RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#1 von matthiaspaul , 31.08.2009 22:12

Liebe Mitglieder,

dieser Thread mag als Sammelthread für die diversen Kurztests, Reviews und Erfahrungsberichte zur Sony Alpha DSLR-A550 im Netz dienen, für die es sich voraussichtlich nicht lohnt, jeweils eigene Threads aufzumachen, es aber trotzdem sinnvoll erscheint, sie dauerhaft im schnellen Zugriff zu behalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#2 von NicoSRT 303 , 31.08.2009 22:21

Mist...
A550 bei Dpreview
Habs auch schon im 500er-Thread gepostet. War etwas voreilig...sorry! Kannst Du das da vielleicht löschen?!
Sers. N.


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#3 von matthiaspaul , 31.08.2009 22:21

Michael Reichmann, Luminous Landscapes, über die Sony Alpha DSLR-A550:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...550-first.shtml

David Kilpatrick über die Sony Alpha DSLR-A550 und DSLR-A500:

http://www.photoclubalpha.com/2009/08/27/n...l-news-release/
http://www.photoclubalpha.com/2009/08/27/7fps-alpha-550/

Carl Garrard Hands-On-Preview der Sony Alpha DSLR-A550:

http://www.alphamountworld.com/previews/so...hands-on-report
ZITAT[...] a new Bionz Processor specifically developed for these cameras. Sony has stated that the A550/500's new sensor output are highly impressive in terms of noise control and detail retention at higher sensitivities in comparison to previous designs.

The processing is now configured to separate chroma and luminescence noise into two separate channels where the new Bionz makes an emphasis on reducing chroma vs. luminescence noise. I've been told this process makes for large improvements in noise grain in higher sensitivities with an emphasis on retaining detail. This is an all new system and noise control approach by Sony. But don't worry, I have also been assured that Raw files remain untouched.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#4 von matthiaspaul , 13.10.2009 13:01

Albert Ng hat auf Dyxum einen ersten "Anfasstest" der DSLR-A550 online gestellt:

http://www.dyxum.com/dforum/a550-technical...topic53609.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#5 von minca , 13.10.2009 19:23

Hier ein "field test" (in engl. Sprache) der A500 und A550 von Peter Burian, Autor u.a. von zahlreichen Buechern der Magic Lantern Guides Serie und des National Geographic Photography Field Guide (mit Robert Caputo)

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#6 von Reisefoto , 14.10.2009 01:01

Kein Testbericht, aber ein eingeschränkt brauchbarer Vergleich der JPGs und RAWs von A700 und A550 bei ISO 6400 wurde auf Dpreview gepostet:

Die JPGs der A550 sind rauschärmer, aber mehr Details bringen sie nicht (allerdings ungünstige Randbedingungen: Test ohne Stativ). Zu den RAWs schreibt er, dass die RAWs der A700 rauschärmer als diejenigen der A550 seien, die A700 also die bessere Hardware habe:

ZITATThe A700 ISO6400 image has less noise compare with A550 ISO6400 image at both NR OFF, given 12MP & 14MP difference.

That mean A550 has better built in JPG engine than A700 (2 yrs old). But A700 12MP sensor still better or less noise in RAW image than A550 14MP sensor.
...[/quote]

Bilder und Kommentare siehe:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#7 von Reisefoto , 28.10.2009 00:44

A550 im Test bei Photoreview Australia:
http://www.photoreview.com.au/Sony/reviews...y-dslra550.aspx

Diskussion des Tests bei Dpreview
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1

Vergleichsfotos A550 und A700 ab ISO 1600
http://www.flickr.com/photos/ktc01/

Edit: Ich habe mir die ISO 1600 Bilder angesehen (Bücherregal) und da gefällt mir die A700 besser. Beim A550 Foto habe ich allerdings den Eindruck, dass es ganz leicht verwackelt ist. Immerhin ein weiteres Indiz (zu den Fotos von Stevemark mit der A500), dass die A700 im Vergleich zur A5xx-Serie bei JPG die bessere Bildqualität hat. Bei Steves Bildern
(http://www.artaphot.ch/dslrs/202-jpg-low-l...0-and-dynax-7d-)
Finde ich , dass die A700 bis ISO 3200 besser ist. Sie rauscht zwar bei ISO 3200 etwas mehr, liefert aber auch mehr Details.
Da muss sich Sony bei der A7xx noch ordentlich ins Zeug legen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#8 von Reisefoto , 01.11.2009 20:05

Sehr ausführlicher Bericht über die A550:

http://translate.google.com/translate?hl=e...47/1475641.html
(Google Maschinenübersetzung)

Entdeckt bei
http://www.dyxum.com/dforum/topic54395_pos...176.html#599176


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#9 von Reisefoto , 27.11.2009 18:46

Jetzt gibt es auch bei Imaging Resource A550-Bilder zum Vergleichen.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM


Und ein weiterer Review im Netz:

http://www.digitalcamerainfo.com/content/S...eview-21295.htm


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#10 von Reisefoto , 27.11.2009 19:50

Jetzt habe ich mir ein paar Bilder bei Imaging-Resource angesehen:

Aber es ist ja gruselig, was sich die A550 besonders im Rotkanal leistet. Im Vergleich zur A700 kackt sie total ab. In roten Bereichen teilweise vollständiger Detailverlust. Vergleicht mal bei ISO 1600 im Stilleben die roten Stofffliesen in der rechten Hälfte des Korbes miteinander! Bei den roten Garnrollen liegt die A700 ebenfalls weit vorn. Auch bei anderen Farben kann die A700 auftrumpfen: Seht Euch den gelben Pinsel in der schwarzen Tasse an (Borsten und beschrifteter Stil. Dabei wurden die A700 Bilder noch mit der Firmware 2 aufgenommen. A700 Bilder mit Firmware 4 dürften entspechend noch weiter vor der A550 liegen. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die JPGs.

Selbst bei ISO 200 kann mich die A550 nicht wirklich beeindrucken, hier gibt es aber keine so krassen Unterschiede.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#11 von weberhj , 27.11.2009 23:12

ZITAT(Reisefoto @ 2009-11-27, 19:50) Jetzt habe ich mir ein paar Bilder bei Imaging-Resource angesehen:

Aber es ist ja gruselig, was sich die A550 besonders im Rotkanal leistet. Im Vergleich zur A700 kackt sie total ab. In roten Bereichen teilweise vollständiger Detailverlust. Vergleicht mal bei ISO 1600 im Stilleben die roten Stofffliesen in der rechten Hälfte des Korbes miteinander! Bei den roten Garnrollen liegt die A700 ebenfalls weit vorn. Auch bei anderen Farben kann die A700 auftrumpfen: Seht Euch den gelben Pinsel in der schwarzen Tasse an (Borsten und beschrifteter Stil. Dabei wurden die A700 Bilder noch mit der Firmware 2 aufgenommen. A700 Bilder mit Firmware 4 dürften entspechend noch weiter vor der A550 liegen. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die JPGs.

Selbst bei ISO 200 kann mich die A550 nicht wirklich beeindrucken, hier gibt es aber keine so krassen Unterschiede.[/quote]
Ich hab mir die Bilder von der Studioszene auch mal kurz angesehen, aber nur die RAWs, und diese mit der Canon 7D
und der A900 verglichen.

Also vom Fokus her sind die Aufnahmen der A550 ziemlich daneben und gerade bei niedrigen ISOs
gehen gerade in den Stoffen und beim Pinsel dadurch alle Details flöten.

Trotzdem finde ich die A550 RAWs mit LR3beta entwickelt z.B. bei ISO 3200 noch besser als die der
7D, die bei den RAWs mit NR Off noch höheres Farbrauschen hat als die A550. Trotzdem auch bei
der 7D der Rotkanal bis zum Abwinken gebügelt ist.

Bei den Details bei niedriger ISO sieht die Canon dafür bei diesen Aufnahmen besser aus, ich kann das aber
anhand dieses Beispiels nicht wirklich beurteilen. Ich muss erst noch schauen, ob die anderen
Szenen da mehr hergeben.

Gegen die A900 sehen beide hinsichtlich der Detailwiedergabe gar kein Land, die Stoffe sind bei der A900 (auch NR OFF)
mindestens zwei Klassen besser aufgelöst.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#12 von Reisefoto , 28.11.2009 11:09

ZITAT(Hans-J. @ 2009-11-27, 23:12) Also vom Fokus her sind die Aufnahmen der A550 ziemlich daneben und gerade bei niedrigen ISOs
gehen gerade in den Stoffen und beim Pinsel dadurch alle Details flöten.[/quote]

Solche feinen Unterschiede meinte ich in Bezug auf den Rotkanal nicht. Im JPG geht bei der zweiten roten Fliese von Oben das Muster bei ISO 1600 nahezu vollständig verloren, soetwas hammerhartes habe ich noch nicht gesehen. In dem Umfang ist aber auch nur diese Fleise betroffen. Ansonsten erinnern mich Farbe und Schärfe der JPGs an diejenigen der A200 und A350, die mit der A700 nicht mithalten können (wohlgemerkt JPG).

ZITAT(Hans-J. @ 2009-11-27, 23:12) Also vom Fokus her sind die Aufnahmen der A550 ziemlich daneben und gerade bei niedrigen ISOs
gehen gerade in den Stoffen und beim Pinsel dadurch alle Details flöten.[/quote]

Man muss gerechterweise auch sagen, dass die Testanordnung bei der A700 teilweise etwas günstiger beleuchtet war, was beim Pinsel mit dem gelben Stiel zum Ausdruck kommt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#13 von Reisefoto , 09.12.2009 18:16

Bei Dpreview ist nun endlich der volle Review der A550 online:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/

Schade, dass es zur A500 noch nichts richtiges / vollständiges gibt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#14 von chrisluening ( gelöscht ) , 06.02.2010 15:24

Gut, dpreview ist wohl auch fehlfokussiert. Hatte mal die Diskussion im dortigen Forum und selbst ein paar Bilder erstellt. Ich konnte ohne Problem Details von 1Pixelbreite darstellen, was in deren Testfotos irgendwie bei weitem nicht gehen soll. Wenn man die Bilder von denen nachschärft und z.B. mit der 500d vergleicht, scheinen Hintergrundelemente schärfer sein, ist somit wohl ein Backfocus im Spiel.

Als neusten "Test" kann ich hier die neuen Laborergebnisse der Chip VF Digital anbieten (auch wenn ich damit gesteinigt werde): Die kaufen wohl jetzt im gleichen Testlabor wie die Clofoto ein. Endlich gehen nur Ergebnisse mit primes in die Wertung ein (außer bei der A700, da wird noch ein altes Resultat mit 16-105 und ohne V4 verwendet, daher wohl das schlechte Ergebnis)
Welche Überraschung: Die A550 und A500 schneiden als beste in ihrer Preisklasse ab, besser als 500d und d5000 in der Qualität. Zumindest ist damit z.B. auch vom Tisch, dass die D5000 deutlich besser sein sollte als die D90 (was jetzt umgekehrt ist).
Die Chip finde ich von daher wichtig, da viele Neulinge und Interessierte sich die Chip anfänglich kaufen und auch im Netz die Testergebnisse ansehen.
Für den weiteren Erfolg der Sonys in D daher nicht unerheblich, wichtiger als dpreview und imaging-resource z.B. in der Wirkung auf Joe Mediamarktverkäufer.


chrisluening

RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#15 von matthiaspaul , 08.02.2010 03:00

In seinem Dezember-Newsletter bescheinigt Gary Friedman der DSLR-A550 eine schier traumwandlerische Belichtungssicherheit bei Schnappschüssen im Kreise der Familie:

http://friedmanarchives.com/newsletters/ne...09-12/index.htm

Er führte dies zunächst auf Gesichtserkennung im Quick AF Liveview-Modus zurück, durch die die Kamera das Hauptmotiv solcher Fotos sicher erkennt und von anderen (auch näher stehenden) Objekten unterscheiden kann. Die Fokussierung und Belichtung wird dann passend zu diesem Hauptmotiv gewählt, selbst wenn die Person außermittig im Bild positioniert ist und/oder die Umgebung normalerweise zu starker Unter- oder Überbelichtung führen könnte (Person vor sonnendurchflutetem Fenster, Person hinter schwarzem Rahmen). Lediglich bei Tageslicht-Blitzaufnahmen hat die Kamera Schwierigkeiten mit einer ausgewogenen Belichtung (Hintergrund zu hell).

Inzwischen ist er sich allerdings nicht mehr so sicher, warum die Kamera so gut belichtet, da die Kamera auch noch bei deaktivierter Gesichtserkennung, in mittenbetonter Integralmessung und bei manueller Fokussierung akurate Ergebnisse liefert:

http://www.dyxum.com/dforum/a-rebuttal-to-...6457_page1.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz