RE: Mittelformat-Forum?

#1 von Etienne ( gelöscht ) , 19.03.2004 18:36

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen ob es ein reines Mittelformat-Forum gibt.
Oder auch informationsreiche Seiten über das Thema Mittelformat würden mich interessieren.

Also wenn hier jemand einen Link kennt wär das super.

Danke schonmal...

lg Etienne



Etienne

RE: Mittelformat-Forum?

#2 von karin ( gelöscht ) , 19.03.2004 21:42

Hallo Ettienne,

Ich kenne nur das englischsprachige Mittelformatforum auf http://www.photo.net: Mittelformat-Forum

Dort ist allerdings immer einiges los.

Viele Grüsse
Karin



karin

RE: Mittelformat-Forum?

#3 von Etienne ( gelöscht ) , 19.03.2004 21:55

danke auf jeden fall schonmal!
ist zumindest mal ein anfang.
hast du selbst auch erfahrungen mit mittelformat gemacht?

lg Etienne



Etienne

RE: Mittelformat-Forum?

#4 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 19.03.2004 23:24

Hallo Etienne.

Hier das beste Technikforum:
http://www.phototec.de/phorum_neu/list.php?f=4

Das ist das beste Laborforum:
http://www.phototec.de/phorum_neu/list.php?f=3

Und hier das Großformatforum:
http://www.grossformatfotografie.de/

Aber ein reines Mittelformatforum?
Sieht schlecht aus.

Grüße, Thomas.



Thomas Böder

RE: Mittelformat-Forum?

#5 von quintus ( gelöscht ) , 20.03.2004 21:40

..verzeiht mir mal 'ne Anfängerfrage: Was ist Mittelformat?

Danke /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



quintus

RE: Mittelformat-Forum?

#6 von Frank , 20.03.2004 22:03

Mittelformat ist alles zwischen 4,5x6 cm und ca. 7x8 cm Belichtungsfläche. Darüber beginnt das Grossformat.



 
Frank
Beiträge: 3.168
Registriert am: 15.02.2002


RE: Mittelformat-Forum?

#7 von Mark , 21.03.2004 00:55

ZITATMittelformat ist alles zwischen 4,5x6 cm und ca. 7x8 cm Belichtungsfläche. Darüber beginnt das Grossformat[/quote]

Bist du sicher? Ich dachte das alles unter Mittelformat fällt was auf 120 bzw 220 Film belichtet, also 6x4,5, 6x6 und 6x7. 7x8 hatte ich eigentlich schon in der Großformatkategorie...

Mark



 
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mittelformat-Forum?

#8 von christian , 21.03.2004 07:34

Hallo,

Mark hat Recht, 7x8cm muss schon Großformat sein! Eigentlich habe ich von diesem Format noch nie etwas gehört, aber Mittelformat kann es nicht sein.
6x9cm ist das größte Mittelformat, welches aber selten genutzt wird.
Hier noch eine kleine Erklärung zum Mittelformat: Fotolexikon

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Mittelformat-Forum?

#9 von Frank , 21.03.2004 09:35

Okay, war mir nicht ganz sicher, deshalb auch das "ca." /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.168
Registriert am: 15.02.2002


RE: Mittelformat-Forum?

#10 von karin ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:20

ZITAThast du selbst auch erfahrungen mit mittelformat gemacht?[/quote]

Hallo Etienne,

Ja, ich fotografiere regelmässig auch mit Mittelformat. Neben meiner Minolta-Ausrüstung besitze ich noch eine 6x4,5 Messsucherkamera und eine 6x6 Spiegelreflexkamera. Während ich die Messsucherkamera vorallem als "kompakte Immer-dabei-Kamera" schätze, ist die Spiegelreflex meine bevorzugte Kamera bei unbewegten Motiven. Sobald jedoch Bewegung, extreme Brennweiten oder Flexibiltät ins Spiel kommen, ist Kleinbild unschlagbar.

Gruss
Karin



karin

RE: Mittelformat-Forum?

#11 von quintus ( gelöscht ) , 21.03.2004 15:28

Dank' Euch für die Aufklärung. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



quintus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen