RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#1 von Eima.kl , 25.03.2007 21:21

Ich habe vor einem Jahr zu meiner Dynax 5D einen billigen Metz Blitz Typ 36AF-3M gekauft, mit dem man alle Abläufe manuell an der Kamera einstellen muss. Iso, Blende un so weiter.
Nahdem ich nun häufuger in Gebäuden Aufnahmen mache, als geplant und mir somit der manuelle Blitz zu viel Zeit raubt, habe ih mir einen Blitz neusten Standes, den Metz 54 MZ-4i gekauft.

Meine Enttäuschung ist aber nun groß, da er keine TTL Messung mit der Dynax 5D macht - nur ein Automatik Betrieb. Auch das Vorblitzen gegen rote Augen geht nicht.
Ich habe vor dem Kauf keine techn. Datenblätter auf der Metz Homepage gefunden, die diese Einschränkungen darstellen.
Beim Blitz selbst ist ein Überblick dabei - SCA Adapter und Kameratypen und Features.

Gibt es einen Blitz mit Motorzoom, der auch TTL essung mit der Dynax 5D kann, oder liegt das an der Dynax 5D?

Was könnte ich tun?


Eima.kl
Kaiserslautern


Eima.kl  
Eima.kl
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#2 von thobo ( Gast ) , 25.03.2007 21:28

Hast Du am Blitz "HSS-TTL" aktiviert?


thobo

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#3 von Eima.kl , 25.03.2007 21:58

Der Blitz hat D-TTL /E-TTL/ I-TTL

Wireless TTL und A-control

dennoch. Es gehen keine TTL Arten.


Eima.kl
Kaiserslautern


Eima.kl  
Eima.kl
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#4 von klaga , 25.03.2007 22:17

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 21:58) Der Blitz hat D-TTL /E-TTL/ I-TTL

Wireless TTL und A-control

dennoch. Es gehen keine TTL Arten.[/quote]
Dieser Blitz ist ein Universalblitz, der auf die verschiedenen Kamerasysteme mit dem entspechenden SCA -Adapeter passt. Es geht an einer Minolta / Sony Kamera natürlich kein (D-TTL /E-TTL/ I-TTl) da dieses nicht von der Kamera unterstützt wird.
Wie schon vorher geschrieben muss man den Blitz auf HSS TTL stellen. Bedienungsanleitungen für den entsprechenden SCA-Adapter können bei Metz auf der Hompage heruntergeladen werden.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#5 von Eima.kl , 25.03.2007 22:26

HSS-TTL erscheint nicht in den Angaben im Handbuch. Keine Ahnung.
Mit de SCA Adapter 3002 ist auf einer Liste generell TTL und ADI Flashcontroll nicht möglich.
Ich frage mich aber nur, wo da noch ein HSS-TTL sein sollte zum Einstellen.

Ich glaube, dass ich einen teuren Blitz nun besitze, der nur in dem Mode Automatik geht - und das ist eine neue Metz Serie - ein sogenanntes "Flaggschiff laut Metz" , welches in der Anleitung oft nur spezielle Features für Nikon erwähnt. Da haben die wohl ihren Entwicklungsschwerpunkt gehabt.

Was für ein Blitz wäre denn Optimal gewesen. Man bekommt ja keinen speziellen mehr von KonicaMinolta oder Minolta?!

Guß Matze


Eima.kl
Kaiserslautern


Eima.kl  
Eima.kl
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#6 von Screamapillar , 25.03.2007 22:31

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 22:26) Was für ein Blitz wäre denn Optimal gewesen. Man bekommt ja keinen speziellen mehr von KonicaMinolta oder Minolta?![/quote]

Aber von SONY


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#7 von Eima.kl , 25.03.2007 22:40

Habe nun doch etwas gefunden:
die Anleitung für den Blitz ist sehr allegemein -
die für den Adapter (ein kleines Beiheft) schreibt dann doch etwas über die HSS Messung. Diese geht wiederum nur einzustellen, wenn die der Blitz auf der Kamera ist, verbunden, und die Kamera eingeschaltet ist. Dann wird auch erst das Untermenü der TTL Messung auf HSS einstellbar.

Danke für Eure Mithilfe.
PS: an Creamapillar - war ne doooolle Antwort "von Sony" - denn es gibt auch einen SCA Adapter für den Blitz für Sony Kameras und da kann Dir dann gar keiner mit Erfahrung helfen. Und ich glaube nicht, dass ein Blitz von Sony für die Alpha auch mit der KOMI Dynax 5D 100% laufen wird - Obwohl die Alpha ein 99%iter Ableger der Dynax 5D ist und nur eine Erweiterung der Grund Entwicklung der Dynax 5D darstellt,...


Eima.kl
Kaiserslautern


Eima.kl  
Eima.kl
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#8 von klaga , 25.03.2007 22:48

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 22:26) HSS-TTL erscheint nicht in den Angaben im Handbuch. Keine Ahnung.[/quote]

Es gibt für den SCA-Adapter eine eigene BA / Handbuch /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

ZITATIch frage mich aber nur, wo da noch ein HSS-TTL sein sollte zum Einstellen.[/quote]Das kann man einstellen ich habe meinen Blitz zur Zeit aber nicht zur Hand.
ZITATIch glaube, dass ich einen teuren Blitz nun besitze, der nur in dem Mode Automatik geht - und das ist eine neue Metz Serie - ein sogenanntes "Flaggschiff laut Metz" , welches in der Anleitung oft nur spezielle Features für Nikon erwähnt. Da haben die wohl ihren Entwicklungsschwerpunkt gehabt.[/quote]
der 54 MZ 4 I wurde auch speziell für Nikon entwickelt, da man das nicht nur über der Adapter regeln konnte.
Für Minolta / Sony reicht auch noch der 54 MZ 3 mit entsprechendem Adapter.

ZITATWas für ein Blitz wäre denn Optimal gewesen. Man bekommt ja keinen speziellen mehr von KonicaMinolta oder Minolta?![/quote]

Der Metz 54 MZ 3 / 4 / 4 I ist schon ideal,er kann auch alles, was der Minolta /Sony kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Daher hast Du Dich auch nicht verkauft.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#9 von robiwan , 25.03.2007 22:52

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 22:26) HSS-TTL erscheint nicht in den Angaben im Handbuch. Keine Ahnung.
Mit de SCA Adapter 3002 ist auf einer Liste generell TTL und ADI Flashcontroll nicht möglich.
Ich frage mich aber nur, wo da noch ein HSS-TTL sein sollte zum Einstellen.

Ich glaube, dass ich einen teuren Blitz nun besitze, der nur in dem Mode Automatik geht - und das ist eine neue Metz Serie - ein sogenanntes "Flaggschiff laut Metz" , welches in der Anleitung oft nur spezielle Features für Nikon erwähnt. Da haben die wohl ihren Entwicklungsschwerpunkt gehabt.

Was für ein Blitz wäre denn Optimal gewesen. Man bekommt ja keinen speziellen mehr von KonicaMinolta oder Minolta?!

Guß Matze[/quote]

Hi,
also Du brauchst ja gar nicht so schimpfen. Der Fehler sitzt ja VOR dem Blitz. Handbuch Seite 9. Pnkt 3.1 Unterbetriebsarten des TTL-Blitzbetriebes, letztes Paragraph - " TTL-HSSS [HSS] (nur mit SCA 3302 und geegneten Minolta -Kamera...)"

Weiter auf der HP von Metz wird Dir nah gelegt, ein SCS 3302 in der version 6 bzw. 6.1 oder auch 7 zu verwenden, da mit den "fast" alle Probleme behoben sind.

Falls Dir jetzt nicht klar ist wie Du diesen Modus aktivieren kannst, Blitz auf die Kamera, zuerst mit Mode TTL auswählen und dann mit dem Rad drehen bis HSS erscheint. Fertig, Glücklich sein.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#10 von Eima.kl , 25.03.2007 22:56

Danke Dir.
TTL-HSS habe ich mittlerweile gefunden.
Somit werde ich dann zur Kommunion meiner Tochter in der Kirche loslegen können. Dennoch denke ich, das die Automatik des Blitzes auch ausreicht, oder?

Gruß Matze


Eima.kl
Kaiserslautern


Eima.kl  
Eima.kl
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#11 von robiwan , 25.03.2007 22:56

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 22:40) Und ich glaube nicht, dass ein Blitz von Sony für die Alpha auch mit der KOMI Dynax 5D 100% laufen wird - Obwohl die Alpha ein 99%iter Ableger der Dynax 5D ist und nur eine Erweiterung der Grund Entwicklung der Dynax 5D darstellt,...[/quote]

Glauben ist gut Kontrolle doch besser, Es gibt keinen Grund warum die nicht funktionieren sollesn zumal es noch kein "neuen" Blitz von Sony gibt.
Metz ist trotzdem meiner Meinung nach besser /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#12 von robiwan , 25.03.2007 23:00

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 22:56) Danke Dir.
TTL-HSS habe ich mittlerweile gefunden.
Somit werde ich dann zur Kommunion meiner Tochter in der Kirche loslegen können. Dennoch denke ich, das die Automatik des Blitzes auch ausreicht, oder?

Gruß Matze[/quote]

Nun, das solltest Du dringend vorher mal testen. Es gibt Situationen (in Verbindung mit älteren Adaptern) wo die belichtung falsch ist. Suche hier in Forum, es war mehrfach beschrieben. je nach Version deines SCA Adapters solltest Du ihn ggf. noch schnell zum Update schicken. Welche ist es denn?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#13 von Screamapillar , 25.03.2007 23:02

ZITAt (robiwan @ 2007-03-25, 22:56) Glauben ist gut Kontrolle doch besser, Es gibt keinen Grund warum die nicht funktionieren sollesn zumal es noch kein "neuen" Blitz von Sony gibt.
Metz ist trotzdem meiner Meinung nach besser /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Die Blitze scheinen mir lediglich "umgelabelt" zu sein.
(Und gebrauchte Minolta-Blitze gibbet auch noch zuhauf...)

Der Metz ist aber sicher der modernere Blitz?
Ist auch egal - er scheint "jetzt" ja zu funktionieren. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß,
Jan

PS: Screamapillar bidde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#14 von Eima.kl , 25.03.2007 23:06

ZITAt (robiwan @ 2007-03-25, 23:00) ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 22:56) Danke Dir.
TTL-HSS habe ich mittlerweile gefunden.
Somit werde ich dann zur Kommunion meiner Tochter in der Kirche loslegen können. Dennoch denke ich, das die Automatik des Blitzes auch ausreicht, oder?

Gruß Matze[/quote]

Nun, das solltest Du dringend vorher mal testen. Es gibt Situationen (in Verbindung mit älteren Adaptern) wo die belichtung falsch ist. Suche hier in Forum, es war mehrfach beschrieben. je nach Version deines SCA Adapters solltest Du ihn ggf. noch schnell zum Update schicken. Welche ist es denn?
[/quote]

Es ist die neuste Version SCA 3302 M7 gerade vor 4 Wochen bestellt und gestern erst gekommen.
Bei den Release Angaben ist auch die Sony Alpha dabei - somit bin ich beruhigt, dass es zur Zeit nicht unbedingt etwas besseres geben kann!

Danke auch für Deine Hilfe im Fortum - Super!!!


Eima.kl
Kaiserslautern


Eima.kl  
Eima.kl
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#15 von mts , 26.03.2007 00:08

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 21:40) PS: an Creamapillar - war ne doooolle Antwort "von Sony" - denn es gibt auch einen SCA Adapter für den Blitz für Sony Kameras und da kann Dir dann gar keiner mit Erfahrung helfen. Und ich glaube nicht, dass ein Blitz von Sony für die Alpha auch mit der KOMI Dynax 5D 100% laufen wird - Obwohl die Alpha ein 99%iter Ableger der Dynax 5D ist und nur eine Erweiterung der Grund Entwicklung der Dynax 5D darstellt,...[/quote]Die Blitze von Sony für die Alpha 100 funktionieren selbstverständlich auch an der Konica-Minolta Dynax 5D. Denn es sind letztendlich Blitze, die Minolta für seine Dynax-Kameras entwickelt hat und die Sony dankenswerter Weise wieder neu aufgelegt hat. Sonys HVL-F56AM entspricht dem Minolta 5600 HS(D), der HVL-F36AM dem 3600 HS(D), der HVL-MT24AM ist dem Zwillingsblitz 2400 relativ ähnlich, aber leider nicht baugleich (es fehlt der Anschluss für den Ringblitz).
Es gibt von Sony Polen übrigens eine Kompatibilitätstabelle mit den Sony- und Minolta-Objektiven sowie dem Sony-Alpha- und Dynax-Zubehör. Ist auch ohne polnisch-Kenntnisse ganz gut zu verstehen ("OK"="OK", "nie"="tut's nicht";-)): Zobacz TABELĘ ZGODNOŚCI OBIEKTYWÓW - plik pdf.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz