RE: MD 2/135 gesucht

#1 von TOPLOOK , 12.09.2003 15:49

Dieses MF-Objektiv bräuchte ich für mein Schwerpunkt-Thema Reportagen.
Da dieses Teil rel. selten ist, ist der Zustand für mich nicht entscheidend, da ich es durch MINOLTA überholen lassen könnte (Frontlinse/Fassung/Sonnenblende). /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich freue mich auch über Hinweise, wo man 'mal suchen könnte (Geschäftsauflösungen?). /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#2 von goldfinger ( gelöscht ) , 12.09.2003 15:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://www.ebay.de

Artikelnummer:
2949627912


Nagelneu.



goldfinger

RE: MD 2/135 gesucht

#3 von Mark , 12.09.2003 17:05

Hallo,

ich weiß ja nicht wie wichtig es ist das ein 2/135 ist, aber ich hätte da ein 3,5/135 das ich dir abtreten könnte.

es handelt sich dabei um ein:
MC Tele Rokkor QD 1:3,5/135mm Filter 55mm

Lass es mich wissen wenn du esbrauchen kannst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#4 von TOPLOOK , 15.09.2003 10:24

@ GOLDFINGER.

Vielen Dank für deinen Tipp - nur dieser Artikel ist ein 2,8/135mm - ich suche aber ein 2,0/135mm.
Dazu braucht man möglicherweise sehr viel Geduld - ich habe dieses Objektiv noch nie live gesehen.

@ NOAH,

danke - aber s.o. - mir liegt viel an dieser Öffnung, da ich 1. mit meiner XD7 nur 1/1000 und nicht kürzer bel. kann und ich 2. für mein Thema Reportage meist ohne Blitz und häufig bei Morgen- oder Abendlicht "arbeite".
Trotzdem: Danke!

TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#5 von Mark , 15.09.2003 11:02

@TOPLOOK

wenn ich den Preis für das 2,8er gesehen habe, mußt du ein sehr vermögender Fotograf sein, da der Preis dafür ziemlich erheblich sein dürfte. Ich habe von dem Objektiv auch nur dem hören sagen nach Informationen. Aber wie so oft erreicht es auch erst nach Ablendung von ein bis zwei Blenden seine höchste Leistung, womit du auch wieder bei 2,8 bist.
Na ja mußt du selbst wissen, ich hätte an deiner Stelle mal über Alternativen nachgedacht, wie zum Beispiel ein Einbeinstativ oder einen empfindlicheren Film. In der Dämmerung oder zu Sonnenaufgang bei einer 1000stel wirst du auch mit einem 2,0er nicht viel weiter kommen.

Aber wenn du denn eines gefunden hast, dann lass mal was über die Leistungsfähigkeit verlauten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#6 von TOPLOOK , 16.09.2003 15:19

Hi Mark!

okay - Du hast recht - aber für meine Reportagen "vergesse" ich immer gerne mein Stativ zuhause.
Grundsätzlich aber finde ich es schade, daß es von MINOLTA nicht so etwas wie eine fortgeführte MF-Linie wie z.B. die CONTAX S2b (mit 1/4000 - würde reichen) gibt. Aber selbst diese CONTAX gibt's ja nicht mehr - was mich natürlich nicht stört, denn die Zeiss Optiken dazu sind ebenso top wie unbezahlbar. Selbst für mich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber diese Anfangsöffnung bei 135mm von Zeiss würde heißen: Auto verkaufen und/oder keinen Urlaub mehr. Man "braucht" ja noch andere Brennweiten...
Zugegeben: Das letzte, von mir entdeckte MD 2,0/135 (im Neuzustand/OVP) wechselte bei ebay für schlappe 820,- € /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> den Besitzer,
aber dafür hab' ich auch keine Dynax 7, 9 ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Heinz



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#7 von Mark , 16.09.2003 19:49

820,-€ /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?

und dann bei eBay, wo mehr gemogelt wird als alles andere? Ne ich glaube so verrückt bin nicht mal ich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Mal abgesehen davon das du das Gehäuse nicht hast (Dynax 7 oder 9) ein 2,8/100 SF (softfokus) kriege ich bei Brenner für schlappe 649,-€, mit 2 Jahren Garantie und garantiert neu. Bei aller Liebe zum MF (und ich liebe meine X-700 bzw. meine XD-11 wirklich sehr) aber das geht mir zu weit.
Das eine oder andere seltene Stück für MF habe ich ja auch aber bei solchen Summen investiere ich lieber in meine Dynax oder meine Bessa, da ist es auf jeden Fall besser aufgehoben...

Aber wie gesagt jedem Tierchen sein plásierchen. Viel Spaß beim suchen. Aber wenn du denn einens bekommst lass trotzdem mal hören ob es sich gelohnt hat (immerhin für 2 Blenden 750,-€ mehr)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#8 von goldfinger ( gelöscht ) , 16.09.2003 22:48

**Mischmichein und schwenk kurz zur Bessa**

Hallo Noah,

du hast eine Bessa?
Ist so ne sucherkamera empfehlenswert?
Für welchen Einsatzzweck?



goldfinger

RE: MD 2/135 gesucht

#9 von Mark , 17.09.2003 08:16

Hi Goldfinger,

yepp, ich habe sogar zwei, eine schwarze R2 mit einem Nokton (1,5/50) und einem Color Heliar (2,5/75) und eine Vitomatic IIa (die ist allerdings Baujahr 1965). Ich persönlich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Gekauft habe ich sie mir als Ersatz für meine 7IIs, die langsam in die Jahre kommt. Eine Rangefinder an sich ist für mich die Kamera, die ich immer in der Tasche habe. Für die Gelegenheit die man nicht verpassen möchte.
Außerdem verwende ich sie gerne für die Infrarotfotografie, da der Filter beim fokussieren nicht stört. Na ja, und da wurde die Luft ja schon wieder dünn, es gibt in der heutigen zeit nicht mehr allzuviele Sucherkameras die nicht vollautomatisch funktionieren und zusätzlich die Montage eines Filters erlauben. Irgendwie landet man da immer bei den Solmser Prudukten und zuckt dann erschreckt bei den Preisen wieder zurück. Da kam mir die Wiedereinführung der Voigtländer Produktlinie gerade recht. Ich weiß nicht ob du mal eine von den Alten in der hand hattest und damit fotografiert hast, aber sie waren und sind jetzt auch wieder absolut super.

Für mich ist die R2 eine Rangefinder bei der das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, das Gehäuse ist nicht mit einer Leica zu vergleichen (die Bessa hat schon Kunststoffteile) aber sie bietet mir eine extrem robuste Basis für alle Objektive mit M-Bajonett (ich träume ja immer noch von einem 50er Noctilux *schwelg*).

Ich hätte ja gerne eine M7 genommen, aber da muss man wohl entweder total bekloppt sein oder damit einen Haufen Geld verdienen oder von Beruf Sohn sein um sich die leisten zu können...

Mark

PS.: ich weiß, ist eigentlich total o.T. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#10 von Marsi , 17.09.2003 09:24

@noah
Na so o.T. ist das ja nicht, denn immerhin baute Minolta ja auch früher Sucherkameras.
Wenn ich da an die CLE denke... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - oder an die Hi-Matics...

Ich habe mittlerweile jede Menge unterschiedliche älterer Rangefinder auf div. Flohmärkter gekauft, und komme nur schwer von der 7sII weg.
Einzig was mir fehlt sind Vorsätzewie bei meiner Yashica. Mit den aufgeschraubten Adaptern erreicht man die gebräuchlichsten Brennweiten von 35 und 85 mm.
In meinen Augen das Optimale für Reportagen und handlich kompakt genug für eine immer dabei Kamera.

BTW. - die Abbildungsleistungen dieser alten Schmuckstücke sind IMHO besser als die, die man i.d.R. von den heutigen SLR-Systemen her kennt. Speziell wenn man bedenkt, was die Teile kosten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@goldfinger
Wie Noah schon sagte, als immer-dabei-Kamera gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Speziell bei Konzert- oder Vortragsveranstaltungen sind Messsucher immer noch prädestiniert. Denn ein ganz leises Klick stört fast nie, aber das Auslösegeräusch einer SLR... Ohweh... da braucht man schon eine gute Krankenversicherung, wenn man sowas bei einem Klassikkonzert einsetzen möchte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Auch wenn ich mir selbst keine Bessa leisten kann/will, kann man die alten M39-Sahneteile nutzen. Dafür hab ich eine FED-5 undganz besonders liebe ich das Voigtländer 15mm WW.
Wo gibbet sowas für ne AF-SLR, kompakt, klein, und leistungsstark - und richtig günstig!?

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#11 von Mark , 17.09.2003 09:45

@Marsi

ich habe da noch ein paar Gründe:
--> nur eine Knopfzelle für die Belichtung (zum Glück dieselbe wie bei meiner X-700)
--> sehr klein und handlich
--> super leise (dagegen ist die XD-11 ein Presslufthammer)

Ich habe mittlerweile einen ganzen Schwung der alten HiMatics bei mir hier rumliegen (was sich auf Flohmärkten so alles finden lässt). Die meisten sind (und waren) aber kaputt (prima Ersatzteillager). Ich verwende eigentlich nur noch meine F (meine erste Minolta) und eine 7SII die ich wieder aufgebaut habe.

Na ja dann habe ich von meiner Firma (als Erfolgsprämie) vor 2 Jahren das Bessa Gehäuse geschenkt bekommen und die löst meine Opi's langsam ab (eigentlich recht schnell).
Nun stehen beide erstmal in der Vitrine und da werden sie wohl auh bleiben, bis ich den nächsten nostalgischen Schub bekomme.

Welches 15er hast du? Ich ringe seit einiger Zeit mit der Entscheidung für oder wider des 15ers. Ich habe da auch noch andere Anschaffungspläne und bin mir nicht sicher...

Mark

PS.: weißt du wo man eine gut erhaltene CL oder CLE herbekommt?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#12 von Marsi , 17.09.2003 10:51

Hallo Noah...

ich hab das Super-Wide-Heliar 4,5/15. Das Teil ist knackescharf und, solang man es gerade hält, fast verzeichnungsfrei.
Ein wirkliches Sahneteil! Einzig die Vignettierung ist nicht gerade gering. Stark abblenden, dann wird es etwas besser, aber verschwinden tut sie nie. Aber egal, die Ecken fallen bei Panoramen eh meistens weg.
Ich habe es Ende letzten Jahres bei einem Fotografen gebraucht gekauft für nur 270 Teuronen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

CLs und CLEs muss man suchen wie die berühmte Stecknadel im noch berühmteren Heuhaufen. Bei eBay gibts manchmal welche, aber in Stuttgart habe ich in einem Laden mal eine gesehen. Aber knapp 600 Euros waren mir zuviel, zumal ich lieber eine CLE hätte, denn da gibts ja auch noch das 28 dazu.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#13 von Mark , 17.09.2003 11:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

vor allem passen an der CLE die M-Objektive (zumindest fast alle). Da könnte ich meine Voigtländer auf jeden Fall "dranschrauben".
Aber 600,-€ ist vielleicht doch ein wenig viel. Auf eBay läuft gerade eine:

Werbung: eBay Artikel 2951909026

aber bei noch 6 Tagen Laufzeit und jetzt schoneinem Hunderter, na ja mal schauen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das 28er dazu habe ich übrigens schon, funktioniert prima an der Bessa, für 120,-$ auf dem Flohmarkt. Musste es zwar zerlegen und reinigen aber jetzt ist es wieder "wie neu".

Mark


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD 2/135 gesucht

#14 von Franky ( gelöscht ) , 17.09.2003 11:42

Hi TOPLOOK,

ich lese gerade euren Thread und bin doch etwas erstaunt über die Preise der Objektive.

Ich fotografiere zwar nur mit AF aber ich habe in der Fomag-Liste nachgeschaut und dort sind Preise für dasMD 2.0/135 von 280 Euro und für das MD2.8/135 von 50 Euro aufgerufen.

Wie kommen denn diese Preisunterschiede zustande, wenn Du von 820 Euro sprichst.

Die Artikelnummer bei Ebay ist leider nicht mehr gültig, so dass ich nicht mal nachschauen kann.

Klärt mich doch mal auf (preislich natürlich)



Franky

RE: MD 2/135 gesucht

#15 von Mark , 17.09.2003 11:53

Hi Franky,

leider funktioniert Marktwirtschaft manchmal nicht nach Listen. Der tatsächliche Wert der Objektive ist sicherlich so zu bemessen, aber was passiert wenn nur noch sehr wenige (sehr gut erhaltene) Objektive im Umlauf sind, die Nachfrage steigt und der Preis auch. Das die Preisdifferenz zwischen Liste und Realität so hoch ist hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht.

Ich persönlich habe das 2,8/135 und das 3,8/135 (das 2,8 ist ein MD und das 3,8 ein MC), bin mit beiden auch sehr zufrieden und in diesem Fall wäre mir sogar der Listenpreis zu hoch für eine Blende Gewinn...

Na ja und ebay hat ja sowieso seine eigenen Preisgesetze /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz