RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#1 von Defenseless ( gelöscht ) , 25.10.2005 13:55

Also ich hab da mal eine theoretische Frage:

Wenn ich eine Digitale SLR hernehme (z.B D5/D7) dort 100Iso einstelle und bei einer problematischen Lichtsituation (z.b Indoor/kunstlicht oder wenig/Tageslicht usw..) ein "gut" oder "richtig" belichtetes Bild bekomme...

...dann nehme ich eine analoge SLR (z.b Dynax 5) lege einen 100Iso Farbfilm ein, und stelle genau die selben Werte für Blende und Zeit ein. (Das Objektiv ist natürlich das selbe, bzw. genau so lichtstark wie das der DSLR)

1.) Bekomme ich dann 2 gleich und richtig belichtete Bilder?

2.) Sind die Werte die ich einstelle (Blende/Zeit/Iso) also übertragbar auf analog?

3.) Sind die Bilder vielleicht sogar ident? (Wenn man jetzt den Crop-Faktor berücksichtigt)

4.) Wie würden die Unterschiede in den Bildern ausfallen, falls es welche gibt?


Sorry für die vielleicht "blöde" Frage, aber mangels eigener DSLR kann ich hier keine eigenen Erfahrungswerte sammeln!

LG
Werner

p.s: Das soll jetzt kein "Glaubenskrieg" analog vs. digital werden, Vor- und Nachteile der Systeme sind mir jetzt bei dieser Farge egal. Es geht mir hier eher um die Werte (z.b. sind 100Iso analog auch immer 100Iso bei digital oder sind das nur anhaltswerte die auf den digicams angegeben werden)



Defenseless

RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#2 von Michael H , 25.10.2005 14:08

1) Ja, sofern die ISO-Werte auch korrekt sind. Gerade bei kleinen Digiknipsen sind die ISO-Werte oft völlig daneben. Von DSLRs ist das aber nicht bekannt.

2) Ja, siehe 1)

3) Nein, völlig identisch werden die Bilder nicht sein. Schon wegen des unterschiedlichen Bildformats wirst du niemals den gleichen Bildausschnitt und gleichzeitig die gleiche Tiefenschärfe bekommen, sondern immer nur eines der beiden (wobei die unterschiedliche Tiefenschärfe wohl weniger stark auffallen wird). Außerdem unterscheiden sich Film und Digitalsensor im Dynamikumfang und in der Gradationskurve. Bei Film ist der Verlauf der Kurve in der Mitte steiler als an den oberen und unteren Enden. Sie läuft also weicher aus, wogegen beim Digitalsensor die dunklen Stellen sehr viel abrupter absaufen und die hellen Stellen ausbrennen. Der Dynamikumfang liegt irgendwo in der Mitte zwischen Diafilm und Negativfilm.

4) s. o.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2005 14:12

Hi Werner

Das ist nicht so einfach, wie du dir vorstellst. Schon in der analoge Fotografie gab es grafierente Unterschiede zwischen der Dia- und Negativfilme. Vorallem in der Belichtungdynamik reagiert jedes System anders.

1) Es gibt eigentlich keinen Unterschied bei der Belichtungsmessung.

2) Werte sind eigentlich übertragbar.

3) Nein, da hier die Belichtungsdynamik einen entscheidente Rolle spielt. Anders ausgedruckt. Wieviele Blendenstufen sind zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt unterscheidbar.

4) In einem Bild überstrahlt oder absäuft es. z.B. Der Himmel ist weiss und man kann keine Strukture mehr sehen, wenn dieser überstrahlt ist. Genauso ist es im schwarzen Bereich absäuft, sieht man die feine Nuance nicht mehr.

Gruss
Peter




RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#4 von Defenseless ( gelöscht ) , 25.10.2005 14:25

Zitat von Michael H
1) Ja, sofern die ISO-Werte auch korrekt sind. Gerade bei kleinen Digiknipsen sind die ISO-Werte oft völlig daneben. Von DSLRs ist das aber nicht bekannt.


Deswegen ja auch meine Frage, eigentlich...


Denn wenn ich so schaue was meine bisherigen Kompakt Digis teilweise bei den vergelichbaren ISO Werten machen hab ich mir eigentlich auch schon gedacht das da jeder mit 100ISO etwas anderes meint /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also kann man so sagen das bei namhaften DSLR herstellern auch 100ISO immer das gleiche ist?


Das mit dem Dynamikumfang klingt logisch, und hab ich mir auch so gedacht, da es ja bereits bei Dia zu Negativfilm unterschiede gibt.

Edit: Ach ja und durch den Weißabgleich bei Digis sollten ja eigentlich auch starke Unterschiede zu sehen sein, wenn man zb. jetzt unter Kunstlicht fotografiert Oder?



Defenseless

RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#5 von tschicken , 25.10.2005 14:34

Zitat von Defenseless

Zitat von Michael H
1) Ja, sofern die ISO-Werte auch korrekt sind. Gerade bei kleinen Digiknipsen sind die ISO-Werte oft völlig daneben. Von DSLRs ist das aber nicht bekannt.


Deswegen ja auch meine Frage, eigentlich...


Denn wenn ich so schaue was meine bisherigen Kompakt Digis teilweise bei den vergelichbaren ISO Werten machen hab ich mir eigentlich auch schon gedacht das da jeder mit 100ISO etwas anderes meint /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



...da will ich gleich mal 'ne verwandte Frage anhängen:

Gibt es bestimmte Bridge-Kameras (in der Klasse A1, Canon G3 etc..), die für "realistische" Messwerte bekannt sind.

Wäre für mich interessant, da ich immer noch latent nach einer Digi suche, welche ich für Experimente einsetzen kann, bei denen sonst viel Film draufginge.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#6 von Michael H , 25.10.2005 14:41

Die Unterschiede beim Weißabgleich kommen wohl daher, daß man nicht eindeutig festlegen kann, welche Farbtemperatur das Licht hat, das man so als "Tageslicht" und "Kunstlicht" bezeichnet. Da muß man ohnehin nach konkretem Licht und persönlichem Geschmack abgleichen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#7 von Defenseless ( gelöscht ) , 25.10.2005 14:43

Zitat von tschicken

Zitat von Defenseless

Zitat von Michael H
1) Ja, sofern die ISO-Werte auch korrekt sind. Gerade bei kleinen Digiknipsen sind die ISO-Werte oft völlig daneben. Von DSLRs ist das aber nicht bekannt.


Deswegen ja auch meine Frage, eigentlich...


Denn wenn ich so schaue was meine bisherigen Kompakt Digis teilweise bei den vergelichbaren ISO Werten machen hab ich mir eigentlich auch schon gedacht das da jeder mit 100ISO etwas anderes meint /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



...da will ich gleich mal 'ne verwandte Frage anhängen:

Gibt es bestimmte Bridge-Kameras (in der Klasse A1, Canon G3 etc..), die für "realistische" Messwerte bekannt sind.

Wäre für mich interessant, da ich immer noch latent nach einer Digi suche, welche ich für Experimente einsetzen kann, bei denen sonst viel Film draufginge.

Gruss,
Paule.



Da haben wir beide wohl die selben Überlegungen gehabt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> So nach dem Motto mit der kleinen Digi probieren bis es passt und dann auf analog übertragen...



Defenseless

RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#8 von tschicken , 08.11.2005 01:09

Niemand? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Analog/Digital Werte übertragbar?

#9 von Dennis , 08.11.2005 04:24

Zitat von Michael H
1) Ja, sofern die ISO-Werte auch korrekt sind. Gerade bei kleinen Digiknipsen sind die ISO-Werte oft völlig daneben. Von DSLRs ist das aber nicht bekannt.


Völlig daneben nicht, aber Unterschiede von 1/3, 1/2 oder 2/3 EV werden bei vielen DSLR-Vergleichen auf dpreview erwähnt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz