RE: Umgangsformen im Forum

#1 von Giovanni , 08.06.2008 03:23

Folgende Nachricht erhielt ich heute von einem anderen Forumsmitglied über das Kontaktformular auf meiner eigenen Website:

QUOTE Firma: geht dich einen Scheiss an
Name: Frau Dr. Test test test
E-Mail: test@test.com


Sag' mal, Du Großmaul, hast Du überhaupt eine Ahnung wovon Du sprichst? "Kindergartentante" - arrogantes Arschloch! Schon mal mit einem Mittelformat-Dgigiback gearbeitet?

PS: Hast Du vor zwei Tagen nicht gesagt, dass Du Dich etwas zurückziehen wirst? Klappt wohl nicht...

PPS: Du "erstellst" Web-Seiten - Deine ist jedenfalls groteske Scheiße...[/quote]

Voraus ging eine Diskussion in folgendem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20666

IP-Adresse und weitere Daten wurden geloggt. Eine Anzeige wegen Beleidigung behalte ich mir vor.


** Edit **
Ich habe jetzt mal mein Profilbild entfernt und meinen Namen gekürzt, auch wenn ihn angeblich nur Administratoren sehen können. Hier kann man sich ja seines Wohlbefindens nicht mehr sicher sein. Ich bin sehr schockiert.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umgangsformen im Forum

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.06.2008 08:11

QUOTE (Giovanni @ 2008-06-08, 3:23) Voraus ging eine Diskussion in folgendem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20666

IP-Adresse und weitere Daten wurden geloggt. Eine Anzeige wegen Beleidigung behalte ich mir vor.[/quote]

Soweit ich Dich verstehe, war der erhaltene Liebesbrief doch anonym?
Mit dem Satz "Voraus ging eine Diskussion..." unterstellst Du aber, es war jemand von Deinen Diskussionspartnern im betreffenden Thread - ehrlich gesagt, das glaube ich nicht! Davon sind mir einige als hitzige Diskussionspartner bekannt, aber nicht als stillos.
(Du kriegst noch eine PN).

Aber das Ganze ist eine Sauerei!


Sonnenkind

RE: Umgangsformen im Forum

#3 von Reisefoto , 08.06.2008 10:47

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-08, 2:23) Ich bin sehr schockiert.[/quote]

Traurig, wozu sich manche Menschen hinreißen lassen. Und das aus einem so nichtigen Grund wie einer Diskussion über Sensortechnik sowie Kameramarken und nicht über Dinge, die für das eigne Überleben oder die Rettung der Welt wichtig wären. Leider gibt es solche Entgleisungen gelegentlich in Internetforen unterschiedlichster Art. Ich hoffe, es war nur Irgendjemand und nicht jemand aus dem Kreis der aktiven Benutzer.

Leicht gesagt, aber letztendlich mußt Du Dir sagen, armer kleiner Wicht, der kann mich mal...

Ich bin immerwieder erstaunt, wie empfindlich in Diskussionen über Fototechnik und erst recht über Fotos reagiert wird. Mit etwas Abstand, Toleranz, Respekt voreinander und Ruhe könnten so manche Konflikte vermieden werden. Letztendlich sind wir doch hier, um interessant zu diskutieren und dazu Bedarf es verschiedener Ansichten und Wissensstände, sonst ist das ganze nicht anderes als gemeinsames Schulterklopfen. Ich war eine Weile im Ausland und fand bei meiner Rückkehr den Thread über die Galerie und deren Regeln. Ich war bestürzt, wie schnell erhebliche Vorwürfe erhoben werden und die Diskussion eskaliert ist. Sehr schade, denn es mangelte nicht an Versuchen, das Thema ruhig und sachlich anzugehen. Ich glaube, das ist ein Problem, das besonders leicht auftaucht, wenn eine Diskussion ausschließlich schriftlich erfolgt. In einem echten Gespräch wäre es vielleicht ganz anders verlaufen (mit Blick auf die Nachricht, die Du erhalten hast, allerdings vielleicht auch mit blauen Flecken). Ich hatte extra nichts zu dem Thema geschrieben, da ich das Ganze nicht unnötig erneut aufkochen wollte, was dem Forum nur geschadet hätte.

Bevor jetzt die Jammerei über das Mi-Fo losgeht, sei angemerkt, daß z.B. auch in unserem Nachbarforum manchmal (begrenzt auf sehr wenige Personen), sehr unpassende Umgangsformen herrschen. Natürlich wird dann von den Moderatoren eingeriffen und so bleibt es bei Einzelfällen. Die Vorkommnisse sind traurig, aber bei einer so riesigen Öffentlichkeit leider nicht vollständig zu vermeiden.

P.S. Zweiter Versuch zu posten, ich erhalte in letzter Zeit bei diversen Funktionen häufig die Meldung Berechtigung fehlgeschlagen o.ä.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umgangsformen im Forum

#4 von Giovanni , 08.06.2008 14:18

QUOTE (Sonnenkind @ 2008-06-08, 8:11) Soweit ich Dich verstehe, war der erhaltene Liebesbrief doch anonym?
Mit dem Satz "Voraus ging eine Diskussion..." unterstellst Du aber, es war jemand von Deinen Diskussionspartnern im betreffenden Thread - ehrlich gesagt, das glaube ich nicht![/quote]
Hallo Sonnenkind,

nochmals vielen Dank für dein Posting. Wir haben ja auch schon erfreulicherweise über PM kommuniziert und ich denke nicht, dass wir unsere Zeit damit verschwenden müssen, zu raten, wer es denn gewesen sein könnte. Das bekäme dem Klima in diesem Forum darüber hinaus nicht gut. Für mich ist das ohnehin kein Rätsel, auch wenn ich weder hier noch in meiner PM an dich den Mitgliedsnamen desjenigen genannt habe. Noch ein kleiner Nachtrag dazu:

Da die IPs von Forumsbeiträgen, so kann man annehmen, in diesem Forum ebenfalls geloggt werden, wäre es ein Leichtes für die Admins, herauszufinden, ob zu der fraglichen Zeit jemand mit der selben IP hier gepostet hat, von der er mir diese Nachricht geschickt hat. Hierzu könnte ich diese IP sowie weitere Daten den Admins mitteilen, z.B. falls sie sich dazu entschlossen haben sollten, das entsprechende Mitglied zu sperren. Ich fordere diese Konsequenz zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber ich würde die Daten auch nur bereitstellen, wenn ich mir sicher sein kann, dass es, sollte es sich bestätigen, Konsequenzen ohne Ansehen der Person hätte; d.h. die Konsequenzen müssten vorher abgesprochen sein und dürfen nicht nur aus einer netten Ermahnung bei einer Tasse Tee bestehen.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umgangsformen im Forum

#5 von rtrechow , 08.06.2008 14:21

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-06-08, 7:11) ZITAt (Giovanni @ 2008-06-08, 3:23) Voraus ging eine Diskussion in folgendem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20666

IP-Adresse und weitere Daten wurden geloggt. Eine Anzeige wegen Beleidigung behalte ich mir vor.[/quote]

Soweit ich Dich verstehe, war der erhaltene Liebesbrief doch anonym?
Mit dem Satz "Voraus ging eine Diskussion..." unterstellst Du aber, es war jemand von Deinen Diskussionspartnern im betreffenden Thread - ehrlich gesagt, das glaube ich nicht! Davon sind mir einige als hitzige Diskussionspartner bekannt, aber nicht als stillos.
(Du kriegst noch eine PN).

Aber das Ganze ist eine Sauerei!
[/quote]

Ja, das ist eine Sau-blöde mail - eventuell unter Alkoholeinfluss entstanden? Empfehlung: "einfach nicht ignorieren" (so sagt man in Köln) - auch wenn es NICHT leicht fällt!
Aber die mail bezieht sich ausdrücklich auf Giovannis Beitrag von Seite 3 (mit dem Zitat "Kindergartentante". Dass deswegen einer der Diskutierenden sie geschrieben haben könnte, glaube ich auch NICHT - hat aber Giovanni auch nicht gesagt.
Schönen Sonntag!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Umgangsformen im Forum

#6 von anna_log , 08.06.2008 14:23

Der Stil der mail läßt eindeutig zu wünschen übrig und ich kann Deinen Groll nachvollziehen,. Aber wenn das einer braucht, um sein Mütchen zu kühlen, bitte schön. Drüber lachen und löschen.

Ich frage mich eher, wie es dazu kommt.

Sind es die Testberichte im Internet, die unterschiedlichen Features von Kameras tatsächlich wert, sich gegenseitig wie in den A 350 und Profimodell- Thread so stilistisch gegenseitig eine rein zu hauen'? Gäbe es die Kameras, würde Sie wohl jeder kaufen. Die gibt es aber nicht und jeder kann seine Marke/ Modell nach eigenen Belieben auswählen. Das sollte man akzeptieren können und nicht mit missionarischen Eifer durch die Markenbrille gucken. Letztendlich zählt das Produkt und das ist für mich nicht die Kamera, sondern das Bild.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umgangsformen im Forum

#7 von Giovanni , 08.06.2008 14:38

QUOTE (anna_log @ 2008-06-08, 14:23) Sind es die Testberichte im Internet, die unterschiedlichen Features von Kameras tatsächlich wert, sich gegenseitig wie in den A 350 und Profimodell- Thread so stilistisch gegenseitig eine rein zu hauen'? Gäbe es die Kameras, würde Sie wohl jeder kaufen. Die gibt es aber nicht und jeder kann seine Marke/ Modell nach eigenen Belieben auswählen. Das sollte man akzeptieren können und nicht mit missionarischen Eifer durch die Markenbrille gucken. Letztendlich zählt das Produkt und das ist für mich nicht die Kamera, sondern das Bild.[/quote]
Das stimmt.

Letztlich hatte ich wohl übersteigerte Erwartungen an die Methoden einer sachlichen Diskussion, die man in einem solchen öffentlichen Forum eben nicht voraussetzen kann. Emotionen und persönliches Empfinden spielen hier eben manchmal eine größere Rolle als logische Zusammenhänge. Man sollte Manches dann einfach mal stehen lassen und nicht weiter darauf eingehen, auch wenn man eklatante Lücken in der Begründung oder gar Widersprüche darin sieht. In der Tat muss ich das noch lernen. Mit Sicherheit bin ich niemand, der durch eine "Markenbrille" guckt, weil mir Marken wenig bedeuten. Allerdings lege ich großen Wert auf korrekte Argumentation. Manchmal zu großen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umgangsformen im Forum

#8 von clintup , 08.06.2008 15:07

Anonyme mails finde ich sowieso schon ganz toll. Das zeugt doch davon, daß dem Schreiber bewußt ist, daß er voll daneben ist.

Insofern würde ich mich davon gar nicht beeindrucken/beeinflussen lassen. Kopf hoch!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Umgangsformen im Forum

#9 von anna_log , 08.06.2008 17:37

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-08, 13:38) [...]
Letztlich hatte ich wohl übersteigerte Erwartungen an die Methoden einer sachlichen Diskussion, die man in einem solchen öffentlichen Forum eben nicht voraussetzen kann. Emotionen und persönliches Empfinden spielen hier eben manchmal eine größere Rolle als logische Zusammenhänge. Man sollte Manches dann einfach mal stehen lassen und nicht weiter darauf eingehen, auch wenn man eklatante Lücken in der Begründung oder gar Widersprüche darin sieht. [...][/quote]


Jepp, man sollte die Sache entspannter sehen, denn für solche Diskussionen ist das Internet nur bedingt geeignet. Ich kann mich an keine (Hersteller-)Diskussion im Internet erinnern, die ein verwertbares Ergebnis vorweist. Dieses ewige und und her der Argumente, Fehlinterpretationen wieder richtig stellen usw. machen nur in einem Gespräch Sinn. Die Schriftform ist zu zeitaufwendig und nervt irgendwann. Das Nerven zieht dann den Stil und Ausdrucksform auf ein niedriges Niveau, sodaß irgendwann die Mimositäten das Sachargument wegwischen. Diese 'wie Du mir, so ich Dir'- Diskussionen bringen nichts. Redaktionell gesehen wünsche mir dann, daß dann ein Admin den Mut hat, ein kleines Resümee zu ziehen und den Thread damit schließt.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umgangsformen im Forum

#10 von Mark , 08.06.2008 19:35

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-08, 14:18) Da die IPs von Forumsbeiträgen, so kann man annehmen, in diesem Forum ebenfalls geloggt werden, wäre es ein Leichtes für die Admins, herauszufinden, ob zu der fraglichen Zeit jemand mit der selben IP hier gepostet hat, von der er mir diese Nachricht geschickt hat. Hierzu könnte ich diese IP sowie weitere Daten den Admins mitteilen, z.B. falls sie sich dazu entschlossen haben sollten, das entsprechende Mitglied zu sperren. Ich fordere diese Konsequenz zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber ich würde die Daten auch nur bereitstellen, wenn ich mir sicher sein kann, dass es, sollte es sich bestätigen, Konsequenzen ohne Ansehen der Person hätte; d.h. die Konsequenzen müssten vorher abgesprochen sein und dürfen nicht nur aus einer netten Ermahnung bei einer Tasse Tee bestehen.[/quote]

[mod an]
erstmal, ja, die IP's werden geloggt und sind auch für Moderatoren und Administratoren einsehbar. Sollte ein Datenabgleich durch aktuelles Recht abgedeckt und dein Wunsch sein (was ich jeweils nicht weiß sollte das kein Problem sein. Entsprechend möchte ich dich dann bitten dich an einen Administrator bzw. Moderator deiner Wahl zu wenden der dann die Kommunikation mit dir übernimmt. Jegliche Entscheidungen über Konsequenzen u.ä. werden dann eh im Kreis der gesamten Moderatoren/Administratoren getroffen.
[mod aus]

[mark an]
Ich persönlich bin ein wenig betroffen, da zumindest die Diskussion hier im Forum den "akzeptablen bzw. normalen" Rahmen nicht verlassen hat. Ich halte so etwas für, ersten nicht notwendig und zweiten ziemlich kindisch und feige. Wenn ich der Meinung bin jemandem gegenüber unflätig zu werden und mich da in der vermeintlichen Anonymität verstecke, na ja.
Übrigens scheint es mir da auch sehr naiv anzunehmen das einen die "Nichtnennung" des Namens anonym hält, das weiß unser Innenminister sehr erfolgreich zu verhindern.
[mark aus]



Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umgangsformen im Forum

#11 von mick , 08.06.2008 19:36

Hallo Giovanni,

schon "etwas sonderbar", diese Nachricht.
Ich kann mich clintup nur anschließen - dass sie anonym ist, macht die Sache natürlich besonders interessant.

Die Gemeinheit, die dadurch natürlich entsteht (das meine ich bezogen auf die Sache!, findet sich in der Überschrift dieses Threads "Umgangston im Forum".
Der Mailende hat definitiv nicht das Forum benutzt, um seinen Ausbruch abzusetzen. Wie es scheint, hat er das ja bewußt umgangen, offenbar um nicht erkannt zu werden. "Schön", dass das nun schlechtes Licht auf's Forum wirft.

Alles in allem fand ich die auslösende Diskussion auch bei weitem nicht so hitzig, dass man mit einer solchen Reaktion hätte rechnen können. Auch würde ich von keinem derer, die dort teilgenommen haben, eine solche Reaktion erwarten. Möglicherweise war es auch schlichtweg jemand, der nur mitgelesen hat und hintenrum und verdeckt auf den Putz hauen wollte.

Wir werden das Thema mal intern aufnehmen.


Erstmal beste Grüße

Mick

EDIT: Mark war schneller...


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Umgangsformen im Forum

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 08.06.2008 20:33

Leute, reagiert Euch lieber beim Fussball ab. Ich tippe D-P 5:1.

PS

Ich wars nicht, finde es aber unschön durch diesen thread indirekt in Verdacht gebracht zu werden, bloss weil ich mich in dem verlinkten thread mit Giovanni unterhalten habe.
Die anonyme Nachricht an Giovanni ist natürlich auch nicht in Ordnung, ist aber scheinbar auch nicht übers Forum abgesetzt worden. Ich glaube, in diesem Forum sind schon schlimmere Sachen geschrieben worden. Hat sich alles wieder festgetreten.


Eugene

RE: Umgangsformen im Forum

#13 von Mark , 08.06.2008 20:40

ZITAt (Eugene @ 2008-06-08, 20:33) Ich wars nicht, finde es aber unschön durch diesen thread indirekt in Verdacht gebracht zu werden, bloss weil ich mich in dem verlinkten thread mit Giovanni unterhalten habe.
Die anonyme Nachricht an Giovanni ist natürlich auch nicht in Ordnung, ist aber scheinbar auch nicht übers Forum abgesetzt worden. Ich glaube, in diesem Forum sind schon schlimmere Sachen geschrieben worden. Hat sich alles wieder festgetreten.[/quote]

Ob es sich wirklich festgetreten hat, na ja. Unschön ist es für alle Beteiligten auf jeden Fall, uns betrifft es ja genauso wie Govanni und alle am Thread beteiligten. Daher hoffe ich ja das Govanni den Weg zu uns finden wird.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umgangsformen im Forum

#14 von Giovanni , 08.06.2008 20:50

Vorläufige Entwarnung bzgl. der Forumsmitglieder

Liebe Forumsmitglieder,

heute hat mich eine E-Mail erreicht, deren Absender sich indirekt als der Urheber der von mir hier wiedergegebenen, über meine Website versandten Nachricht zu erkennen gegeben hat. Er behauptet, kein Mitglied bei mi-fo.de zu sein.

Die ursprüngliche IP konnte mittlerweile in der Schweiz lokalisiert werden. Der Absender der Mail, die ich heute erhielt, befindet sich ebenfalls in der Schweiz, in der selben Region.

So wie es aussieht, handelt es sich also um kein Forumsmitglied und ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin!



Die betreffende IP werde ich in den nächsten Tagen noch den Mods hier mitteilen, damit sie das nochmal prüfen und ggf. bestätigen können, dass von dieser IP keine Postings in der vergangenen Nacht erfolgten.

Da in der wiedergegebenen Nachricht auch eine Kritik an meiner geschäftlichen Website (http://documedia.de) enthalten war, die zugegebenermaßen nicht ganz auf dem neuesten Stand ist und deren Flash-Menü auch mal wieder überarbeitet gehört, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass der Absender der Mail, die ich heute erhielt, ebenfalls eine Website betreibt. Beim Aufruf seiner Startseite erscheint schwarz auf weiß folgender Text in einer 50% breiten Tabelle ohne jedes Gestaltungselement (bis auf die Fettschrift bei "Voraussetzungen" und ohne jede weitere Formatierung:

ZITATauf Wunsch entfernt[/quote]
Unter dem Text befindet sich lediglich noch ein horizontaler Strich, der Name des Betreibers in Form eines E-Mail-Links ohne hinterlegte Adresse und das W3C HTML 4.01 Validierungs-Logo.

So hat dieser Zeitgenosse seine Ausführungen wenigstens noch mit unfreiwilliger Komik gewürzt.

Ich freue mich auf weitere spannende Diskussionen hier im Forum. Lassen wir uns von solchen Leuten nicht verstören und nehmen wir sie uns nicht zum Vorbild. Im Moment könnte ich euch echt umarmen, auch diejenigen, mit denen ich mich sachlich, aber hoffentlich fair gestritten habe oder dies noch tun werde.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umgangsformen im Forum

#15 von clintup , 08.06.2008 21:16

Damit könnte man diesen Thread eigentlich schließen?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

eBay - Filter / Ignorierliste
Vista Nutzer: besser nicht updaten?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz