RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#1 von M_Gustav , 03.02.2011 21:00

Ich habe nun meine ergaterte Dynax 9 mal durchgecheckt und eventuell ein Problem gefunden! Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich Auslösungen (ohne Film) tätige alles o.k. aber auf einmal bleibt sie stehen und bei der Durchsicht ist sie abgeblendet wie bei der Tiefenschärfe - Vorschau, dann geht "nichts mehr" d.h. Autofokus geht hin und zurück ohne Scharfstellung, wenn ich dann die Abblendtaste drücke, klickt die Kamera wie bei einer Auslösung und alles ist wieder klar! Im Motorbetrieb passiert das nicht. Es kann natürlich sein dass es ohne Film so ist oder ich eine falsche Einstellung habe. Schlecht wäre natürlich wenn die Dynax einen Fehler (Defekt) hat. MfG Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#2 von Steff74 , 03.02.2011 22:00

Hallo Markus,
normal ist das sicher nicht.

Was für ein Objektiv benutzt Du?
Bei denen mit der Schärfespeichertaste, die kann man ja auch so programmieren, dass sie die Funktion der Abblendtaste hat.

Nicht das evtl. das Objektiv die Ursache wäre.

Gruess Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#3 von M_Gustav , 04.02.2011 07:34

ZITAT(Steff74 @ 2011-02-03, 22:00) Hallo Markus,
normal ist das sicher nicht.

Was für ein Objektiv benutzt Du?
Bei denen mit der Schärfespeichertaste, die kann man ja auch so programmieren, dass sie die Funktion der Abblendtaste hat.

Nicht das evtl. das Objektiv die Ursache wäre.

Gruess Steff[/quote]


Hallo Steff

Das Objektiv habe ich ausgewechselt, bleibt aber alles gleich!

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#4 von Steff74 , 04.02.2011 12:18

Da ist irgendein Defekt, das sollte so nicht sein.

Falls Du sie überprüfen möchtest, wende dich doch an Ralf Egli von Camfix (Camfix.ch)

Das ist der kompetenteste Reparaturservice für Minolta Kameras.

Gruß Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#5 von matthiaspaul , 04.02.2011 12:24

Willkommen im Forum!
ZITAT(MarkGust @ 2011-02-03, 21:00) auf einmal bleibt sie stehen und bei der Durchsicht ist sie abgeblendet wie bei der Tiefenschärfe - Vorschau, dann geht "nichts mehr" d.h. Autofokus geht hin und zurück ohne Scharfstellung,[/quote]Der Autofokus ist prinzipiell deaktiviert, wenn man die Taste für die Schärfentiefenvorschau drückt, weil ein Autofokus nach dem Phasendetektionsprinzip unterhalb einer bestimmten geometrischen Öffnung des Objektivs nicht arbeiten kann - diese Schwelle liegt ungefähr bei Blende 6,3-6,7. Darüber könnte der AF zwar arbeiten, aber u.U. nicht mit voller Genauigkeit, die er bei Offenblende erreichen würde (von Effekten durch sog. Blendenfehler einmal abgesehen), deshalb deaktiviert die Kamera den AF während der Schärfentiefenvorschau.

Das bedeutet, daß Deine Kamera, wenn sie den Autofokus trotzdem ansteuert, davon ausgeht, daß das Objektiv voll aufgeblendet ist und Du nicht die Schärfentiefenvorschau betätigst.
Da Du schreibst, daß das offensichtlich nicht der Fall ist und das Objektiv abgeblendet ist, muß ein Problem vorliege. Alles deutet für mich darauf hin, daß die Blendenansteuerung nicht richtig arbeitet. Entweder arbeitet schon der Antrieb in der Kamera nicht richtig oder die Übertragung auf den Blendenstift im Objektiv funktioniert nicht. Der zweite Fall würde aber nicht mit verschiedenen Objektiven auftreten, deshalb dürfte der Fehler in der Kamera zu suchen sein.
ZITATwenn ich dann die Abblendtaste drücke, klickt die Kamera wie bei einer Auslösung und alles ist wieder klar![/quote]
Das hört sich so an, als ob sich da eine "ausgehakte Mechanik" wieder einhakt. Betätigte den Abblendtaster mal ein paar hundert Mal bei angesetztem Objektiv und stelle dabei verschiedene Blenden ein. Überprüfe nach jedem Abblenden und Wiederaufblenden ob und wie weit sich die Blende im Objektiv geschlossen hat (von vorne reinschauen) und das Sucherbild dabei visuell dem oben von Dir beschriebenen Bild im Sucher wirklich entspricht.
ZITATIm Motorbetrieb passiert das nicht.[/quote]
Die Dynax 9 arbeitet immer im Motorbetrieb. Ob Du nun im Einzelschrittbetrieb oder mit Dauerlauf arbeitest, ist der Kamera komplett egal, die Belastungen sind die gleichen.
ZITATEs kann natürlich sein dass es ohne Film so ist oder ich eine falsche Einstellung habe.[/quote]
Das Verhalten unterscheidet sich darin, daß bei nicht eingelegtem Film und geschlossener Rückwand u.U. die "Sperre ohne Film" wirkt. Diese kannst Du in den Custom-Funktionen deaktivieren. Sie ist auch nicht aktiv, solange die Rückwand offen ist.

In Bezug auf das von Dir beschriebene Verhalten gibt es keine Unterschiede.
ZITATSchlecht wäre natürlich wenn die Dynax einen Fehler (Defekt) hat.[/quote]
Im Moment deutet leider alles darauf hin. :-)

Überprüfe auch noch mal, ob die Einstellscheibe richtig sitzt. Und: Setze mal frische Batterien ein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#6 von Minolta2175 , 11.03.2011 23:14

Hallo,

habe heute eine Minolta Dynax 9 erhalten, da ich diesen Artikel gelesen hatte habe ich es gleich überprüft.
Alles ist ok, nach erster Prüfung, aber wenn ich den Abblendknopf drücke blendet sie ab, bei der Freigabe des Knopfes kommt ein Auslösegeräusch
wie ein Spiegelschlag, der auch im Sucher sichtbar ist, ist das ok. Der Verschluss bleibt zu.
Kann ich prüfen wie viele Bilder gemacht wurden.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#7 von ingobohn , 12.03.2011 01:28

ZITAT(Minolta2175 @ 2011-03-11, 23:14) wie ein Spiegelschlag, der auch im Sucher sichtbar ist, ist das ok.[/quote]
ist okay

ZITATKann ich prüfen wie viele Bilder gemacht wurden.[/quote]
Bildzähler, LC-Display auf Kameraoberseite


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#8 von Minolta2175 , 12.03.2011 13:59

Hallo,
da die Kamera keine Gebrauchsspuren hat, war für mich auch diese Funktion so ok, aber warum das Geräusch (Spiegelschlag).
Der Bildzähler ist ja gut sichtbar, aber wie oft wurde der Auslöser betätigt, kann ich das abfragen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler

#9 von fwiesenberg , 12.03.2011 21:07

ZITAT(Minolta2175 @ 2011-03-12, 13:59) Hallo,
da die Kamera keine Gebrauchsspuren hat, war für mich auch diese Funktion so ok, aber warum das Geräusch (Spiegelschlag).[/quote]
Wenn ich mich recht entsinne werden Springblenden- und Spiegelmechanismus zusammen motorisch gespannt, deswegen also das Geräusch.

ZITATDer Bildzähler ist ja gut sichtbar, aber wie oft wurde der Auslöser betätigt, kann ich das abfragen.[/quote]
Das bleibt dem Benutzer leider verborgen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Dynax 9: Reparatur der Blendensteuerung
Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz