RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#31 von Mark , 09.11.2005 12:39

ZITATzu 99,99 % Canon oder?![/quote]

Ganz sicher nicht, vor Canon hätte ich wahrscheinlicher an Danubia oder sonst irgendwelche Unterwelthersteller gedacht. Ich persönlich bin kein besonders großer Freund von Canon und nach dem was ich von innen gesehen habe das auch zu Recht. Was sich so auf Niveau Dynax 7 bewegt (und auch ein wenig höher) hat gravierendere Schwachpunkte bei Canon. Die aber offensichtlich genauso unproblematisch sind wie der Hebel bei Minolta, denn die benannten Probleme scheinen doch Einzelfälle zu sein, denn sonst wären sie gerade hier schon viel früher aufgekommen, Dynax 7 besitzer haben und hatten wir ja einige hier.

Nein, ich dachte an Leica oder Zeiss-Ikon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, versteh ich gar nicht wie man da auf Canon kommen kann...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#32 von Michael H , 09.11.2005 12:54

Bei Leica ist man aber auch nicht davor gefeit, daß ein Billigstbauteil versagt und eine Reparaturrechnung von 200 EUR verursacht. Und vor einem Defekt generell ist auch kein Hersteller und kein technisches Gerät gefeit.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#33 von Giovanni , 12.11.2005 01:12

Das fängt ja "gut" an /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...

Hab mir grad ne Dynax 7 per eBay zugelegt (warte noch drauf), weil mich das Bedienkonzept absolut fasziniert und ich das System mal ausloten will, vor ich mich mit einer DSLR für ein bestimmtes System entscheide (die Entscheidung Richtung KoMi ist da aber schon so gut wie gefallen).

Und nun das...

Eigentlich halte ich ja meine Nikon 801s für eine ziemlich bröselige Kamera - jedenfalls was das Gehäuseober- und -unterteil betrifft, das sich von selbst auflöst (das Oberteil jedenfalls kriegt sogar Risse auch ohne äußere Einwirkung). Aber immerhin ist die Rückwandverriegelung solide gebaut daran. Dass die abbricht, hatte ich bisher nur von billigeren Nikons gehört. Und nun das! Dabei hatte ich gehofft, dass die Dynax 7 mir so gut gefällt, dass ich es verschmerzen kann, bei einem Systemwechsel sogar auf die "heißgeliebte" FM3a zu verzichten ... aber ich sehe schon, so wie es aussieht werde ich wohl beide Systeme behalten. Schließlich weiß man ja auch nicht was die Zukunft bringen wird und vielleicht wird die zweite DSLR dann doch wieder eine Nikon, die mich durch umständliche Menüs und schwer vorhersehbares Verhalten vom Fotografieren abhalten wird ... wo war noch mal die Funktion für die Gruppierung der AF-Messfelder im unteren Drittel bei Dynamischer Messfeldwahl im Single-Shot-Modus? Ach Mist, schon wieder die Situation verpasst! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#34 von fwiesenberg , 12.11.2005 01:48

@Giovanni

Willkommen im Forum! clover

Was Nikon angeht, so ist man da auch nicht vor Defekten gefeit: Ich habe gerade hier eine F-801s im neuwertigen Zustand, die partout den Film nicht rausrücken will (Rückwand ist blockiert) und die "normale" F-801 meiner Freundin mag dafür gar keine Filme mehr. Die zieht sie einfach nicht ein...

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll und vor allem repräsentativ ist, die beschriebenen Defekte hochzurechnen und das als einen wahrscheinlichen Ausfallgrund anzunehmen.
Eigentlich macht man sich damit doch schnell selbst verrückt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATHab mir grad ne Dynax 7 per eBay zugelegt (warte noch drauf), weil mich das Bedienkonzept absolut fasziniert und ich das System mal ausloten will, vor ich mich mit einer DSLR für ein bestimmtes System entscheide[/quote]
Das war auch mein Gedanke, als ich mir letztens die D7 geholt habe.
Erst mal damit "üben", um zu schauen, ob mir die Dynax 7D (die vom Bedienkonzept ja sehr ähnlich ist) "schmeckt". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#35 von Goodspeed , 12.11.2005 08:46

Zitat von Giovanni
aber ich sehe schon, so wie es aussieht werde ich wohl beide Systeme behalten. Schließlich weiß man ja auch nicht was die Zukunft bringen wird und vielleicht wird die zweite DSLR dann doch wieder eine Nikon,...


Dann kannst Du auch bei Minolta bleiben. Bei der Dynax 7D dürfte es in dieser Hinsicht keine bösen Überraschungen geben. Bei einer DSLR ist das Problem mit aufklappender Rückwand wohl eher irrelevant. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITAT... wo war noch mal die Funktion für die Gruppierung der AF-Messfelder im unteren Drittel bei Dynamischer Messfeldwahl im Single-Shot-Modus? Ach Mist, schon wieder die Situation verpasst! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Stimmt - bei der Dynax 7 wirst Du nach dieser Einstellung nicht lange suchen müssen. Weils die da gar nicht gibt...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#36 von Giovanni , 12.11.2005 12:11

Zitat von fwiesenberg
Was Nikon angeht, so ist man da auch nicht vor Defekten gefeit: Ich habe gerade hier eine F-801s im neuwertigen Zustand, die partout den Film nicht rausrücken will (Rückwand ist blockiert) und die "normale" F-801 meiner Freundin mag dafür gar keine Filme mehr. Die zieht sie einfach nicht ein...


Hm, vor Defekten gefeit ist man natürlich nicht... aber die 801(s) ist schon ein Gerät, dessen mechanisches Innenleben an sich zehr zuverlässig ist. Dazu zählt (s. mein Posting) nicht das Gehäuseober- und -unterteil, diese Spritzgussteile sind einfach zu dünn und das Oberteil aus dem falschen Material. Vermutlich sollte das die "Profis" davor abschrecken, sich statt einer F4 die 801(s) zu kaufen. Mit Statistiken kann ich zwar nicht aufwarten, aber ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Mechanik dieser Kamera zufrieden ist. Allerdings - wie bei den meisten AF-Kameras dringt leicht Staub und Sand durch den Rand des Rückdeckels ein (kein Dichtmaterial verwendet). Und der kann natürlich fatal für den Filmtransportmechanismus sein.

Könnte das in eurem Fall eine Rolle spielen (besonders bei der "normalen" 801)?

Die 801(s) hat ja keine Filmkammerverriegelung bei eingezogenem Film, also müsste man die Rückwand immer öffnen können. Ich hab mir gerade nochmal diesen Mechanismus bei meiner (alles andere als neuwertig aussehenden) 801s angeschaut - der obere Entriegelungsschieber entsperrt den unteren, und dieser bewegt den gehäuseseitigen Schlitten mit Metallhaken nach oben. Damit wird der rückwandseitige Metallhaken entriegelt, und die Rückwand geht auf. Ich kann mir kaum vorstellen, wie dieser Mechanismus völlig ausfallen könnte. Lassen sich denn die beiden Entriegelungsschieber vollständig gegeneinander zur Mitte bewegen? Liegt die Rückwand völlig an oder ist diese locker? Falls sie locker ist, könnte ggf. eine der beiden Schrauben ausgerissen sein, mit der der Entrieglungshaken an der Kunststoff-Rückwand montiert ist, und der lose Haken könnte so verschoben sein, dass er sich nicht ausklinkt. Das wäre aber schon ein sehr unwahrscheinlicher Fall.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#37 von Giovanni , 12.11.2005 12:28

Zitat von Goodspeed
Dann kannst Du auch bei Minolta bleiben. Bei der Dynax 7D dürfte es in dieser Hinsicht keine bösen Überraschungen geben. Bei einer DSLR ist das Problem mit aufklappender Rückwand wohl eher irrelevant. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Das ist nicht von der Hand zu weisen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Übrigens war ich von der D7 (analog) als ich sie erstmals in der Hand hielt, ziemlich enttäuscht. Sie "fühlte" sich schlechter an als ich erwartet hatte, Plastik eben, und der Sucher war auf den ersten Blick auch nicht um so viel besser als der meiner Nikon 801s (er ist natürlich letztlich schon besser, vor allem wohl besser vergütet). Ganz im Gegensatz dazu die Dynax 7D - das Ding ist äußerlich aus einem sehr guten Material und auch die Haptik der Schalter fand ich subjektiv angenehmer. Die Dynax 7D ist wirklich eine Kamera, die man ungern aus der Hand legt.

Allerdings - vor ich mich für die Dynax 7D (bzw. deren Nachfolger) entscheide, möchte ich sichergehen, dass ich dann auch was Analoges im selben System habe, womit ich zufrieden bin. Angesichts dessen, dass ich dann wohl weniger analog fotografieren werde, dürfte die D7 eine sehr gute Lösung sein, zumal sie von der Bedienung und der Benutzerinteraktion für mich das beste ist, was es im 35mm-Bereich von irgendeinem Hersteller gibt. Und wer weiß - vielleicht stellt ja KoMi irgendwann die 9er ein und rüstet die 7er dafür mit einem Metallgehäuse auf (und auf den Schriftzug "Konica Minolta" um). Das aber nur, falls sie die momentanen Lagerbestände an analogen Kameras noch abverkauft kriegen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz