RE: Absolute Anfängerfragen (ISO-Wert/Schärfe)

#1 von Synapse ( gelöscht ) , 10.09.2006 13:17

Hallo,

ich habe folgende generelle Fragen und bin aus der Anleitung meiner Konica-Monolta DImage X 1 nicht schlau geworden.

Da ich die Kamera hauptsächlich für photographieren von Korallen aus meinem Aquarium benutze stellen sich für mich immer wieder 2 Fragen worauf ich bis jetzt keine Antwort finden konnte.

Generell weiss ich immer nciht für welchen Iso Wert ich mich entscheiden soll. Soweit mir bekannt ist bedeutet eine hohe Iso Zahl eine höhere Lichtempfindlichkeit. Da das Aquarium mit 500 Watt beleuchtet ist hab ich also mehr als genug Licht zur Verfügung. Würde für mich bedeuten das ich einen möglichst geringen Iso Wert benutzen sollte (50?), oder sehe ich das falsch?

Desweiteren habe ich oft Probleme mit dem scharf stellen von Objekten welche durch Objekte im Vordergrund überlagert werden da die Kamera sich ständig auf das Objekt im Vordergrund scharf stellt. Ich habe schon den Messbereich von Mehrfeld auf "klein" umgestellt. Gibt es keine Möglichkeit die Schärfe von Hand zu verstellen?

Ich habe im Anhang mal 2 Bilder hochgeladen ich hoffe ihr wisst was ich meine.


Gruß Stephan


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t14928p180961n1.jpg 

Synapse

RE: Absolute Anfängerfragen (ISO-Wert/Schärfe)

#2 von mts , 10.09.2006 13:26

Herzlich willkommen hier im Minolta-Forum. Sieht man deine Bilder bald in der Forums-Fotogalerie?ZITAt (Synapse @ 2006-09-10, 13:17) Generell weiss ich immer nciht für welchen Iso Wert ich mich entscheiden soll. Soweit mir bekannt ist bedeutet eine hohe Iso Zahl eine höhere Lichtempfindlichkeit. Da das Aquarium mit 500 Watt beleuchtet ist hab ich also mehr als genug Licht zur Verfügung. Würde für mich bedeuten das ich einen möglichst geringen Iso Wert benutzen sollte (50?)?[/quote]Das siehst du richtig, insbesondere bei deiner Dimage X1. In der Regel wird die Bildqualität bei höheren Iso-Einstellungen schlechter. Du solltest die höheren Iso-Werte, insbesondere bei der X1 mit ihrem kleinen Aufnahmechip, nur einstellen, sofern schlechte Lichtverhältnisse dies erfordern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Absolute Anfängerfragen (ISO-Wert/Schärfe)

#3 von mts , 10.09.2006 13:38

ZITAt (Synapse @ 2006-09-10, 13:17) Desweiteren habe ich oft Probleme mit dem scharf stellen von Objekten welche durch Objekte im Vordergrund überlagert werden da die Kamera sich ständig auf das Objekt im Vordergrund scharf stellt. Ich habe schon den Messbereich von Mehrfeld auf "klein" umgestellt. Gibt es keine Möglichkeit die Schärfe von Hand zu verstellen?[/quote]Du wirst mit dem AF oder der großen Schärfentiefe aufgrund der kurzen Brennweite auskommen müssen, die X1 lässt sich nciht von Hand fokussieren.
Im Zweifelsfall würde ich den AF auf den zentralen Bereich beschränken (Spot-AF, zu aktivieren mittels der mittleren Taste, s. S. 32 des Handbuches), und dann mit der Schärfespeicherung arbeiten, um den passenden Ausschnitt zu wählen. Die Messmethoden "Mehrfeldmessung" und Spotmessung, die übers Menü aktiviert werden (s. S. 49 des Handbuches), haben mit der Scharfeinstellung nichts zu tun, sondern dienen zur Belichtungsmessung. Allerdings wird der Spot-AF mit einer Spotmessung kombiniert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Absolute Anfängerfragen (ISO-Wert/Schärfe)

#4 von Synapse ( gelöscht ) , 10.09.2006 15:29

Hi MTS,

schade das man die Schärfe nicht manuell verstellen kann. Ich werde einfach mal ein wenig experimentieren. Wenn ich einige gescheite Bilder zustande bekomme dann füge ich die auch in die Galerie ein.

Ich hab aber noch keine Möglichkeit gesehen wo man die da hochladen kann.

Gruß Stephan



Synapse

RE: Absolute Anfängerfragen (ISO-Wert/Schärfe)

#5 von ChriHuc , 10.09.2006 16:51

Hier kannst Du nachlesen, wie es geht:

Galerie Benutzung



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz