RE: ISO-Wert und CCDs ...

#1 von mullar , 04.11.2004 14:57

Weil ich mich immer gefragt habe, warum z.B. die A2 ISO64 unterstützt und meine A1 nur ISO100 - wobei das bei beiden Kameras logischerweise die rauschärmsten Einstellungen sind, habe ich im Netz mal zum Thema recherchiert und bin beim ersten Link gleich auf eine interessante und anschauliche Beschreibung des Rauschens gestossen - und wie ich mir schon gedacht hatte - alle Einstellungen ungleich der niedrigsten bedeuten eine Signalverstärkung - quasi eine Art Restlichtverstärker, dass damit nicht nur das Nutzsignal verstärkt wird, sondern auch Störsignale (wie Rauschen) ist klar ...

ABER, bedeutet das nun, dass das Grundrauschen der A2 geringer ist, da sie ein ISO64 unterstützt?

Sind die ISO-Werte irgendwie "bezogene Werte", d.h. wenn man ein Motiv mit einer bestimmten definierten Lichtverteilung mit einer vorgegebenen Blende und einer vorgegebenen Belichtungszeit aufnehmen kann, darf man dann diesen Modus ISO64 nennen?

Boahhh - ist das schwierig zu beschreiben http://download.smiliemania.de/smilies132/00000118.gif' target='_blank

Wodurch werden ISO-Werte (bei Filmen und bei CCDs) festgelegt? Ab wann wird etwas mit ISO100 zertifiziert und ab wann mit ISO64?!

Hat mich jemand verstanden und kann mir das erkklären?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: ISO-Wert und CCDs ...

#2 von stubi , 04.11.2004 15:33

Also bei Röntgenfilm ist die Filmempfindlichkeit über den Quotienten der Bezugsgröße (1000uGy) zur Luftkerma, die nötig ist, eine Schwärzung von 1 über dem Schleier auf dem Röntgenfilm zu erreichen, definiert.
Typisch: Empfindlichkeiten 200, 400, 800.
Ich würde sagen auf normalen Film bezogen ist es genauso. Wie viele Lichtquanten (evtl. welcher Energie) brauche ich, um eine gewisse Schwärzung zu erreichen.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: ISO-Wert und CCDs ...

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.11.2004 16:58

ZITATbedeutet das nun, dass das Grundrauschen der A2 geringer ist, da sie ein ISO64 unterstützt?[/quote]
Nein, denn die A2 hat auf der gleichen Fläche 8 statt 5 MP also kleinere Pixel.
Das wiegt die rauschärmere Einstellung mit 64ASA wieder auf.
Oder andersrum formuliert:
Um in etwa das gleiche Rauschwerhalten zu erzielen wie die A1 brauche ich bei der A2 1,6x mehr Licht, was genau dem Sprung von 100 auf 64 ASA entspricht.



toomuchpix

RE: ISO-Wert und CCDs ...

#4 von mullar , 05.11.2004 10:57

Wenn das so stimmt, hoffe ich, dass das alle A2-Besitzer gelesen haben - ich war schon neidisch auf die - meiner Meinung nach - rauschärmeren ISO64

http://www.smiliemania.de/smilie132/00000288.gif' target='_blank



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   

Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"
Ersatz für Original-Netzgerät AC-6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz