RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#1 von ebarwick , 31.03.2005 00:02

Hallo,

was ein Nikon-Manager Anfang des Jahres angekündigt hat, wird nun angekurbelt: Nikon kümmert sich verstärkt um das umsatzträchtige Einstiegssegment bei Digitalkameras. Demnächst werden vorgestellt:

1. D50
Einstiegs-Spiegelreflexkamera mit 6,1 MP und unkomplizierter Bedienung, vorwiegend über Motivprogramme, quasi eine abgespeckte D70.
Angeblich ist ein Listenpreis von 500,- EUR angepeilt - das ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

Wenn das zutrifft, ist die Nische, in die eine Dynax 5D hervorragend hineingepasst hätte, erheblich schmaler geworden, zumal der Marktführer Canon nicht lange tatenlos zuschauen wird.
Auch die Bridgekameras dürften es dadurch etwas schwerer haben...

2. D70s
Die D70 wird etwas aufgewertet:
schnellerer Verschluss bis 1/8000 sek
größerer Monitor
stärkerer Akku, etc.

3. neues AF-S 18-55 Setobjektiv mit Ultraschalltechnik - teurer als das 18-70 wird's nicht werden und das hat 100,- EUR Aufpreis gekostet.

Weiterhin soll noch in diesem Halbjahr die D200 folgen, Termin ist aber noch nicht fest. Damit hätte Nikon in einem Jahr die komplette Produktpalette überarbeitet und von 500,- bis fast 5000,- EUR ein gut gespreiztes Sortiment an DSLRs im Programm.

Der Renner könnte aber die kleine D50 werden - eine DSLR mit Ultraschall-Setobjektiv zum bezahlbaren Preis für die breite Front der Einsteiger und Umsteiger - da wird der Analog-Gebrauchtmarkt demnächst wieder gut bestückt werden...

Grüße
Erhard

P. S.
Im Herbst kommt die neue analoge F7 (war nur'n Gag...)



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#2 von das Auge , 31.03.2005 00:24

Hallo Erhard,

dann hoffen wir, dass viele minoltaner umsteigen werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
und wenn der listenpreis wirklich bei 500 liegen sollte, wird sie wahrscheinlich in läden unter 500 zu haben sein.
da warten wir doch mal die antwort von komi ab, es sei denn sie sind noch im winterschlaf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ein langer winterschlaf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#3 von korfri ( gelöscht ) , 31.03.2005 00:40

Eng wird es nur in den Vitrinen der Händler. Ansonsten ist der Markt groß genug, um auch noch ein paar Einsteigermodellen den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.

Interessanterweise scheint Konica/Minolta sich ja in Sachen Preis/Leistung eher nach oben als nach unten zu orientieren. So habe ich jedenfalls die Aussage neulich interpretiert, daß man nicht Umsatz um jeden Preis machen wolle.

Trotzdem braucht man natürlich einen richtigen Verkaufsschlager. greedy



korfri

RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#4 von ingobohn , 31.03.2005 08:35

Zitat von ebarwick
da wird der Analog-Gebrauchtmarkt demnächst wieder gut bestückt werden...


Sehr gut. Ich wärme den Magnetstreifen meiner Kreditkarte schon mal vor! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#5 von ebarwick , 31.03.2005 08:38

@ Thomas

gib's zu, du willst nur an die gebrauchten Sachen drankommen...

Ich hoffe ja eher, dass da ein paar Leute im KoMi-Lager wach werden. Gerade Minolta hat im analogen Bereich sehr gute Einstiegs-Kameras, die einiges an Ausstattung, gute Technik und gute Ergonomie mitbringen. Da darf es doch nicht Jahre dauern, so was auch digital auf den Markt zu bringen.

Wie auch immer, zumindest rücken nun die DSLRs auch in den Massenmarkt vor - eine interessante Entwicklung, nachdem die Spiegelreflex-Kamera in diesem Segment schon fast von den Bridge-Typen verdrängt worden war.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#6 von ebarwick , 31.03.2005 08:41

@ Ingo

- hoffentlich wandern auch ein paar Mittelformat-Leute ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich fürchte aber, dass die nicht zur Zielgruppe gehören...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#7 von Azrael ( gelöscht ) , 31.03.2005 08:53

Hallo

Da ich jetzt von einer 404si auf eine digitale Kamera umsteigen möchte, wäre es da Besser ich würde noch warten, anstatt eine A2 oder A200 zu kaufen?


Gruss Bernd



Azrael

RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#8 von ingobohn , 31.03.2005 09:12

Zitat von ebarwick
- hoffentlich wandern auch ein paar Mittelformat-Leute ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich fürchte aber, dass die nicht zur Zielgruppe gehören...


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber die haben wohl eher nur Rollei, Hasselblad oder Mamiya. Da fällt für mich und meine Kowa leider nix ab. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#9 von ingobohn , 31.03.2005 09:15

Zitat von Azrael
Da ich jetzt von einer 404si auf eine digitale Kamera umsteigen möchte, wäre es da Besser ich würde noch warten, anstatt eine A2 oder A200 zu kaufen?


Eine Bridgekamera unterscheidet sich schon sehr von einer dSLR bzw. auch die Ansprüche, die i.a. ein Fotograf an eine dieser Kameras stellt. Wenn Du also auf digital umsteigen willst, mußt Du erst mal für Dich entscheiden, ob Bridge oder dSLR. Da Du wahrscheinlich schon ein paar Objektive zu der 404si hast, stellt sich vielleicht auch die Frage, ob Du bei Minolta bleibst, oder ob Du einen Systemwechsel andenkst.

Also: um Dir bei der Frage klar zu werden, mußt Du Dir vor allem 3 Fragen stellen:
1) Was will ich mit der Digitalen machen? Welche Art von Bilder? Wie will ich fotografisch damit arbeiten?
2) Wieviel Geld möchte ich ausgeben?
3) Will ich eine Systemkamera mit Wechseloptiken, oder reicht auch eine Kompakte? Bleibe ich bei Minolta oder wechsle ich?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#10 von charder ( gelöscht ) , 31.03.2005 09:24

Hallo,
es wird dann aber bestimmt interessant, ob KoMi mal eine Dynax 5D vorstellt, und warscheinlich wird dadurch auch die 350D wieder im Preis sinken. Ob es für die D70s einen richtigen Handgriff geben wird?
Grüße



charder

RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#11 von berlac , 31.03.2005 09:28

Zitat von korfri
Interessanterweise scheint Konica/Minolta sich ja in Sachen Preis/Leistung eher nach oben als nach unten zu orientieren. So habe ich jedenfalls die Aussage neulich interpretiert, daß man nicht Umsatz um jeden Preis machen wolle.


Also ich hätte das anders interpretiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich denke damit hat KoMi vor allem den unteren Bereich der Digitalkameras gemeint und nicht den Einstiegsbereich bei DSLRs.

Also die kleinen kompakten Modelle, wo meiner Meinung nach bei KoMi sowieso nicht die Stärken lagen/liegen und wo es eine riesige Auswahl und damit Konkurrenz gibt. Diese neuen Kompaktmodelle, wie z.B. die Dimage E50, werden ja jetzt bereits schon nicht mehr von KoMi entwickelt. Es handelt sich dabei wohl um OEM Modelle, wo nur noch das KoMi Label drauf gepappt wird. Solange sie das mit OEM Modellen machen müssen sie eigentlich nur aufpassen, daß sie damit keinen Verlust machen und die Kameras nicht abgrundtief schlecht sind, um sich nicht den Ruf ganz zu ruinieren.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#12 von anna_log , 31.03.2005 09:29

Zitat von ebarwick
[...]
Wie auch immer, zumindest rücken nun die DSLRs auch in den Massenmarkt vor - eine interessante Entwicklung, nachdem die Spiegelreflex-Kamera in diesem Segment schon fast von den Bridge-Typen verdrängt worden war.

Grüße
Erhard


Das sind gute Nachrichten für die Digitalos. Willst Du nun Deine F6 wieder verkaufen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das die Hersteller die DSLR wieder präferieren, wen wundert's, kann man den Leuten doch dann noch ein paar Wechselobjektive verkaufen, die natürlich 'digital optimiert' sein müssen und Geld in die Kasse spülen.
Mal sehen was Minolta da macht. Den Antriebsmotor des AF in das Objektiv zu verlegen, sollte nicht so schwer sein und hätte schon lange gemacht werden können. Da hätte man schon lange aufschliessen können. Wenn das aber immer mit einem so saftigen Preisaufschlag verbunden ist...Ich weiss nicht. Dabei geht es mir eher um die Lautstärke anstatt Schnelligkeit.
Ohne eine DSLR für ca. 800 Euro oder weniger wird es dünn werden.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#13 von berlac , 31.03.2005 09:37

Zitat von charder
es wird dann aber bestimmt interessant, ob KoMi mal eine Dynax 5D vorstellt, ...


Also ich bin davon überzeugt, daß da etwas in dem Bereich von KoMi gegen Ende des Jahres kommt. Meiner Meinung nach deuten auch die angekündigten DT Objektive darauf hin. Die sind ja alle eher in der Einsteigerklasse angesiedelt. Gerade das ganz "billige" DT Objektiv scheint doch ein Kit Objektiv für eine presiwerte DSLR zu sein. An eine Kamera im Preissegment der Dynax 7D paßt das doch wirklich nicht, obwohl die ja auch derzeit mit dem billigsten Kit-Objektiv angeboten wird, was ich aber wirklich nicht verstehen kann. Wenn ich schon für eine Kamera soviel ausgebe, dann doch auch noch für ein anständiges Objektiv.

Aber zurück zum Thema, vielleicht bringt KoMi ja auch eine D60D als Einsteigermodell und eine D80D als Nachfolger der Dynax 7D heraus. Hätte den Vorteil, daß man mit den Nummern, 10 über denen von Nikkon liegt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrigrens, nur mal so bemerkt, haben sich irgendwelche Schlaumeier auch schon die Domains http://www.Dynax 5d.de/ und http://www.Dynax 9d.de/ gesichert.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#14 von ingobohn , 31.03.2005 09:41

Zitat von berlac
Übrigrens, nur mal so bemerkt, haben sich irgendwelche Schlaumeier auch schon die Domains http://www.Dynax 5d.de/ und http://www.Dynax 9d.de/ gesichert.


... die sie aber wahrscheinlich ziemlich schnell wieder hergeben müssen, wenn KoMi tatsächlich mit solchen Kameras auf den Markt kommt. Aktuelles Beispiel: in Frankreich mußte eine Madam Milka ihre Website an einen Schokoladenhersteller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hergeben...



P.S.: Wenn die Schlaumeier richtig schlau gewesen wären, hätten sie sich v.a. http://www.Maxxum 5d.com und http://www.Maxxum 9d.com gesichert. Und auch noch die alpha-Domanain etc. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Es wird eng - Nikon stellt zwei neue Digis vor.

#15 von ebarwick , 31.03.2005 09:41

Zitat von anna_log
Das sind gute Nachrichten für die Digitalos. Willst Du nun Deine F6 wieder verkaufen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich sehe da eher aus einer neutralen Ecke zurückgelehnt zu...

@ charder
- soweit ich weiß, gibt's zur D70s auch keinen Original-Handgriff dazu.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz