RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#61 von bubu , 25.11.2005 23:05

Was habt Ihr auch immer mit Vollformat 36x24 ?
Im Threadtitel steht doch 36x42 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Übrigens würde ich mir eine künftige D?D mit einem Vollformatchip (24x36)
auch kaufen, wenn sie keinen Antishake mehr haben sollte.
Vorausgesetzt sie ist Bezahlbar.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#62 von ebarwick , 26.11.2005 00:08

...eigentlich ist das ja keine Antwort, die Zahl steht doch im Raum, oder meint jemand ernsthaft, dass eine Profikamera von KoMi mit Vollformat wesentlich weniger kosten wird als die Canon 5D?

Grüße
Erhard

P. S.
Zur Vervollständigung der Kalkulation - zumindest alle billigeren Zooms von Minolta und erst recht die Fremdfabrikate werdet ihr dann in die Tonne treten müssen, wetten?



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#63 von labese ( gelöscht ) , 26.11.2005 00:25

Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wieviel ich für eine Komi Vollformatkamera zahlen würde, da nicht an ihrem erscheinen Glaube.

Aber nur weil Canons 5D hoffnungslos überteuert ist, muß es ja nicht heißen, das eine eventuelle Komi genauso teuer ist.

Soweit ich gelesen habe ist die 5D technisch unter der 20D. Die 5D hat halt nur den Vollformatchip auf den viele so heiß sind.
Und die Geschichte das ein Vollformatchip in der Herstellung soviel teuerer ist, glaub ich nicht. Canon verdient sich damit ne goldene Nase.


Viele Grüße
Micha



labese

RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#64 von Keiko , 26.11.2005 08:16

Zitat von bubu
Was habt Ihr auch immer mit Vollformat 36x24 ?
Im Threadtitel steht doch 36x42 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Übrigens würde ich mir eine künftige D?D mit einem Vollformatchip (24x36)
auch kaufen, wenn sie keinen Antishake mehr haben sollte.
Vorausgesetzt sie ist Bezahlbar.

bubu


Entschuligung,

ich hab mich halt verschrieben!
Ist natürlich 36x24.

Ich würde mir übrigens eine Vollformatkamera kaufen.
Sie sollte aber max. 2500€ kosten.
Die Preise fallen ja bei Digitalkameras relativ schnell.

Gruß

Keiko



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#65 von MikeB ( gelöscht ) , 26.11.2005 09:06

Zitat von labese
Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wieviel ich für eine Komi Vollformatkamera zahlen würde, da nicht an ihrem erscheinen Glaube.

Aber nur weil Canons 5D hoffnungslos überteuert ist, muß es ja nicht heißen, das eine eventuelle Komi genauso teuer ist.

Soweit ich gelesen habe ist die 5D technisch unter der 20D. Die 5D hat halt nur den Vollformatchip auf den viele so heiß sind.
Und die Geschichte das ein Vollformatchip in der Herstellung soviel teuerer ist, glaub ich nicht. Canon verdient sich damit ne goldene Nase.


Viele Grüße
Micha


Da wäre ich gar nicht so sicher. Schaue mal die Nikon D2X mit kleinem 12 M Pixel Sensor, die ist noch teuerer. Natürlich wird was verdient, aber kein Geld gescheffelt. Es hat halt alles seinen Preis, und es ist heute nicht möglich eine 12 MP Kamera mit Vollformat Chip für 1500 Euro zu vermarkten. Möglich dass genau dies in absehbarer Zeit möglich sein wird, aber ich bin sicher, wenn die KoMi Dynax 9D oder wie auch immer mit einem Sensor in dieser Größenordnung kommen wird, sie wird teuer, sehr teuer, verdammt teuer, vielleicht zu teuer (?). Sad but truh greedy



MikeB

RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#66 von Bernd , 26.11.2005 10:57

ZITATAber nur weil Canons 5D hoffnungslos überteuert ist, muß es ja nicht heißen, das eine eventuelle Komi genauso teuer ist.

Soweit ich gelesen habe ist die 5D technisch unter der 20D. Die 5D hat halt nur den Vollformatchip auf den viele so heiß sind.[/quote]

Hoffnungslos überteuert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Der Preis für die 5D (mittlerweile unter 3.000 Euro) ist eine kleine Sensation und ich hätte ihn vor Erscheinen der Kamera nicht für möglich gehalten.
Und aktuell traue ich keinem anderen Hersteller zu, diesen Preis - bei gleicher Leistung - zu unterbieten.

Die 5D technisch unter der 20D?
Dazu sage ich mal nur eines: Man gebe mir das benötigte Kleingeld und ich gehe noch heute hin und kaufe eine 5D. Dabei verzichte ich liebend gerne auf meine 20er, bzw. würde diese als Backup behalten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#67 von ebarwick , 26.11.2005 11:15

Zitat von MikeB
sie wird teuer, sehr teuer, verdammt teuer, vielleicht zu teuer (?). Sad but truh greedy


...lach! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#68 von erich_k , 26.11.2005 11:55

Zitat von Bernd
Dazu sage ich mal nur eines: Man gebe mir das benötigte Kleingeld und ich gehe noch heute hin und kaufe eine 5D.


Bei kostemlosem Besitzergreifen würde ich da wohl auch jede anders DSLR nehmen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#69 von hendriks , 26.11.2005 12:07

Zitat von ebarwick
...eigentlich ist das ja keine Antwort, die Zahl steht doch im Raum, oder meint jemand ernsthaft, dass eine Profikamera von KoMi mit Vollformat wesentlich weniger kosten wird als die Canon 5D?



/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Klar, steht ja dann nicht Nikon drauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#70 von Bernd , 26.11.2005 12:45

ZITATBei kostemlosem Besitzergreifen würde ich da wohl auch jede anders DSLR nehmen![/quote]

Tja - Ich eben nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich - sofern ich das Geld übrig hätte - diese Kamera kaufen würde und keinen weiteren Gedanken mehr an die 20D verschwenden würde.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#71 von bilby ( gelöscht ) , 26.11.2005 13:19

Also mir ist es egal, ob der Chip nun ein Vollformat oder mit Crop-Faktor wird. Also je kleiner der Crop-Faktor umso besser.

Wichtig ist viel mehr, dass die Auflösung stimmt > 14MP, damit der Chip dem bisher eingesetzten Fuji Velvia 50 Paroli bieten kann. (Ich weiss, das brauche ich selten, bis nie - ist aber mal ein wirklich gelungenes Foto darauf, sollte ein Ausdruck auf 80cm*100cm möglich sein). Diesbezüglich sage ich besser mehr als weniger. Die Qualität an Intensität, Schärfe, etc. darf darunter auch nicht leiden und das Rauschverhalten muss stimmen.

Was aber viel wichtiger ist, falls es denn doch ein kleinerer Chip als Vollformat wird, ein gutes Weitwinkelobjektiv muss gleichzeitig auf den Markt kommen.

So etwas in der Grössenordnung 11mm-18mm / 2.8(-4) APO G wenn der Chip ein Crop-Faktor von 1.5 besitzt.

Dafür würde ich auch entsprechend tief in die Tasche greifen, denn lieber einmal mehr dafür ausgeben, als ständig an der verpassten Chance nachtrauern.



bilby

RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#72 von AlexDragon ( Gast ) , 26.11.2005 13:22

Es Weihnachtet sehr - Immer mehr, immer mehr - Spekulatius - Spekulatius /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#73 von ebarwick , 26.11.2005 14:13

Zitat von hendriks

Zitat von ebarwick
...eigentlich ist das ja keine Antwort, die Zahl steht doch im Raum, oder meint jemand ernsthaft, dass eine Profikamera von KoMi mit Vollformat wesentlich weniger kosten wird als die Canon 5D?



/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Klar, steht ja dann nicht Nikon drauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR



...von Nikon kommt da mittelfristig nichts - dazu gibt es ein klares Statement. Ich persönlich würde das Geld nicht ausgeben. Habe mir zwar die F6 gegönnt, die hat aber auch nicht annähernd den Wertverlust einer digitalen und ich werfe halt nicht gerne Geld aus dem Fenster.
Für mich stellt sich also die Frage nicht - trotzdem finde ich es marktmäßig sehr interessant, wieviele hier aus dem Forum sich denn tatsächlich so eine teure DSLR leisten würden.

Bin ja immer noch der Meinung dass eine kommende Dynax 9D keinen Vollformatsensor hat, da 1. die Zielgruppe dafür fehlt und 2. das Objektivangebot so schnell von KoMi nicht auf die Anforderungen eines solch empfindlichen Sensors gebracht werden kann.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#74 von !!wolf!! , 26.11.2005 16:53

Um ehrlich zu sein: keine Ahnung, ob ich mir das leisten würde. Oder anders: keine Ahnung, ob (und wie lange) ich widerstehen könnte.

Hängt auch stark davon ab, ob und wann eine Kamera herauskommt, die der Nikon D200 ähnelt. Dann bräuchte ich so ein Teil einfach nicht.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Vollformat-Sensor 24x36 in Dynax 9D

#75 von MFG , 26.11.2005 17:01

Zitat von Bernd
Dazu sage ich mal nur eines: Man gebe mir das benötigte Kleingeld und ich gehe noch heute hin und kaufe eine 5D. Dabei verzichte ich liebend gerne auf meine 20er, bzw. würde diese als Backup behalten.


Das ist die Zielgruppe von Canon. Am besten jedes Jahr eine neue Camera, mit 1MP oder 1 Bild/S mehr.

Irgendwann zur Photokina stellt Canon die neue 1DsMkII vor.
FF mit ca. 22MP.
Damit ist man an den Digi-Rückteilen dran, wird aber deren Qualität wegen den 35mm-Optiken nicht erreichen.
Eine Kamera, die im Grunde niemand will, keiner braucht und vermutlich auch die meisten nicht bezahlen wollen/können.
Die Vollformat DSLRs verlangen überragende Objektivqualität, die es möglicherweise noch nicht einmal gibt.
Gute Idee deshalb, die 5D im Kit mit einer L-Linse anzubieten. Jedoch, das bescheidene Ergebnis mit dem 24-105 kennen wir ja.
Die Leute kaufen sich eine FF-Dslr und bemerken, dass es in Randbereichen unbefriedigende Schärfe gibt.
Und jetzt kann die Werbetrommel die neusten und teuersten, "extra für FF berechneten" Objektive ankündigen.
Die Zielgruppe ist vorhanden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz