RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#16 von Reisefoto , 08.02.2010 11:08

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-08, 3:00) In seinem Dezember-Newsletter bescheinigt Gary Friedman der DSLR-A550 eine schier traumwandlerische Belichtungssicherheit bei Schnappschüssen im Kreise der Familie: ...[/quote]


Merkwürdig. Dpreview spricht in seinem Review von unreliable metering and WB.

Meine begrenzten bisherigen Erfahrungen mit der A550 haben gezeigt, dass der automatische Weißabgleich der A550 zumindest bei Kunstlicht deutlich besser als derjenige der A700 ist. Auch mit der Belichtungsmessung habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.02.2010 11:11

QUOTE (Reisefoto @ 2009-12-09, 18:16) Bei Dpreview ist nun endlich der volle Review der A550 online:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/

Schade, dass es zur A500 noch nichts richtiges / vollständiges gibt.[/quote]
Die 500 hat bisher in anderen <Tests am Besten abgeschnitten, wäre auch gespannt!
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#18 von Reisefoto , 08.02.2010 11:16

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-08, 11:11) [Die 500 hat bisher in anderen <Tests am Besten abgeschnitten, wäre auch gespannt!
ERnst-Dieter[/quote]

Ich kann sie jetzt wenigstens selbst ausprobieren. Mein Erfahrungsbericht und Vergleich zur A700 entsteht hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.02.2010 11:26

QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-08, 11:16) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-08, 11:11) [Die 500 hat bisher in anderen <Tests am Besten abgeschnitten, wäre auch gespannt!
ERnst-Dieter[/quote]

Ich kann sie jetzt wenigstens selbst ausprobieren. Mein Erfahrungsbericht und Vergleich zur A700 entsteht hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
[/quote]
Die 500 hast Du auch? Oder meinst Du die 550?
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#20 von Reisefoto , 08.02.2010 12:47

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-08, 11:26) Die 500 hast Du auch? Oder meinst Du die 550?[/quote]

Da habe ich nicht richtig hingeguckt. Ja, ich meinte die A550. Trotz höherer Auflösung ist sie sowohl im Dynamikumfang als auch beim Rauschen mindestens gleichwertig bzw. teilweiso sogar einen Tick besser als die A500. Das ging aus verschiedenen Reviews und auch den Messkurven bei DXO hervor.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#21 von matthiaspaul , 08.02.2010 13:27

Vielleicht ergeben sich die unterschiedlichen Ergebnisse in Bezug auf die Belichtungssicherheit ja dadurch, daß Gary die Kamera explizit mal als "Familienkamera" in dem Anwendungsbereich (schnelle Portraits, etc.) genutzt hat, in dem auch die anvisierte Zielgruppe die Kamera wohl überwiegend verwenden wird. Dabei hat er Gebrauch von Quick AF Liveview mit Gesichtserkennung gemacht, eine Funktion, die in vielen anderen Bereichen der Fotografie wohl seltener genutzt werden würde. Sofern die Gesichtserkennung direkten Einfluß auf die Belichtung hat (und nicht nur indirekt dadurch, daß sie hilft, den richtigen AF-Punkt zu finden), könnte das zu seiner hohen Trefferquote beigetragen haben...

Da er die guten Ergebnisse aber letztlich auch bei deaktivierter Gesichtserkennung und mit mittenbetonter Integralmessung bekam, stellt sich mir die Frage, ob die Wabenfeldmessung bei dieser Kamera überhaupt deaktiviert werden kann, solange man sich im Quick AF Liveview Modus befindet. In diesem Zusammenhang wäre auch interessant zu erfahren, wo genau im Prismengehäuse die Belichtungsmeßzellen bei dieser Kamera sitzen und ob diese nur im normalen Suchermodus benutzt werden oder auch im Quick AF Liveview Modus. Schließlich wird zwischen diesen beiden Modi ja der Strahlengang im Sucher umgeschaltet, und normalerweise liegen die Belichtungsmeßzellen in der Nähe des Okulars. Kann es sein, daß die Belichtung im Quick AF Liveview Modus vom Liveview CCD-Sensor abgenommen wird und nicht von den 40 Meßfeldern der normalen Wabenfeldmessung, und daß deshalb im Quick AF Liveview Modus keine mittenbetonte Integralmessung wirksam wird (selbst, wenn sie aktiviert wurde)? Ich konnte dazu bisher keine Informationen finden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#22 von mic2908 , 08.02.2010 14:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-08, 13:27) In diesem Zusammenhang wäre auch interessant zu erfahren, wo genau im Prismengehäuse die Belichtungsmeßzellen bei dieser Kamera sitzen und ob diese nur im normalen Suchermodus benutzt werden oder auch im Quick AF Liveview Modus. Schließlich wird zwischen diesen beiden Modi ja der Strahlengang im Sucher umgeschaltet, und normalerweise liegen die Belichtungsmeßzellen in der Nähe des Okulars. Kann es sein, daß die Belichtung im Quick AF Liveview Modus vom Liveview CCD-Sensor abgenommen wird und nicht von den 40 Meßfeldern der normalen Wabenfeldmessung, und daß deshalb im Quick AF Liveview Modus keine mittenbetonte Integralmessung wirksam wird (selbst, wenn sie aktiviert wurde)? Ich konnte dazu bisher keine Informationen finden.[/quote]

Der Liveviewsensor im Sucher wird beim Quick-AF-Liveview auch zur Belichtungsmessung eingesetzt. Die Kamera wechselt dann von der 40 Zonen Wabenfeldmessung auf eine 1200 Zonenmessung. Siehe auch,

http://www.photoclubalpha.com/2008/03/08/s...ve-view-tested/


mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A550 Berichte im Netz

#23 von matthiaspaul , 08.02.2010 14:44

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(mic2908 @ 2010-02-08, 14:27) Der Liveviewsensor im Sucher wird beim Quick-AF-Liveview auch zur Belichtungsmessung eingesetzt. Die Kamera wechselt dann von der 40 Zonen Wabenfeldmessung auf eine 1200 Zonenmessung. Siehe auch,

http://www.photoclubalpha.com/2008/03/08/s...ve-view-tested/[/quote]
Danke für den Link, der sich zwar auf die DSLR-A350 bezieht, aber wohl weitestgehend übertragbar sein sollte. David Kilpatrick schreibt dort:
ZITATThe other big benefits of LV are greatly improved exposure and white balance accuracy. Although the video sensor is not the actual CCD used to take the picture, it offers a reasonable analysis of the scene.[/quote]
ZITATRegular exposure metering without LV uses 40 zones on the Alpha 350. With LV, this changes to 1200 zones which slightly outdoes Nikon's professional 1002-zone Color Matrix II. The usual Evaluative, Centre Weighted and Spot modes can be set and the range is EV2 to 17, compared to EV2 to 20 for regular TTL. Mladen Sever (Dyxum.com) says that for centre weighted and spot readings the regular metering cells take over, and the only setting using the CCD is Evaluative - the manual, in contrast, says that the modes apply to LV with the altered sensitivities as listed, which implies they may be handled from the LV sensor.

The accuracy of the LV metering is exceptional, but the same can be said for most systems which meter off a CCD sensor receiving the full frame image. White Balance also improves, without being artificially over-corrected. It is not a precise match for the reviewed result, which often looks a little less saturated and may have a secondary colour cast.[/quote]
Es bleiben also noch Fragen offen, aber das gibt schon mal sehr nützliche Hinweise. Danke!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz