RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#1 von esid , 26.06.2005 18:17

Liebe Forumsmitglieder,

der Grund fuer die angehaengten Bilder in der Galerie "Testkategorie" sind merkwuerdige Flecken (Staub? oder tote Pixel?) auf dem Sensor der d7. Gut zu sehen, wenn man mit geschlossener Blende eine Lichtbox (oder den unscharfen Himmel) fotografiert und anschliessend die Auto-Tonwert-Korrektur anwendet. Je mehr man die Blende oeffnet, desto weicher und groesser und zarter werden die Flecken.

Diese kreisrunden dunklen Stellen sind nach dem Aufenthalt der Camera in Bremen und einem Sensortausch zwar etwas weniger geworden und auch an anderen Stellen, aber immer noch deutlich sichtbar. Bevor ich die Camera erneut nach Bremen schicke, waere es interessant zu hoeren, ob andere Benutzer mit ihrem Sensor aehnliche Effekte beobachtet haben.

Eberhard


Sensor-1-alt.jpg
Dynax 7D Sensor 1, Flecken auf CCD in neuer Camera
Dynax 7D CCD Sensor Flecken

Sensor-2-neu.jpg
Dynax 7D Sensor 2, Flecken auf CCD nach Sensortausch
Dynax 7D CCD Sensortausch Flecken


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8362p98924n1.jpg 

esid  
esid
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2005


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#2 von Big_Lindi , 26.06.2005 18:50

Sieht eigentlich aus wie Staub auf dem Sensor. Warum wurde der Sensor denn gewechselt? Oder wurde er nur gereinigt?

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#3 von esid , 26.06.2005 19:07

Zitat von Big_Lindi
Sieht eigentlich aus wie Staub auf dem Sensor. Warum wurde der Sensor denn gewechselt? Oder wurde er nur gereinigt?

Tobias


Danke fuer die Antwort und Einschaetzung. Ja der Sensor wurde getauscht, weil der erste Sensor in der neuen Camera aehnliche Flecken zeigte und die Camera deswegen nach Bremen geschickt wurde. Die Camera wurde erst vor kurzem gekauft und es war noch keine Zeit fuer Objektivwechsel, also wenig Chancen fuer Staub um auf den Sensor zu gelangen. War selbst erstaunt, dass Minolta fuer den nicht berechneten Nominalwert von 750 Euro den Sensor getauscht hat. Waere da nicht eine neue Camera guenstiger gewesen? Aber bevor Minolta einen Sensor tauscht versucht man dort doch bestimmt auch ihn erst mal zu reinigen.

Eberhard

So sahen die Flecken auf dem ersten Sensor aus:

Sensor-1-alt.jpg


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8362p98932n1.jpg 

esid  
esid
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2005


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#4 von kzk , 26.06.2005 21:24

Das mit der Zeit ist völlig irrelevant. Ich hab bei meinen ersten Bildern mit der 7D auch sofort Staub festgestellt. Der Staub scheint also wie bei anderen Herstellern auch "im Preis inbegriffen" zu sein.
Ich hatte (bis ich es gemerkt hatte) nur das Objektiv angeschraubt, ich hab es also nicht einmal gewechselt.
Die Kamera hab ich selbstverständlich nicht eingeschickt. Ich hab mir nen QTip geschnappt und rumgeputzt (nach den den heiligen Regeln der Sensorreinigung, versteht sich). Der Staub war weg.
Nach einigen Objektivwechseln hatte ich allerdings wieder Staub drauf (etwa 2 Monate), also wieder putzen.

Das mit dem Staub ist ganz normal.

Ich glaube nicht, daß der Sensor wirklich getauscht wurde. Sie haben ihn wahrscheinlich nur gereinigt. Ich vermute schon fast, das war nur eine behauptung von Minolta, damit man die Kamera bei Staubbefall immer schön einschickt und die Mitarbeiter beschäftigt werden können.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#5 von TaurusI76 , 26.06.2005 22:44

Ich hatte und habe immer noch ähnliche Staubflecken auf dem CCD.
Die Kamera war schon zwei mal zur Reinigung in der Minolta Reparaturwerkstätte und das hat (ausser einem kleinen Loch im Konto) absolut NIX gebracht!

Die Mitarbeiter bei Minolta scheinen nur mit dem Speckgrabber auf dem CCD rumzuwedeln, womit man aber so kleine und scheinbar festsitzende Staubkörner nicht wegkriegt. Kamera zur Reinigung einschicken ist also reinste Zeit- und Geldverschwendung!

Nächstens werde ich mir wohl auch etwas Reinigungsflüssigkeit und nen geeigneten Wedel besorgen und dem Problem selber Herr werden.

Gruss Philipp



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#6 von esid , 04.07.2005 06:09

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die Zeit, die Antworten und Ratschläge zum Thema Sensor-Reinigung.
Das Ziel ist klar: ein Sensor ohne Flecken, alleine über den Weg gehen die Meinungen auseinander. Da ich bisher nur die besten Erfahrungen mit dem Minolta-Service in Bremen gemacht habe, war es sozusagen ein natürlicher Relfex die Camera in die Hände zu geben, denen man vertraut. Jetzt ist dieses Vertrauen beim Thema Sensor-Reinigung etwas angestaubt. Es fehlt momentan auch die Zeit wieder einige Tage auf die Camera zu verzichten.

Dank an Alle

Eberhard



esid  
esid
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2005


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#7 von Dat Ei , 04.07.2005 08:42

Hey Eberhard,

versuch's mal mit einem Talkum-freien Blasebalg. Da gibt's von Hama so einen dicken, großen. Ich habe meine Dynax 7D seit Nov.'05 und bis dato gute Erfahrungen mit dieser berührungslosen Reinigungsmethode gemacht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#8 von Dynax 79 , 04.07.2005 09:24

ZITATDa gibt's von Hama so einen dicken, großen. Ich habe meine Dynax 7D seit Nov.'05[/quote]

Der Blasebalg hat sich bei mir sehr bewährt, nicht nur zur Sensorreinigung, sondern auch bei der Objektivpflege. Und teuer ist das Teil mit 7€ auch nicht. Alles in allem sehr zu empfehlen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 04.07.2005 11:30

kann es sein, dass der staub nur von einer ecke in die andere geblasen wird? saugen wäre doch vernünftiger, aber wer hat schon so einen kleinen sauger?

gruss heinz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



heinrichloch

RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.07.2005 19:41

Kein Scherz, einfach einen langen dünnen Strohhalm nehmen. Nach Möglichkeit berührungslos verwenden.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#11 von Dat Ei , 04.07.2005 20:10

Zitat von eugene g.
Kein Scherz, einfach einen langen dünnen Strohhalm nehmen. Nach Möglichkeit berührungslos verwenden.


Hey Eugene,

der warme Atem dürfte doch an dem kühleren Chip beschlagen und durch die Feuchtigkeit erst recht den Staub binden, oder? Zudem machen sich Zahnbelag und Speisereste nicht wirklich gut auf dem CCD... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#12 von Dimage-Kalle , 04.07.2005 20:13

Zitat von Dat Ei
Hey Eberhard,

versuch's mal mit einem Talkum-freien Blasebalg. Da gibt's von Hama so einen dicken, großen. Ich habe meine Dynax 7D seit Nov.'05 und bis dato gute Erfahrungen mit dieser berührungslosen Reinigungsmethode gemacht.


Dat Ei


Hallo,

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

...und wie geht das?

B)

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.07.2005 20:17

ZITATHey Eugene,

der warme Atem dürfte doch an dem kühleren Chip beschlagen und durch die Feuchtigkeit erst recht den Staub binden, oder? Zudem machen sich Zahnbelag und Speisereste nicht wirklich gut auf dem CCD... 


Dat Ei[/quote]

Dat Ei, Du sollst nicht reinblasen, sondern einsaugen. Das geht so:
Ausatmen, den Strohhalm an den Mund bringen und saugen. So kommt kein Atem an den Sensor. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#14 von Dat Ei , 04.07.2005 20:32

Zitat von Dimage-Kalle

Zitat von Dat Ei
Hey Eberhard,

versuch's mal mit einem Talkum-freien Blasebalg. Da gibt's von Hama so einen dicken, großen. Ich habe meine Dynax 7D seit Nov.'05 und bis dato gute Erfahrungen mit dieser berührungslosen Reinigungsmethode gemacht.


Dat Ei


Hallo,

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

...und wie geht das?

B)



Hast Recht, Kalle, ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich meine Dynax 9D... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D CCD-Sensor

#15 von nthaegar ( gelöscht ) , 05.07.2005 23:40

P.s
Es gibt so einen kleinen Staubsauger im Computerzubehör und das ist kein Witz. Der wird mit 4 Mignons betrieben und hat sogar einen kleinen Staubbeutel.

Gruß Klaus



nthaegar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz