RE: Alter Metz-Blitz 44AF-3M kompatibel mit DSLR-A550?

#1 von Nikita1979 ( gelöscht ) , 31.07.2010 18:35

Hallo,
überlege mir eine Sony Alpha 550 zu zulegen. Da ich noch ein Objektiv von Minolta liegen habe und dies passt.

Nun meine Frage: Ist auch der zur Minolta passende Metz Blitz 44 AF-3 M zur Sony kompatibel? ardon:

Der Verkäufer meinte, das mir der Blitz die Elektronik zerstören würde.
Die Erklärung von Metz ist sehr unverständlich, jedoch steht da kein generelles NEIN.

Vielen Dank


Nikita1979

RE: Alter Metz-Blitz 44AF-3M kompatibel mit DSLR-A550?

#2 von matthiaspaul , 03.08.2010 08:38

Hallo und willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Nikita1979 @ 2010-07-31, 18:35) Nun meine Frage: Ist auch der zur Minolta passende Metz Blitz 44 AF-3 M zur Sony kompatibel? ardon:

Der Verkäufer meinte, das mir der Blitz die Elektronik zerstören würde.
Die Erklärung von Metz ist sehr unverständlich, jedoch steht da kein generelles NEIN.[/quote]
Ich habe bei Metz leider gar keine Information zu diesem Blitzgerät gefunden. Kannst Du einen Link angeben?

Ich kenne das Blitzgerät selbst nicht, aber meinem Kenntnisstand nach unterstützt der Metz mecablitz 44AF-3M noch kein P-TTL und ADI und wäre von daher nur an analogen Kameras verwendbar.

Durch den Anschluß eines Blitzgerätes, das für Minolta AF-SLRs gedacht war, an eine Konica Minolta- oder Sony-DSLR kannst Du weder das Blitzgerät noch die Kamera zerstören. Da hat Dir Dein Händler sein (un)gesundes Halbwissen mitgeteilt. Es kann höchstens sein, daß das Blitzgerät nicht richtig funktioniert, was sich dann darin äußern würde, daß es nur mit voller Leistung arbeitet und keine TTL-Blitzlichtregelung möglich ist. Das liegt daran, daß Digitalkameras das alte TTL-OTF-Verfahren, das Film-SLRs verwenden, aus technischen Gründen nicht mehr unterstützen und stattdessen auf ein P-TTL-basiertes Verfahren ausweichen, das eine komplett andere Ansteuerung des Blitzgerätes durch die Kamera erfordert. Dieses neuere Protokoll unterstützen zwar die Film-SLRs der letzten Generationen auch, aber nicht die alten Blitzgeräte. Falls Dich der Hintergrund dazu interessiert, findest Du z.B. hier ein bißchen mehr dazu:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260091

Gefährlich ist nur der Anschluß von Blitzgeräten, die nicht für das Minolta AF-System gedacht waren. Solche alten Blitzgeräte verfügen oft über eine viel höhere Zündkreisspannung als das die AF-SLRs erlauben. In so einem Fall kann tatsächlich die Kamera beschädigt werden. Deshalb sollte man vor dem Anschluß von Fremdblitzgeräten, die nicht für das AF-System gedacht waren, erst die Zündkreisspannung überprüfen und sicherstellen, daß diese 5,0V nicht überschreitet. Siehe dazu z.B. hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=262392

Kompatibel mit der DSLR-A550 sind alle Minolta-Blitzgeräte, die (D) im Namen führen, sowie die Sony-Blitzgeräte der HVL-AM-Serien. Und es gibt auch gute Blitzgeräte von Metz, die kompatibel mit dieser Kamera sind. Wenn Du dazu nähere Informationen brauchst, einfach fragen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz