RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 13:35

@Chrisitan: Deine Vorsicht in allen Ehren, aber bedenke folgendes:

1. habe ich die Umrahmung des AF-Feldes, also in diesem Fall die linken beiden Ecken, an der zweiten senkrechten Fuge von links ausgerichtet. Im Sucher lief also diese Linie perfekt senkrecht. Im fertigen Bild nicht, komisch, oder? Außerdem habe ich das auch noch an der Mikrowelle probiert, dort die eine Kante der Mikrowelle mit der Kante des Suchers zur Deckung gebracht und wieder abgedrückt. Auf dem fertigen Bild sah es aus, als würde die Mikrowelle bald runterrutschen.

2. Weiß ich wohl zu unterscheiden, ob ich beim Fotografieren die Schuld für schiefe Bilder habe, denn ich bin nun wirklich kein Anfänger mehr. Ich hatte die Kamera gestern sogar auf einem Stativ und sie dann an Lampenmasten (bei denen man ja wohl hoffen kann, daß sie senkrecht sind) ausgerichtet. Trotzdem alles schief. Auch freihand kippte fast jedes Bild nach rechts und Du brauchst mir jetzt nicht erzählen, daß ich die Kamera schief halte! Bei meinen Dias hatte ich NIE so ein Problem! Da war zwar immer mal wieder eins schief, aber nicht so viele in so kurzer Zeit und vor allem nicht dermaßen schief!

Einfach ein Mist, diese Kamera!



Kwashiorkor

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#17 von Goodspeed , 19.07.2005 14:04

@Alex (Kwashiorkor)

Ich hab Dir nirgendwo unterstellt, dass Du Deine Kamera schief hältst. Ich hab nur gesagt, dass Fliesen eben nicht hundertprozentig gerade sind und dass evtl. die objektivbedingte Verzerrung eine Rolle spielt. Bei dem von Dir gezeigten Bild kann man das eben nicht so hundertprozentig erkennen, weil oben und links keine geraden Linien am Bildrand zu sehen sind. Wie die Linie rechts nach oben weiter verlaufen würde, ist ebenfalls nicht ganz klar, da sie nach zwei Dritteln aufhört. Auffällig ist natürlich, dass alle Bilder in der gleichen Richtung schief sind, da hast Du Recht. Das kann kein Zufall sein.

Zu der Umrahmung der AF-Felder als Ausrichthilfe kann ich nicht viel sagen. Ich kenne die von der Dynax 7D nicht. Bei der 700si sind die Rahmen ziemlich dick, damit wäre ich nicht in der Lage, die Kamera perfekt auszurichten. Die dünnen Haarlinien der Gittermattscheibe sind da sehr viel geeigneter. Aber Du wirst es schon richtig gemacht haben.

Da Deine Kamera ja auch ansonsten einige Probleme zu machen scheint, kann ich den Frust schon gut nachvollziehen. Ein Werkzeug - und ist es "nur" eins, dass dem Hobby dient, sollte keine Mängel in der Häufung aufweisen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#18 von Michael H , 19.07.2005 14:10

Bist du sicher, daß nicht die Mattscheibe statt des Sensors schief ist?

Mach doch mal den Test in dem von mir gelinkten Beitrag. Damit kann man andere Fehlerquellen ausschließen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 14:11

Ich wollte Dich nicht angreifen oder so etwas, aber der Frust sitzt mittlerweile tief. Im tiefsten, dunkelsten Inneren meines Herzens wünsche ich mir, daß KoMi an dieser Kamera verreckt! Aber das wär ja wieder zuviel des guten.

Die Haarlinien an der Dynax 7D sind schon dazu geeignet, das Bild auszurichten und bei mir lief diese eine Fuge vom senkrechten Teil der oberen linken Ecke der AF-Feld-Begrenzung bis zum senkrechten Teil der unteren linken Ecke und war mit diesen komplett deckungsgleich. Daß es das auf dem Bild nicht mehr ist, verstehe die Qualitätskontrolle von Minolta.

Das Objektiv, welches ich verwendet hab (das Sigma 2.8/90mm Makro) hat absolut KEINE Verzeichnungen, die dies auch nur ansatzweise erklären könnten. Es ist mein zweitliebstes Objektiv in meiner Ausrüstung und das aufgrund seiner tadellosen Schärfeleistung auch bei Offenblende und auch wegen des völligen Fehlens irgendwelcher Bildfehler. Weder Verzerrungen, noch Vignettierung. Deswegen habe ich es ja auch verwendet.

Eigentlich sollte Fotografie ja die Beschäftigung mit dem Motiv sein. Aber wenn es einen mehr beschäftigt, ob die Kamera nun richtig fokussiert, ob das Bild gerade ist oder sonst irgendwelche saublöden Probleme, dann kann es das einfach nicht sein. Weil die Kamera mir eben mittlerweile mehr Ärger als Freude bereitet, geht sie zurück! Vielleicht kriegt sie dann ein anderer Glücklicher als Neuware verkauft und darf sich damit rumärgern.

@Michael: ehrlich gesagt ist es mir total egal, was schief ist. Es darf einfach nicht sein und durch den ganzen Ärger habe ich einfach jegliche Lust verloren, mich mit irgendwelchen Problemchen irgendwelcher Kameras rumzuärgern! Selbst wenn "nur" die Mattscheibe schief ist: eingeschickt werden muß sie ja, oder nicht? Der Effekt ist so und so der gleiche und das will ich einfach vermeiden.



Kwashiorkor

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#20 von Goodspeed , 19.07.2005 14:16

Zitat von Michael H
Bist du sicher, daß nicht die Mattscheibe statt des Sensors schief ist?


Wobei ich nicht glaube, dass das zu Alex' Versöhnung mit der Kamera beitragen würde. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Das Ergebnis wäre ja im Endeffekt so ungefähr das gleiche.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#21 von Boncl ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:10

@ Kwaahiorkor : aber bitte doch...nicht die 7D so schlecht reden. Ist doch egal wenn Du die Kamera ein paarmal zur Justierung nach Bremen schicken kannst. Das Beste ist (wie in meinem Fall) wenn die Kamera zum 4! mal zurückkommt und dann mit dem Händler zusammen geprüft! noch immer die gleichen Probleme aufweist. Macht nichts. Du hast sie ja...und das ist das Wichtigste. Und die vielen Leutchen die keine Probleme mit der 7D haben? Was ist mit denen? Freu Dich doch bitteschön mit Ihnen zusammen! Aber bitte reg Dich nicht so auf! Und zieh die Kamera nicht so runter...das Ding ist einfach toll. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruss
Claude



Boncl

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#22 von Dynax 79 , 19.07.2005 19:24

ZITAT@Michael: ehrlich gesagt ist es mir total egal, was schief ist. Es darf einfach nicht sein und durch den ganzen Ärger habe ich einfach jegliche Lust verloren, mich mit irgendwelchen Problemchen irgendwelcher Kameras rumzuärgern! Selbst wenn "nur" die Mattscheibe schief ist: eingeschickt werden muß sie ja, oder nicht? Der Effekt ist so und so der gleiche und das will ich einfach vermeiden[/quote]

Dann laß es doch. Wechsel zu Canon und Schluß. Aber erst in die Diskussion einzusteigen und dann den Frustrierten zu geben ist auch keine Lösung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:29

Bitte? Diskussion einsteigen? Ich hab lediglich versucht zu sagen, daß ich das gleiche Problem habe, daß es also kein Einzelfall ist. Der Rest danach beschreibt nur, daß ich nicht bereit bin, das Problem von Minolta "lösen zu lassen" sondern es mir mittlerweile reicht.

Und wer sagt bitte, daß ich zu Canon wechsel? Was soll das denn?

@Claude: ich war nie einer derjenigen, die Du kritisierst, deswegen stimme ich Dir zu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#24 von Boncl ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:57

@ Kwashiorkor
Ich kritisier doch keinen. Mich nervt nur dass die Kamera 1. Saumässig gekostet hat (Anfang der Jahres) 2. Ich führ das Geld ganz einfach eine Ware bekommen will die das Geld wert ist. Das ist mein gutes Recht. 3. Ich im Moment eine Kamera besitze die den Weg nach Bremen jetzt zum 5 mal wahrscheinlich antreten wird. (Wo bleibt in diesem Fall der ach so gute Service von Minolta --- Mails von mir werden sogar nach Wochen nicht beantwortet; ich bekomm freundlicherweise (obwohl mein Händler die Probleme bestätigt und selbst mehrere Pakete 7Der zurückschickte) am Telefon erzählt ich würde mir die Probleme nur einbilden. Und das Beste: Bitte wechseln Sie doch die Marke wenn Sie mit Minolta nicht mehr zufrieden sind! 4. Ich seit über 20 Jahren mit der Marke arbeite (und bis jetzt auch sehr zufrieden war) und jetzt saumässig enttäuscht bin.

Aber gut...warum sich aufregen. Alle anderen Geräte laufen ja ohne jegliche Probleme. Die, die eine Ausnahme erwischt haben sollen sich bitte klein halten, dumm aus der Wäsche gucken und wenn sie schon nicht Positives über die 7D etwas zu Erzählen haben, am besten den Mund halten. Tut mir leid, ich zieh mir die blauweisse Brille nicht an.

Gruss
Claude



Boncl

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 20:15

@Claude: ich versteh Dich ja, kein Problem und im Stillen habe ich Dir immer zugestimmt. Jetzt eben offiziell /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Den Nerv, mich so lange mit dem KoMischen "Service" abzugeben und mich von denen veräppeln zu lassen, habe ich nicht, deswegen verdienst Du meinen Respekt.

Ich mach einfach das, was meiner Meinung nach das beste für meine Nerven ist.

Nicht genug, daß der AF noch immer nicht zuverlässig funktioniert, nein, durch diesen ganzen Mist zerstörte UPS noch mein Objektiv und jetzt ist mein Sensor schief (oder Mattscheibe, iss mir egal). Keine Lust mehr!

Aber so wie ich das sehe hat Minolta nicht nur bei der Dynax 7D Probleme, wenigstens den Sensor gerade einzubauen.



Kwashiorkor

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#26 von diving-duck ( gelöscht ) , 19.07.2005 20:31

Zitat von Kwashiorkor
welches ich penibelst im Sucher auf Senkrechtheit der Fliesen ausgerichtet habe. Toll, das Ergebnis, oder?


Also wenn ich mir die nicht exsistiernde parallel zwischen Stecker und oberkante Fliesen betrachte bzw wie die Fugen zu einander stehen. Ist diese Aufnahme wohl nicht so sehr geeignet um ein Urteil über einen schiefen Sensor zu fällen oder? B) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



diving-duck

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#27 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.07.2005 20:38

ZITATAlso wenn ich mir die nicht exsistiernde parallel zwischen Stecker und oberkante Fliesen betrachte bzw wie die Fugen zu einander stehen. Ist diese Aufnahme wohl nicht so sehr geeignet um ein Urteil über einen schiefen Sensor zu fällen oder? [/quote]

Wenn ich die Fliesen so im Sucher anordne, daß sie gerade sind und sie auf dem fertigen Bild nicht gerade sind, dann denke ich doch, daß es dazu geeignet ist, festzustellen, ob der Sensor schief ist, oder nicht. Ob die Steckdosen, der Boden, Bücher, Flugzeuge, Raumschiffe oder was auch immer auf dem Foto nicht parallel oder senkrecht zu den Fliesen sind, kann doch in diesem Fall total egal sein oder nicht?

Wie erklärst Du Dir dann den Fall mit der Mikrowelle, obwohl die Mikrowelle den ganzen Sucher ausgefüllt hat und dann trotzdem schief war?



Kwashiorkor

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#28 von Andreas Ihrig ( gelöscht ) , 20.07.2005 09:01

Zitat von Michael H
Hier kannst du nachlesen, wie man die Ausrichtung des Sensors ohne Stativ und ohne Wasserwaage prüft.


Hallo,

ich habe gestern abend den Test wie von Michael H. beschrieben gemacht. Anbei das Orignalbild und das in XnView gedrehte. Ohne Worte.

Foto geht zu KoMi, zum zweiten Mal. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Andreas



Andreas Ihrig

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#29 von Andreas Ihrig ( gelöscht ) , 20.07.2005 09:02

Zitat von Michael H
Hier kannst du nachlesen, wie man die Ausrichtung des Sensors ohne Stativ und ohne Wasserwaage prüft.


Hallo,

ich habe gestern abend den Test wie von Michael H. beschrieben gemacht. Anbei das in XnView gedrehte Bild. Ohne Worte.

Foto geht zu KoMi, zum zweiten Mal. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Andreas

Zweiter Versuch mit 1 Bild


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8709p103859n1.jpg 

Andreas Ihrig

RE: Schräger Sensor bei Dynax 7D?

#30 von joe-cool11 , 20.07.2005 09:54

Ich hatte den schiefen Sensor auch. War der Grund für die zweite Kur in Bremen.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das nicht auch etwas mit dem AS zu tun haben könnte und sich die (beweglichen) Sensoren einfach schwieriger justieren lassen oder gar wieder im Gebrauch dejustieren.

Und wer bei solchen Leidensgeschichten, wie der von Alex "notorischer Nörgler" auch nur denkt, den beglückünsche ich zu einer außerordentlich hohen Frustrationsschwelle. Auch ich werde meine Kamera zurückgeben, denn sie funktioniert auch nach der dritten Kur noch nicht in allen Punkten zuverlässig.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz