RE: Metz 45CT1, Synchronbuchse an der Dynax 7D defekt?

#1 von no_use , 30.12.2011 22:14

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Minolta Dynax 7D und der Synchronbuchse, wenn ich den 45 CT-1 und CT-4 mit dem Synchronkabel an die Dynax 7D anschließe. Jedoch tritt das Problem nicht beim Anschluss eines Nissin 3200 GS auf. Beim Cullmann SL28 sporadisch. Und ich frage mich, ob es am Kabel, an der Buchse, an der Kameraelektronik oder am Blitz liegt.

Problembeschreibung
Das Problem hat sich schleichend entwickelt. Man möge mich steinigen oder verlachen, ich habe den CT-1 trotz Seriennummer 204406 an die Dynax 7D angeschlossen. Und es hat auch lange funktioniert. Irgendwann trat in dieser Kombination etwas wie ein Wackelkontakt auf. Beim CT-4 zeitgleich. Wenn ich das Kabel an der Synchronbuchse kräftig reindrückte oder seitlichen Druck ausübte, dann löste der Blitz noch aus. Irgendwann bekam ich überhaupt gar kein Blitzlicht mehr raus.

Komischerweise löst die Kamera über ein Klinkekabel meinen Nissin Stabblitz noch sehr zuverlässig aus. Probleme gibt es allerdings auch mit einem kleinen Cullmann, der über das gleiche Klinkekabel angeschlossen wird.

Bitte um Hilfe
Ich frage mich nun was hier der Grund für diesen Defekt ist. Lohnt es sich noch mal ein neues Synchronkabel für die CTs zu kaufen? Warum hat meine Dynax 7D eigentlich die hohen Spannungen des CT-1 überlebt?

Freue mich über jeden weiterführenden Kommentar.
Herzlich,
Clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Metz 45CT1, Synchronbuchse an der Dynax 7D defekt?

#2 von weberhj , 30.12.2011 22:41

An der Synchronbuchse (aber nicht am Mittenkontakt! hält die Dynax 7D wie z.B. auch die A900 wohl gerade so die Zündspannung eines CT-1 aus, empfehlenswert sind die >400V wenn ich mich recht erinnere aber trotzdem nicht.
Die Kontakte können mit der Zeit aufgrund des Funkenschlags bei diesen Spannungen trotzdem sehr leicht korrodieren. Ich würde so ein Blitzgerät nicht mehr auf Dauer an einer Kamera betreiben.

Besorge dir am besten ein Auslöser mit entsprechend dimensionierter Thyristor bzw. Schalttransitor Endstufe.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Metz 45CT1, Synchronbuchse an der Dynax 7D defekt?

#3 von matthiaspaul , 30.12.2011 23:57

Ich kenne die Zündkreisspannung der Metz mecablitz 45 CT-1 und CT-4 nicht, aber solange Du den Blitz direkt an das PC-Terminal der Kamera anschließt und nicht etwa an den Blitzschuh der Kamera, sind Zündkreisspannungen bis 400 V kein Problem. Das gilt für alle bisherigen Spiegelreflexgehäuse von Minolta, Konica Minolta und Sony Alpha.

Bei alten Gehäusen mit ISO-Blitzschuh, bei denen der Blitz noch elektromechanisch über einen Kontakt im Verschluß ausgelöst wurde, gelten auch für den Blitzschuh im Prinzip keine Spannungsgrenzen, aber bei fast allen Gehäusen mit iISO-Blitzschuh erfolgt die Auslösung des Blitzes elektronisch und die entsprechende Elektronik ist in der Regel nicht sehr spannungsfest. Am Blitzschuh sollte die Spannung deshalb nicht über ca. 4,5V liegen - und auch nicht unter ca. 2V.
Bei manchen Gehäusen ist der Blitzschuh halbwegs gegen Überspannung gesichert, aber das gilt nicht für alle Gehäuse.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz 45CT1, Synchronbuchse an der Dynax 7D defekt?

#4 von mischel , 31.12.2011 16:06

Hallo

Hier die Triggerspannungen der beiden Blitze am Blitzfuß:

http://www.unsereburgonline.de/diesundda...etz45CT.jpg'; target='_blank

(mehr siehe unter http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html)


Tschüß
einen guten Rutsch und
ein gesundes neues Jahr
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Metz 45CT1, Synchronbuchse an der Dynax 7D defekt?

#5 von matthiaspaul , 02.01.2012 23:15

Schaut mal, wir haben auch einen Thread, in dem wir Zündkreisspannungen diverser Blitzgeräte sammeln:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

Da selbst recherchierte und/oder verifizierte Informationen immer verläßlicher sind als fremde, wenn ihr die Blitzgeräte schon vorliegen habt, seid doch bitte so nett und messt die Zündkreisspannung mal mit einem Multimeter nach und berichtet dann im verlinkten Thread davon.

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz