RE: Mittelformat-Kuschelecke

#481 von ingobohn , 22.01.2009 16:12

ZITAT(tschicken @ 2009-01-22, 14:52) X-Tol? Das ist doch Pulver, oder? Hmm, davon wollte ich mich bis anhin eigentlich eher fernhalten...[/quote]
Hatte ich anfangs auch gedacht, ist aber alles halb so wild. Ich mache es immer so, daß ich das Pulver für einen 5L-Ansatz hole und noch im Supermarkt einen Kanister mit 5L deionisiertem Wasser (wichtig!. Von dem gebe ich 1L separat in ein Behältnis und löse Pulver A in den restlichen 4L auf. Ein paar mal gut schütteln und einfach über Nacht stehen lassen. Dann am nächsten Tag Pulver B einfüllen (Achtung: A muß sich komplett gelöst haben) und den letzten Liter hinzufügen. Ferdsch.
Danach fülle ich die Suppe in 5x1L Braunglasschraubdeckelflaschen um. Die Stammlösung ist so locker mehrere Monate haltbar (auch angebrochen ohne Schutzgas). Ich verwende aber eigentlich immer 1+1 bei der Filmentwicklung, ist ein bißchen schärfer und man erreicht tatsächlich sehr oft bei den Filmen die Nennempfindlichkeit.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#482 von tschicken , 22.01.2009 19:24

ZITAT(ingobohn @ 2009-01-22, 16:12) ZITAT(tschicken @ 2009-01-22, 14:52) X-Tol? Das ist doch Pulver, oder? Hmm, davon wollte ich mich bis anhin eigentlich eher fernhalten...[/quote]
Hatte ich anfangs auch gedacht, ist aber alles halb so wild. Ich mache es immer so, daß ich das Pulver für einen 5L-Ansatz hole und noch im Supermarkt einen Kanister mit 5L deionisiertem Wasser (wichtig!. Von dem gebe ich 1L separat in ein Behältnis und löse Pulver A in den restlichen 4L auf. Ein paar mal gut schütteln und einfach über Nacht stehen lassen. Dann am nächsten Tag Pulver B einfüllen (Achtung: A muß sich komplett gelöst haben) und den letzten Liter hinzufügen. Ferdsch.
Danach fülle ich die Suppe in 5x1L Braunglasschraubdeckelflaschen um. Die Stammlösung ist so locker mehrere Monate haltbar (auch angebrochen ohne Schutzgas). Ich verwende aber eigentlich immer 1+1 bei der Filmentwicklung, ist ein bißchen schärfer und man erreicht tatsächlich sehr oft bei den Filmen die Nennempfindlichkeit.
[/quote]

Klingt in der Tat nicht gerade nach Hexerei.


Die einzige Frage ist, ob ich dann innerhalb "einiger Monate" auch die 5l wegbekomme, was ja bei 1+1 für 20 Dosen also 40 Filme reicht. Soo viel Neopans habe ich dann auch nicht vor durchzuballern. X-Tol scheint ja relativ universal zu sein, halt eher für feinkörniges. Wäre so gesehen also keine schlechte Ergänzung zum eher "groben" Rodinal. Frage ist nur, was ich sonst noch so an Filmen damit sinnvoll machen könnte, um die Stammlösung in annehmbarer Zeit wegzubringen. Vielleicht mal einen Tri-X oder HP-5+, wenn's nicht gerade "Reportagekorn" sein soll? Mich mal an den T-Max/Delta 3200 wagen? Gerade letzteren gibt's ja auch als Rollfilm. Hmm...


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#483 von ingobohn , 23.01.2009 07:27

Bei mir werden in Xtol u.a. der Acros, der Neopan 400, der Neopan 1600 und neuerdings auch der T-Max 400 neu entwickelt. FP4+ und HP5+ in Xtol geht auch, da finde ich aber Rodinal 1+50 besser, weil "klassischer". Der Pan F+ geht in Xtol ganz gut mit 100 ASA.

EDIT: Letztes Jahr habe ich knapp 200 Rollen Film verbraucht. Da ich nur Rodinal und Xtol verwende, brauche ich also rein statistisch pro Jahr und Entwickler Ursuppe für 100 Filme. Das wären also 2,5 5L-Stammlösungen Xtol und 2 250mL Rodinal-Konzentrat.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#484 von anna_log , 05.02.2009 10:55

Mamiya hat seine RB-Produktlinie eingestellt und Lagerbestände werden mit starken Preisnachlässen verkauft. Wer also immer mal so einen kleinen Backstein haben wollte....
Ich habe mir gerade den kleinen elektronischen Bruder, eine RZ, aus der Bucht gefischt. Genial, da hat man wenigstens noch was in der Hand und das Vor- und Zurückschwingen des Spiegels hat schon was ;-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#485 von ebarwick , 05.02.2009 21:42

Wer schon immer mal das Arbeitsgeräusch einer Guillotine hören wollte...

Herzlichen Glückwunsch und Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#486 von Polylux , 19.03.2009 09:15

Tätä ... uhm.

Die Bessa III soll ab Mai zu kaufen sein. Für 1.999 Euro. Nicht der Preis, den sich einige erhofft hatten ...

Bessa III

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#487 von ingobohn , 19.03.2009 11:39

Das ist die Alternative zur A900!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#488 von Mark , 19.03.2009 12:48

ZITAT(Polylux @ 2009-03-19, 9:15) Die Bessa III soll ab Mai zu kaufen sein. Für 1.999 Euro. Nicht der Preis, den sich einige erhofft hatten ...[/quote]
Nee, wirklich nicht. 2,000€ sind wirklich viel, viel mehr als mir ein solche Kamera wert sein wird. Dazu kommt auch noch das sie elektronisch ausgelöst wird und nicht mechanisch (was man bei den Werten vermuten würde).
Im Moment bin ich noch nicht beeindruckt, aber warten wir mal ab wie die Bilder mit der Kamera (und dem Objektiv) aussehen.

Mark

PS.: Selbst bei perfekten Bildern sind 2,000 immer noch zu viel…


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#489 von matthiaspaul , 20.03.2009 04:29


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#490 von mlg , 20.03.2009 07:51

Na ja, den Preis habe ich auch schon auf einer Seite eines Händlers in Australien gefunden: 3.995,- AUD. Nach Umrechnung AUD in Euro entspricht das dem Preis wie genannt von rd. 2.000,- Euro.
Wäre für mich eine interessante Kamera, aber der Preis hält mich bei aller Liebe davon ab! ! !
Da kann ich ja in der Mittelformatklasse bei anderen Marken im Gebrauchtbereich richtig einkaufen gehen (ja ich weiss, ist alles mehr u. größer u. schwerer u. ...).
Da bleibt mir nur meine Yashica Mat 124 G. Macht auch richtig Spass.

Gruss aus dem Allgäu.
Markus


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#491 von Polylux , 20.03.2009 11:28

Auch wenn ich es toll finde, dass solche Kameras heutzutage noch auf den Markt kommen, einen richtigen Vorteil zu meiner MAmiya 6 sehe ich nicht. Dass sie geschlossen etwas flacher ist und auch 6x7 kann ... ok. Aber dafür werde ich sie mir nicht kaufen.
Einen Kultfaktor kann sie aber schon vorweisen. Ich hoffe dass motiviert dann doch einige Leute und die Kamera wird kein Flop.

Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#492 von BerndFranzen , 20.03.2009 12:38

ZITAT(Polylux @ 2009-03-20, 11:28) Einen Kultfaktor kann sie aber schon vorweisen. Ich hoffe dass motiviert dann doch einige Leute und die Kamera wird kein Flop.[/quote]
... um dann (nach einer angemessenen Wartezeit) günstig an Gebrauchtgeräte zu kommen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#493 von ingobohn , 20.03.2009 13:13

*erwischt*


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#494 von BerndFranzen , 20.03.2009 13:19

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-20, 13:13) *erwischt* [/quote]
"Die Trauben hängen mir viel zu hoch", sagte der Fuchs ... und sah sich insgeheim nach einer Leiter um.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#495 von ingobohn , 02.04.2009 08:18

Habe ich eigentlich schon erzählt, daß mir vor ein paar Wochen eine Adox Golf 63 mit schickem braunen Ledertäschchen in gutem Zustand zugeflogen ist? Funktioniert noch einwandfrei!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz