RE: Ersatz für Sigma 2,8/28-70 und 2,8/70-210 gesucht

#1 von kannnichts ( gelöscht ) , 01.10.2007 10:59

Erst mal ein Hallo ans Forum.

Habe mir vor 4 Tagen eine neue Dynax 7 von Herrn Sandor in Stuttgart gekauft ( mit dem Mülltonnenlogo als Aufkleber auf der Unterseite der Kamera).und bin echt begeistert von dieser Kamera.
Hatte eine 7xi die meine Frau allerdings vor Jahren hat fallen lassen.
Trotz Reparatur hatte die Kamera danach so ihre Macken.
Nach etlichen Jahren "ohne" Kamera hat mich das fotografieren wieder gepackt und so bin ich beim stöbern im Internet (mit dem Hinweis dass Minolta keine SLR-Kameras mehr herstellt) auf die D7 gestoßen.
Werde mir nochmals eine holen als Ersatz falls meine Frau...,na ihr wißt schon.
Denn eine neue für den Preis, naja jede Reparatur wäre teurer.
Nun hab ich doch folgendes Problem.
Meine damals erworbenen Objektive von Sigma 28-70mmF2.8 und 70-210mmF2.8 haben ab und zu AF-Aussetzer und dann geht kurz gar nichts mehr an der Kamera.
Da die Objektive laut dem Telefonat heute nicht mehr zu chippen ect. sind,habe ich an Euch die Frage welche Objektive könnt ihr mir aus euren Erfahrungen empfehlen als obigen Ersatz?
Das Tamron 28-75mmF2.8 wäre dieses zu empfehlen?
Oder doch wieder Sigma 28-70mmF2.8 neuester Ausführung oder gibts da doch wieder Probleme, wobei man z.Z nicht immer gutes hört von Sigma, was schärfe und abbildeleistung angeht, wobei Sigma doch recht gut abschneidet bei Tests in Fachzeitschriften.
Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.
Grüße Markus
(Alt-Neuer Moinolta-Fan)


kannnichts

RE: Ersatz für Sigma 2,8/28-70 und 2,8/70-210 gesucht

#2 von matthiaspaul , 01.10.2007 11:45

ZITAt (kannnichts @ 2007-10-01, 10:59) Habe mir vor 4 Tagen eine neue Dynax 7 von Herrn Sandor in Stuttgart gekauft ( mit dem Mülltonnenlogo als Aufkleber auf der Unterseite der Kamera).[/quote]
Hat die Kamera auch den Konica Minolta-Aufkleber auf der Unterseite, oder noch Minolta?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=208590
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=200153
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=164730

ZITATNun hab ich doch folgendes Problem.
Meine damals erworbenen Objektive von Sigma 28-70mmF2.8 und 70-210mmF2.8 haben ab und zu AF-Aussetzer und dann geht kurz gar nichts mehr an der Kamera.[/quote]
Ja, die Dynax 7 ist leider sehr stark davon betroffen. Bei der Dynax 9 gab es diese Probleme z.B. noch nicht.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4477
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5294
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17662

ZITATwelche Objektive könnt ihr mir aus euren Erfahrungen empfehlen als obigen Ersatz?
Das Tamron 28-75mmF2.8 wäre dieses zu empfehlen?
Oder doch wieder Sigma 28-70mmF2.8 neuester Ausführung oder gibts da doch wieder Probleme, wobei man z.Z nicht immer gutes hört von Sigma, was schärfe und abbildeleistung angeht, wobei Sigma doch recht gut abschneidet bei Tests in Fachzeitschriften.[/quote]
Aufgrund der immer wieder auftauchenden Kompatibilitätsprobleme mit Sigma-Objektiven und den doch recht häufigen Berichten bzgl. vom Antrieb der Kamera zerlegter AF-Getriebe kann ich Sigma-Objektive eigentlich nur noch dann empfehlen, wenn es sich um Spezialobjektive handelt oder sie eine Brennweite oder Lichtstärke besitzen, die von den Original-Objektiven einfach nicht abgedeckt wird. Im Normalbereich gibt es genügend andere Angebote, nicht zuletzt aus dem Original-Sortiment. Du kennst:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php (Alle Originalobjektive)?

Ich weiß nicht, ob es mehrere Version des oben angesprochenen Tamrons gibt, aber wenn es um die Version geht, die mit dem Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) baugleich ist, würde ich Dir zur Konica Minolta-Variante raten, die als Restposten gleichteuer bis günstiger ist. Sie soll optisch sogar noch etwas besser sein. Du findest etliche Berichte im Forum, die davon berichten. Optische und mechanische Qualität sind dem Preis angemessen. Einzige große Mankos des Objektivs sind der extrem kurze Einstellweg des Entfernungsrings und die "umgekehrte" Drehrichtung desselben (wie bei Nikon). Das macht manuelles Fokussieren zur Qual - betrifft aber das Tamon genauso.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bitte benutze aussagekräftige Thementitel und stelle Deine Fragen im richtigen Unterforum ein. "Ich bin neu hier" unter "Vermischtes" ist zwar sehr nett, aber hat absolut nichts mit Deiner Frage zu tun. Unter diesem Titel würde niemand den Thread später wiederfinden (weshalb ich ihn gleich umbenennen werde). Die Möglichkeit, bereits diskutierte Themen auch später noch finden zu können, ist aber sehr wichtig, wollen wir hier nicht ewig auf der Stelle treten. ;-) Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz