RE: Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage

#1 von minoltahmf ( gelöscht ) , 21.12.2006 19:13

Hallo,

kennt jemand die Blitzanlage Elinchrom D-Lite 4 To Go Set.
Habe absolut keine Erfahrung mit Studiofotografie.
Der Raum ist so ca. 4x6 und ca. 2,2 hoch.
Ist die Leistung (400 Ws) nicht zu üppig?
Kann ich diese Anlage auch über Funk steuern? oder brauche ich einen Kabel von der Kamera zu den Blitzen?
Den Transmiter von Elinchrom gibt es für Minoltas nicht. Gibt es da evtl. etwas von einem Fremdhersteller?
Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas "komisch" sind. Wie gesagt, habe noch keine Erfahrung und weiss auch noch nicht so genau auf was es ankommt.
Wollte das ganze für Portraits nutzen, mehr sollte es im Moment nicht sein.

Danke und Grüße,

minoltahmf.



minoltahmf

RE: Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage

#2 von klaga , 21.12.2006 21:19

ZITAt (minoltahmf @ 2006-12-21, 19:13) Hallo,

kennt jemand die Blitzanlage Elinchrom D-Lite 4 To Go Set.[/quote]

Die besagte Anlage kenne ich nicht.
ZITATDer Raum ist so ca. 4x6 und ca. 2,2 hoch.
Ist die Leistung (400 Ws) nicht zu üppig?[/quote]

Leistung hat man eigentlich nie zuviel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Man sollte die Anlage aber in der Leistung regulieren können, und solltest Du mal Vorsätze benutzen wollen,schlucken die auch schon einen Teil Licht .

ZITATKann ich diese Anlage auch über Funk steuern? oder brauche ich einen Kabel von der Kamera zu den Blitzen?
Den Transmiter von Elinchrom gibt es für Minoltas nicht. Gibt es da evtl. etwas von einem Fremdhersteller?[/quote]
Mir ist kein Funk oder Infrarotauslöser bekannt, der direkt auf den Dynaxschuh passt.
Du kannst aber einen Adapter benutzen ( Minolta FS 1100 ) oder einen Nachfolger von Sony.
Es gibt auch Adapter von Fremdanbietern ( Jessops, Brenner usw.) die können auch funktioniern. Können deshalb,es gibt Nutzen mit deren Kameras funktionieren die nicht. Ich habe einen von Jessops, der funktioniert prima.
Alternativ klappts bei der Dynax 7D auch mit dem Blitzkabel,den sie hat ja eine Syncronbuchse dafür.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage

#3 von minoltahmf ( gelöscht ) , 21.12.2006 22:29

Danke mal für die Antwort, habe auch ein bischen "rumgestöbert", es scheint wohl gar nicht so einfach zu sein mit dem drahtlosen blitzen mit einer Blitzanlage.
Habe ich es richtig erstanden, dass es mit Hilfe des Adapters (FS 1100, Jesspers, Brenner, etc) und einer Funk- oder IR-Einheit (Welche Hersteller gibt es da?) dann doch drahtlos geht?

Danke und Gruß,

minoltahmf.



minoltahmf

RE: Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage

#4 von christoph.ruest , 21.12.2006 22:52

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, doch ich habe schon von Minolta-Benutzern gelesen, dass sie mit dem Funksteuerungssystem von Walimex sehr zufrieden sind.

Guckst du hier

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage

#5 von minoltahmf ( gelöscht ) , 22.12.2006 17:13

Danke mal für die Antworten.

Ich werde mal bei Walser nachfragen. Der Preis scheint mit ca. 60-0 Euro noch im Rahmen zu sein.
Weiss jemand wo es noch den Blitzadapter FS 1100 gibt?
Im Nachbarforum meinte jemand, dass es auch 200 Ws auch mit Softbox noch gut tun würden. Da gibt es ja noch ne kleinere Anlage die hat nur 200 Ws. Könnte dann auch etwas kostengünstiger werden.

Gruß,

minoltahmf.



minoltahmf

   

"VC-7D" Third-Party-Nachbau?
Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz