RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#16 von ingobohn , 12.10.2006 11:13

ZITAt (shunkan @ 2006-10-12, 8:38) ist es nicht möglich den entsprechenden Teil des Service-Manuals als pdf-Dokument hier im Forum einzustellen, damit Betroffene künftig gegenüber Runtime/Sony eine entsprechende Argumentationshilfe haben?
Ich denke, es ist von allgemeinem Interesse und bei einer Teilveröffentlichung sollte dann ein Urherberrechtsproblem nachrangig sein. Und mit dieser auszugsweisen Veröffentlichung werden ja auch keine technischen "Geheimnisse" enthüllt...[/quote]
So verständlich Dein Wunsch (und sicher auch einiger anderer) ist, würde sich das Forum hier juristisch jedoch auf sehr dünnem Eis bewegen. Ob Urheberrechtsprobleme nachrangig sind, entscheidet dann im Zweifelsfall das Gericht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDirk, der hofft seine Dynax 7D sei nicht betroffen.[/quote]
Ich habe mittlerweile die dumpfe Ahnung, daß es irgendwann wohl jede Dynax 7D treffen wird. Denn wenn dem wirklich so ist, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, dann muß der Fehler eigentlich irgendwann ebi jedem Exemplar auftreten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#17 von fwiesenberg , 12.10.2006 11:20

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-12, 11:13) Ich habe mittlerweile die dumpfe Ahnung, daß es irgendwann wohl jede Dynax 7D treffen wird. Denn wenn dem wirklich so ist, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, dann muß der Fehler eigentlich irgendwann ebi jedem Exemplar auftreten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Genau diese Ahnung habe ich auch. Ist eigentlich auch ganz logisch.
Vielleicht sollten wir mal die ERROR58-Umfrage mal in einem Jahr wiederholen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#18 von kjebo02 , 12.10.2006 12:08

Schrecklich, das es genau zu dieser Fragestellung keine offizielleren Statements gibt.

Dieses Runterspielen bzw. Schweigen zu dem Thema von RuntimeError (oh sorry ... Runtime) bzw. Sony regt mich so auf! Was machen die Dynax 7D-Nutzer denn am 731. Tag, wenn es passiert. Selber zahlen?! Na schönen Dank auch!



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#19 von fwiesenberg , 12.10.2006 12:19

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-12, 12:08) Was machen die Dynax 7D-Nutzer denn am 731. Tag, wenn es passiert.[/quote]

Die rennen natürlich in den nächsten Mediamarkt und holen sich eine Alphairgendwas. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das ist ja genau das, was Sony will. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#20 von StefanFB ( gelöscht ) , 12.10.2006 12:31

Wenn wir tatsächlich von einem Konstuktionsfehler ausgehen, stellt sich mir folgende Frage:

Hat jemand eine Ahnung, ob Runtime bei der Reparatur ein modifiziertes Austauschteil einbaut in dem dieser Fehler beseitigt ist, oder ob hier nur das gleiche Fehlerhafte Teil in "neu" eingebaut wird und wir als Nutzer einfach wieder darauf warten dürfen, wann der nächste Ausfall eintritt?

Gruß Stefan



StefanFB

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#21 von andbaum , 12.10.2006 13:12

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-12, 12:19) ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-12, 12:08)
Was machen die Dynax 7D-Nutzer denn am 731. Tag, wenn es passiert.[/quote]

Die rennen natürlich in den nächsten Mediamarkt und holen sich eine Alphairgendwas. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das ist ja genau das, was Sony will. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Genau - so gesehen sind nämlich, diejenigen die Glücklichen, deren Kamera nicht so lange ausgehalten hat. Aber wer weiss, welche Reparaturen danach noch kommen, bzw welche sich überhaupt rentieren.

Für mich wird digital wirklich erst interessant, wenn ich von einer >1000 eu Kamera erwarten kann, dass sie länger als die Garantiezeit hält /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#22 von opelgt , 12.10.2006 13:43

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-12, 12:19) ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-12, 12:08)
Was machen die Dynax 7D-Nutzer denn am 731. Tag, wenn es passiert.[/quote]

Die rennen natürlich in den nächsten Mediamarkt und holen sich eine Alphairgendwas. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das ist ja genau das, was Sony will. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]

Könnte gut sein, dass die Sony-Strategen das falsch einschätzen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#23 von ingobohn , 12.10.2006 15:10

ZITAt (opelgt @ 2006-10-12, 13:43) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-12, 12:19)
ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-12, 12:08)
Was machen die Dynax 7D-Nutzer denn am 731. Tag, wenn es passiert.[/quote]

Die rennen natürlich in den nächsten Mediamarkt und holen sich eine Alphairgendwas. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das ist ja genau das, was Sony will. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]

Könnte gut sein, dass die Sony-Strategen das falsch einschätzen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]
Die wenigsten MM-Kunden werden Minolta und Sony in Verbindung bringen. Die denken vielleicht, "Mist, nach der sch... Minolta will ich jetzt mal eine gescheite Kamera. Nehme ich doch die von Sony, die stellen auch schon seit Jahrzehnten super HiFi-Sachen her..." (o.s.ä.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#24 von opelgt , 12.10.2006 18:08

ZITATWas machen die Dynax 7D-Nutzer denn am 731. Tag, wenn es passiert.[/quote]


ZITATDie wenigsten MM-Kunden werden Minolta und Sony in Verbindung bringen. Die denken vielleicht, "Mist, nach der sch... Minolta will ich jetzt mal eine gescheite Kamera. Nehme ich doch die von Sony, die stellen auch schon seit Jahrzehnten super HiFi-Sachen her..." (o.s.ä.)[/quote]


Diese Dynax 7D Nutzer kennen den Zusammenhang zwischen Minolta und Sony... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#25 von shunkan , 12.10.2006 23:07

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-12, 11:13) ZITAt (shunkan @ 2006-10-12, 8:38)
ist es nicht möglich den entsprechenden Teil des Service-Manuals als pdf-Dokument hier im Forum einzustellen, damit Betroffene künftig gegenüber Runtime/Sony eine entsprechende Argumentationshilfe haben?
Ich denke, es ist von allgemeinem Interesse und bei einer Teilveröffentlichung sollte dann ein Urherberrechtsproblem nachrangig sein. Und mit dieser auszugsweisen Veröffentlichung werden ja auch keine technischen "Geheimnisse" enthüllt...[/quote]
So verständlich Dein Wunsch (und sicher auch einiger anderer) ist, würde sich das Forum hier juristisch jedoch auf sehr dünnem Eis bewegen. Ob Urheberrechtsprobleme nachrangig sind, entscheidet dann im Zweifelsfall das Gericht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDirk, der hofft seine Dynax 7D sei nicht betroffen.[/quote]
Ich habe mittlerweile die dumpfe Ahnung, daß es irgendwann wohl jede Dynax 7D treffen wird. Denn wenn dem wirklich so ist, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, dann muß der Fehler eigentlich irgendwann ebi jedem Exemplar auftreten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
[/quote]
Hallo Ingo
Deine Beiträge schätze ich generell auf Grund Deiner Sachlichkeit sehr. Aber ich denke bei Deiner Argumentation - gerade auch im zweiten Teil Deiner Antwort - spricht eher einiges für meine Position. Und was soll es? Wir VerbraucherInnen und KaüferInnen geben den Konzernen ihre Macht resp. Gewinn. So ist es nur legitim beannte Wahrheiten/Informationen zu veröffenlichen, um ein "gleichgewicht" zwischen leugnenden/verzögernden/abweisenden Konzernen und VerbraucherInnnen herzustellen.
Dies insbesondere, wenn wie Du es schreibst a l l e Dynax 7D betroffen sind.
In der Kfz Branche sind ja auch mittlerweile Rückrufaktionen üblich...
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe mir die Dynax 7D "erspart", genauso wie seinerzeit meine XE-1. Ich habe kein Einkommen, um mir bei jedem Defekt eine neue Kamera zu kaufen (die XE-1 tur es GsD auch heute noch!!!. Und von einer 700,00 EUR _ Kamera werde ich ja wohl auch eine gewisse Standzeit erwarten können, oder?
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#26 von matthiaspaul , 12.10.2006 23:11

ZITAt (StefanFB @ 2006-10-12, 12:31) Hat jemand eine Ahnung, ob Runtime bei der Reparatur ein modifiziertes Austauschteil einbaut in dem dieser Fehler beseitigt ist, oder ob hier nur das gleiche Fehlerhafte Teil in "neu" eingebaut wird[/quote]
Das ist so, wie in diesem Forum auch schon etliche Male diskutiert wurde. Bitte benutze mal die Suchfunktion und folge den unzähligen Querverweisen in Threads, die sich um Error 58 drehen. Da findest Du sämtliche Deiner Fragen bereits beantwortet. Z.B.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#27 von ingobohn , 12.10.2006 23:37

ZITAt (shunkan @ 2006-10-12, 23:07) So ist es nur legitim beannte Wahrheiten/Informationen zu veröffenlichen, um ein "gleichgewicht" zwischen leugnenden/verzögernden/abweisenden Konzernen und VerbraucherInnnen herzustellen.[/quote]
Was Du als legitim empfindest und was im Falle eines Falles als legitim beurteilt wird, liegt aber nicht in Deiner Macht, sondern in der des Gerichtes.
Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.
Aber genau das habe ich in meinem Beitrag ja schon geschrieben.

ZITATDies insbesondere, wenn wie Du es schreibst a l l e Dynax 7D betroffen sind.[/quote]
Siehste - und jetzt bist Du Dir gerade selbst auf den juristischen Leim gegangen! Ich habe nicht gesagt, daß alle Dynax 7D betroffen sind, sondern ich habe gesagt, ich habe das dumpfe Gefühl, daß irgendwann jede Dynax 7D betroffen ist.
Merkst Du jetzt, wie dünn das juristische Drahtseil ist, auf dem Du im Zweifelsfalle balancierst?

ZITATIn der Kfz Branche sind ja auch mittlerweile Rückrufaktionen üblich...[/quote]
Die weitaus höhere Zahl an "stillen" Rückrufen wird aber klammheimlich beim nächsten Werkstattbesuch erledigt, ohne daß der Kunde und die Öffentlichkeit etwas merkt. Nur, wenn ein Sicherheitsrisiko vorliegt, zwingt das Kraftfahrtbundesamt die Hersteller zu solchen (öffentlichen) Rückrufaktionen.
Es gibt aber kein KBA für Fotowaren - und mal abgesehen von explodierenden Akkus auch nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko bei Kameras.

ZITATIch weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe mir die Dynax 7D "erspart", genauso wie seinerzeit meine XE-1. Ich habe kein Einkommen, um mir bei jedem Defekt eine neue Kamera zu kaufen (die XE-1 tur es GsD auch heute noch!!!. Und von einer 700,00 EUR _ Kamera werde ich ja wohl auch eine gewisse Standzeit erwarten können, oder?[/quote]
Richtig. 100% ACK!
Aber das ändert trotzdem nichts an meinem oben gesagten. Leider.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#28 von realbutsch ( gelöscht ) , 19.10.2006 13:56

Hallo!
Meine 7D ist über 12 Monate alt, ich hatte die Kamera bei Mediaonline gekauft. Heute habe ich da angerufen, war nach dem Telefonat aber nicht glücklich. Ich soll mir direkt von Minolta einen Kosten-Voranschlag geben lassen. Wenn ich die Kamera über Mediaonline einsende und die Kamera nicht reparieren lasse müsste ich 35,- Eur bezahlen. Jetzt müsste ich dort argumentieren, dass der Fehler schon in den ersten 6 Monaten aufgetreten war. Die Kamera hat sich auch in den ersten 6 Monaten mal ausgeschaltet, aber damals dachte ich es liegt an den Akkus, der Err58 war noch nicht bekannt.
Hm, was soll ich tut, ich will weg vom Minolta-System, deshalb die Kamera bis alle Ewigkeiten nutzen bringt ist für mich auch keine Lösung.
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Grüße
Andreas



realbutsch

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#29 von fwiesenberg , 19.10.2006 14:23

ZITAt (realbutsch @ 2006-10-19, 13:56) Hallo!
Meine 7D ist über 12 Monate alt, ich hatte die Kamera bei Mediaonline gekauft. Heute habe ich da angerufen, war nach dem Telefonat aber nicht glücklich. Ich soll mir direkt von Minolta einen Kosten-Voranschlag geben lassen.[/quote]
Wozu soll das gut sein?

ZITATWenn ich die Kamera über Mediaonline einsende und die Kamera nicht reparieren lasse müsste ich 35,- Eur bezahlen.[/quote]
Und wozu soll das gut sein?
Entweder willst Du die Kamera repariert haben, oder nicht. Im ersten Falle soll Mediaonline das Teil zu RuntimeContract schicken - im letzteren Fall fotografierst Du bis zum exitus der Kamera.
Wofür genau soll der Kostenvoranschlag sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATJetzt müsste ich dort argumentieren, dass der Fehler schon in den ersten 6 Monaten aufgetreten war. Die Kamera hat sich auch in den ersten 6 Monaten mal ausgeschaltet, aber damals dachte ich es liegt an den Akkus, der Err58 war noch nicht bekannt.[/quote]
Ausschlaggebend nach dem Gewährleistungsgesetz ist, daß der Fehler an der Ware SCHON IM KEIM beim Kauf vorhanden war. Der Beweis ist mit den hier im Forum zusammengetragenen Informationen leicht zu führen. Und da ist auch nix mit KVA.
Das nächste ist, daß Du als Kunde einen Anspruch auf fehlerfreie Ware hast. Das heißt, die defekte Ware ist instandzusetzen. Wenn es dir nichts ausmacht, dann laß Dich mit einer Kaufpreiserstattung von Mediaonline abspeisen (wenn Du sowieso das System wechseln willst). Wenn Du aber lieber die Kamera repariert haben willst, dann kannst Du darauf bestehen!

So, weiter führe ich das nicht aus - sonst kommt noch einer auf die Idee, hier würde eine Rechtsberatung geboten (die ist Rechtsanwälten vorbehalten...).

ZITATHm, was soll ich tut, ich will weg vom Minolta-System, deshalb die Kamera bis alle Ewigkeiten nutzen bringt ist für mich auch keine Lösung.[/quote]
Nur als Tip: Falls Du auf die Idee kommen solltest, die potentiell defekte Kamera (mit zeitweise auftretenden ERROR58) gebraucht zB bei eBay ohne Hinweis auf den Fehler anzubieten - damit würdest Du Dich strafbar machen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#30 von realbutsch ( gelöscht ) , 19.10.2006 14:39

Hallo Frank,
der letzte Tip empfinde ich ein wenig als beleidigend. Ist für mich klar dass ich so fair bin und die Kamera nicht bei Ebay reinsetze. Ich wollte sie eigentlich schon längst einsetzen (den Handgriff hatte ich schon versteigert),
als ich die ganze Err58-Threads gelesen habe, kam ich erst auf die Idee dass meine Kamera so etwas auf eventuell haben könnte. Sie lag schon länger in der OVP. Ich schalte sie zum Testen an, und Plink- Sie ging aus - Erro58. Wie bereits in anderen Threads beschrieben, hatte ich diesen Effekt in 12 Monaten nur wenige male und ich dachte es läge an den Akkus. Deshalb ist es für mich eine blöde Geschichte. Grundsätzlich finde ich die 7D eine super Kamera, ich habe noch eine eine zweite Minolta-Kamera. Einen Body wollte ich verkaufen und wartete eigentlich schon auf den Nachfolger der Sony Alpha. Aber mittlerweile nervt mich das ganze Chaos und der Ärger hier und ich will auch schnelle Objektive haben.
ZITATNur als Tip: Falls Du auf die Idee kommen solltest, die potentiell defekte Kamera (mit zeitweise auftretenden ERROR58) gebraucht zB bei eBay ohne Hinweis auf den Fehler anzubieten - damit würdest Du Dich strafbar machen.[/quote]

Interessant ist auch ein Thread im Nachbar-Forum (d7), wieso der Fehler erst jetzt auftritt. Liegt natürlich am Alter der Kameras, aber auch dass es vorher nicht bekannt war. Es gab viele Leute (wie ich), die dachten es liegt an den Akkus.

Grüße
Andreas



realbutsch

   

Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage
"Aufkauf" der Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz