Objektiv mit 2.8 - 4.5 denk ich mal wird das eine Bild etwas heller sein als das andere. Aber ist nur ne Theorie von mir.
Kann das einer bestätigen? Oder ausräumen?

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#7 von Michael H , 08.06.2007 08:56

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-06-08, 8:45) Also wenn ich z.B. auf S eine Zeit von 1/125s einstelle, dann gibt mir die Kamera Blende 5,6 vor, stelle ich 1/250s ein stellt die Kamera Blende 4 ein und bei einem Objektiv mit 2.8 - 4.5 denk ich mal wird das eine Bild etwas heller sein als das andere. Aber ist nur ne Theorie von mir.[/quote]
Wo soll da das Problem sein? 1/125 ist eine Blendenstufe mehr als 1/250, und f/4 eine Blendenstufe weniger als f/5.6. Gleicht sich also genau aus. Welches Objektiv du dazu verwendest, das ist egal.

Allerdings sollte man bei Blitzfotografie mit solchen Vergleichen vorsichtig sein. Da hat die Kamera schließlich noch einen dritten Parameter, nämlich die Blitzbelichtung. Da könnte die Kamera auch 1/125 und f/8 anbieten, und das fehlende Licht eben mit dem Blitz ausgleichen. Letzteres kann man alleine mit den Anzeigen nicht erkennen, nur am Endergebnis.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#8 von matthiaspaul , 08.06.2007 13:01


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#9 von Yammat , 09.06.2007 10:28

Hallo.

Konnte mich leider ein paar Tage nicht melden. Problematik mit dem Blitzgerät hat sich ersteinmal erledigt --- Ich habe den Blitz ersteinmal zu Saturn zurückgebracht, hoffe es lacht mich keiner aus beim Preis von 329¤ ?!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich würde den Blitz aber jederzeit wieder zu dem Preis bekommen - hoffe ich jedenfalls, denn ich kenne da einen Verkäufer ganz gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Aber zum ursprünglichen Problem: Ich habe am Montag zig Telefonate mit Sony und mit Minolta Hotlines geführt bezüglich der Justage - Kamera und Blitz.
Das Resultat war dann schlußendlich doch Runtime Bremen.
Bei Runtime sagte man mir ersteinmal auch das Sie dafür nicht zuständig seien da es sich ja um ein "Sony Produkt" handelt. Irgendwann sprach ich dann noch mit einem Mitarbeiter - Herr Konrad - der für die Blitzgeräte zuständig ist.
Und jetzt kommts: Nun ja, ich sollte einmal die Kamera und das Sony Blitzgerät einschicken! Wenn das Blitzgerät auf die Minolta Justagesoftware anspricht - was zu erwarten ist da es ja "höchstwahrscheinlich" ein Minolta Blitz ist - und die Justage klappt dann würde man nach vorheriger Absprache den Blitz justieren und höchstwahrscheinlich sogar Kostenlos als Serviceleistung (Garantie) !!! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Was sagt Ihr dazu?!?

Werde Mir den Blitz demnächst vielleicht wieder zulegen - Ich hatte jetzt nur keine Zeit und Lust meine Kamera nach Bremen zu schicken.
Bin ja mal gespannt was ich da jetzt ausgelöst habe...


Lieber viele Knöppekens, als ein großes Einstellrad und nicht viel dahinte
r!


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#10 von matthiaspaul , 09.06.2007 21:07

ZITAt (Yammat @ 2007-06-09, 10:28) Ich habe den Blitz ersteinmal zu Saturn zurückgebracht, hoffe es lacht mich keiner aus beim Preis von 329¤ ?!? Ich würde den Blitz aber jederzeit wieder zu dem Preis bekommen - hoffe ich jedenfalls, denn ich kenne da einen Verkäufer ganz gut .[/quote]
Für Neuware ist das ein guter Preis - fast wieder auf dem Niveau, auf dem der Vorgänger neu zu haben war. Für Gebraucht- oder Vorführware wäre der Preis zu hoch. In jedem Fall sollte man im Hinterkopf behalten, daß der Sony Flash HVL-F56AM baugleich dem Minolta Program Flash 5600HS(D) ist und damit schon ziemlich lange im Programm. Zugegeben, immer noch ein sehr guter Blitz - aber inzwischen gibt es von der Konkurrenz Besseres. Dies und die Probleme, die Konica Minolta (und Sony) DSLRs mit Blitzgeräten haben, lassen (mich) eigentlich erwarten, daß es relativ bald einen verbesserten Nachfolger geben wird. Deshalb würde ich derzeit blitzmäßig nicht mehr allzuviel in ein Neugerät investieren.
ZITATBei Runtime sagte man mir ersteinmal auch das Sie dafür nicht zuständig seien da es sich ja um ein "Sony Produkt" handelt. Irgendwann sprach ich dann noch mit einem Mitarbeiter - Herr Konrad - der für die Blitzgeräte zuständig ist.
Und jetzt kommts: Nun ja, ich sollte einmal die Kamera und das Sony Blitzgerät einschicken! Wenn das Blitzgerät auf die Minolta Justagesoftware anspricht - was zu erwarten ist da es ja "höchstwahrscheinlich" ein Minolta Blitz ist - und die Justage klappt dann würde man nach vorheriger Absprache den Blitz justieren und höchstwahrscheinlich sogar Kostenlos als Serviceleistung (Garantie) !!! [/quote]
Natürlich kann Runtime nicht, ohne Sony gegenüber eine Abrechnungsmöglichkeit zu haben, Reparaturleistungen für Sony übernehmen. Aber das sollten die Firmen "unter sich" klären (können) und nicht den Kunden im Regen stehen lassen. Es ist schade, daß offenbar auch bei Runtime zunächst gemauert wurde, aber ich finde es sehr begrüßenswert, daß man sich dort jetzt des Problems annimmt.

Selbst, wenn der Sony Flash HVL-F56AM - rein hypothetisch - vielleicht ab Werk eine neuere Firmware aufgespielt hätte, um irgendeinen neuen Blitzmodus zu unterstützen, den die heutigen Kameras noch gar nicht unterstützen, an den bisherigen Kameras verhält er sich exakt wie der Vorgänger. Und eingestellt wird der Blitz sowieso über Trimmpotentiometer, nicht über eine Steuersoftware. Insofern hat Runtime eigentlich alle Informationen und Hilfsmittel, die man für die Justage benötigt. (Ein Problem könnte es höchstens bei einer Sony α 100 geben, aber das ist ja hier nicht der Fall.)

Bei Blitzbelichtungsproblemen in Verbindung mit DSLRs werden in der Regel beide Komponenten, Blitz und Gehäuse, überprüft bzw. justiert. Das bedeutet, daß eigentlich jede Reparaturwerkstatt das Problem nur dann sicher lösen wird können, wenn beide Komponenten eingeschickt werden. Laut dem Supplemental QS FA 2186-S02E (2005-09-22) zum Service Manual der Dynax 5D kann die Neujustage eines Blitzes wegen Unterbelichtung an der Dynax 7D übrigens dazu führen, daß der Blitz an der Dynax 5D (und späteren Gehäusen) potentiell überbelichtete Bilder produziert. In diesem Fall benötigt der Service beide Gehäuse und den betroffenen Blitz, um geeignete Einstellungen für alle drei Teile zu finden.

Bei der Konica Minolta Dynax 7D wird zunächst einmal sichergestellt, daß die aktuelle Firmware (1.10 oder später) geflasht ist. In der Regel wird dann der Verstärkerpegel für die Blitzbelichtung etwas "aufgedreht". Dazu wird der sog. (FLASH) GAIN UP (LEVEL) um 1/3 EV erhöht (zunächst von 0,0 EV auf +1/3 EV). Falls das Problem nach Durchführung der folgenden Justierungen noch nicht behoben ist oder falls es zu Überbelichtungen im Wireless TTL-Betrieb kommen sollte, wird die Verstärkung auf +2/3 EV erhöht und die ganze Prozedur wiederholt. In extremen Fällen ist eine Erhöhung bis auf +1,0 EV möglich. Zumindest bei der Konica Minolta Dynax 5D kann der Arbeitspunkt der Blitzbelichtungsmessung sogar in Abhängigkeit von bestimmten Blitzgeräten bzw. -typen verschoben werden (sog. FLASH LEVEL SHIFT).

Die eigentliche Justage der Blitzbelichtung findet am Blitz selbst statt und umfaßt die Einstellung des Haupt- (nur beim Minolta Program Flash 5600HS(D)) und Vorblitzpegels (auch beim Minolta Program Flash 3600HS(D)). Um die Erhöhung der Verstärkung zu kompensieren und darüberhinaus die Unterbelichtung zu korrigieren, wird der Vorblitzpegel reduziert. Dazu werden in einem einfachen, aber genau definierten Studio-Setup (ein spezielles "Standard Reflection Paper II" aufgespannt in 2 Metern Entfernung vor dem auf der Kamera montierten Blitz, Kamera mit Minolta AF 1,4/50mm oder Minolta AF 1,7/50mm auf Zeitautomatik (A), Blende 5,6, ISO 100, Weißabgleich auf "Blitz", P-TTL) Blitzaufnahmen gemacht und mit Hilfe der Histogrammfunktion der Kamera und Bildbearbeitungssoftware (wie Photoshop) ausgewertet. Die Stellung eines bestimmten Trimmpotentiometers, das sich unter einer Abdeckung an der Rückseite des Blitzes befindet und das Verhältnis zwischen Vor- und Hauptblitz regelt, wird nun sukzessive verändert, während dabei ein 256x256 Pixel großer zentraler Bereich der Blitzaufnahmen beobachtet wird, bis der Grünkanal innerhalb der Margen 130 +/- 5 (bei der Dynax 7D) bzw. 127 +/- 10 (bei der Dynax 5D) zu liegen kommt. Dabei sollte dann auch die Kurve im Histogramm eine bestimmte Form annehmen, sich die Spitze leicht verschoben haben. Im Supplemental QS FA 2181-S04E (2005-02-14) zum Service Manual der Dynax 7D wird darauf im Detail eingegangen.

Und warum funktioniert die Blitzbelichtung dann nach einer Neujustage des Blitzes immer noch an den analogen Kameras, ohne daß diese auch angepaßt werden müßten? Glückliche Fügung: Analogen Kameras ist es unseren bisherigen Recherchen nach selbst im P-TTL-Modus (in gewissen Grenzen) praktisch egal, wie stark der Vorblitz ist, da sie die Meßergebnisse des Vorblitzes sowieso nicht als Absolutwert für die Berechnung des Hauptblitzes heranziehen, sondern nur für die relative Wichtung der Meßzellen zueinander. Die eigentliche Blitzbelichtung läuft dort wohl immer noch über TTL-OTF, es handelt sich also eigentlich um eine Mischform wie "P-TTL-OTF". (Eine Ausnahme davon bilden lediglich die paar Billiggehäuse, die kein TTL-OTF mehr anbieten: Minolta Dynax 3L, Minolta Dynax 30, Minolta Dynax 40, Minolta Maxxum 50.)
Bei den DSLRs ist das völlig anders, da dort technisch bedingt (aufgrund des anderen Reflexionsverhaltens des Sensors) kein TTL-OTF möglich ist. Fällt die Möglichkeit zur Rückkopplung über TTL-OTF weg, muß die Kamera die Stärke des Hauptblitzes a priori komplett aus dem Ergebnis der Vorblitzmessung bestimmen. Die Werte gehen dann also absolut ein und werden entsprechend hochgerechnet. Deshalb ist bei den Digitalkameras (und den angesprochenen analogen Billiggehäusen) eine präzis definierte Stärke des Vorblitzes eklatant wichtig für die spätere Blitzbelichtung, sonst stimmt einfach die Vergleichsbasis, auf die sich die Berechnungen der Kamera beziehen, nicht.
Da vermutlich die meisten Program Flash 5600HS(D) verkauft wurden, bevor die Dynax 7D und 5D überhaupt auf dem Markt waren, war die Stärke des Vorblitzs zunächst überhaupt kein besonderes Kriterium bei der Justage, so daß man dem Hersteller kaum vorwerfen kann, daß viele Blitzgeräte erst nach entsprechend genauer Rekalibrierung in der neuen, "reinen" P-TTL-Betriebsart arbeiten. Der HVL-F56AM kam aber zu einer Zeit raus, als diese neue "digitale" Blitzmethode bereits voll etabliert war; man sollte also eigentlich davon ausgehen können, daß der Vorblitzpegel bei diesen Geräten direkt ab Werk richtig justiert ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem Sony HVL-F56AM an Konica Minolta Dynax 7D?

#11 von Yammat , 10.06.2007 08:49

Zu so einem Beitrag sag ich nur : Wow!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Blitz war zu dem Preis (329¤ übrigens NigelNagelNeuWare... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße Mathias...


Lieber viele Knöppekens, als ein großes Einstellrad und nicht viel dahinter!


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz