RE: Mittelformat-Kuschelecke

#391 von u. kulick , 23.03.2008 21:29

Hallo mi-fo-MiFo-MinoltanerInnEn

Meine Semi Minolta P ist unterwegs, neben einer Minolta Six und einer Waltax Junior wird sie japanische MiFo-Kameras in meiner Sammlung repräsentieren. Mit der Six lassen sich ja noch vortreffliche Bilder machen, der erste Film aus der Waltax ist noch in Entwicklung. Das 4,5x6 Format ist ja auch etwas wirtschaftlicher als das quadratische, und man bekommt auch normal grosse Abzüge davon. Mal sehen, ob Waltax oder Semi Minolta P das Rennen machen, für dieses Format die bevorzugte Kamera zu werden. Andere Kameras haben in diesem "Wettbewerb" schon verloren, wegen vergilbtem Sucher (Beier) oder Knick in der Optik (Seagull: Astigmatismus?).

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#392 von u. kulick , 05.04.2008 18:16

Hallo, sagt mal, ist euch der Film ausgegangen? Immer fragen im Fotogeschäft, oft verkaufen die gerne einzelne Rollen, die fürs Studio zurückgelegt sind. Aus dem Verkaufsregal gibt's leider kaum mehr Rollfilm.

Aber alte Kameras gibt's noch, die teilweise in einem guten Zustand sind, so die Semi Minolta P, die heute hier eingetrudelt ist. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren, die Optik macht jedenfalls einen besseren Eindruck als die der Waltax, die neulich beim Test denn auch milchige Bilder abgeliefert hat. Die Semi Minolta P macht einen Eindruck, als könnte sie noch Spass machen in der Praxis. Wenn sich das bewahrheitet, werde ich sie an dieser Stelle hier an euch weiterempfehlen. Die Chance besteht insbesonders dadurch, dass dies die letzte Semi Minolta war, Anfang der 50er, leicht, halbwegs solide, schaun wir mal, theoretisch müsste es also von dieser Minolta Faltkamera die meisten noch brauchbaren Exemplare geben, und nicht zu teuer, da nicht so antik wie die Modelle vor 1950


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#393 von ChristophPeterS , 09.04.2008 16:11

Hallo Uwe,

was mir eher ausgegangen ist, ist ein halbwegs ordentliches Fotowetter... :-(
Bei der nächsten Bestellung muss ich aber wieder 120iger Film kaufen. Hab ich
beim letztem Mal glatt vergessen. Es sind aber noch zwei oder drei Velvia und
ein paar Rollen Kodak E100G im Kühlschrank - kann also nix passieren.

Im Fotoladen würde ich nur Kodak Porta bekommen...

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#394 von u. kulick , 09.04.2008 23:35

Ich schätze, dass jeder 3. Fotoladen noch Portra oder einen anderen 100 ASA oder 160 ASA Film fürs zum Laden gehörige Studio bereit liegen hat, ein Drittel haben sogar noch regulär Rollfilme im Verkauf, und ein Drittel ist schon so digitalbetriebsblind, dass überhaupt kein Rollfilm mehr angeboten wird und gerade mal 3 Sorten 35mm Film und ein Diafilm. Und dass, obwohl selbst für moderne Profikameras noch Rollfilm-Rückteile verkauft werden.

Nichtsdestotrotz, Kopf nicht hängen und Kamera nicht liegenlassen, nur etwas mehr Findigkeit ist gefordert, um an den richtigen Film zu kommen.

Und um die Diskussion hier mal zu beleben, wer von euch benutzt denn eine 620er Kamera mit 120er Film? Ich habe es schonmal probiert mit einer Ful-Vue, man brauchte nur die Rollenhalter ein bisschen nach innen zu biegen, und schon sassen auch die 120er Spulen fest in der Filmhalterung. Bei der alten Boxkamera mit ihren Blech-Innereien war das leicht möglich. Neulich hab ich dann noch eine Hybrid-Kamera ausprobiert, die konstruktionsbedingt beide Filmrollenarten verschnabuliert, eine Rollex 20. Beides natürlich Kameras, die mehr für Lomographen als Fotografen zu empfehlen sind. Kennt jemand von euch besseres 120-film-taugliches für 620er Film?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#395 von ChristophPeterS , 10.04.2008 09:39

Oh, ich hab mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Zahl meiner Kamerasysteme
auf einem absoluten Minimum zu halten:

- Minolta MD für 35mm (mit einer Sammlung von Rokkoren...)
- Hasselblad 500c/m mit jetzt sechs oder sieben Objektiven (keine Neuanschaffungen geplant)
- eine Arca 4x5" mit einem alten Schneider Symmar
- eine digitale P&S (igitt - es ist aber eine Notwendigkeit)

was mir noch gefallen würde, wäre eine Autocord. Und wenn es eine digitale Vollformat-Kamera
gäbe, an der die Rokkore mit Automatikblende funktionieren würden... aber das wird wohl für
immer ein Traum bleiben.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#396 von u. kulick , 27.04.2008 20:47

QUOTE (u. kulick @ 2008-04-05, 18:16) ... die Semi Minolta P, die heute hier eingetrudelt ist. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren..[/quote]

Tscha, leider nicht lichtdicht, die Kamera, nur ein Museumsstück, schade.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#397 von zwincker , 28.04.2008 10:33

QUOTE (u. kulick @ 2008-04-27, 20:47) QUOTE (u. kulick @ 2008-04-05, 18:16) ... die Semi Minolta P, die heute hier eingetrudelt ist. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren..[/quote]
Tscha, leider nicht lichtdicht, die Kamera, nur ein Museumsstück, schade.
[/quote]
Habe seit einiger Zeit eine Semi III A stehen. Habe sie günstig gekauft, so dass ich dann auch noch die ca. EUR 70,- für Balgenabdichtung (ein kleines Loch), Reinigung und Justage ausgegeben habe. Leider hatte ich noch keine Ruhe, das gute Stück mal zu testen. Aber die Abende werden ja länger...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#398 von ingobohn , 21.05.2008 20:53

Machen wir's kurz: Der Mamiya 6 Virus hatte mich kürzlich wieder höchstansteckend befallen und ich hatte kein Gegengift in der Hand, außer eine Hand voll EUR für ein Komplettset.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#399 von anna_log , 21.05.2008 21:03

Eine wahrlich gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch! Den passenden Scala bringe ich Dir nach Hanau mit.

Matthias


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#400 von matthiaspaul , 22.05.2008 02:41

ZITAt (ingobohn @ 2008-05-21, 20:53) Machen wir's kurz: Der Mamiya 6 Virus hatte mich kürzlich wieder höchstansteckend befallen und ich hatte kein Gegengift in der Hand, außer eine Hand voll EUR für ein Komplettset. [/quote]
Ich kenne die Kamera (leider) nicht aus eigener Anschauung, aber was man so hört... ;-) Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!

Ich konnte mich bisher ja um Mittelformat "herumdrücken", aber auch bei mir wird dieser völlig unvernünftige Drang immer größer... Und nachdem jetzt auch noch Franks alte Rollfilme Asyl in meinem Kühlschrank gefunden haben... ardon: Mal sehen, wie lange ich das noch aushalte...

Irgendwas muß passieren, aber die Rolleiflex 6008AF, von der ich seit langem träume, ist mir immer noch zu teuer...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#401 von ebarwick , 22.05.2008 11:59

ZITAt (ingobohn @ 2008-05-21, 20:53) Machen wir's kurz: Der Mamiya 6 Virus hatte mich kürzlich wieder höchstansteckend befallen und ich hatte kein Gegengift in der Hand, außer eine Hand voll EUR für ein Komplettset. [/quote]

Meinen Glückwunsch! Da es jetzt feststeht, dass ich auch nach Hanau kommen kann, wird das ja ein Mamiya-Aktionstag (falls Matthias seine 7 auch mitbringt...)

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#402 von opelgt , 22.05.2008 12:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-22, 1:41) Ich konnte mich bisher ja um Mittelformat "herumdrücken", aber auch bei mir wird dieser völlig unvernünftige Drang immer größer... Und nachdem jetzt auch noch Franks alte Rollfilme Asyl in meinem Kühlschrank gefunden haben... ardon: Mal sehen, wie lange ich das noch aushalte...

Irgendwas muß passieren, aber die Rolleiflex 6008AF, von der ich seit langem träume, ist mir immer noch zu teuer...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Auch mit überschaubarem Budget kann man viel Spaß am Mittelformat haben. Neben meiner Mamiya 645 habe ich mir den Wunsch nach einer Minolta Autocord
erfüllt. Die Ergebnisse haben mich echt umgehauen Da müssen sich die Tessar- oder Xenar Objektive der Rolleicords warm anziehen.
Der Umgang mit einem Belichtungsmesser schult das Auge und ich genieße die neuerlernte Langsamkeit.

Schau in die Augen von Katzen und schätze die Belichtung nach der Größe der Pupille


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#403 von Polylux , 23.05.2008 17:17

ZITAt (ingobohn @ 2008-05-21, 19:53) Machen wir's kurz: Der Mamiya 6 Virus hatte mich kürzlich wieder höchstansteckend befallen und ich hatte kein Gegengift in der Hand, außer eine Hand voll EUR für ein Komplettset. [/quote]

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club
Leider kann ich diesen in Hanau nicht unterstützen ...

Ist es die Mamiya 6 (die mir von den Sucherrahmen ohne die Formate 645 und Panorama 57x24 her besser gefällt) oder die Mamiya 6 MF (die sonst nur den Vorteil hat neuer zu sein) geworden?

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#404 von ingobohn , 23.05.2008 19:02

Die mit ohne MF...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#405 von Polylux , 06.08.2008 12:54

So was ... ist ja richtig ruhig geworden in dieser Ecke.

Ich hatte die Mamiya 6 jetzt mit im Urlaub (Italien, Ligurien). Manchmal sind die 150mm da doch etwas zu kurz gewesen und oft konnte ich einfach nicht näher ran. Vorher ist mir das nicht so aufgefallen.
Das 8/210mm und eine Mamiya 7 hätten da auch nur etwas weiter geholfen. Nicht ohne Grund gibt es für SLR-MF auch längere Brennweiten wie z.B. 300mm, 500mm.
Trotzdem schmälert es den Spaß mit der Mamiya 6 nicht. Auf einer 5 Stündigen "Wanderung" bei 32°C war die Mamiya 6 mit den drei Objektiven echt "tragbar". Und für diesen Zweck war sie gedacht - eben auch mit Ihren Limitationen.

Leider habe ich im Urlaub auch mal eine Eigenschaft eines belichteten 120er Filmes - nämlich die, sich abwickeln zu können - erlebt, nachdem mir dieser heruntergefallen ist, als ich ihn "zukleben" wollte. Blöde Schwerkraft .

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz