RE: Ersatz für Original-Netzgerät AC-6

#1 von proson_chris ( gelöscht ) , 13.10.2004 22:46

Ich habe eine Dimage F300 und will mir endlich ein Netzteil zulegen. Kann man statt des teuren Original-Netzteils beispielsweise auch ein Multispannungsnetzteil von Hama für 18 Euro (1000 mA) nehmen? In der Bedienungsanleitung steht, daß die Kamera kaputt geht, wenn man nicht das empfohlene Netzteil verwendet. Verliert man sonst die Garantie?

Man erfährt auch nirgendwo, wieviel Ampere das AC-6 hat. Das scheint ein Geheimnis zu sein.

Chris

PS: Schade, daß man die Überschrift nicht nachträglich editieren kann.



proson_chris

RE: Ersatz für Original-Netzgerät AC-6

#2 von kjebo02 , 14.10.2004 08:43

Die gleiche Frage stellt sich dann auch für die Dynax 7D, bzw. für alle Kams. Kann man die Warnungen des Herstellers ignorieren, und die richtigen technischen Werte vorausgesetzt, jedes 0-8-15 - Netzteil ranhängen?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Ersatz für Original-Netzgerät AC-6

#3 von dietrich ( gelöscht ) , 14.10.2004 10:26

Hallo,

Man kann praktisch jedes Netzteil benutzen.

Nur sollte es Spannungsgeregelt sein.

Hatte mal eine Dimage V mit einem fremden Netzteil betrieben,und es hat nichts geschadet.

Am besten mit der Cam in ein Elektronicladen gehen und sich beraten lassen.

Gruß
dietrich



dietrich

RE: Ersatz für Original-Netzgerät AC-6

#4 von proson_chris ( gelöscht ) , 15.10.2004 14:02

Danke für die Antworten. Bei einigen Akkus lese ich "stabilisiert". Ich nehme an, das ist das Gleiche wie "spannungsgeregelt".

Chris



proson_chris

RE: Ersatz für Original-Netzgerät AC-6

#5 von dietrich ( gelöscht ) , 16.10.2004 14:45

Ja,

Spannungsgerelt und stabilisiert ist wohl dasgleiche.

Gruß
dietrich



dietrich

RE: Ersatz für Original-Netzgerät AC-6

#6 von proson_chris ( gelöscht ) , 29.10.2004 17:37

Nur noch mal zur Information. Ich habe mir jetzt ein stabilisiertes und kurzschlusssicheres Schalt-Netzgerät (2,5 A) von Hama gekauft. Der Verkäufer meinte, es müsse mindesten 2 Ampere haben, da Digitalkameras extrem viel Strom ziehen. So habe ich immerhin noch 25 Euro investiert und damit 20 Euro im Vergleich zum Original gespart. Wenn die Akkus alle sind, weigert sich die F300 allerdings selbst ein eingestecktem Netzteil, anzugehen. Man muss die leeren Akkus erst entfernen.

Chris



proson_chris

   

ISO-Wert und CCDs ...
Fotografieren auf Clubbings

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz