RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#1 von Andreas Ihrig ( gelöscht ) , 18.07.2005 18:38

Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier mit und habe nun ein Problem mit meiner Dynax 7D. Sie war bereits 1 mal bei Minolta zur Backfocus-Beseitung. Nachdem ich gestern einige Fotos gemacht habe ist mir aufgefallen, daß alle Bilder nach rechts kippen. Da ich mir nicht sicher bin ob es an mir liegt habe ich eben ein paar Testfotos gemacht (angehängt). Die Kamera liegt auf dem Tisch und das Lineal ist 1 m entfernt (an beiden Linealenden nachgemessen). Damit sollte die Oberkante des Lineals parallel zur Oberkante des Bildes verlaufen. Tut sie aber nicht. Die Kante des Lineals fällt nach rechts ab mit ca 1° Neigung.

Jetzt meine Fragen:
Hab ich bei meinem Aufbau was übersehen?
Kann man das nochmal anders testen?
Habt Ihre diese Abweichung bei Euren 7Ds auch?

Bis dann,
Andreas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8709p103397n1.jpg 

Andreas Ihrig

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#2 von charder ( gelöscht ) , 18.07.2005 19:17

Willkommen im Forum und Hallo,
bist du sicher, daß nicht vielleicht der Sucher nicht ganz gerade ausgerichtet ist. Und zu den Fotos auf dem Tisch. Hast du die Kamera direkt, also ohne VC und sonstigem Zubehör auf den Tisch gelegt?
Ist denn zumindest der BF von KM behoben worden?
Grüße



charder

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#3 von klaga , 18.07.2005 19:21

Am besten nimmst Du für einen Test ein Stabiles Stativ mit Wasserwaagenlibelle.
Steht der Tisch denn in der Waage?
Auch Maurer und Estrichleger arbeiten nicht immer genau /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#4 von Andreas Ihrig ( gelöscht ) , 18.07.2005 19:32

Hallo!

@ charder:

Danke für das Willkommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, die Kamera liegt direkt mit der Unterseite auf dem Tisch. Kein Handgriff oder so. Und ja, der Backfocus scheint behoben zu sein. Das verrückte ist, daß ich Minolta schon beim ersten Einschicken auf das Problem mit dem Sensor hingewiesen habe und noch eine weitere Kleinigkeit. Beides wurde offensichtlich ignoriert.

@ klaga:
Ich habe leider nur ein Einbeinstativ, sonst hätte ich das auch eher mit dem Dreibein probiert. Nein der Tisch steht nicht in der Waage. Da aber die Kamera und das Lineal die gleiche Abweichung von der Waage haben, vermute ich daß das keine Rolle spielt.

Meine normalen Bilder hängen leider auch immer rechts runter, deshalb dachte ich ja zuerst ich verreiße die Kamera beim Auslösen.

Gruß,
Andreas



Andreas Ihrig

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#5 von bubu , 18.07.2005 19:35

Nimm doch einfach mal als Horizontale Ebene die Tischkante,
platzier die Kamera so, dass die Kante auf der ganzen Breite
am unteren Rand im Sucher sichtbar ist. (So kannst Du die Kamera
am einfachsten einstellen.)

Wenn also die Tischkante mit dem unteren Sucherrand Parallel ist,
machst Du ein Foto davon.
Ist es auf dem Foto nachher schief, kannst Du davon ausgehen, dass
der Sensor "Verkippt" aufgehängt ist.

bubu

Edit:
Sollte auch mit einem Einbeinstativ gehen, sofern Du die Kamera ruhig halten kannst...



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#6 von Andreas Ihrig ( gelöscht ) , 18.07.2005 19:45

@ bubu

Danke für den Vorschlag. Leider klappt das so nicht. Der Tisch ist zu kurz, so daß das mit meinem Normalobjektiv nicht klappt. Und das alte 28-200 möchte ich nicht nehmen, da die Tischkante sonst rund wird.

Gruß,
Andreas



Andreas Ihrig

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#7 von bubu , 18.07.2005 19:49

Mir scheint, als ob Du ein Problem mit dem Objektiv hast.
Lass doch den Tisch mal Tisch sein und geh mit der Kamera
in die andere Ecke des Raumes (so weit weg wie möglich!
Dann kannst Du auch mit einer etwas grösseren Brennweite
an den Tisch gehen.

Ich denke, dass das einfach nur Verzerrungen sind...siehe Bild
irgendwas ist schief... Vorallem rechts in der Vertikale.

PS. Ein ziemlich lausiges Foto für eine Dynax 7D /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#8 von Andreas Ihrig ( gelöscht ) , 18.07.2005 20:22

Hallo Bubu,

der Tisch steht nicht gerade! Der Schrank steht gerade. Das täuscht auf dem Foto. Bitte ignoriere den Hintergrund. Das verwirrt nur. Ich habe den Schrank mit der Wasserwage kontrolliert. Der steht senkrecht wie eine 1. Der Tisch hat ein Gefälle von ca. 3 mm auf 1 m.

Ich habe eben nochmal freihand probiert. Alle Bilder fallen nach rechts ab. Wenn ich die Kamera bewußt nach links verdrehe stimmt das Bild.

Das Bild ist nur auf die Schnelle runterskaliert ohne größeren Qualitätsanspruch. Kann dir gerne mal ein Bild vom Hessenpark im Taunus mailen. Sehen gut aus, fallen ab nach rechts unten ab /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Gruß,
Andreas



Andreas Ihrig

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#9 von bubu , 18.07.2005 20:24

Du bist etwas zu sehr auf Deinen Tisch fixiert...
Und vor allem zu nah dran
Eigentlich kannst Du den Tisch auch vergessen.
Geh halt mal nach draussen und such dir eine laaaaaaange gerade Linie.
Z.b. Gartenmauer, Zaun, u.s.w.
Sie muss nicht mal Horizontal sein, nur gerade und möglichst weit weg.
(Bitte keine Vertikale Hausmauer, sonst gibt es wieder stürzende Linien.) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Zum Positionieren musst Du im rechten Winkel davor stehen.
Nicht etwa schräg, sonst sieht es wieder gleich aus /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Dann nimm die 200mm Brennweite und richte die Kamera im Sucher
wie oben Beschrieben aus, mach ein Foto und vergleiche.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#10 von bubu , 18.07.2005 20:27

ZITATDer Tisch hat ein Gefälle von ca. 3 mm auf 1 m.[/quote] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Damit die verschüttete Suppe besser abläuft...

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#11 von bubu , 18.07.2005 20:30

ZITATWenn ich die Kamera bewußt nach links verdrehe stimmt das Bild.[/quote]
Dann solltest Du die Kamera doch richten lassen.
Mit einer Beschreibung des Problemes (schriftlich)

Z.b. Gerade Linien im Sucher gerade, auf dem Bild gekippt.
Oder mach ein Beispielbild, Druck es aus und schreib dazu: "Im Sucher wars gerade"
Oder so...

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#12 von Andreas Ihrig ( gelöscht ) , 18.07.2005 21:13

@ bubu

Ich probier das morgen trotzdem Mal. Außerdem werde ich beim technischen Support von Minolta anrufen und mal hören was die dazu sagen.

Ich melde mich dann wieder.

Andreas



Andreas Ihrig

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#13 von Michael H , 19.07.2005 09:01

Hier kannst du nachlesen, wie man die Ausrichtung des Sensors ohne Stativ und ohne Wasserwaage prüft.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 13:01

So, ob Zufall oder nicht, gestern habe ich beim Fotografieren festgestellt, daß meine Bilder auch plötzlich alle nach rechts abkippen und da ich schon wusste, daß das schonmal jemand hatte, habe ich heute nochmal nachgeprüft, ob's an mir liegt (was ich mir nun wirklich nicht vorstellen konnte) oder an der sch*** Kamera.

Und siehe da: Natürlich die dumme Kamera. Anbei hängt ein Bild, welches ich penibelst im Sucher auf Senkrechtheit der Fliesen ausgerichtet habe. Toll, das Ergebnis, oder? Vor allem, da der Autofokus gestern mal wieder nicht richtig fokussieren konnte (mit dem AT-X 2.8/300mm von Tokina).

Mir reichts jetzt, der Händler kriegt am Donnerstag diese Ausgeburt absolut mangelhafter Qualitätskontrolle und Ansammlung von Kinderkrankheiten wieder zurück und ich will meine Kohle wieder! Ich hab keine Lust mehr auf den digitalen Kack und wenn ich nicht so viele Objektive hätte, würde ich auf jeden Fall auch die Marke wechseln.

Ansonsten hol ich mir jetzt ne analoge Dynax 7 mit VC-7. Hat jemand noch sowas und will es zu einem vernünftigen Preis loswerden weil er auf diese Mistkamera umgestiegen ist?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8709p103597n1.jpg 

Kwashiorkor

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#15 von Goodspeed , 19.07.2005 13:28

Also zum einen: Wenn ich mir das Badezimmer ansehe, dass meine Eltern vor einem Monat haben ausbauen lassen, dann wäre ich sehr vorsichtig, Fliesenfugen als Messobjekte zu missbrauchen. Fliesen selber sind nie genau gerade und rechtwinklig - und die Fugen dazwischen erst recht nicht.

Zum anderen: Interessant wäre jetzt noch ein Bild, wo rundherum (also auch links und oben) Linien zu sehen sind. Damit Du sicher gehen kannst, dass Du nicht nur eine Abbildung der Objektiv-Verzerrungen bekommst.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz