Hallo Dirk,
könntest Du mal testen, was passiert, wenn Du den 40-er auf A stellst?
Meine Fragen sind im Prinzip jedenfalls erstmal:
1. wird die Blende an den Blitz übertragen?
2. wird die Brennweite beim Zoomen übertragen?
3. Wird die ISO-Zahl der Kamera ebenfalls übertragen?
Wenn beide übertragen werden, sobald der Auslöser gedrückt wird, und automatisch vom Blitz eingestellt werden, dann sollte man mit A-Automatik hinlänglich blitzen können.
Ich vermute, daß die A-Automatik funktioniert, da der Mecablitz hierfür keine Vorblitze der Kamera braucht, sondern sich ganz autonom regelt. Er hat ja einen eigenen Sensor dafür. Er mißt die zurückkommende Lichtmenge, und stellt den Blitz ab, sobald es für die Belichtung reicht. Das wäre eben nur nicht TTL gemessen; d.h. bei großen Brennweiten mißt der Blitz manchmal evtl. nicht den wesentlichen Bildausschnitt, sondern könnte sich von Gegenständen im Vordergund irritieren lassen.
PS: Nach dem Umstellen auf A sollte man die Akkus mal für einige Minuten rausnehmen, und auch den SCA-Adapter vom Blitz trennen. Das bewirkt so etwas wie einen Reset am Mecablitz ...
An der Kamera stellt man zum Blitzen dann einfach manuell 1/60 Sek ein, und eine passende Blende. Den Blitz läßt man immer auf A.
Die gleiche Fragen würde ich den Usern des 54-ers stellen wollen ...
Übrigens, wenn das funktioniert, klappt es vermutlich auch mit allen älteren Adaptern SCA 3302 M, M2, M3 und M4.
Gruß
Fritz