RE: Metz mecablitz 58 AF-1 vs. Sony Alpha HVL-F58AM

#1 von wolfgang he. , 20.01.2009 12:48

Hallo...

...ich wärme mal ein sehr beliebtes Thema wieder auf:

Welchen Blitz soll ich kaufen?

Mal von vorne:

Ich habe mich entschieden mir (endlich) einen Blitz für meine gute alte Dynax 7d zu kaufen (hoff ich mal, dass sie noch ein paar Jährchen hält). Also habe ich mir mal den Markt so angeschaut...
...und beim Preis-Beobachten ging gleich mal ein Minolta 5600HS für 202€ raus. Das wär's natürlich gewesen...
So generell gehen die ja für ~230€ raus, aber irgendwie ist da zZt. nicht viel. :-(

Also mal die Alternativen angeschaut.

Sony HVL-F56AM:
bei Geizhals nicht sofort lieferbar ~300€... das nächste Angebot ~350€ was dem Preis des HVL-F58AM beim Händler hier in Karlsruhe entspricht. (ca. 1 Woche bis er ihn hat).

Danach im Media Markt gewesen. Wollte die Teile mal in die Hand nehmen, der hatte aber nur den Metz 58AF-1 da... und den hat er mir auch kräftig versucht zu verkaufen:

- Besser als die Sony-Modelle
- Billiger als die Sony-Modelle
- Update fähig via USB
- ...

Jetzt hat der Mann mich doch ins Grübeln gebracht:

Was rechtfertigt einen Preis unterschied von 30 - 50€ zwischen Metz58er und Sony58er?? Gut, der Sony hat diese coole Drehfunktion, mit der man sicher toll angeben kann, aber sonst?
Der Mediamarkt-Mannm eine sogar, dass ich den Metz Blitz über die Blitz-Synchro an meine Dynax 7D anschließen kann, und mir damit das (teurere) Kabel von Sony sparen kann, wenn ich den Blitz nicht oben auf der Kamera haben möchte, und auch nicht den eingebauten Kamerablitz steuern möchte. Ist da was dran?


Kann mir irgendjemand ein weiteres Vorgehen empfehlen? Hat jemand erfahrung mit beidne Blitzen? Wo liegen vor- und nachteile beider Geräte? Will mir jemand seinen alten 5600HS schenken?

Viele Grüße


Edit:
Bringen mir diese neuen Blitzgeräte an meiner alten Dynax 7D überhaupt irgendwelche vorteile? Kann ich deren Funktionen voll nutzen?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Metz mecablitz 58 AF-1 vs. Sony Alpha HVL-F58AM

#2 von Giovanni , 20.01.2009 13:17

QUOTE (funny @ 2009-01-20, 12:48) Welchen Blitz soll ich kaufen?

Ich habe mich entschieden mir (endlich) einen Blitz für meine gute alte Dynax 7d zu kaufen (hoff ich mal, dass sie noch ein paar Jährchen hält). Also habe ich mir mal den Markt so angeschaut...
...und beim Preis-Beobachten ging gleich mal ein Minolta 5600HS für 202€ raus. Das wär's natürlich gewesen...
So generell gehen die ja für ~230€ raus, aber irgendwie ist da zZt. nicht viel. :-(

Also mal die Alternativen angeschaut.

Sony HVL-F56AM:
bei Geizhals nicht sofort lieferbar ~300€... das nächste Angebot ~350€ was dem Preis des HVL-F58AM beim Händler hier in Karlsruhe entspricht. (ca. 1 Woche bis er ihn hat).

Danach im Media Markt gewesen. Wollte die Teile mal in die Hand nehmen, der hatte aber nur den Metz 58AF-1 da... und den hat er mir auch kräftig versucht zu verkaufen:

- Besser als die Sony-Modelle
- Billiger als die Sony-Modelle
- Update fähig via USB
- ...

Jetzt hat der Mann mich doch ins Grübeln gebracht:[/quote]
Regel Nr. 1: Nicht zu viel Kompetenz von Media Markt Verkäufern erwarten... guter Laden zum Begrabbeln, aber Beratungsqualität? Meist Fehlanzeige.

QUOTE (funny @ 2009-01-20, 12:48) Was rechtfertigt einen Preis unterschied von 30 - 50€ zwischen Metz58er und Sony58er?? Gut, der Sony hat diese coole Drehfunktion, mit der man sicher toll angeben kann, aber sonst?[/quote]
Der Sony HVL-F58AM ist zur Zeit das einzige Gerät, das als Controller auf der Alpha 900 eingesetzt werden kann, um andere Blitzgeräte in vollem Umfang drahtlos zu steuern. Ob Metz das beim 58 AF-1 S per USB nachrüsten kann, wird man sehen müssen.

QUOTE (funny @ 2009-01-20, 12:48) Der Mediamarkt-Mannm eine sogar, dass ich den Metz Blitz über die Blitz-Synchro an meine Dynax 7D anschließen kann, und mir damit das (teurere) Kabel von Sony sparen kann, wenn ich den Blitz nicht oben auf der Kamera haben möchte, und auch nicht den eingebauten Kamerablitz steuern möchte. Ist da was dran?[/quote]
Sehr lustig. Natürlich geht das - der Metz kann die Belichtung sogar in seinem A-Modus dann selbst steuern. Was der Mann allerdings nicht erzählt hat: TTL-Steuerung, d.h. Blitzmessung durch's Objektiv, geht so nicht. Dazu brauchst du entweder das Spezialkabel von Minolta bzw. Sony, oder du nimmst eben den eingebauten Blitz der 7D als Controller, was auch sehr gut funktioniert. Ich klebe bei meiner 7D manchmal ein Stück Küchenpapier mit einem Tesafilm vor den internen Blitz, damit dieser keine Reflexe verursacht, wenn ich ihn als Controller einsetze. Das funktioniert gut.

QUOTE (funny @ 2009-01-20, 12:48) Kann mir irgendjemand ein weiteres Vorgehen empfehlen? Hat jemand erfahrung mit beidne Blitzen? Wo liegen vor- und nachteile beider Geräte? Will mir jemand seinen alten 5600HS schenken?[/quote]
Schau dich nach einem gebrauchten Metz 54 MZ-3 mit SCA-Adapter "SCA 3302" um. Die Version des Adapters muss mindestens "M3" sein. "M8" ist so weit ich weiß aktuell, und ab "M6" sollte es keine Probleme mit der Dynax 7D geben. Das Update auf die neueste Firmwareversion (z.B. M3 auf M8) macht Metz kostenlos.

Dieses Gerät bietet fast den gleichen Funktionsumfang wie der Metz 58 AF-1, und du bekommst es gebraucht wesentlich günstiger. Es hat eigentlich nur einen nennenswerten Nachteil: Beim Einsatz von Bouncern oder Softboxen musst du im digitalen TTL-Betrieb (also bei Blitzmessung mit deiner 7D durchs Kameraobjektiv) die Blitzleistung, abhängig vom verwendeten Vorsatz (Bouncer, Softbox etc.) deutlich nach unten korrigieren, sonst kommt es zur Überbelichtung. Der 54 MZ-x (also MZ-3, MZ-4, MZ-4i, die Unterschiede zwischen diesen betreffen nur Nikon-Kameras) hat diesbezüglich leider einen Konstruktionsmangel: Beim Messblitz für die Belichtungssteuerung, der bei jedem TTL-Blitzvorgang an einer DSLR vor dem Hauptblitz abgegeben wird, wird eine Messzelle im Blitzgerät durch die Vorsätze vor dem Gerät "geblendet" und gibt einen falschen Referenzwert zurück, was zu einer Abschwächung des Messblitzes (der eigentlich ein Blitz-Burst ist) und dadurch beim anschließenden Hauptblitz zu erhöhter Blitzleistung führt. Beim direkten Blitzen (ohne Vorsätze) tritt dieser Fehler nicht auf, und mit den meisten Vorsätzen lässt er sich gut durch eine einmalige Einstellung der Belichtungskorrektur an der Kamera oder am Blitz korrigieren. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich auf meine Blitzvorsätze die ermittelten Korrekturwerte mit schwarzem Filzstift geschrieben habe, so dass ich den passenden Korrekturwert immer gleich beim Aufsetzen des entsprechenden Diffusors zur Hand habe. Ansonsten ist es ein hervorragendes Gerät. Auch falls du später mal zu einer anderen Kameramarke wechseln solltest, kannst du den 54 MZ behalten und ihn einfach durch einen anderen SCA-Adapter anpassen (Einschränkung: neuere Nikons benötigen die Version MZ-4i).

QUOTE (funny @ 2009-01-20, 12:48) Bringen mir diese neuen Blitzgeräte an meiner alten Dynax 7D überhaupt irgendwelche vorteile? Kann ich deren Funktionen voll nutzen?[/quote]
Die Funktionen des Metz 58 AF-1 kannst du voll nutzen. Die des HVL-F58AM mit Ausnahme der Wireless-Controller-Funktion, für die du den internen Blitz deiner 7D verwenden würdest. Für den Metz 54 MZ-x mit SCA 3302 Adapter gilt das Gleiche wie für den Metz 58 AF-1.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Metz mecablitz 58 AF-1 vs. Sony Alpha HVL-F58AM

#3 von manf15 ( gelöscht ) , 20.01.2009 16:36

ZITAT(funny @ 2009-01-20, 12:48) Hallo...

Was rechtfertigt einen Preis unterschied von 30 - 50€ zwischen Metz58er und Sony58er?? Gut, der Sony hat diese coole Drehfunktion, mit der man sicher toll angeben kann, aber sonst?

Kann mir irgendjemand ein weiteres Vorgehen empfehlen? Hat jemand erfahrung mit beidne Blitzen? Wo liegen vor- und nachteile beider Geräte? Will mir jemand seinen alten 5600HS schenken?

Edit:
Bringen mir diese neuen Blitzgeräte an meiner alten Dynax 7D überhaupt irgendwelche vorteile? Kann ich deren Funktionen voll nutzen?[/quote]

Hallo,

ich finde den Preisunterschied zwischen Metz und Sony gerechtfertigt, ich habe beide Geräte für meine A700 getestet,
ich habe mich dann für den Sony-Blitz entschieden aus verschiedenen Gründen,

da war mal diese Drehfunktion, welche nicht uninteressant ist für Hochformataufnahmen beim indirekten Blitzen mit dem herausziehbaren Blitzreflektor
(das funktioniert übrigens sehr gut und die Fotos werden gut ausgeleuchtet),

die Fotos mit dem Metz waren etwas kühler und leicht unterbelichtet,
was genervt hat war die Batteriewechselanzeige welche bereits ab der Hälfte Ladungsverbrauch ständig aufleuchtete und Verwirrung stiftete
(steht auch in der Beschreibung, dass manche Batterietypen das verursachen)

Grüsse!
Manfred


manf15

RE: Metz mecablitz 58 AF-1 vs. Sony Alpha HVL-F58AM

#4 von wolfgang he. , 20.01.2009 21:45

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. :-)


Habe erstmal den 54 MZ-3 zu meiner Auktionshaus-Überwachung hinzugefügt. Das Modell wird leider auch nicht soo oft gehandelt :-(
Läuft gerade einer ohne SCA-Adapter...



Die "kühleren" Bilder des Metz lassen sich bei RAWs doch recht einfach beheben, oder? Und folgt die Unterbelichtung des Blitzes einem bestimmten Muster? (kann man nicht einfach über eine Korrektur am Blitz das ganze beseitigen?


Irgendwie bin ich mir noch immer nicht wirklich im klaren, was ich genau möchte. Entweder ich hoffe weiterhin auf ein Schnäppchen bei einer Auktion, aber dafür werden die von mir gesuchten Blitze vermutlich auch einfach zu selten angeboten. Bei den Metz teilen liest man immer nur Canon, Nikon, Bla... :-(





Als kleines Zwischenergebnis für mich:

Falsch machen kann mit keinem der Folgenden etwas...

Metz 58 & 54
Sony 58 & 56
Minolta 5600


...
kann nicht einfach ein Hersteller einen günstigen Blitz, der allen anderen überlegen ist rausbringen? Das würde mir die Sache um einiges leichter machen :-)


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Metz mecablitz 58 AF-1 vs. Sony Alpha HVL-F58AM

#5 von manf15 ( gelöscht ) , 21.01.2009 08:52

ZITAT(funny @ 2009-01-20, 21:45) Die "kühleren" Bilder des Metz lassen sich bei RAWs doch recht einfach beheben, oder? Und folgt die Unterbelichtung des Blitzes einem bestimmten Muster? (kann man nicht einfach über eine Korrektur am Blitz das ganze beseitigen?[/quote]
Hallo,
das stimmt mit der Unterbelichtung, das hab ich auch getestet, mit +0,3 bis 0,7 an der Kamera ist alles klar,
was ich auch noch hab ist ein ganz normaler 3600HS den ich mit meiner alten Dynax 5D einsetze, perfekt,
ein guter Blitz, natürlich etwas schwach in der Reichweite,

Grüsse,
Manfred


manf15

RE: Metz mecablitz 58 AF-1 vs. Sony Alpha HVL-F58AM

#6 von wolfgang he. , 30.01.2009 14:33

hab mir jetzt einen 5600HS gekauft :-)

Ein sehr tolles Spielzeug :-)



Noch ne Frage dazu: Kann ich mit dem Gerät irgendwie die Stroboskopfunktion Wireless nutzen? Ich kanns irgendwie aktuell nur auf der Kamera, und ich hätte gerne das Licht nicht direkt von dort. Oder muss ich dann ein Kabel kaufen?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz