RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#1 von Keiko , 23.11.2005 18:26

Hallo alle zusammen,

ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht ob ein Vollformat Sensor 36x24 in einer Dynax 9d, mit den vorhandenen Objektiven, überhaupt technisch realisierbar ist.

Das Anti-Shake-System der Dynax 7D nutzt ja bei der Bewegung des Sensors in die vertikale und horizontale Richtung mit einer Sensorgröße von 23,5x15,7 die Fläche des Kleinbildformats von 36x24 zum größten Teil aus.

Wenn die Dynax 9d eine Volvormat Sensor hat würde das bei einer Sensorgröße von 36x24 ja heisen das sämtliche Minolta Objektive die für das Kleinbildformat gerechnet sind vom Ausschnitt nicht mehr ausreichen würden!

Ich habe schon jetzt bei meiner Dynax 7 im Weitwinkelbereich mit einem hohen Polfilter bei 24mm Brennweite die Ecken abgedunkelt und verwende deshalb nur die Slim-Ausführung von B+W.

Wer hat mehr Infos darüber.

viele Grüße

Keiko



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#2 von Dennis , 23.11.2005 18:44

Zitat von Keiko
Wenn die Dynax 9d eine Volvormat Sensor hat würde das bei einer Sensorgröße von 36x24 ja heisen das sämtliche Minolta Objektive die für das Kleinbildformat gerechnet sind vom Ausschnitt nicht mehr ausreichen würden!


Genau, der Chip würde dann bei Auslenkung den Bildkreis verlassen, jedenfalls bei großen Entfernungen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#3 von Keiko , 23.11.2005 18:59

Ja so sehe ich das auch.

Auserdem würden die neuen Minolta DT Objektive 11-18, 18-70 und 18-200
auch nicht passen.
Siehe Miniolta Objektiv Seite http://www.konicaminolta.de/photo/Objektive.1445.0.html

Da steht:

Hinweis: Die in der folgenden Tabelle zuerst aufgeführten Objektive der "DT"-Serie wurden ausschliesslich für digitale Spiegelreflexkameras entwickelt und optimal an die unterschiedliche Brennweite angepasst. Sie sind nur bedingt für analoge (Negativ- & Diafilm) Spiegelreflexkameras geeignet.

Der Bildkreis ist bei diesen Objektiven warscheinlich auf einen kleineren Sensor gerechnet.

Gruß
Keiko



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#4 von labese ( gelöscht ) , 23.11.2005 19:09

Viele Mutmaßungen und wenns und abers /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Keiner wird was genaues sagen können.

Wenn allerdings "Cropobjektive" an einer APS-C Kamera mit AS funktionieren, warum dann nicht KB-Objektive an Vollformat mit AS?

Aber muß es unbedingt Vollformat sein für eine Dwieauchimmer?



labese

RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#5 von josefnemecek , 23.11.2005 19:18

In Kürze werden wir alle viel schlauer werden.

In Japan hat's auch intelligente Ingenieure, welche schlaue Ideen haben. Kann gut sein, dass man (eventuell vorhandene) Reserven des Bildkreises in Minolta-Objektiven ausnützt. Dann hören wir wieder einmal alle Fremdobjektiv-Besitzer laut jammern. Kann auch sein, dass bei eingeschaltetem AS ein (evenutell adaptiver) Crop zum Zuge kommt.

Prognosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen. Hat mal ein schlauer Kopf gesagt. Selbst meine Intuition lässt mich hier im Stich. Auf jeden Fall wird's wieder aufregend. Und das macht mir Freude.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#6 von Keiko , 23.11.2005 19:19

Wenn ich mir eine Dwieauchimmer kaufe verwende ich auf jeden Fall meine alten Objektive weiter.
Die machen auf mich einen qualitativ höherwertigen Eindruck als die neuen Plastikdinger. Wer schon mal ein altes 28-85 Zommobjektiv aus der Minolta 9000 Zeit
benutzt hat der kann mich verstehen. Komplett aus Metall kühl, schwer und absolut leichtgängig.
Auserdem verzeichnet es bei 28mm nicht so stark wie z.B mein Minolta 24-105.

Trotzdem wäre eine Vollformat Kamera super!



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#7 von tschicken , 23.11.2005 19:29

Da wir uns ja sowieso im spekulativen Vakuum bewegen, mal folgende Überlegung: Wie wäre es mit einem Chip, der grösser als 24x36 ist? Nämlich genau um den Betrag, den der AS braucht, um seine maximale Auslenkung zu erreichen... Es ist doch bestimmt möglich, bei der Signalverarbeitung festzustellen, um wie weit der Chip zum Zeitpunkt der Aufnahme ausgelenkt war (irgendwo her muss der AS ja sowieso wissen, wie weit er zu "wackeln" hat), so dass die entstandenen schwarzen Ränder direkt rausgerechnet (resp. gar nicht weiterverarbeitet) werden können?

Plausibel? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ...Mal abgesehen davon, dass noch irgend ein Hersteller einen Chip in dieser Grösse herstellen müsste, mir fällt da grad keiner ein (und die Dinger aus den Phase-One Rückteilen wären im Sinne einer vernünftigen Preispolitik von Minolta wohl eher overkill).

Spekulativen Gruss,
Paule. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#8 von schmidi , 23.11.2005 19:31

Es könnte ja auch sein das ein Chip verbaut wird der grösser als das Vollformat ist, damit könnte man den AS gebrauchen und das Bild wird dann einfach Ausgeschnitten ausdem teil des Chips wo er belichtet wurde.
Das wäre was, da könnte sich Minolta einen Evolutionsprung machen. greedy

Träumen kann man immer. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#9 von Keiko , 23.11.2005 19:37

Hey,

euere Gedanken und Ideen sind patentfähig.

Hoffentlich liest keiner von Minolta mit!



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#10 von Dennis , 23.11.2005 19:48

Zitat von Keiko
Auserdem würden die neuen Minolta DT Objektive 11-18, 18-70 und 18-200
auch nicht passen.


Natürlich nicht, genauso wie alle anderen auf den Bildkreis der 1,5-1,6 Formatfaktor-DSLRs gerechnete Objektive... das ist ja nun nichts neues.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#11 von Keiko , 23.11.2005 19:51

...wenn ihr aber den Sensor vergrößer, verändert sich trotzdem nicht der maximale Bildkreis den die Objektive auf die Sensorebene projizieren.



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#12 von schmidi , 23.11.2005 19:53

Wenn aber der Sensor grösser ist, kann er im Bildkreis geschwenkt werden.

Dann gehen halt ein paar Pixel verloren.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#13 von Dennis , 23.11.2005 19:57

Zitat von labese
Viele Mutmaßungen und wenns und abers /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Keiner wird was genaues sagen können.


Wo waren da Mutmaßungen?

Wie groß der Bildkreis eines Objektives ist, kann man doch ganz einfach feststellen. Dazu muss man es nur unter geeigneten Bedingungen vor ein weißes Blatt Papier halten, so dass der Abstand Bajonett <-> Papier ca 44mm ist. Man kann sich ja mal spaßeshalber ein 24x36mm² großes Rechteck aufs Papier malen, dann sieht man genau, wieviel Spielraum ein Vollformat-Chip für den AS hat. Bei Unendlich wird der Spielreum bei den meisten Obejktiven sehr klein sein. Das kann man schon genau sagen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#14 von tschicken , 23.11.2005 19:57

Zitat von Keiko
...wenn ihr aber den Sensor vergrößer, verändert sich trotzdem nicht der maximale Bildkreis den die Objektive auf die Sensorebene projizieren.


Muss er ja auch nicht, solange Vollformat erreicht wird (36x24 mm), der Rest ist eben "Reserve" für den AS.

Aber eben, Spekulatius zur Weihnachtszeit...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#15 von Keiko , 23.11.2005 19:58

Wenn du den Sensor im Bildkreis schwenkst hast du kein Anti-Shake mehr.
Dann verwischt dein Bild oder?



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz