RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#16 von J.L. , 26.03.2007 10:00

Hallo,

die HSS-Funktion funktioniert aber nur bei nach vorne geschwenktem Reflektor. Will man indirekt blitzen oder bouncen, geht der Blitz auf normalen TTL über und die Kamera schaltet auf normale Blitzsynchronzeit um. Und dieses direkte Anblitzen nutze ich persönlich fast nie - vielleicht nur bei Sonnenschein im Freien zum Aufhellblitzen.

Jedenfalls gibt es mit der Dynax 7 mit diesem Blitz in keiner der Betriebsarten irgendwelche Probleme. Warum die Dynax 5D da so anders ist?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#17 von BeHo , 26.03.2007 11:20

ZITAt (Guthorst @ 2007-03-26, 9:00) [...]Jedenfalls gibt es mit der Dynax 7 mit diesem Blitz in keiner der Betriebsarten irgendwelche Probleme. Warum die Dynax 5D da so anders ist?

Gruß,
Jochen[/quote]
Weil ein Sensor das Licht anders als ein Film reflektiert. Siehe auch den vorletzten Absatz in diesem Wikipedia-Artikel.


BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#18 von udo , 26.03.2007 16:21

ZITAt (Guthorst @ 2007-03-26, 9:00) Hallo,

die HSS-Funktion funktioniert aber nur bei nach vorne geschwenktem Reflektor. Will man indirekt blitzen oder bouncen, geht der Blitz auf normalen TTL über und die Kamera schaltet auf normale Blitzsynchronzeit um. Und dieses direkte Anblitzen nutze ich persönlich fast nie - vielleicht nur bei Sonnenschein im Freien zum Aufhellblitzen.

Jedenfalls gibt es mit der Dynax 7 mit diesem Blitz in keiner der Betriebsarten irgendwelche Probleme. Warum die Dynax 5D da so anders ist?

Gruß,
Jochen[/quote]

Falsch, die HSS Funktion funktioniert auch beim indirekten Blitzen, nicht aber mit dem Zweitblitz. Um eine einwandfrei Funktion zwischen dem Metz 54 MZ x zu bekommen, geht das nur in Verbindung mit TTL HSS und dem SCA 3302.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#19 von udo , 26.03.2007 16:24

ZITAt (Guthorst @ 2007-03-26, 9:00) Hallo,

Jedenfalls gibt es mit der Dynax 7 mit diesem Blitz in keiner der Betriebsarten irgendwelche Probleme. Warum die Dynax 5D da so anders ist?

Gruß,
Jochen[/quote]

warum wohl? Den Unterschied zwischen den Kameras sollte schon bekannt sein, dann versteht man vielleicht auch die Blitzfunktion??

Nichts für Ungut, aber es sollte schon Hand und Fuss haben, was man schreibt.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#20 von udo , 26.03.2007 16:29

ZITAt (Eima.kl @ 2007-03-25, 21:56) Danke Dir.
TTL-HSS habe ich mittlerweile gefunden.
Somit werde ich dann zur Kommunion meiner Tochter in der Kirche loslegen können. Dennoch denke ich, das die Automatik des Blitzes auch ausreicht, oder?

Gruß Matze[/quote]


NEIN, das funktioniert nicht! Warum willst Du es anders machen, als vorgesehen?? Nochmal zum mitschreiben, TTL und HSS. Ohne HSS kann keine Messung über den Vorblitz erfolgen. Gerade bei einer Digital Kamera ist das testen doch so einfach, da die Ergebnisse sofort sichtbar sind. Blos nicht warten bis es "ernst" wird.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#21 von thobo ( Gast ) , 26.03.2007 16:48

ZITAt (udo @ 2007-03-26, 16:29) NEIN, das funktioniert nicht![/quote]
Weshalb sollte das nicht funktionieren? Er kann den Blitz auch im A-Betrieb verwenden und wird damit wegen des wegfallenden Vorblitzes evtl. (um nicht zu sagen "ziemlich sicher" bessere Resultate erzielen als im TTL-HSS-Modus.


thobo

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#22 von udo , 26.03.2007 16:56

ZITAt (thobo @ 2007-03-26, 16:48) ZITAt (udo @ 2007-03-26, 16:29) NEIN, das funktioniert nicht![/quote]
Weshalb sollte das nicht funktionieren? Er kann den Blitz auch im A-Betrieb verwenden und wird damit wegen des wegfallenden Vorblitzes evtl. (um nicht zu sagen "ziemlich sicher" bessere Resultate erzielen als im TTL-HSS-Modus.
[/quote]

Das funktioniert nicht im oben beschriebenen Vorgang. Natürlich kann man jede Kamera und den Blitz dazu im A Modus betreiben, das war aber nicht die Anfangsfrage. Das die Ergebnisse unter den genannten Umständen (Kirche & Kommunion) evtl. besser sein sollten, darf evtl. bezweifelt werden. Zumal dazu auch die Kamera entsprechend eingestellt werden muss, da bin ich mir "ziemlich sicher".

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#23 von thobo ( Gast ) , 26.03.2007 17:05

ZITAt (udo @ 2007-03-26, 16:56) Das funktioniert nicht im oben beschriebenen Vorgang.[/quote]
Doch, tut es.

ZITATNatürlich kann man jede Kamera und den Blitz dazu im A Modus betreiben, das war aber nicht die Anfangsfrage.[/quote]Aber die Zwischenfrage ("Dennoch denke ich, das die Automatik des Blitzes auch ausreicht, oder?" auf die Du geantwortet hast.

ZITATDas die Ergebnisse unter den genannten Umständen (Kirche & Kommunion) evtl. besser sein sollten, darf evtl. bezweifelt werden.[/quote]
Das Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz ist bekanntermassen etwas lang und sorgt dafür, dass viele Personen mit halb geschlossenen Augen abgebildet werden.

ZITATZumal dazu auch die Kamera entsprechend eingestellt werden muss, da bin ich mir "ziemlich sicher".[/quote]
Du irrst Dich.


thobo

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#24 von udo , 26.03.2007 19:46

ZITAt (thobo @ 2007-03-26, 17:05) ZITAt (udo @ 2007-03-26, 16:56) Das funktioniert nicht im oben beschriebenen Vorgang.[/quote]
Doch, tut es.

ZITATNatürlich kann man jede Kamera und den Blitz dazu im A Modus betreiben, das war aber nicht die Anfangsfrage.[/quote]Aber die Zwischenfrage ("Dennoch denke ich, das die Automatik des Blitzes auch ausreicht, oder?" auf die Du geantwortet hast.

ZITATDas die Ergebnisse unter den genannten Umständen (Kirche & Kommunion) evtl. besser sein sollten, darf evtl. bezweifelt werden.[/quote]
Das Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz ist bekanntermassen etwas lang und sorgt dafür, dass viele Personen mit halb geschlossenen Augen abgebildet werden.

ZITATZumal dazu auch die Kamera entsprechend eingestellt werden muss, da bin ich mir "ziemlich sicher".[/quote]Du irrst Dich.[/quote]

Also, ich habe hier keine Lust auf eine Endlosdiskusion, trotzdem gebe ich Dir nicht in allen Punkten recht. Hängt einfach damit zusammen, das ich fast täglich damit zu tun habe.
Aber das macht auch nichts, die Ergebnisse geben mir halt in vielen Punkten recht. Es ist auch etwas müßig, jetzt jede Eventualität und die dazu gehörende Kameraeinstellung zu diskutieren. Wer seine Kamera und die Blitzfunktionen kennt, wird auch die entsprechenden Ergebnisse erzielen.

Gut Blitz
Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 26.03.2007 20:42

@Udo,

ganz meine Meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#26 von thobo ( Gast ) , 26.03.2007 20:56

ZITAt (udo @ 2007-03-26, 19:46) Also, ich habe hier keine Lust auf eine Endlosdiskusion, trotzdem gebe ich Dir nicht in allen Punkten recht. Hängt einfach damit zusammen, das ich fast täglich damit zu tun habe.
Aber das macht auch nichts, die Ergebnisse geben mir halt in vielen Punkten recht. Es ist auch etwas müßig, jetzt jede Eventualität und die dazu gehörende Kameraeinstellung zu diskutieren. Wer seine Kamera und die Blitzfunktionen kennt, wird auch die entsprechenden Ergebnisse erzielen.[/quote]
Es ist nicht notwendig, für "jede Eventualität [...] die dazu gehörende Kameraeinstellung zu disktutieren" - es liegt eine konkrete Situation vor, so viele "Eventualitäten" wird's nicht geben. Dass das lange Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz für unbrauchbare Bilder sorgt, lässt sich nicht wegdiskutieren - es ist eine der grösseren Schwächen des Blitzsystems von Minolta, resp. Sony. Und was genau Deiner Meinung nach an der Kamera "entsprechend eingestellt werden muss", könntest Du uns freundlicherweise auch noch erklären.


thobo

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#27 von thobo ( Gast ) , 26.03.2007 21:00

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-26, 20:42) [...][/quote]
Drei gelbe Grinser und keine Aussage...


thobo

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 26.03.2007 21:49

z.B. die Einstellung der Blende und die +/- Einstellung - Reicht das als Erklärung, also bei mir funktioniert das, wenn ich auch einen anderen Blitz habe, allerdings auch ein Metz (54MZ3) !!!

P.S. Ich kann nicht nur Grinsen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


AlexDragon

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#29 von thobo ( Gast ) , 26.03.2007 22:01

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-26, 21:49) z.B. die Einstellung der Blende und die +/- Einstellung[/quote]
Hä? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

ZITATP.S. Ich kann nicht nur Grinsen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Du könntest es mal mit Nichtgrinsen und Nichtschreiben versuchen... ;-)


thobo

RE: Metz Blitz 54 MZ-4i

#30 von udo , 27.03.2007 09:03

ZITAt (thobo @ 2007-03-26, 20:56) ZITAt (udo @ 2007-03-26, 19:46) Also, ich habe hier keine Lust auf eine Endlosdiskusion, trotzdem gebe ich Dir nicht in allen Punkten recht. Hängt einfach damit zusammen, das ich fast täglich damit zu tun habe.
Aber das macht auch nichts, die Ergebnisse geben mir halt in vielen Punkten recht. Es ist auch etwas müßig, jetzt jede Eventualität und die dazu gehörende Kameraeinstellung zu diskutieren. Wer seine Kamera und die Blitzfunktionen kennt, wird auch die entsprechenden Ergebnisse erzielen.[/quote]
Es ist nicht notwendig, für "jede Eventualität [...] die dazu gehörende Kameraeinstellung zu disktutieren" - es liegt eine konkrete Situation vor, so viele "Eventualitäten" wird's nicht geben. Dass das lange Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz für unbrauchbare Bilder sorgt, lässt sich nicht wegdiskutieren - es ist eine der grösseren Schwächen des Blitzsystems von Minolta, resp. Sony. Und was genau Deiner Meinung nach an der Kamera "entsprechend eingestellt werden muss", könntest Du uns freundlicherweise auch noch erklären.
[/quote]

Na ja,
dann noch einmal und das zum letzten.
Kamera Dynax 7D + Metz 54MZ3 + SCA3302 M 6.x - Einstellung Blitz TTL + HSS, durchaus vergleichbar mit den oben genannten Geräten. Durchaus ändern sich die Lichtverhältnisse in der Kirche, jedenfalls bei uns. Hochzeit Brautpaar im Eingangsbereich ziemlich dunkel, an den Altarstufen heller, am Altar Lichteinfluss durch Fenster. So ist es und das ist auch nicht schlimm, mit meiner Kameraeinstellung auf A kein Problem. Stelle die Blende nach Situation und Entfernung und bekomme auch die gewünschten Ergebnisse. Das es einen "langen" Zeitintervall zwischen Mess- und Hauptblitz geben soll, kann ich nicht bestätigen und meine Motive haben auch alle geöffnete Augen. Hier kann ich nicht von einer Schwäche schreiben, da macht der AF eher mal Probleme. Das gleiche gilt auch für die Kinderkommunion, welche von mir fotografiert wird. Ausserhalb der Kirche, Kamera auf P (nicht grün! und die Lichtsituation wird gut gemeistert, das mit der HSS Funktion die Aufhellfunktion auch gut funktioniert, jedenfalls bei meiner Ausrüstung.
Blitz auf A eingestellt und Du hast diese "Freiheit" und Unterstützung der Gerätekombination nicht mehr, da Du immer Blitz und Kamera "abgleichen" muss. Ich möchte mich aber auf mein Objekt konzentrieren und nicht auf die Einstellungen, was ich so schaffe.
Wer will, kann es auch anders machen. Doch sollte es auch stimmen, was man schreibt. Daher schreibe ich aus der Praxis und nichts anderes.

Nachtrag: super Funktion ist die AEL Taste für Mischlicht!

Das war's
Gruss und gute Ergebnisse
Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz