RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#16 von MikeB ( gelöscht ) , 08.11.2005 19:36

Also ich habe mir überlegt, bevor mir die Rückwand einfach so aufgeht, der Film verdorben ist, oder es bricht beim schließen ab, womöglich in Katmandu, werde ich mir das entsprechende Teil nun in Metall anfertigen und die Rückwand entsprechend umrüsten in den nächsten Wochen. clover



MikeB

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#17 von railbeam , 08.11.2005 20:58

Zitat von MikeB
Also ich habe mir überlegt, bevor mir die Rückwand einfach so aufgeht, der Film verdorben ist, oder es bricht beim schließen ab, womöglich in Katmandu, werde ich mir das entsprechende Teil nun in Metall anfertigen und die Rückwand entsprechend umrüsten in den nächsten Wochen. clover


Na dann lass im Erfolgsfall mal eine Umbauanleitung folgen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss

Marco dessen Dynax 7 die zweiten 150 Filme auch wieder überschritten hat...



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#18 von ChrisA , 08.11.2005 21:02

Hallo,

bin auch sehr an Informationen über diesen Umbau interessiert!

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#19 von MikeB ( gelöscht ) , 08.11.2005 21:26

Mache ich, nur es wird Anfang Januar werden denke ich, im Moment keine Zeit für solche Scherze



MikeB

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#20 von Goodspeed , 09.11.2005 00:44

Wie ich sehe, hast Du eine andere Lösung gefunden: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10582

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#21 von MikeB ( gelöscht ) , 09.11.2005 00:47

Ja, in Form einer Dynax 7 Limited Edition, dann bauen wir die um /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#22 von Goodspeed , 09.11.2005 01:03

Die Lösung gefällt mir. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Hat die "Limited" demnach die gleiche kritische Konstruktion an der Rückwandverriegelung?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#23 von Mark , 09.11.2005 08:40

ZITATIst eine Schweinerei bei einer 1500 DM Kamera, finde ich jedenfalls.[/quote]

Da bin ich von anderen Konstruktionen innerhalb von Kameras viel mehr enttäuscht, egal ob Dynax 7 oder Dynax 9.

Bevor jetzt aber die große Panik vor abbrechenden Nasen an Rückwänden ausbricht, möchte ich doch aber etwas klar stellen. Ich kenne eine interne Ausfallstatistik für KoMi Kameras, da habe ich dieses Problem nicht unbedingt als augenscheinlich drauf gefunden. Es scheint also eines der vorhandenen aber nicht unbedingt häufig auftretenden Probleme zu sein. Meine eigene Dynax 7 hat die 150 Filme schon dreimal umrundet und der Deckel funktioniert immer noch.

Aussagen in Foren haben immer ein wenig die derer im Schmelztiegel, wenn es mal Probleme gab, dann findet sich hier sicher ein Betroffener. Daraus aber Aussagen auf eine Allgemeingültigkeit treffen zu wollen und von billigen Teilen in einer 1.500 DM (war der Umtausch nicht 2DM=1€?, die Kamera kostet doch schon seit mehr als zwei Jahren nur noch um die 500€? Wie kommt man da auf 1.500DM?) Kamera zu sprechen halte ich doch für mindestens gewagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#24 von joe-cool11 , 09.11.2005 08:54

Zitat von Mark
Daraus aber Aussagen auf eine Allgemeingültigkeit treffen zu wollen und von billigen Teilen in einer 1.500 DM (war der Umtausch nicht 2DM=1€?, die Kamera kostet doch schon seit mehr als zwei Jahren nur noch um die 500€? Wie kommt man da auf 1.500DM?) Kamera zu sprechen halte ich doch für mindestens gewagt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Mal schnell eine Preisvergleichsseite befragt...
Mark, du scheinst die USA-Preise als Referenz im Kopf zu haben. Regulär, also ohne Sonderangebote und Import, war die Dynax 7 hier in D noch nie deutlich billiger.

Aber ich gebe dir recht, dass man deswegen nicht von einem systematischen Problem sprechen sollte. Aber Preis hin oder her, der Rückwandverschluss ist schon eine recht wichtige Sache an einer Kamera und es ist ärgerlich, wenn er nicht funktioniert.

Viele Grüße,

Jörg

P.S.: Eine meiner (ehemaligen) Dynax 7 hat die 150 Filme auch schon deutlich hinter sich und tut nach Aussage des momentanen Besitzers immer noch klaglos ihren Dienst.



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.11.2005 09:07

Das kann ich (als momentaner Besitzer) nur bestätigen *klopfaufholz*. Eigentlich ne ziemlich ge*le Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#26 von railbeam , 09.11.2005 09:52

Mark du hast wohl wirklich die USA-Preise im Kopf. Hier in der Schweiz kostet das Teil offiziell immer noch SFr 1200.- das sind doch fast 800 Euro. Wenn dann ein 10 Cent Stück bricht und eine Reparatur von fast 200 Euro auslöst ist das sehr ärgerlich.

Aber kein Grund das hier Panik ausbricht, bei sovielen Mitgliedern hier im Forum mit einer Dynax 7 sind die 3-4 Fälle verschwindend wenig.

Hoffe nun dass meine neue Rückwand der Dynax 7 hält, vorallem da ich nun wohl als eher seltenes Exemplar eine europäische Dynax 7 mit einer asiatischen Rückwand habe (Schriftzeichen).

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#27 von Mark , 09.11.2005 10:03

ZITATWenn dann ein 10 Cent Stück bricht und eine Reparatur von fast 200 Euro auslöst ist das sehr ärgerlich[/quote]

Da stimme ich dir unbesehen zu, das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. Nur vermeiden wird man so etwas nie können. Es ei denn du kaufst eine Kamera bei einem Hersteller der solche Kompromisse nicht eingeht (wen habe ich da nur im Kopf? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), was sich dann aber auch im Preis nierderschlägt.
Ich habe auch schone eine Dynax 9 in der Werkstatt offen gesehen, wo 20Cent teile 200€ Reparaturen verursacht haben. Nur ist der Fehler offensichtlich da das Teil außen liegt, daher die Entrüstung. In dem benannten Dynax 9 Fall hat die Kamera nur einfach nicht mehr funktioniert.

ZITATMark du hast wohl wirklich die USA-Preise im Kopf.[/quote]

Eigentlich nicht, bei Tristate gibts die Dynax 7 für 399$ inklusive Steuern. Ich weiß aber auch nicht mehr so genau wo in Deutschland ich die 500€ gesehen habe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#28 von ChrisA , 09.11.2005 10:18

Es wäre gut, wenn der Fehler als solcher wirklich selten ist, und er nur durch die Veröffentlichung in einem Forum auffällt.

Apropos Preis: bei Foto Koch ein echtes Schnäppchen - Dynax 7 mit 24-105/3,5-4,5 für den "Superpreis" von 1244 Euro /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#29 von railbeam , 09.11.2005 10:22

Zitat von Mark
Ich habe auch schone eine Dynax 9 in der Werkstatt offen gesehen, wo 20Cent teile 200€ Reparaturen verursacht haben. Nur ist der Fehler offensichtlich da das Teil außen liegt, daher die Entrüstung. In dem benannten Dynax 9 Fall hat die Kamera nur einfach nicht mehr funktioniert.


Da machen sich es die Hersteller halt einfach, bei der Reparaturabrechnung steht halt nur Elektronik ersetzt und der Pauschalbetrag 200 Euro. Bei einem Gehäuseteil funktioniert das halt nicht denn der Kunde sieht ja was defekt war und ersetzt wurde.

Danke für dein Tipp mit dem Hersteller, für den Investitionsbetrag kann ich noch ein paarmal die Rückwand der Dynax 7 ersetzten lassen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7: Rückwand erneut defekt

#30 von RainerT , 09.11.2005 12:23

Zitat von Mark
... Nur vermeiden wird man so etwas nie können. Es sei denn du kaufst eine Kamera bei einem Hersteller der solche Kompromisse nicht eingeht (wen habe ich da nur im Kopf? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />...


zu 99,99 % Canon oder?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Sorry Bernd, der musste einfach raus /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz