RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 13:35

@Chrisitan: Deine Vorsicht in allen Ehren, aber bedenke folgendes:

1. habe ich die Umrahmung des AF-Feldes, also in diesem Fall die linken beiden Ecken, an der zweiten senkrechten Fuge von links ausgerichtet. Im Sucher lief also diese Linie perfekt senkrecht. Im fertigen Bild nicht, komisch, oder? Außerdem habe ich das auch noch an der Mikrowelle probiert, dort die eine Kante der Mikrowelle mit der Kante des Suchers zur Deckung gebracht und wieder abgedrückt. Auf dem fertigen Bild sah es aus, als würde die Mikrowelle bald runterrutschen.

2. Weiß ich wohl zu unterscheiden, ob ich beim Fotografieren die Schuld für schiefe Bilder habe, denn ich bin nun wirklich kein Anfänger mehr. Ich hatte die Kamera gestern sogar auf einem Stativ und sie dann an Lampenmasten (bei denen man ja wohl hoffen kann, daß sie senkrecht sind) ausgerichtet. Trotzdem alles schief. Auch freihand kippte fast jedes Bild nach rechts und Du brauchst mir jetzt nicht erzählen, daß ich die Kamera schief halte! Bei meinen Dias hatte ich NIE so ein Problem! Da war zwar immer mal wieder eins schief, aber nicht so viele in so kurzer Zeit und vor allem nicht dermaßen schief!

Einfach ein Mist, diese Kamera!



Kwashiorkor

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#17 von Goodspeed , 19.07.2005 14:04

@Alex (Kwashiorkor)

Ich hab Dir nirgendwo unterstellt, dass Du Deine Kamera schief hältst. Ich hab nur gesagt, dass Fliesen eben nicht hundertprozentig gerade sind und dass evtl. die objektivbedingte Verzerrung eine Rolle spielt. Bei dem von Dir gezeigten Bild kann man das eben nicht so hundertprozentig erkennen, weil oben und links keine geraden Linien am Bildrand zu sehen sind. Wie die Linie rechts nach oben weiter verlaufen würde, ist ebenfalls nicht ganz klar, da sie nach zwei Dritteln aufhört. Auffällig ist natürlich, dass alle Bilder in der gleichen Richtung schief sind, da hast Du Recht. Das kann kein Zufall sein.