RE: Mittelformat-Kuschelecke

#496 von fwiesenberg , 02.04.2009 08:58

ZITAT(ingobohn @ 2009-04-02, 7:18) Habe ich eigentlich schon erzählt, daß mir vor ein paar Wochen eine Adox Golf 63 mit schickem braunen Ledertäschchen in gutem Zustand zugeflogen ist? Funktioniert noch einwandfrei! [/quote]

Dafür, daß Du eigentlich keine Kameras sammelst, kämpfst Du aber schon auf ziemlich breiter Front.

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/a...dox-golf63.html
Schönes Ding.

PS: Anleitung gefällig?
http://www.adox-golf.de/service/bedienungsanleitung_golf.pdf


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#497 von cbethge , 02.04.2009 13:22

ZITAT(ingobohn @ 2009-04-02, 8:18) Habe ich eigentlich schon erzählt, daß mir vor ein paar Wochen eine Adox Golf 63 mit schickem braunen Ledertäschchen in gutem Zustand zugeflogen ist? Funktioniert noch einwandfrei! [/quote]


Ja, hast Du, zwar an anderer Stelle, aber es hat mich zum Anschauen verleitet.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#498 von BerndFranzen , 02.04.2009 13:50

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-02, 8:58) Dafür, daß Du eigentlich keine Kameras sammelst, kämpfst Du aber schon auf ziemlich breiter Front. [/quote]
Hast Du schon einmal gehört, dass Frauen Schuhe sammeln?
Sie brauchen sie!

Ja, ich kenne das Gefühl, wenn das Datum des letzten Neuzugangs in immer weiterer Vergangenheit liegt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#499 von anna_log , 02.04.2009 14:35

Ich habe auch mein Mi-Fo equipment erweitert, dafür aber meine Olympus Sachen verkauft. Ich kenne keine Frau, die ihre alten Schuhe entsorgt, um Platz für neue zu schaffen :-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#500 von BerndFranzen , 02.04.2009 14:37

ZITAT(anna_log @ 2009-04-02, 14:35) Ich kenne keine Frau, die ihre alten Schuhe entsorgt, um Platz für neue zu schaffen :-)[/quote]
Dafür wandern je nach Jahreszeit immer die Hälfte der Schuhe nach hinten in den Schrank...
Hast du eine "Sommerkamera"?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#501 von ingobohn , 02.04.2009 15:37

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-02, 7:58) Dafür, daß Du eigentlich keine Kameras sammelst, [...][/quote]
Ich sammel die ja auch nicht, sondern benutze sie!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#502 von opelgt , 30.09.2009 22:56

Hier gibt es verschiedene Einstellscheiben (u.a. für die Minolta Autocord) :

Medium Format SLR & TLR Focusing Screens


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#503 von ja-ki , 14.04.2010 23:06

Ahhh!

Ich dreh hier noch durch.

Seit kurzem hab ich eine Rolleiflex 3.5 und ich weiß nicht wie man die ASA verstellt! Sogar einen kleinen Kratzer mit einem Schraubenzieher hab ich schon reingemacht, weil ich ein ungeduldiges, dummes Spielkind bin.

Bitte helft mir!

http://www.imagehut.eu/images/28141IMG_0043.JPG


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#504 von cbethge , 15.04.2010 09:22

ZITAT(ja-ki @ 2010-04-14, 22:06) Ahhh!

Ich dreh hier noch durch.

Seit kurzem hab ich eine Rolleiflex 3.5 und ich weiß nicht wie man die ASA verstellt! Sogar einen kleinen Kratzer mit einem Schraubenzieher hab ich schon reingemacht, weil ich ein ungeduldiges, dummes Spielkind bin.

Bitte helft mir!

http://www.imagehut.eu/images/28141IMG_0043.JPG'; target='_blank[/quote]

Schau mal hier gibts eine BDA Teil 1

Christian

EDIT: Ich hoffe, Du hast noch nicht in die BDA geschaut, wenn doch, dann ignoriere den Beitrag. Ich habe nämlich keine Rolleiflex, sondern eine Autocord L mit gut funktionierender ISO-Verstellung


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#505 von ja-ki , 15.04.2010 15:03

Wieso ignorieren??

Du hast mir meine Antwort geliefert, ich danke dir VIELMALS... (google hat mir irgendwie nicht weitergeholfen)


Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#506 von cbethge , 15.04.2010 16:25

ZITAT(ja-ki @ 2010-04-15, 14:03) Wieso ignorieren??

Du hast mir meine Antwort geliefert, ich danke dir VIELMALS... (google hat mir irgendwie nicht weitergeholfen)

Grüße[/quote]

Ich habe erst nach dem Posten des Links daran gedacht, dass Du vielleicht schon in der BDA geschaut und es trotzdem nicht hinbekommen hast. Daher mein EDIT .
Aber so ist ja alles gut!
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#507 von fwiesenberg , 18.04.2010 07:21

Schade, schade ... nun hatte ich mich auf schöne 6x6-Fotos vom österlichen Dampfspektakel gefreut ... und mußte nun feststellen, daß alle Bilder erstaunlich "sanft" und überstrahlt aussehen. Bei genauerer Untersuchung hab ich einen Belag (?) zwischen (?) den Objektivlinsen festgestellt. Nach Fungus sieht es eigentlich nicht aus. Komischerweise ist auch nur das Aufnahmeobjektiv betroffen.

Tja, so habe ich einen Nachteil der TLR-Kameras feststellen dürfen: Man schaut nicht durch das Aufnahme-Objektiv.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#508 von sven_hiller , 18.04.2010 08:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-18, 6:21) ... Bei genauerer Untersuchung hab ich einen Belag (?) zwischen (?) den Objektivlinsen festgestellt. Nach Fungus sieht es eigentlich nicht aus...[/quote]

Hallo Frank,
es ist doch hoffentlich keine Separation durch eine defekte Kitschicht?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#509 von fwiesenberg , 18.04.2010 10:49

ZITAT(sven_hiller @ 2010-04-18, 8:39) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-18, 6:21) ... Bei genauerer Untersuchung hab ich einen Belag (?) zwischen (?) den Objektivlinsen festgestellt. Nach Fungus sieht es eigentlich nicht aus...[/quote]

Hallo Frank,
es ist doch hoffentlich keine Separation durch eine defekte Kitschicht?
[/quote]

Hallo Sven,

nein, zum Glück nicht:

Ich habe mir die sonntagmorgendliche Muße gegönnt und bin der Sache ein wenig auf den Grund gegangen: Die in Blickrichtung vom Film weg vorderste Linse der hinteren Linsengruppe (also die Linse nahe dem mittig positionieren Blendenapparat) war komplett matt bzw. beschlagen. Der Belag ließ sich leicht wegweischen und spurenfrei entfernen. Schwieriger war es, die hintre Linsengruppe wieder gerade einzudrehen...

Bei genauer Durchsicht habe ich noch leichten Belag (Kondensrückstände?) auf der Rückseite der Frontlinse festgestellt. Dies zu beheben war dann auch kein Problem, da ich schon mal die OP-Handschuhe anhatte.

Nur die - vom schulischen Eisatz vor mir verursachten - Kratzer lassen sich nicht so einfach beseitigen. Bis auf diese ist nun die Aufnahmeoptik der Yashica wieder klar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat-Kuschelecke

#510 von ingobohn , 19.03.2011 19:40

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-02, 7:58) Dafür, daß Du eigentlich keine Kameras sammelst, kämpfst Du aber schon auf ziemlich breiter Front. [/quote]
Meiner Nicht-Sammlung wurde gestern nur so aus Spaß einer Seagull 4A hinzugefügt, ebenfalls mit braunem Lederkleidchen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Mittelformat-Simulator
Mittelformat macht sich breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz