RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 22:35

@CaT,

dass wurde hier schon des öfteren diskutiert und die Beste Lösung wäre das Minolta 2,8/100mm Macro /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#17 von optical , 09.05.2005 22:44

Lösungen bietet für Portraits Minolta einige. Das 100er Macro ist nur eine davon. Mit einem 100-300er Zoom kann man bei 100mm ganz nette Portraits machen. Blende 5.6 oder 8 bietet genug Tiefenschärfe, so daß man nicht zu genau fokussieren muss -> gut für Reisen, wo es mal schnell gehen muss.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#18 von archisch , 10.05.2005 01:03

Ich war erst im Februar für 4 Tage in Barcelona. Super Stadt. Habe ca. 800 Digitalfotos und 150 analoge gemacht. s. auch http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http...h_user=archisch
Schöne Portraits kannst Du auf der La Rambla von den Straßenkünstlern machen.
Sehenswert ist:
1. Sagrada familia; nimm den Aufzug zum Turm
2. Parc Guell - ein Park von Gaudi
3. Port Vell - der Hafen
4. Montjuic - eine Festung am Berg mit schöner Aussicht
5. La Rambla - die Einkaufsstraße
5. das gotische Viertel mit der Kathedrale
und vielleicht noch Casa Milla und Casa Batlo.

Viel mehr werdet Ihr sowieso nicht schaffen. Es lohnt auch ein 2-Tagesticket mit dem oben offenen Touristenbus mit der Ihr die blaue und rote Route nutzen könnt.

Viele Spaß wünscht
Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#19 von Snooper ( gelöscht ) , 10.05.2005 01:10

Zitat von CaT
Bei Portraits wäre dann das 100-300 schon fast pflicht oder?


Nein, es sei den Du willst Portraits im Passbildformat machen.
80mm ist perfekt. Wenn Du dir vorher ein Konzept zusammenlegen würdest,
dann würdest Du schnell zum Schluss kommen, dass Du bei "Reiseportraits"
in den meisten Fällen einen Bezug zum Urlaubsland herstellen willst, und dazu sind
m.E. 80mm das Maximum- eher weniger.

Zitat von CaT
Was empfehlt ihr? Ich hab wirklich keine Erfahrungen ausser eben den von mir erwähnten Fuji. Aber ich möchte gerne neue Filme ausprobieren. Damit ich nicht immer die gleichen benutze.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn Du Erfahrung mit einer bestimmten Sorte hast, dann belass es einfach dabei.
Du willst ja schliesslich nachher kein Überraschungen erleben.

Im Übrigen halten sich bei Farbnegativfilmen die Unterschiede in Grenzen-
ein schlechtes Labor kann da vieles zunichte machen.
Erst bei Diafilmen kannst Du mit den Sorten so richtig anfangen zu spielen.


MfG,
Snooper



Snooper

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#20 von railbeam , 10.05.2005 04:55

Bei Filmen sollte man nicht ohne vorgängige Tests das Pferd wechslen, sonst
gibt es Überraschungen der negativen Art.

Also bleib bei den dir bekannten Fuji Superia 200. Ergänzend würde ich dir
den Superia 400 empfehlen. Gibt etwas Reserve bei schlechtem Licht.
Ich rechne für mich pro Reisetag 1 Film plus etwas Reserve.

Als Objektive reicht das 28-80 meistens aus. Auch hier das 50/1.7 mitnehmen als Reserve bei schlechtem Licht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#21 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 10.05.2005 13:51

Also ich halte das 50mm für pflicht, damit kann man wunderschöne Portraits machen wo man auch den Hintergrund auf die Aufnahme nehmen kann der an den Ausflug erinnert z.b. Brunnen, Denkmal, Kirche usw. dies würde mit einem 100mm Objektiv sicher schwer werden und das 50mm hat einen wesentlichen qualitativen Vorteil gegenüber dem 28-80 Zoom, deine Kameraden werden dir dafür dankar sein. Es sei denn du entwikelst auch bei Media Markt. Bei einem 100mm Objektiv ist die Verwaklungsgefahr wieder wesentlich grösser als bei 50mm und das Stativ liegt ja auch nicht drinn. Das 100-300mm braucht man für so was sicher nicht.

Verwende das 50mm leicht abgeblendet, du wirst es nicht bereuen es gebraucht zu haben.



ThomasSchneebeli

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#22 von CaT ( gelöscht ) , 12.05.2005 12:10

Danke für all eure Antworten und die Reisetipps. Es scheint so, als ob meine Idee mit dem Abschlussbuch sehr gut angekommen ist. Ich nehme sicherlich genügend Filme mit aber eben aus Kostengründen kann ich bzw. will ich nicht irgendwie 10 Filme durchlassen. Ich nehm mir beim Fotografieren sowieso enorm viel Zeit. Aber ich nehme sicherlich meine digitale ebenfalsl für Schnappschüsse mit. Da ist's mir dann auch egal wenn die Bilder nicht so toll werden.
In dem Fall bleibe ich vorläufig bei meinem Film. Für den Druck des Heft's sieht es schomal nicht schlecht aus. Aber mal abwarten.
Ich denke WENN ich es eben mit der analogen schaffe gute Bilder zu machen, die der ganzen Klasse gefallen, könnte ich mir gut vorstellen dass etwas Geld zusammenkommt für das Material. Dann wäre ich schon zufrieden und würde auch gerne viele Bilder machen. Wahrscheindlich nehmen die die wollen ihre Kameras mit, und danach wird fotografiert und am Ende wählen wir wahrscheindlich die besten Bilder aus für das Klassenheft.



CaT

RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#23 von Zoomer , 12.05.2005 14:48

Hallo, besuchst du zufällig die KSW?
Gr. Zoomer



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Analoge Fotografieausrüstung geht auf reisen

#24 von CaT ( gelöscht ) , 12.05.2005 17:18

nö ich gehe in Uster zur Berufsschule. warum fragst du? geht ihr auch nach barcelona?



CaT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz