RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#91 von alois , 28.11.2005 12:56

Obwohl mich auch Vollformat fasziniert, frage ich mich doch allmählich, welche Vorteile eine VF-Kamera hat.

Als grössten Vorteil könnte ich noch den Weitwinkelbereich sehen, dass z.B. für den Bildwinkel eines 20-gier Weitwinkels bei VF nur ein solches Objektiv gebraucht wird, bei der 5D oder 7D muss man schon ein 14mm Objektiv nehmen.

Da stellt sich sofort die Frage: hat ein kleinerer Bildkreis eines 14-er Objektivs die gleiche Abbildungsleistung wie der volle Bildkreis eines 20igers (etwas gleiche Objektivpreise)?

Vorteile wie Sucherhelligkeit würde ich gering einschätzen.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#92 von thomasD , 28.11.2005 21:07

Zitat von alois
Obwohl mich auch Vollformat fasziniert, frage ich mich doch allmählich, welche Vorteile eine VF-Kamera hat.

Als grössten Vorteil könnte ich noch den Weitwinkelbereich sehen, dass z.B. für den Bildwinkel eines 20-gier Weitwinkels bei VF nur ein solches Objektiv gebraucht wird, bei der 5D oder 7D muss man schon ein 14mm Objektiv nehmen.

Da stellt sich sofort die Frage: hat ein kleinerer Bildkreis eines 14-er Objektivs die gleiche Abbildungsleistung wie der volle Bildkreis eines 20igers (etwas gleiche Objektivpreise)?

Vorteile wie Sucherhelligkeit würde ich gering einschätzen.


Und da ist sie wieder, die Zwickmühle: Vollformat macht im Weitwinkelbereich den meisten Sinn, aber auch die größten Probleme (im Randbereich). Ich bleibe bei Crop 1,3 als Wunsch und entsprechend neuen, guten Objetkiven.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#93 von thomasD , 28.11.2005 21:08

Zitat von Cat_on_leaf
Ich finde es leider nicht mehr, aber noch vor einigen Monaten habe ich einen Beitrag des Chefentwicklers von Kodak gelesen. Es ging um Vollformatchips im Vergleich zu APS-C und dem 4/3- Chip.

Der Vollformatchip kostete danach ungefähr das 8-fache des APS-C Chips, und der APS-C Chip etwa 50% mehr wie ein 4/3 Chip. Das ganze immer bezogen auf die gleiche Pixelzahl pro cm².

Der hohe Preis für die Vollformat Chips kam Zustande, weil natürlich der Waver nur die Hälfte gegenüber den APS-C Chips liefert, und besonders weil der Ausschuß deulich höher ist. Sprich bei den APS-C wird ein anderer Qualitätsmasstab angelegt (in Bezug auf defekte Einzelsensoren etc.).

Wie weit sich das auf Canon umlegen läst weiss ich nicht, aber auch hier wird es so sein, dass der Vollformat deutlich teurer ist, als ein APS-C.
Wobei mir im Hinterkopf die Summe von 80-100 US$ für einen APS-C Chip von Sony bei 6MP herumspukt.


Da kommen wir ja beide auf etwa eine Preisdifferenz von €1000 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz