RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#76 von Stewy ( gelöscht ) , 31.12.2004 02:09

Hi,
ZITATVon einer weit über 2000 Euro teueren Kombination kann man auch erwarten, dass alles reibungslos funktioniert![/quote]
Naja wie schon erwähnt das gleiches kann man im KFZbereich auch denken - DENKSTE!

Ich habe mir den thread zum Grossteil durchgelesen und ich kenne zumindest das
Problem in ähnlicher Form mit den Bodies! Musste meine Z2 3 mal einschicken und
hatte jedes mal die gleichen Macken!? Also muss ich sagen dass da sicherlich auch was
dran stimmen kann! Aber trotzdm hoffe ich zumindest das die Produktionssicherung bei
Minolta doch nen wenig besser sein sollte wie stellenweise beschrieben.

Mehr möchte ich aus gewissen Gründen ned dazu sagen. B)
@Arno: keep up... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


wfG Stewy



Stewy

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#77 von ManfredL ( gelöscht ) , 31.12.2004 09:17

Zitat von manfredm
aber ich glaube trotzdem nicht, daß man wirklich 5 defekte, neue Kameras hintereinander bekommen kann!


Hi!
Hier musste ich schmunzeln, denn es gibt solche oder ähnliche Fälle. Ich hab meinem mittlerweile 5.ten Negativ-Scanner auf dem Arbeitstisch stehen. Defekt waren 1 Minolta Dual Scan 3 und 3 Relecta Proscan 3600. Und ich hab nichts anderes mit den Dingern gemacht als zu scannen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also so ganz ab von der Welt ist die Chance, soviel Pech zu haben, nicht.
OffTopic: jetzt hab ich nen Dual Scan 4 und bin bisher zufrieden



ManfredL

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#78 von DTC ( gelöscht ) , 31.12.2004 10:10

Zitat von arno
... zwischenzeitlich mal mit der Nikon D70 und der Canon EOS 20 D vertraut gemacht (mein Händler war so frei). Was mir dabei auffiel, war, dass der AF sowohl bei N als auch bei C schneller und auch präziser ist. Das Blitzen mit den hauseigenen Geräten ist homogen (ganz im Gegenteil zur 7D und 5600 HS-D)...


Also ich habe mich bevor ich mich für die D70 entschieden habe auch mit allen Kameras auseinander gesetzt und habe auch unendlich viele Forenbeiträge gelesen und ich kann Dir versichern, das man für jede Kamera massig negative Threads findet. Die D70 hat mittlerweile auch schon eine neue Firmware von Nik. bekommen, die 20D hingegen bekommt wohl ca. alle 1-2 Wochen eine neue Firmware, was darauf schliessen lässt, das auch die 20D sehr viele Probleme hat/hatte.
Ich persönlich hätte auch zur Dynax 7D gegriffen, mit allen Kinderkrankheiten, aber leider war sie mir zu teuer und ich hatte keine Geduld zu warten. Gib Deiner Dynax 7D noch eine letzte Chance (darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) und warte auf die nächste Firmware!

Gruss, DTC

PS: Wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!



DTC

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#79 von neuartig , 31.12.2004 17:04

@Brummbaer
Hallo,

die ausländischen Foren kann ich leider nicht so gut verfolgen.
Aber gut zu wissen. Wie ich an der genannten Stelle beschrieben habe, habe ich wegen den Blitzproblemen mit der Hotline telefoniert, habe die Kamera mit exakter Fehlerbeschreibung eingeschickt und unverändert zurückerhalten, die Leihkamera hat auch mit dem fabrikneuen Minolta 24-105 mm D;und
Sigma 12-24mm ..., genauso reagiert.
Zwecks Beweisführung haben wir ja die Liste im Forum angelegt.


Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#80 von neuartig , 31.12.2004 17:27

@arno

da ein erfahrener Hobbyfotograf mit Dynax 7D und 5600 hs D (bei etlichen Objektiven) ständig manuelle Blitzkorrekturen vornehmen muß, --so wie zuletzt vor ca. 20 Jahren, vor der Zeit der TTL-Messung,--- ist Hochzeitsfotografie mit ständig wechselnen Perspektiven und Brennweiten aus meiner Sicht kaum machbar.
Mit meinen Dynaxen und 5600 hs D war es aber kein Problem.

Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#81 von stevemark , 31.12.2004 23:10

ZITATist Hochzeitsfotografie mit ständig wechselnen Perspektiven und Brennweiten aus meiner Sicht kaum machbar.[/quote]

jaja, das waren noch Zeiten, als es noch Leute gab, die "Hochzeitsfotografie" mit vollmanuellen Blitzen beherrschten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

BTW ich hab kurz meine Dynax 7D mit dem 5400xi getestet => Fazit: ich bleib beim 5400xi. Dank der sofortigen Bildkontrolle und des grossen Dynamikumfangs ist manuelles Blitzen erstaunlich schnell und treffsicher. Aus meiner Sicht jedenfalls.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#82 von neuartig , 01.01.2005 01:22

@stevemark

wenn Du von mir nur einen halben Satz "zitierst", solltest Du nicht die
Zusammenhänge verdrehen.
Die 7- D - Blitz-Problematik im Vergleich z.B. zu Dynax 9 mit 5600 hs D habe ich in den letzten Wochen in einigen einschlägigen Beiträgen angesprochen.
Im Gegensatz zu Dir befasse ich mich mit der D 7D-Blitz-Problematik in Verbindung mit 5600 hs D in der Praxis schon einige Wochen und intensiv. Und die besteht nach wie vor.

Und mein Thema war nicht, warum wir alle nicht wieder nach der altbekannten Leitzahltabelle arbeiten können/wollen.

Vielmehr war das Thema, warum einige neue Originalobjektive bei TTL-Vorblitzmessung deutlich überbelichtete,andere wiederum unterbelichtete Blitzaufnahmen liefern..., Und zu dieser Erkenntnis sind hier laut Beiträgen etliche
andere User gekommen. Warum der eingebaute Blitz das selbe Motiv deutlich stärker belichtet als das 5600 HS D in ww.-Stellung. Warum bei anderen wiederum der eingebaute Blitz das selbe Motiv deutlich unterbelichtet...
Klar! das alles kann man mit jeweils neuen Testaufnahmen ausbügeln.
Kann ich auch...



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#83 von stevemark , 01.01.2005 03:08

ZITATVielmehr war das Thema, warum einige neue Originalobjektive bei TTL-Vorblitzmessung deutlich überbelichtete,andere wiederum unterbelichtete Blitzaufnahmen liefern..., Und zu dieser Erkenntnis sind hier laut Beiträgen etliche
andere User gekommen. Warum der eingebaute Blitz das selbe Motiv deutlich stärker belichtet als das 5600 HS D in ww.-Stellung. Warum bei anderen wiederum der eingebaute Blitz das selbe Motiv deutlich unterbelichtet...[/quote]
Solche Diskussionen gibz bei Nikon schon seit 1999. Warum die bekannte TTL-Messung bei Digi-SLR's nicht richtig funktioniert, würde mich auch interessieren - es ist aber definitiv kein Minolta-typisches Problem. Vermutlich hat's mit der Leuchtdauer zu tun, die (bei gleicher Lichtmenge) bei einem "grossen" Blitz kürzer sein dürfte als bei einem "eingebauten Mini". Und da die Halbleitersensoren bei gleicher Gesamtlichtmenge (aber verschiedener Leuchtdauer! wohl unterschiedlich reagieren, kommt's halt zu den bekannten Problemen. Zusätzlich zur Gesamtlichtmenge müsste auch noch die effektive momentane Licht-Intensität in die Blitzbelichtungsmessung einfliessen. Die aber wird wieder beeinflusst durch die gerade gewählte Blende des Objektivs, das Motiv, den Abbildungsmassstab usw. Also nicht ganz so simpel. Und da ich mir in etwa vorstellen kann, welche Faktoren alle einfliessen, hege ich keine Illusionen. Und mach's halt manuell, bis auf weiteres.

ZITATIm Gegensatz zu Dir befasse ich mich mit der D 7D-Blitz-Problematik in Verbindung mit 5600 hs D in der Praxis schon einige Wochen und intensiv.[/quote]
Da die "andern" schon seit mehr als nur ein paar Wochen mit Problemen kämpfen, wäre es für mich eine Ueberraschung gewesen, wenn Minolta als einziger die Probleme NICHT hätte ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#84 von MFG , 01.01.2005 12:10

Zitat von stevemark
Da die "andern" schon seit mehr als nur ein paar Wochen mit Problemen kämpfen, wäre es für mich eine Ueberraschung gewesen, wenn Minolta als einziger die Probleme NICHT hätte ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wer sind "die anderen"?
Wer hat noch Probleme mit Blitzen?



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#85 von Bernd , 01.01.2005 12:42

ZITATWer sind "die anderen"?
Wer hat noch Probleme mit Blitzen?[/quote]

Ja, das würde mich auch einmal interessieren...

Aber sicher meint er - dieses Mal - nicht Canon, denn ich habe mit meiner 10D und einem Sigma 500 DG Super stets perfekt beleuchtete Bilder /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nebenbei bemerkt - Kaum wird ein Problem mit der Dynax 7D hier publiziert, heißt es gleich von verschiedenen Seiten "Bei Canon läuft das schief", "Bei Nikon gibt es den Fehler" usw.
Ob dies immer so der Fall ist, sei mal dahingestellt, zumal solche Aussagen manchmal von Leuten kommen, die weder das eine, noch das andere System in der Hand hatten. Da meine Ausrüstung bisher fehlerfrei in jeder Situation läuft, ist mir das auch ziemlich egal.

Ich bin nur der Meinung, dass solche Aussagen den betroffenen Dynax 7D-Besitzern recht wenig helfen. Wenn mein Wagen eine Macke hat, hilft es mir auch nicht, wenn User xy behauptet, dass bei BMW und Audi auch einiges schief läuft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielmehr sollte man gemeinsam daran arbeiten, Lösungwege, bzw. Ansätze zu finden, um das jeweilige Problem zu umgehen oder wenigstens abzuschwächen. Einige der angesprochenen Dinge lassen sich sicherlich über Firmware-Updates beheben, so dass noch nicht aller Tage Abend ist.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#86 von alois , 01.01.2005 13:05

Na, Knofie und MFG, da habt Ihr wohl etwas missverstanden. Es geht wohl weniger darum, ob die anderen auch nicht funktionieren, sondern, wie stevemark schreibt:

...Solche Diskussionen gibz bei Nikon schon seit 1999. Warum die bekannte TTL-Messung bei Digi-SLR's nicht richtig funktioniert, würde mich auch interessieren - es ist aber definitiv kein Minolta-typisches Problem. ...

also um die Frage, weshalb die ttl-Messung bei DSLR Schwierigkeiten macht. Der Hinweis, dass das bei allen DSLR auftritt wird da wohl nicht als gegen die anderen gerichtet verstanden werden können.

stevemark macht ja auch einen Erklärungsversuch - interessant und einleuchtend.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#87 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 01.01.2005 13:20

Ich finde es auf jeden Fall sehr hilfreich, zu wissen, dass andere Besitzer und andere Hersteller ebenfalls Schwierigkeiten mit der Blitztechnik haben. So würde ich es nur auf mein Modell bzw. Hersteller schieben. Ein Austausch von Erfahrungen ist doch eine große Hilfe.



Bernd Efinger

RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#88 von MFG , 01.01.2005 13:22

Zitat von Bernd Efinger
Ich finde es auf jeden Fall sehr hilfreich, zu wissen, dass andere Besitzer und andere Hersteller ebenfalls Schwierigkeiten mit der Blitztechnik haben. So würde ich es nur auf mein Modell bzw. Hersteller schieben. Ein Austausch von Erfahrungen ist doch eine große Hilfe.


Ich kann das einfach nicht kapieren.
Ich habe, zugegeben seit kurze Zeit, die D70 mit dem Blitz SB 600 und habe überhaupt keine Probleme mit Blitzen. Bevor ich mich für den SB 600 entschieden habe, habe auch den teueren SB 800 getestet. Auch keine Probleme.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#89 von stevemark , 01.01.2005 14:11

@ neuartig, MFG, Knofie und alle andern, die Probleme haben ...

Zur Blitztechnik der Nikon D1X, die bis vor kurzem das Topmodell von Nikon war, schreibt das renommierte Magazin "PHOTOGRAPHIE":
"Erste Praxistests zeigen bei den neuen Modellen in der Tat eine Verbesserung, auch wenn das Optimum noch längst nicht erreicht ist"

Hier das sehr ausführliche und technisch aufschlussreiche Antwortschreiben von Canon, das ein User hier gepostet hat. Obwohl es ein "altes" Modell betrifft, sind darin die technischen Vorgänge gut beschrieben. Sie unterscheiden sich in einigem vom klassischen analog-TTL, und wie Canon schreibt, ist es wichtig zu wissen, was die Cam in der jeweiligen Situation "denkt"; dann habe man auch weniger Probleme ... Im Prinzip misst die Dynax 7D genau gleich, und wer den zitierten englischen Text wirklich durcharbeitet, dürfte einiges verstehen, was ihm vorher unerklärlich war.

Ich gehe aber mit den Kritikern einig, dass die komplexe, (über-?) intelligente Berechnung zu inkonsistenten Resultaten führen kann, wenn man nicht genau versteht, was die Cam macht.

Ausgedeutsch steht unten z. B., dass die Canon D30 (und wohl auch alle Nachfolger) ...

+ KEINEN TTL-Sensor hat, der das vom Bildsensor reflektierte Licht messen könnte
+ Dass man deshalb die gewohnten (alten) TTL-Blitze nicht mehr verwenden kann
+ Dass die Blitzbelichtung auf den Informationen des gerade aktiven AF-Sensors beruht (Das gilt auch für die Dynax 7D! @neuartig: sind Deine unterschiedlichen Belichtungen darauf zurückzuführe, dass bei verschiedenen Pics vom gleichen Motiv mal dieser, dann jener AF-Sensor aktiv war?)
+ Dass der Kameracomputer also entscheidet, welchen Teil des Bildes er "richtig" belichten will (in Kombination mit dem gerade aktiven AF-Feld)
+ Dass die Kamera-Algorithmen je nach Situation, AF-Art und Blitzmesstechnik variieren


ZITAT06-03-2001, 05:57 AM
Dear EOS D30 User,

We have checked your EOS D30 for flash exposure problems and have found that the exposure and all functions are within the factory specified standards. please take the time to read the following letter. It contains a wealth of information on use of the EOS D30 with the Canon Speedlite EX series flashes.

We hope you enjoy your Canon product for many years to come.

The EOS D30 has no sensor to read flash illumination reflected from the CMOS during exposure. If you want auto flash exposure through the lens, you must use one of our EX-series Speedlites. Top of the line right now is the 550EX, and we also offer 420EX, 220EX and Macro Ring Lite MR-14EX. (We had a 380EX that was replaced recently by the 420EX.) For more info on these products including specs, check out our web site at:

http://www.usa.canon.com/camcambin/cameras...litc/550ex.html

...and go from there. You can combine manual shutter speed and aperture settings with auto flash exposure on the D30 together with any EX-series Speedlite, and you won't have to dial down the flash exposure compensation unless you're trying for a special effect.

* When the lens is set for AF, E-TTL flash exposure is based primarily on the metering zone covering the active focusing point.

* In the case of FEL with the D30, flash exposure is always measured from the center of the picture area, with a metering zone that roughly corresponds to the partial metering circle in the viewfinder.

With these concepts in mind, the next issue is how to determine the active focusing point. The D30 offers 2 basic methods of focusing point selection: manual and automatic.

* When the photographer manually selects an individual focusing point, E-TTL flash exposure remains linked to that point regardless of changes in composition prior to exposure. This is why FEL is so valuable in 'focus lock & recompose' scenarios.

* When the D30 is set for automatic focusing point selection, the camera's algorithm for selection varies according to the user-selected AF mode. When One-Shot AF is combined with automatic focusing point selection, the camera selects the closest readable subject. When AI Servo AF is combined with automatic focusing point selection, the camera expects the photographer to identify the main subject. To do this, the outer focusing points are shut off at first. Once the center focusing point has picked up a subject, the outer focusing points are activated and the D30 is then able to track subject movement from the center to the left or right as well as from near to far or vice versa. When the D30 is set for automatic focusing point selection in One-Shot AF or AI Servo AF, E-TTL flash exposure tracks from point to point along with the AF system.

It's obvious that no single arrangement can work perfectly for every conceivable flash photo, but the range of settings available do cover the vast majority of typical shooting situations.

Here's an analysis of the choices:

1. When you're working with a still subject and there's plenty of time to set up the shot, consider FEL as the best choice because it allows complete freedom in composition under this situation.

2. For point-and-shoot simplicity with stationary subjects, consider E-TTL set for One-Shot AF together with automatic focusing point selection.

3. When you're working with subjects moving laterally across the frame and you are using flash, consider E-TTL combined with automatic focusing point selection. This combination of settings allows the D30 to give you as much assistance as possible in terms of placing maximum metering sensitivity, act the active focusing point.

The choice of One-Shot AF or AI Servo AF with automatic focusing point selection is up to the photographer, but we would suggest trying both to get a feel for how well they work in specific applications.[/quote]



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Mein Abschied von der Dynax 7D

#90 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 01.01.2005 14:42

@MFG:

Im Coolpix-Forum bzw. dforum ist der Umgang mit Systemblitzgeräten sehr wohl ein Thema. Offensichtlich ist die Technik bei DSLR noch nicht ausgereift.



Bernd Efinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz