RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#1 von wolfgang he. , 25.01.2009 18:43

Hallo...
...nachdem ich gerade das Thema von harubang über die Bildbetrachtung auf dem TV gelesen habe, hab ich mich entschlossen eine Frage zu stellen, die mich schon länger beschäftigt.

Ich habe hier ein Dell Vostro Notebook welches nur einen analogen VGA Ausgang hat. Ich möchte schon länger zusätzlich einen Monitor (min. 24" kaufen. Ich trau mich aber irgendwie nicht so wirklich. Ich habe mich in verschiedenen (Fach-) Geschäften umgehört und habe verschiedene Meinungen zu der Frage, ob ich analog die Auflösung von 1920 x 1200 in guter Qualität auf den Monitor bekomme.

a.) Auf keinen Fall... so eine hohe Auflösung kann über diesen alten Standard nicht übertragen werden.
b.) Geht schon, aber kannste eigentlich vergessen... dafür brauchst kein neuen Monitor
c.) Geht ganz gut, leichte Qualitätsunterschiede zum digitalen Signal sind zu erwarten
d.) Kein Problem... kein Unterschied... Kauf den Monitor am besten gleich bei uns!

Ich nehme an, dass ich a. und d. streichen kann, mich verwirrt nur etwas, dass Antwort a.) aus dem Laden kommt, dem ich eigentlich am meisten Vertraue.


Jetzt versuch ichs aber mal über dieses Forum. Vielleicht hat ja sogar jemand einen Monitor rumstehen, und lässt das Signal via VGA auf den Monitor wandern?
Was meint ihr?

Mein absoluter Notfallplan wäre: Monitor im Internet bestellen, und wenn's nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle: einfach zurückschicken... aber darauf hab ich eigentlich nicht so wirklich Lust.




gruß!


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#2 von *mb* , 25.01.2009 21:15

QUOTE (funny @ 2009-01-25, 18:43) a.) Auf keinen Fall... so eine hohe Auflösung kann über diesen alten Standard nicht übertragen werden.[/quote]
Dieser Aussage widerspricht aber die Tatsache, dass fast jeder 24"-Widescreen-Monitor mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln auch einen analogen D-Sub-Eingang hat. Wozu soll dann dieser gut sein?

Entscheidend wird wohl sein, ob die Grafikkarte des Notebooks die gewünschte Auflösung liefern kann.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#3 von wolfgang he. , 25.01.2009 21:48

Meine Grafikkarte liefert an mein Notebook-Monitor (17" die Auflösung von 1920 x 1200... Ich weiß aber nicht, wie der angebunden ist (digital?)... und es könnte doch auch sein, dass der Monitor dann das signal von.. sagen wir mal...1280 x 1024 intern auf seine native Auflösung hochrechnet? Gut... das ist jetzt vielleicht ein bisschen sinnlose Spekulation von meiner Seite

Ich habe wegen meines "Problems" letzte Woche mal bei Dell angefragt (per Mail)... Hab aber (noch?) nichts bekommen... ich hatte es an den Technischen-Service geschickt, und nicht an den Vertrieb (<- weil ich denke, dass die keine Ahnung haben), vielleicht bearbeiten die das garnicht :-/


edit:
Ach.. als Grafikkarte hab ich ne GeForce 8600M GT eingebaut


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#4 von *mb* , 25.01.2009 22:10

QUOTE (funny @ 2009-01-25, 21:48) Ach.. als Grafikkarte hab ich ne GeForce 8600M GT eingebaut[/quote]
Wenn die im Internet gefundenen Angaben korrekt sind, dann kann diese Grafikkarte digital eine max. Auflösung von 2.560 x 1.600 und analog eine max. Auflösung von 2.048 x 1.536 abliefern. Das sollte doch eigentlich ausreichen!
Meine Weisheiten habe ich von hier und von hier.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#5 von 01af , 25.01.2009 22:11

c)


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#6 von wolfgang he. , 25.01.2009 22:24

hui

*mb*... du bist ein Genie :-D. Mich ausgehen von der Grafikkarte zu informieren, daran habe ich nie gedacht. Danke.

"Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Bildschirme mit Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz"
bedeutet "Zwei", dass ich auch zwei Monitore mit der Auflösung gleichzeitig ansteuern kann? Das wär ziemlich cool!


@O1af
c)... das hört sich doch ganz gut an. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#7 von *mb* , 25.01.2009 22:44

QUOTE (funny @ 2009-01-25, 22:24) "Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Bildschirme mit Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz"
bedeutet "Zwei", dass ich auch zwei Monitore mit der Auflösung gleichzeitig ansteuern kann? Das wär ziemlich cool![/quote]
Da das Notebook vermutlich nur einen D-Sub-Ausgang aufweist, dürfte sich dieser coole Gedanke schnell verflüchtigen.
Oder ist das Notebook-eigene Display und ein externer Monitor gemeint? Das könnte vielleicht funktionieren.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#8 von 01af , 25.01.2009 22:44

Ja. Als mein alter Röhrenmonitor vor einem Jahr urplötzlich den Geist aufgab, erwarb ich einen LCD-Monitor mit 24" und 1920 × 1200 Pixeln und hängte ihn notgedrungen erst einmal an die alte Graphikkarte, die nur einen VGA-Ausgang bot. Das Bild war ein wenig unruhig, und die Schatten waren ein wenig zu dicht. Nicht perfekt, aber durchaus brauchbar. An der neuen Graphikkarte mit DVI-Ausgang ist das Bild nunmehr schlicht und einfach perfekt, und das ganz ohne jedwede Kalibrierung. Also -- VGA-Ausgang funktioniert mit Einschränkungen und ist für geringe bis mittlere Ansprüche voll ausreichend, aber Digital-Ausgang ist klar besser.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#9 von thomasD , 25.01.2009 23:29

c)
Kann da im Wesentlichen Olaf zustimmen. Bei Analoganschluss kann es sein, dass leichte Streifen durch das Bild huchen, aber i.d.R. geht es ganz gut.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#10 von MatthiasM , 26.01.2009 11:15

auch c).

Aaaaber: Es steht und fällt mit der Qualität des Analogsignals am VGA-Ausgang. Wie gut der im Laptop fest verbaute VGA-Ausgang ist, kann man oft nicht sagen. Geh mit dem Laptop in ein Fachgeschäft Deines Vertrauens, wo Du das ausprobieren darfst (Dein Laptop an einen guten TFT-Monitor mit VGA-Kabel analog anschließen).

Ich hab hier einen Samsung Syncmaster245B, ein recht preiswerter 1920x1200er 24Zöller, lahme Kiste für Gamer, aber für CAD und Office herrlich. Der hängt zusammen mit einem 13 Jahre alten, aber immer noch perfekten EIZO 17"-Röhrenmonitor an beiden Analogausgängen einer älteren Matrox-Grafikkarte (G550). Digital kann diese Matrox die 1920x1200 nicht, aber bei Matrox ist's fast egal. Matroxkarten haben immer schon durch hervorragend gute Analogsignale geglänzt.

Ein ordentlicher, HDMI-fähiger 24"-TFT mit VGA- und mindestens einem der moderneren digitalen Eingänge ist auf jeden Fall eine zukunftssichere Investition.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#11 von wolfgang he. , 26.01.2009 15:40

Danke für eure Antworten...

...werd mich vielleicht echt mal Matthias' Empfehlung halten, und in ein Fachgeschäft gehen um das auszuprobieren. Komm mir da zwar sicher etwas blöd vor, weil ich wohl - wenn ich einen Monitor kaufe - diesen nicht dort kaufen werde :-( ... aber ausprobieren ist wohl das beste.

Weil auf die Qualität des verbauten VGA-Ausgangs kann ich bei dem Dell Vostro Notebook wohl nicht unbedingt setzten.


@Olaf... ich meinte natürlich den Notebook-Monitor + nen schönen TFT ... und laut dem Wikipedia ausrechenteil:

For a quick estimation on the pixel clock for a given output, you can do:
horizontal pixels x vertical lines x 1.4 (for blankings) x refresh rate

Sollte der mit ""Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs" ohne weiteres 2 analoge Monitore steuern können... wobei das Notebook-Panel gut auch digital angeschlossen sein könnte.. aber davon hab ich eigentlich nicht viel Ahnung. Es sieht zumindest ganz gut aus



Jetzt muss ich nebenbei nur noch Gedanken über den Monitor machen... Ich schau immer mal wieder auf der Eizo-Website nach ganz billigen (<--!!! Demogeräten... aber da kann ich wohl lange warten :-D








gruß!


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#12 von *mb* , 26.01.2009 16:01

QUOTE (funny @ 2009-01-26, 15:40) Weil auf die Qualität des verbauten VGA-Ausgangs kann ich bei dem Dell Vostro Notebook wohl nicht unbedingt setzten.[/quote]
Das analoge Ausgangssignal der Grafikkarte wird vermutlich recht gut sein, denn immerhin ist es eine nVidia-Grafikkarte und kein No-name-Produkt.
Bei einer nicht zufriedenstellenden Signalqualität sollte aber vor dem Wegwerfen des Notebooks geprüft werden, ob auch der aktuellste Grafikkarten-Treiber installiert ist.

Natürlich gilt wie fast immer auch hier: Probieren geht über Studieren!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#13 von hendriks , 26.01.2009 17:27

ZITAT(*mb* @ 2009-01-26, 16:01) ZITAT(funny @ 2009-01-26, 15:40) Weil auf die Qualität des verbauten VGA-Ausgangs kann ich bei dem Dell Vostro Notebook wohl nicht unbedingt setzten.[/quote]
Das analoge Ausgangssignal der Grafikkarte wird vermutlich recht gut sein, denn immerhin ist es eine nVidia-Grafikkarte und kein No-name-Produkt.
[/quote]
Das sagt gar nichts von wem der Chip ist. Das Design des Boards und die Verarbeitungsqualität macht da viel aus. Meistens sind VGA Ausgänge bei Notebooks leider deutlich schlechter was die Signalqualität angeht als "normale" Grafikkarten, und auch da bekleckern sich viele Herstellter (der Karten, nicht der Chips) nicht gerade mit Ruhm.

Und dann spielt auch die analog/digital Wandlung des TFT Monitors eine Rolle...

Es bleibt Dir nichts als:
ZITATNatürlich gilt wie fast immer auch hier: Probieren geht über Studieren![/quote]

Bleistift: Wir haben im Büro auch viele 24" und einen Kollegen mit VGA-only Notebook: an recht guten Samsungs flimmert das Bild und an einen 08/15 24" Phillips ist Bild fast perfekt - also für stundenlange Büroarbeit durchaus zu gebrauchen.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Ansteuerung eines 24"-Monitors via Analog-VGA

#14 von wolfgang he. , 26.01.2009 18:34

QUOTE Meistens sind VGA Ausgänge bei Notebooks leider deutlich schlechter was die Signalqualität angeht als "normale" Grafikkarten, und auch da bekleckern sich viele Herstellter (der Karten, nicht der Chips) nicht gerade mit Ruhm.[/quote]

...das befürchte ich gerade bei meinem Vostro... aber mal ausprobieren.


Muss ich nur noch schauen, welchen Händler ich mit meinem Test "belästige"...


:-]


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz