RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#1 von *mb* , 21.11.2004 13:36

Hallo (hoffentlich) glückliche Dynax 7D-Besitzer,

hat jemand von Euch auch den Metz mecablitz 54 MZ-3 bzw. 54 MZ-4 mit dem derzeit aktuellsten Adapter SCA 3302 M4?

Zu den genannten Blitzgeräten und der Dynax 7D sagt die SCA-Adaptersuche auf der Metz-Homepage derzeit aus:
"Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechender Adapter entwickelt".
Mit der DiMAGE A1 bzw. A2 funtionieren die genannten Blitzgeräte mit Adapter SCA 3302 M4 wohl klaglos, nicht aber mit der Dynax 7D.
Die KonicaMinolta Blitzgeräte 5600HS(D) und 3600HS(D) arbeiten an der Dynax 7D meines Wissens uneingeschränkt.

Weiß jemand, was derzeit mit Metz mecablitz 54 MZ-3 bzw. 54 MZ-4 an der Dynax 7D funktioniert und was nicht?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#2 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 21.11.2004 21:21

Adapter SCA 3302 M4 mit Dynax 7D blitzt mit Zeiten länger als 1/20 Sek. Aber keine Vorblitzmessung, kein ADI.
Auf den Metzseiten steht das derzeit ein neuer Adapter für die Dynax 7D entwickelt wird.



Schaffmeister

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.11.2004 15:57

Hi,

hoffe, dass ich bald mal zum Blitzen mit meinem 54 MZ 3 komme und poste denn ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#4 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 05.12.2004 15:52

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mit dem Metz 40 MZ-2 funktioniert auch kein blitzen. Die Anfrage bei Metz war wenig erfolgversprechend.
Es gibt derziet keinen funktionierenden SCA-Adapter für die Dynax 7D. Metz arbeitet an der Entwicklung und will mich benachrichtigen, sobald eine Lösung in sicht ist.

Gruß
dirk /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



dbw - dirk

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#5 von korfri ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:11

Hallo Dirk,

könntest Du mal testen, was passiert, wenn Du den 40-er auf A stellst?

Meine Fragen sind im Prinzip jedenfalls erstmal:

1. wird die Blende an den Blitz übertragen?
2. wird die Brennweite beim Zoomen übertragen?
3. Wird die ISO-Zahl der Kamera ebenfalls übertragen?


Wenn beide übertragen werden, sobald der Auslöser gedrückt wird, und automatisch vom Blitz eingestellt werden, dann sollte man mit A-Automatik hinlänglich blitzen können.

Ich vermute, daß die A-Automatik funktioniert, da der Mecablitz hierfür keine Vorblitze der Kamera braucht, sondern sich ganz autonom regelt. Er hat ja einen eigenen Sensor dafür. Er mißt die zurückkommende Lichtmenge, und stellt den Blitz ab, sobald es für die Belichtung reicht. Das wäre eben nur nicht TTL gemessen; d.h. bei großen Brennweiten mißt der Blitz manchmal evtl. nicht den wesentlichen Bildausschnitt, sondern könnte sich von Gegenständen im Vordergund irritieren lassen.

PS: Nach dem Umstellen auf A sollte man die Akkus mal für einige Minuten rausnehmen, und auch den SCA-Adapter vom Blitz trennen. Das bewirkt so etwas wie einen Reset am Mecablitz ...

An der Kamera stellt man zum Blitzen dann einfach manuell 1/60 Sek ein, und eine passende Blende. Den Blitz läßt man immer auf A.

Die gleiche Fragen würde ich den Usern des 54-ers stellen wollen ...

Übrigens, wenn das funktioniert, klappt es vermutlich auch mit allen älteren Adaptern SCA 3302 M, M2, M3 und M4.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#6 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:24

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hallo Frtiz,

no way!
Der Blitz gibt nach wie vor augenscheinlich seine gesamte Ladung ab.
Die Einstellung TTL, bzw. Manuell an der 7D ändern das nicht.

Sorry, hatte ich vergessen zu sagen, Minolta meint, es würde die Blende nicht übertragen. Ich habe das Prob. dahin bereits gemeldet.

Schade, die Idee war gut.

Gruß
dirk



dbw - dirk

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#7 von korfri ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:27

Dann probier mal, die Blende und die Brennweite manuell am 40-er einzustellen ...

Ich sehe da immer noch Hoffnung ...

Wenn Blende und Brennweite nicht übertragen werden, sollte man es manuell einstellen können, ohne daß die Kamera dies löscht, wenn Du auf den Auslöser drückst ...

ZITATDie Einstellung TTL, bzw. Manuell an der 7D ändern das nicht.[/quote]
Das hab ich auch nicht gemeint. ...



korfri

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#8 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:46

NO!

Ich bekomm nur exterm überbelichtete Bilder.
Die Blende am Biltz ändert sich übrigens mit, wenn ich an der Kamera die Blende verändere.

Hast du noch eine Idee?
Ich seh da echt kein Land mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dirk



dbw - dirk

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#9 von korfri ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:52

3.

ISO-Zahl: bitte prüfen, ob sie übernommen wird,
und wenn nicht, am Blitz selbst einstellen.

Die Kamera bitte auch nicht auf AUTO-ISO stellen, sondern fest auf ISO 200 oder 100.



korfri

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#10 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:53

Hatte ich bereits darauf geachtet

beides ISO 100 :-(



dbw - dirk

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#11 von korfri ( gelöscht ) , 05.12.2004 16:54

Hm, dann probier noch mal den Blitz-Reset über längere Zeit. ...



korfri

RE: Dynax 7D mit Metz 54 MZ-3

#12 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 06.12.2004 13:46

Hallo Fritz,

alles ohne Erfolg.
Ich hab heute auch noch das WL-Blitzen versucht. Auch das geht nicht :-(
Kamera und Blitz nehmen zwar Verbindung auf, doch gibt der Metz nur den Bestätigungsblitz ab "dass er da ist" statt der korrekten Ladung.

Da bleibt nur noch, hoffen, dass Metz bald fertig wird und einen neuen Adapter kaufen, wenns damit überhaupt zu bereinigen ist.

Gruß
(mäsig frustiert)
dirk /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



dbw - dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz