RE: Metz Stabblitze mit Dynax 5D

#1 von danielsson , 19.02.2008 09:28

Hallo allerseits,

Ich habe eine große Kiste Blitzzubehör von einem Verwandten "geerbt", und wollte mich dranmachen, das ganze Zeug mit meiner Dynax 5D zum Blitzen zu bekommen. Die folgenden Teile befanden sich in der Kiste:

- Minolta Program 4000 AF Blitz (http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflash.php?id=pf4000af)
- Metz Mecablitz 45-CT5
- Metz Mecablitz 60-40
- Metz Netzteil N-20
- Diverse Sync-Kabel und Netzkabel

Gekauft habe ich mir dazu ein Nachbau des ISO-Blitzschuh-Adapters mit Sync-Ausgang. Naiverweise nahm ich an, dass die Dynax 5D mit Hilfe dieses Adapters die Metz-Blitze auslösen kann, was sich allerdings nicht als zutreffend herausgestellt hat. Was allerdings funktioniert hat, war der Minolta-Blitz am Adapter; das hat - nach eingestellter Blitzstufe (1/16, 1/8, ... manuell einstellbar) - einwandfrei funktioniert.

Bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Metze zum Blitzen bekomme; der Sync-Ausgang am Adapter tut wohl nicht das, was ich will (oder das Kabel zwischen Metz und Sync-Ausgang ist defekt, ist aber nicht so wahrscheinlich). Eine weitere Idee wäre der Sync-Ausgang des Minolta-Blitzes (vierpoliger runder Kontakt), dazu fehlt mir allerdings das passende Kabel.

Betrieben wurde das ganze früher an einer Minolta 9000 AF, allerdings kann ich nicht mehr nachfragen, wie der normale Aufbau damals war; ich nehme aber an, dass die Metz-Blitze damals direkt an der Sync-Buchse des 9000 AF direkt funktioniert haben, mit oder ohne aufgestecktem 4000 AF.

Hat jemand einen Tipp, was ich hier noch probieren kann? Die beiden Metzblitze wären für Makro- und Portrait-Aufnahmen schon recht lustig.

Viele Grüße,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


   

Reparatur Konica Minolta Dynax 5D
Erneut: Studiofotografie und Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz