RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#1 von StefanFB ( gelöscht ) , 09.10.2006 15:51

Hallo zusammen,

erst einmal ein Kompliment für dieses super Forum.

Hat mir schon in dem einen oder anderen Fall weitergeholfen.

Also: Schon mal hier besten Dank.

Vor einiger Zeit nutze ich neben der anlogen Fotografie eine Dynax 7 D.

Allerdings stellt sich die letzte Zeit immer mal ein Fehler ein:

Wenn ich die Kamera anschalte und das erste Bild schiesse, ist sie nach dem Auslösen einfach irgendwie "tot". D.h. Dunkles Display und keine Bedienung mehr möglich. Ich muss sie Kamera erst wieder ausschalten und wieder anmachen um weiter fotografieren zu können. Dann geht wieder alles völlig normal. Leider (oder gottseidank) ist der Fehler nicht auf Komando reproduzierbar. Tritt nur ab und zu auf und ist dann wie schon gesagt einfach wieder weg.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

Würde mich über eine Information freuen.

Gruß Stefan



StefanFB

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#2 von berlac , 09.10.2006 15:57

Suche mal nach Error 58 hier im Forum, dann wirst du Informationen zu dem Fehler finden.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#3 von fwiesenberg , 09.10.2006 21:57

ZITAt (StefanFB @ 2006-10-09, 15:51) Hallo zusammen,

erst einmal ein Kompliment für dieses super Forum.

Hat mir schon in dem einen oder anderen Fall weitergeholfen.

Also: Schon mal hier besten Dank.

Vor einiger Zeit nutze ich neben der anlogen Fotografie eine Dynax 7 D.

Allerdings stellt sich die letzte Zeit immer mal ein Fehler ein:

Wenn ich die Kamera anschalte und das erste Bild schiesse, ist sie nach dem Auslösen einfach irgendwie "tot". D.h. Dunkles Display und keine Bedienung mehr möglich. Ich muss sie Kamera erst wieder ausschalten und wieder anmachen um weiter fotografieren zu können. Dann geht wieder alles völlig normal. Leider (oder gottseidank) ist der Fehler nicht auf Komando reproduzierbar. Tritt nur ab und zu auf und ist dann wie schon gesagt einfach wieder weg.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

Würde mich über eine Information freuen.

Gruß Stefan[/quote]

Willkommen im Forum, Stefan!

Die gute Nachricht: Der Fehler ERROR58 (teilreversible Bauteilschwäche im Verschlußbereich nach längerer Aufnahmepause) ist alles andere als unbekannt hier und wurde schon oft diskutiert.
Hier dieErgebnisse der Suchfunktion

Weitere interessante Infos dazu gibt's auch in der Umfrage
'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?, Kleiner Versuch einer Bestandsaufnahme...
samt des anhängenden Threads.

Die schlechte Nachricht: Da der Fehler zwar zunächst sporadisch auftritt, aber durchaus (wie bei meiner Dynax 7D) zum Totalausfall der Kamera führen kann (oder zwangsläufig im Laufe der zeit irgendwann muß?!?), sollte die Kamera zum Service (RuntimeContract in Bremen; ggf. über den Verkäufer).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#4 von StefanFB ( gelöscht ) , 10.10.2006 12:34

Hallo Frank,

besten Dank für Deine Antwort. Die Beiträge zum Error 58 hatte ich schon mal durchgestöbert. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß es sich hier um einen ultimativen Ausfall der Kameras handelte. Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich der Fehler schleichend verstärkt. Denke, daß ist genau das was ich auch habe.

Heute hatte ich mit dem Sevice in Bremen telefoniert. Die haben mir gesagt, dass der Fehler kostenfrei im Rahmen der Garantie beweitigt wird. Mein Kaufdatum ist der 16.11.2005, also gerade noch mal Glück gehabt. Allerdings konnte man mir nicht sagen, wie lange die Reparatur dauert. Das läge an der Verfügbarkeit der Ersatzteile. War alles sehr unverbindlich.

Hierzu gab es ja auch schon einige Beiträge.

Hat hier jemand einen aktuellen Erfahrungswert über die Verweildauer in Bremen. Fahre Ende Oktober in Urlaub und wollte die Kamera schon mitnehmen. Es wäre echt schade, wenn die da noch beim Service rumliegen würde.

Gruß an alle

Stefan



StefanFB

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#5 von fwiesenberg , 10.10.2006 13:51

ZITAt (StefanFB @ 2006-10-10, 12:34) Hat hier jemand einen aktuellen Erfahrungswert über die Verweildauer in Bremen. Fahre Ende Oktober in Urlaub und wollte die Kamera schon mitnehmen. Es wäre echt schade, wenn die da noch beim Service rumliegen würde.[/quote]

Ich habe so das Gefühl, daß meine Dynax 7D mit 1 Monat und 4 Tagen (in etwa - incl. Versandlaufzeiten) schon recht schnell repariert wurde... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#6 von StefanFB ( gelöscht ) , 10.10.2006 15:45

Hmm... das klingt ja nciht sehr gut. Da werde ich die Cam wohl eher nach meinem Urlaub einschicken. Da hab ich gerade noch die letzten Tage Garantie.

Bei der Gelegenheit: Hab gerade gesehen, Du hast auch noch eine XG-1. Ich hab die auch. Mit der Kamera hab ich schon immer die besten Bilder geschossen. Ist schon 25 Jahre alt, war schon in der ganzen Welt mit mir und sieht immer noch aus wie neu. Funktioniert auch immer noch wie am ersten Tag. Schade, dass es so etwas heut zutage nicht mehr gibt.

Und noch eine Zustzfrage: Wie bringt Ihr es denn alle fertig, das die Zitate immer in so einem schönen Kästchen sind? Wäre sicher hilfreich für meine weiteren Beiträge.

Gruß Stefan



StefanFB

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#7 von berlac , 10.10.2006 16:04

ZITAt (StefanFB @ 2006-10-10, 12:34) Hat hier jemand einen aktuellen Erfahrungswert über die Verweildauer in Bremen. Fahre Ende Oktober in Urlaub und wollte die Kamera schon mitnehmen. Es wäre echt schade, wenn die da noch beim Service rumliegen würde.[/quote]
Ich habe leider mittlerwiele auch etwas Erfahrung mit dem Service. Meine Dynax 5D, war innerhalb der letzten 2 Monate gleich dreimal dort.

1) Einstellrad Motivwahl und Weißabgleich defekt (Manche Programme ließen sich nicht Anwählen, Weißabgleich schaltete nur bei Wechsel des Motivprogramms) und "Error 58". Kamera war etwa 2 Wochen unterwegs. Kam zurück und es stellte sich heraus, daß nur der Fehler mit dem Einstellrad behoben wurde.

Also 2) Kamera wieder wegen "Error 58" hin. Versand per UPS hat man mir bezahlt, da sie es ja beim ersten mal nicht repariert hatten. Insgesamt war die Kamera 3 Tage (! unterwegs und funktionierte danach soweit ich das feststellen konnte.

3) Plötzlich wieder das selbe Problem wie unter 1) mit den Einstellrädern. *Seufz* Also Kamera wieder hin. Laut Telefonauskunft gibt es nach Reparatur erneut 3 Monate Garantie auf das Gesamtgerät. Glücklicherweise, denn mittlerweile wäre die Garantie abgelaufen gewesen. Nach Auskunft ist die Kamera repariert auf dem Weg zurück. Ich gehe davon aus, daß sie morgen oder übermorgen kommt, wären dann wieder so 2 Wochen gewesen.

Alles in allem bin ich mit der Dynax 5D auch sehr zufrieden, jedenfalls die ersten 11 Monate wo sie ohne Fehler funktionierte und sie nicht dauernd nach Bremen hin und her pendelte. Ich hoffe nun, daß das für lange Zeit die letzte Reparatur war. Wenn sie die nächsten 15 Jahre funktioniert, wie einst meine 3xi, dann ist es OK. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Soetwas ist das Vertrauen in die Robustheit / Qualität der Kamera aber schon dahin.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#8 von fwiesenberg , 10.10.2006 17:05

ZITAt (StefanFB @ 2006-10-10, 15:45) Hmm... das klingt ja nciht sehr gut. Da werde ich die Cam wohl eher nach meinem Urlaub einschicken. Da hab ich gerade noch die letzten Tage Garantie.[/quote]
Hört sich sinnvoll an. Zumindest so lange die Kamera noch funktioniert (Wie war das in Island, Ingo? Bloß nicht ausschalten?!? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> ).
Da man aber den Zeitpunkt des Totalausfalls absolut nicht prognostizieren kann, wäre es vielleicht keine so schlechte Idee, einen Analog-Body als Reserve mitzunehmen (falls vorhanden).

ZITATBei der Gelegenheit: Hab gerade gesehen, Du hast auch noch eine XG-1. Ich hab die auch. Mit der Kamera hab ich schon immer die besten Bilder geschossen. Ist schon 25 Jahre alt, war schon in der ganzen Welt mit mir und sieht immer noch aus wie neu. Funktioniert auch immer noch wie am ersten Tag. Schade, dass es so etwas heut zutage nicht mehr gibt.[/quote]
Gibt's doch: Bei eBay! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Spaß beiseite: Wenn Du wüßtest, was meine XG-1(n) so alles mitmachen mußte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und irgendwie hängt man ja an dem alten Kram - zumal das meine erste Minolta war, von der ich mich auch trotz zwischenzeitlicher Finanzengpässe nie trennen konnte. Und natürlich funktioniert sie noch immer! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Abere es sollen sich mittlerweile noch ein oder zwei andere Minolta-Kameras in meine Fototasche verirrt haben... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

ZITATUnd noch eine Zustzfrage: Wie bringt Ihr es denn alle fertig, das die Zitate immer in so einem schönen Kästchen sind? Wäre sicher hilfreich für meine weiteren Beiträge.[/quote]
Mindestens 3 Möglichkeiten:
- Beim Antworten auf das "Antwort-Feld des Beitrags klicken, auf den Du antworten willst. Dann wird der komplette Beitrag in Deiner Antwort zitiert. Da das aber nicht wirklich immer sinnvoll ist, bearbeite ich das dann manuell weiter.
- Oder (und) über dem Eingabefeld Deiner Antwort gibt es die "Sprechblase". Damit wird beim ersten Klick ein Zitatblockanfang und beim nächsten Klick das dezugehörige Zitatblockende markiert.
- Oder manuell [ quote ] für Zitatblockanfang und [ /quote ] für Zitatblockende eintippen. Natürlich ohne Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern (die mußte ich jetzt nur setzen, damit es lesbar wird und nicht hier auch wieder als Zitat erscheint).

...fröhliches Posten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#9 von realbutsch ( gelöscht ) , 10.10.2006 18:18

Hallo!
Ich habe zu der Problematik 2 Fragen:
- Wo ist das Problem mit der Garantie bis 11-2006, wenn man die Kamera 11/2005 gekauft hat, hat man doch 2 Jahre Garantie bis 11/2007 ?
- Ich habe innerhalb ca. 12 Monate dieses Problem paar mal nur gehabt (nach längerer Zeit geht meine 7D beim ersten Bild aus, nach An/Aus alles ok), die Kamera klappt sonst ohne Probleme, dies wird doch nicht als Grund zum einsenden erkannt, wie ist hier eure Meinung?
Danke und Gruss
realbutsch



realbutsch

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#10 von fwiesenberg , 10.10.2006 18:27

ZITAt (realbutsch @ 2006-10-10, 18:18) Hallo!
Ich habe zu der Problematik 2 Fragen:
- Wo ist das Problem mit der Garantie bis 11-2006, wenn man die Kamera 11/2005 gekauft hat, hat man doch 2 Jahre Garantie bis 11/2007 ?[/quote]
Nö, hat man nicht.

Garantie ist Hersteller-Sache. KonicaMinolta hat seinerzeit 12 Monate Garantie gewährt.
Dies ist eine freiwillige (!! Leistung und hat rein gar nichts mit dem Folgenden zu tun, womit sie aber sehr gerne verwechselt wird:

Die zweijährige Sache nennt man Gewährleistung und die muß der Händler gewähren. Ist auch schon 1001mal hier erläutert worden - ich mach's trotzdem noch mal in Kurzform: Während der ersten 6 Monate geht man davon aus, daß der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Reklamationen sind dann noch aus Kunden-Sicht recht eunfach. Anders sieht es die restlichen 18 Monate aus: Da muß der Kunde (!!! den Beweis führen, daß er den Fehler nicht verursacht hat, bzw. daß er schon von Anfang an (im Keim) vorlag. Und genau das Problem dürften jetzt so Einige hier im Forum haben, die sich dann mit nicht wirklich einsichtigen Verkäufern rumschlagen müssen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITAT- Ich habe innerhalb ca. 12 Monate dieses Problem paar mal nur gehabt (nach längerer Zeit geht meine 7D beim ersten Bild aus, nach An/Aus alles ok), die Kamera klappt sonst ohne Probleme, dies wird doch nicht als Grund zum einsenden erkannt, wie ist hier eure Meinung?[/quote]
Wenn Du wirklich glaubst, daß sich der Zustand nicht verschlimmern kann, dann warte ruhig weiter, bis auch die Gewährleistung vorbei ist /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... irgendwann ist die Kamera dann komplett tot .
Es soll ja auch Zeitgenossen glauben, die einem platten Reifen eine Weltumrundung zutrauen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#11 von klaga , 10.10.2006 19:07

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-10, 18:27) Es soll ja auch Zeitgenossen glauben, die einem platten Reifen eine Weltumrundung zutrauen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Dann darf man sie aber kostenlos als Elektroschrott entsorgen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#12 von Steff74 , 10.10.2006 19:11

So ich bin nun aus Kenja zurück.
Meine 7D hat nach der Safari auch das Zeitliche gesegnet.

-Angefangen hats indem sich die Kamera aufhängte wenn ich beim Bilderbetrachten gezoomt habe,
da ging nichts mehr, ausser Akku raus und wieder rein.

-Dann löste sich der Daumengummi ab.

-Und schlussendlich funktionierte der AF nicht mehr.

-Die Blendenrückstellung geht zum Teil auch nicht mehr, es kommen dann nur noch schwarze Bilder raus.

Hab Sie heute meinem Fotohändler gebracht, der meinte aber er hätte auch noch ein Kunde mit einer defekten 5D gehabt, da hat Sony nach langem hin und her (Er meinte Sony hätte den schlimmsten Service, das absolute Gegenteil von Minolta) und mehreren frechen Telefonate Seiten Sonys, die Rückzahlung des Kaufpreises oder die Alpha 100 im Tausch angeboten wegen mangelnder Ersatzteile.

Mal sehen was mich da dann erwartet.

Die Kamera habe ich ja erst seit März. und wird anscheinend auch nach Bremen geschickt, da in der Schweiz der Service aufgelöst wurde.

Ich halte Euch auf dem Laufendem.

Viele Grüsse

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#13 von realbutsch ( gelöscht ) , 11.10.2006 11:14

Hallo!
Danke für die Info, aber wie argumentiert man in so eine Fall,
dass dieses Problem nur paar mal nach längerer Nicht-Nutzung aufgetreten ist?
Grüße butsch

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-10, 18:27) ZITAt (realbutsch @ 2006-10-10, 18:18)
Hallo!
Ich habe zu der Problematik 2 Fragen:
- Wo ist das Problem mit der Garantie bis 11-2006, wenn man die Kamera 11/2005 gekauft hat, hat man doch 2 Jahre Garantie bis 11/2007 ?[/quote]
Nö, hat man nicht.

Garantie ist Hersteller-Sache. KonicaMinolta hat seinerzeit 12 Monate Garantie gewährt.
Dies ist eine freiwillige (!! Leistung und hat rein gar nichts mit dem Folgenden zu tun, womit sie aber sehr gerne verwechselt wird:

Die zweijährige Sache nennt man Gewährleistung und die muß der Händler gewähren. Ist auch schon 1001mal hier erläutert worden - ich mach's trotzdem noch mal in Kurzform: Während der ersten 6 Monate geht man davon aus, daß der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Reklamationen sind dann noch aus Kunden-Sicht recht eunfach. Anders sieht es die restlichen 18 Monate aus: Da muß der Kunde (!!! den Beweis führen, daß er den Fehler nicht verursacht hat, bzw. daß er schon von Anfang an (im Keim) vorlag. Und genau das Problem dürften jetzt so Einige hier im Forum haben, die sich dann mit nicht wirklich einsichtigen Verkäufern rumschlagen müssen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITAT- Ich habe innerhalb ca. 12 Monate dieses Problem paar mal nur gehabt (nach längerer Zeit geht meine 7D beim ersten Bild aus, nach An/Aus alles ok), die Kamera klappt sonst ohne Probleme, dies wird doch nicht als Grund zum einsenden erkannt, wie ist hier eure Meinung?[/quote]
Wenn Du wirklich glaubst, daß sich der Zustand nicht verschlimmern kann, dann warte ruhig weiter, bis auch die Gewährleistung vorbei ist /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... irgendwann ist die Kamera dann komplett tot .
Es soll ja auch Zeitgenossen glauben, die einem platten Reifen eine Weltumrundung zutrauen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
[/quote]



realbutsch

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#14 von matthiaspaul , 11.10.2006 21:50

ZITAT(realbutsch @ 2006-10-11, 11:14) Danke für die Info, aber wie argumentiert man in so eine Fall,
dass dieses Problem nur paar mal nach längerer Nicht-Nutzung aufgetreten ist?[/quote]
Ob der Fehler einmal oder tausendmal auftrittt, ist nicht wirklich relevant - bei einer funktionierenden Kameras darf er auch innerhalb von Jahren nicht ein einziges Mal auftreten, ansonsten ist die Kamera defekt.

Wenn der Fehler frisch aufgetreten ist, hat die Kamera den Fehlercode im Error Log (die Dynax 5D führt sowieso ein interes Logbuch, die Dynax 7D merkt sich zumindest den aktuellen Fehler). Wenn Du die Kamera dann sofort ausschaltest und einschickst, sollte für den Service der Fehlercode auch bei der Dynax 7D eindeutig auslesbar sein.

Bezüglich Beweislastumkehr im Gewährleistungsfalls dürften Dir einige Threads zum Error 58 in diesem Forum alles Material an die Hand geben, um Deinem Händler gegenüber nachzuweisen, daß der Fehler im Keim schon vor dem Kauf angelegt war, da es sich offenbar um einen Serienfehler handelt. Ansonsten gäbe es nicht ein Extra-Addendum zu diesem Fehler im offiziellen Service Manual der beiden Kameras. Notfalls müßtest Du das auch gerichtlich durchsetzen können, allerdings hat das wohl noch keiner versucht (oder nur nicht davon berichtet). Sollte sich Dein Händler aber dummstellen, sollte die Androhung (basierend auf den Fakten in den angesprochenen Threads) jeden nur halbwegs vernünftigen Händler zur Einsicht bringen, denn ansonsten kann es für ihn eigentlich nur noch teurer werden, sofern Du den entsprechend langen Atem hast. Aber schöner ist immer, wenn man sich gütlich einigt, denn schließlich kann Dein Händler nichts dafür, daß die Kamera diesem Fehler entwickelt hat - das ist allein Konica Minolta "schuld", und die werden das mit Sicherheit auch nicht mit Absicht fabriziert haben... Und vielleicht möchtest Du ja auch danach nochmal bei ihm was kaufen...

Noch schöner (seriöser) wäre, wenn Konica Minolta bzw. Sony den Fehler auch offiziell als Serienfehler anerkennen und die Verantwortung dafür übernehmen würde, indem sie ausreichend Ersatzteile bereitstellen und die Kameras zeitnah reparieren, idealerweise auch noch einige Zeit nach Ablauf der Fristen. Und vor allem sollte es eine vernüftige Regelung für die Händler geben, die sonst völlig im Regen stehen und die Sache ausbaden müssen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#15 von shunkan , 12.10.2006 08:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2006-10-11, 21:50) ZITAT(realbutsch @ 2006-10-11, 11:14)
Danke für die Info, aber wie argumentiert man in so eine Fall,
dass dieses Problem nur paar mal nach längerer Nicht-Nutzung aufgetreten ist?[/quote]
...daß der Fehler im Keim schon vor dem Kauf angelegt war, da es sich offenbar um einen Serienfehler handelt. Ansonsten gäbe es nicht ein Extra-Addendum zu diesem Fehler im offiziellen Service Manual der beiden Kameras. Matthias
[/quote]

Hallo Matthias,

ist es nicht möglich den entsprechenden Teil des Service-Manuals als pdf-Dokument hier im Forum einzustellen, damit Betroffene künftig gegenüber Runtime/Sony eine entsprechende Argumentationshilfe haben?
Ich denke, es ist von allgemeinem Interesse und bei einer Teilveröffentlichung sollte dann ein Urherberrechtsproblem nachrangig sein. Und mit dieser auszugsweisen Veröffentlichung werden ja auch keine technischen "Geheimnisse" enthüllt...

Dirk, der hofft seine Dynax 7D sei nicht betroffen.



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   

Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage
"Aufkauf" der Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz