RE: Mittelformat-Kuschelecke

#421 von ingobohn , 29.09.2008 15:27

Klingt interessant - und etwas spinnert. Letztendlich wird sich bei so einer "Spezialkamera" (selbst für Mittelformat: feste Brennweite, Faltenbalg, Sucher) auch etwas der Preis mitentscheiden, wie erfolgreich sie am Markt ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#422 von tschicken , 29.09.2008 19:25

1930 hat angerufen. Es möchte seine Kameras wieder verkaufen.

Aber ist schon okay, praktisch ist das Konzept ja. und wenn sie auch einen Messucher hat. So eine Taschen-MiFo Kamera ist gar nicht dumm. Nur die Frage ist schon berechtigt, wer sich so was kaufen wird. Billig wird das Ding wohl nicht, gerade weil die produzierten Stückzahlen nicht riesig sein werden.

Aber hey - für 'nen Hunderter nehm ich sie sofort!


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#423 von matthiaspaul , 29.09.2008 21:09

Ich bin in jedem Fall mal gespannt, was die Kamera kosten wird, kann mir aber aufgrund der Gebrauchtmarktpreise für andere Mittelformat-Sucherkameras nicht vorstellen, daß es einen allzugroßen Markt dafür geben wird. Trotzdem finde ich es klasse, daß jemand heute noch sowas auf den Markt bringt.

http://www.photoscala.de/Artikel/photokina...mt-aktualisiert
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=36556
http://www.bjp-online.com/public/showPage.html?page=816821
http://www.1854.eu/2008/09/live_from_photo...fujis_medi.html
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235588
http://www.photoscala.de/Artikel/Die-Voigt...nterm%C3%A4nner

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#424 von tschicken , 30.09.2008 00:01

Mal eine ganz andere Frage an all' die Mamiya 6 "verseuchten" hier: wie schlägt sich das Ding denn so in der Praxis?

Ich bin durch meine Rolleicord mittlerweile ziemlich auf den 6x6-Hund gekommen - gerade ein paar Efke 25er entwickelt, herrlich! Nur auf die Dauer ist sie halt nicht die Praktischste und Wechselobjektive wären schon nicht schlecht - kurzum, das Mamiya 6 System ist sehr verlockend. Zwar nicht das Billigste, aber mit drei Objektiven ist die Gefahr für emotional getriebene Fehlinvestitionen auch kleiner.

Was mich interessieren würde:

- Wie ist sie vom Handling ("street"tauglich)?

- Wie ist sie von der Grösse / vom Gewicht (vor allem im Vergleich mit 35mm SLRs)?

- Wie gut ist der Messucher?

- Wie zuverlässig ist der Belichtungsmesser (kann man sie getrost auf "A" lassen)?

- schliesslich: wo liegt momentan etwa der Marktpreis für ein komplettes System (ich tendiere zur ersten Version)?

Kurzum: Es geht mir um die Frage, ob ich mir über einen mittelfristigen Zeitraum Geld zusammensparen und zum ersten Mal einen vierstelligen Betrag in eine Fotoausrüstung investieren soll. Das Quadrat fasziniert mich wirklich. SLRs à la Hasselblad oder ihre günstigeren Schwestern reizen mich nicht so.

Gruss,

Paul.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#425 von Polylux , 30.09.2008 12:33

Hallo Paul,
hier ein paar Antworten auf Deine Fragen.

- Wie ist sie vom Handling ("street"tauglich)?

Das Handling gefällt mir sehr gut. Was Du genau unter "street" tauglich verstehst weiß ich leider nicht. Ich würde darunter auch eine schnelle Fokussierung verstehen und dafür finde ich das Mischbild nicht so gut. Das geht mit meiner F3 schneller.

Sonst lassen sich die wenigen aber sinnvollen Funktionen gut und schnell bedienen/verstellen. Gut finde ich die Belichtungsspeicherung


- Wie ist sie von der Grösse / vom Gewicht (vor allem im Vergleich mit 35mm SLRs)?

Ich hatte da gar keine Umstellungsprobleme, da ich sonst mit einer F3 und Motor fotografiere. Da ist Größe und Gewicht sehr ähnlich. Ich glaube die Mamiya 6 mit den drei Objektiven liegt um die 2 kg.



- Wie gut ist der Messucher?

Bei hellem Licht nicht so gut abzulesen aber sonst kann ich nichts daran aussetzen.



- Wie zuverlässig ist der Belichtungsmesser (kann man sie getrost auf "A" lassen)?

Ja, wenn man sich an die Messcharakteristik gewöhnt hat. Da die Kamera einen fixen Messwinkel NICHT durch das Objektiv hat kommt das beim 50mm einem "Spot", bei 75mm Mittenbetont und bei 150mm einer vollflächigen Messung gleich (so in etwa). Ich messe ganz gerne mal eine Graukarte an.

Da sich meine Motive aber nicht so schnell bewegen oder sich die Lichtverhältnisse nicht schnell ändern, habe ich gerne auch einen Gossen Profisix dabei.



- schliesslich: wo liegt momentan etwa der Marktpreis für ein komplettes System (ich tendiere zur ersten Version)?

Die Preise auf Ebay kenne ich im Moment gar nicht. Sie scheinen mir aber generell etwas hoch. Wie immer Angebot und Nachfrage …

Ich habe für ein Mamiya 6 MF mit den Blenden für 645 und Pano 56mmx24mm, den drei Objektiven und einem sehr guten Rimowa Koffer 1.400 Euro gezahlt. In Darmstadt aus der Börse dann noch eine Mamiya 6 mit dem 75mm – beides neuwertig - für 675 Euro. Ein 75mm habe ich dann über Ebay wieder für 330 Euro (glaube ich) verkauft.

Zu beachten wäre noch, dass die Ausrüstung nicht für richtige Portraits zu nutzen ist. Schlechte Nahgrenze.

Wenn es bei mir nicht unbedingt eine recht leichte RF 6x6 hätte sein sollen, hätte ich den Einstieg vielleicht mit einer Pentacon Six gewagt. Ist hat wieder was ganz anderes. Sonst finde ich eine alte 500er Hasselblad mit den C oder CF Objektiven auch interessant. Brauche ich zum Glück aber nicht .


Gruß und schlaflose Nächte.

Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#426 von ingobohn , 30.09.2008 17:56

ZITAt (tschicken @ 2008-09-30, 0:01) - Wie ist sie vom Handling ("street"tauglich)?[/quote]
Vom Handling her und wegen der Zeitautomatik ist sie m.E. voll straßentauglich. Man sollte natürlich schon im Hinterkopf haben, daß sie nicht nur keinen AF hat, sondern die Entfernungseinstellung via Mischbildentfernungsmesser teilweise etwas gewöhnungsbedürftig und unter gewissen Lichtverhältnissen kitzliger ist (s.u.).
Hatte sie schon mehrmals "on street" dabei und keinerlei Einschränkungen feststellen müssen.

ZITAT- Wie ist sie von der Grösse / vom Gewicht (vor allem im Vergleich mit 35mm SLRs)?[/quote]
Wer eine D9 mit ordentlichem Objektiv rumträgt, sollte auch mit der Mamiya 6 kein Problem haben. Etwas länger hat die Sucher nach einer passenden Schultertasche gedauert (momentan: Kalahari K12).

ZITAT- Wie gut ist der Messucher?[/quote]
Sehr ordentlich, allerdings kommt er nicht ganz an den Meßsucher meiner Bessa R4 ran. Bei hellem Umgebungslicht ist der Meßfleck etwas schwieriger zu erkennen und auch die eingespiegelte Verschlußzeit.
Da ich Brillenträger bin, muß ich auch darauf achten, daß ich "gerade" in den Sucher schaue. Etwas "krumm" reingekuckt, kann im Grenzbereich (offene Blende, Nahbereich) zu Fokusungenauigkeiten führen, da der Meßfleck eine Art "Parallaxenversprung" zeigt.

ZITAT- Wie zuverlässig ist der Belichtungsmesser (kann man sie getrost auf "A" lassen)?[/quote]
Wirklich sehr zuverlässig. Anfangs hatte ich wegen der Meßcharakteristik (siehe Jörgs Beitrag) etwas Bedenken, hat sich aber nicht bewahrheitet. Im Zweifelsfall mache ich eine Ersatzmessung auf Teer oder grünes Gras mit AE-Lock. Falls der Himmel sehr hell ist, halte ich das Sucherfenster mit der linken Hand manchmal waagrecht von oben ab.
Ich habe aber auch schon ab und an mal bewußt kitzlige Belichtungssituationen "stumpf" mit dem Wert des eingebauten Belichtungsmessers fotografiert, in den seltensten Fällen lag er daneben.

ZITAT- schliesslich: wo liegt momentan etwa der Marktpreis für ein komplettes System (ich tendiere zur ersten Version)?[/quote]
Ich habe für meine Mamiya 6 samt 50er, 75er und 150er vor einem knappen Jahr 1.800 EUR bezahlt. Ist etwas teurer als normal, aber das Set war in einem wirklich guten Zustand. Und Jörgs 1.400 EUR waren eher Dusel.
Einzig beim 150er stört mich etwas die usselige Nahgrenze von 1,8 m. Damit formatfüllende Gesichtsportraits zu machen, wird schwer.

ZITATKurzum: Es geht mir um die Frage, ob ich mir über einen mittelfristigen Zeitraum Geld zusammensparen und zum ersten Mal einen vierstelligen Betrag in eine Fotoausrüstung investieren soll. Das Quadrat fasziniert mich wirklich. SLRs à la Hasselblad oder ihre günstigeren Schwestern reizen mich nicht so.[/quote]
Habe auch lange überlegt, ob ich soviel Geld hinlegen soll, aber ich hatte das Glück, daß ein Kumpel auf einer Fototour in Paris die groe Schwester (Mamiya 7) dabei hatte und ich damit spielen/üben durfte. Danach wurde die Leica M6 verscheppert und noch 2 Objektive - und es blieb noch Geld über.

Kurzum: Kaufen!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#427 von tschicken , 01.10.2008 00:55

Danke Euch Beiden für die Erfahrungsberichte. Das mit dem Belichtungsmesser wusste ich gar nicht, ich dachte immer die Mamiya sei TTL. Im Nachhinein allerdings eher unlogisch, allein wegen der versenkbraen Objektive - à propos: das geht mit allen dreien, oder? Und die lassen sich alle voll versenken?

Mit Messucherkameras komme ich eigentlich gut zurecht, "auf der Strasse" fotografiere ich eigentlich häufiger mit Olympus XA, Konica Auto S3 und co. als mit meinen KB-SLRs. Daher auch die Frage auf die "Street-Tauglichkeit". Und da ich mittlerweile die qualitativen Vorteile vom Mittelformat mit eigenen Augen sehen konnte (und das mit einer Kamera aus den 50ern), kann ich mir weniger denn je vorstellen, für teures Geld eine Leica-Ausrüstung zusammenzustottern wenn ich für die gleiche oder weniger Knete ein Mittelformatsystem haben kann, das Kraft des grösseren Negativs jede M-Leica in die Tasche steckt. Und wenn sie dabei noch einigermassen portabel ist, was gemäss Euren Beschreibungen ja der Fall ist, tja, dann weiss ich worauf ich für Weihnachten spare. 

...und irgendwann kommt dann noch die Pentax 67 für Mittelformat Dias auf Velvia. *träum*

Gruss,

Paule.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#428 von ingobohn , 01.10.2008 07:44

ZITAt (tschicken @ 2008-10-01, 0:55) Danke Euch Beiden für die Erfahrungsberichte. Das mit dem Belichtungsmesser wusste ich gar nicht, ich dachte immer die Mamiya sei TTL. Im Nachhinein allerdings eher unlogisch, allein wegen der versenkbraen Objektive - à propos: das geht mit allen dreien, oder? Und die lassen sich alle voll versenken?[/quote]
Ja, denn das Versenken geschieht nicht am Objektiv, sondern am Bajonett"faltenbalg". Und bei der Mamiya 6 gibt es im Gegensatz zur Mamiya 7 kein Objektiv, was extrem weit mit der Hinterlinse ins Gehäuse ragt (so wie das 43er bei der Mamiya 7).

ZITATMit Messucherkameras komme ich eigentlich gut zurecht, "auf der Strasse" fotografiere ich eigentlich häufiger mit Olympus XA, Konica Auto S3 und co. als mit meinen KB-SLRs. Daher auch die Frage auf die "Street-Tauglichkeit".[/quote]
Na dann sollte die Mamiya 6 für Dich auch kein Problem darstellen.

ZITATUnd da ich mittlerweile die qualitativen Vorteile vom Mittelformat mit eigenen Augen sehen konnte (und das mit einer Kamera aus den 50ern), kann ich mir weniger denn je vorstellen, für teures Geld eine Leica-Ausrüstung zusammenzustottern wenn ich für die gleiche oder weniger Knete ein Mittelformatsystem haben kann, das Kraft des grösseren Negativs jede M-Leica in die Tasche steckt.[/quote]
Yep, ist halt wie mit dem Hubraum bei Autos.

ZITAT...und irgendwann kommt dann noch die Pentax 67 für Mittelformat Dias auf Velvia. *träum*[/quote]
Auf der Photokina wurde doch gerade eine Fuji GF670 als "Klassiker" wiederbelebt. Hier in Europa kommt sie als Voigtländer Bessa III. Je nach Preis könnte die ja für Dich auch interessant sein.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#429 von Polylux , 01.10.2008 08:11

ZITAt (tschicken @ 2008-10-01, 0:55) ... à propos: das geht mit allen dreien, oder? Und die lassen sich alle voll versenken?[/quote]
"Voll" versenken heißt 3 cm. Was ich aber gerade bei dem 50er und 75er gerne nutze.

ZITAt (tschicken @ 2008-10-01, 0:55) ...und irgendwann kommt dann noch die Pentax 67 für Mittelformat Dias auf Velvia. *träum*[/quote]
Bei 6x7 beachten, dass die Diaprojektion gleich um einiges teurer wird. Schon die Rähmchen kosten einiges mehr. Projektoren für 6x7 sind selten und teuer. Das ist mit 6x6 alles einfacher.
Ich habe es probiert, der Velvia passt auch in die Mamiya 6 .

Ingo,
bei mir wird es jetzt als Tasche wohl eine Crumpler Muffin Top 7500. Konnte ich auf der Photokina probieren und die Mamiya 6 passt mit den 3 Objektiven gerade gut rein - auch mit angesetzem 150er. Klein, guter Zugriff und schick. Kommt aber erst die Tage in die Läden.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#430 von anna_log , 01.10.2008 08:50

ZITAt (Polylux @ 2008-10-01, 8:11) ZITAt (tschicken @ 2008-10-01, 0:55) ...und irgendwann kommt dann noch die Pentax 67 für Mittelformat Dias auf Velvia. *träum*[/quote]
Bei 6x7 beachten, dass die Diaprojektion gleich um einiges teurer wird. Schon die Rähmchen kosten einiges mehr. Projektoren für 6x7 sind selten und teuer. Das ist mit 6x6 alles einfacher.
Ich habe es probiert, der Velvia passt auch in die Mamiya 6 .
[...]

Gruß
Jörg
[/quote]

Moin.
Es muß ja nicht gleich ein Götschmann sein. Ich habe für meinen zugegeben etwas rustikalen Mamiya Cabinet 120 Euro bezahlt. Auch der ein und der andere Götschmann ging in der Bucht mit Objektiv für unter 1000 über den Tresen. Anscheinend werden die guten Beamer billiger ;-). Also mit ein bisschen Geduld kann sich der finanzielle Aufwand reduzieren lassen.
Die Rähmchen von GEPE mit Glas sind nicht die billigsten, daß stimmt. Neu kostet der 10er Pack um die 18-20 Euro, gebraucht ungefähr die Häfte.

Aber mit 6x6 ist es einfacher und häufig auch günstiger. Allerdings wären bei der Anzahl der Mittelformat Scala's und Fuji's die durchziehe, der Preis für die Rähmchen nicht entscheidend. Und sollte irgendwann eine RZ oder RB 67 im Regal stehen, dann habe ich alles für die Projektion. Aber die alles entscheidende Atwort war für mich: Ich mag 6x7 lieber als 6x6.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#431 von tschicken , 01.10.2008 12:01

ZITAt (Polylux @ 2008-10-01, 7:11) Ich habe es probiert, der Velvia passt auch in die Mamiya 6 .[/quote]

WAS?! Dann passt der am Ende wohl auch noch in 6x4.5 und 6x9 Kameras? Der Wahnsinn...


Spass beiseite: Für mich ist 6x6 momentan einfach ein Format, dass ich nur mit S/W bearbeite und daran ist nicht der mangelnde Projektor schuld. Oder andersherum wird vielleicht ein Schuh draus: Die Art von Fotografie, die ich in S/W betreibe, eignet sich gut für das Quadrat: Strasse (Spontan, man muss sich nicht um die Ausrichtung kümmern), abstraktere Geschichten (ähnlich: dadurch, dass die Ausrichtung als bildgestaltendes Element wegfällt, kann man sich mehr auf Komposition und Motivfindung konzentrieren).

Farbdias hingegen mache ich fast nur noch für Natursachen, also meistens auf Wanderungen, Berg- und Skitouren. Aber da brauche ich irgendwie die Möglichkeit, Hoch- und Querformatbilder zu machen. Vielleicht sind's einfach die über die Jahre entstandenen Sehgewohnheiten? Klar, dafür würde sich auch 6x4.5 anbieten, aber ich dachte: Wenn schon grösser, dann richtig gross. So tut man wenigstens was für die Kondition und dem archaischen Holzgriff an der Pentax krieg ich vielleicht endlich den Respekt da draussen, der mir zusteht. 

Das die Rahmen und Projektoren teurer sind stimmt natürlich, aber wie gesagt: ist eh alles vorerst Träumerei. Bis ich mir so was leisten kann, gibt's vielleicht schon 10Mpix-Beamer und auch der letzte Naturfotograf verkauft sein 6x7-System. Und ich will dann vielleicht auch keins mehr...

Aber genug davon, aktuell ist: "Projekt Mamiya" 

Paul, der schon mal den Gürtel enger schnallt.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#432 von Polylux , 01.10.2008 12:22

ZITAt (tschicken @ 2008-10-01, 12:01) ...

Farbdias hingegen mache ich fast nur noch für Natursachen, also meistens auf Wanderungen, Berg- und Skitouren. Aber da brauche ich irgendwie die Möglichkeit, Hoch- und Querformatbilder zu machen. Vielleicht sind's einfach die über die Jahre entstandenen Sehgewohnheiten? Klar, dafür würde sich auch 6x4.5 anbieten, aber ich dachte: Wenn schon grösser, dann richtig gross. So tut man wenigstens was für die Kondition und dem archaischen Holzgriff an der Pentax krieg ich vielleicht endlich den Respekt da draussen, der mir zusteht. [/quote]

Das kann ich gut verstehen. Je nachdem was ich mache bin ich da auch emotional vorbelastet.


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#433 von ingobohn , 01.10.2008 18:47

ZITAt (Polylux @ 2008-10-01, 8:11) Ingo,
bei mir wird es jetzt als Tasche wohl eine Crumpler Muffin Top 7500. Konnte ich auf der Photokina probieren und die Mamiya 6 passt mit den 3 Objektiven gerade gut rein - auch mit angesetzem 150er. Klein, guter Zugriff und schick. Kommt aber erst die Tage in die Läden.[/quote]
Danke für die Info. Ich habe zwar im Netz grad keine Abbildung der Tasche gefunden, aber der Preis ist für eine Crumpler wirklich konkurrenzfähig. Ich kann nicht so recht sagen, warum, aber für eine Crumpler konnte ich mich bisher noch nie so recht erwärmen. Nicht falsch verstehen, das liegt ganz sicher nicht an der Qualität. Aber die schreinden Farben, der harte Stoff, die schweren Reißverschlüsse und der ziemlich dicke und "bockige" Umhängegurt schrecken mich immer wieder ab. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#434 von Polylux , 02.10.2008 08:55

ZITAt (ingobohn @ 2008-10-01, 18:47) ...
Ich kann nicht so recht sagen, warum, aber für eine Crumpler konnte ich mich bisher noch nie so recht erwärmen. Nicht falsch verstehen, das liegt ganz sicher nicht an der Qualität. Aber die schreinden Farben, der harte Stoff, die schweren Reißverschlüsse und der ziemlich dicke und "bockige" Umhängegurt schrecken mich immer wieder ab. ardon: [/quote]

Gerade die schreinden Farben mag ich an den Cluplers ardon: .
Die Muffin Top hat noch einen Klettverschluß, so das man nicht immer einen Reißverschluß bedienen muss. Der Schultergurt ist schon massiv - was ich aber angenehm finde, da sich das Gewicht verteilt.
Die Kalaharis hatte ich auch in der Hand. Die waren mir dann aber zu sehr Fototasche eckig.

Also Ingo, da wir ja sonst keine Probleme haben machen wir auf irgendeinem Treffen mal den ultimativen Mamiya 6 Taschen Vergleich und gehen dem ganzen mal ordentlich auf den Grund .

Langsam habe ich mehr Fototaschen als meine Frau Schuhe ...


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#435 von Polylux , 03.10.2008 13:56

So, jetzt habe ich ein PDF mit der Muffin Top 7500 gefunden. Die Beschreibung zwei SLR und vier Objektive finde ich aber etwas zu großzügig.

[attachment=4446:Muffin_Top.pdf]

Gruß
Jörg

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f146t11994p234712n1.pdf

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz