RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#1 von M_Gustav , 26.01.2011 21:18

Hallo zusammen, ich konnte es nicht lassen, obwohl ich eigentliche keine Kamera mehr brauche, habe Heute Abend eine Minolta Dynax 9 mit VC-9 ergattert. Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe
hinbringe, stelle ich wieder auf Analog um. Mal schauen wie es wird!
es grüsst euch Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#2 von weberhj , 26.01.2011 23:47

ZITAT(MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Hallo zusammen, ich konnte es nicht lassen, obwohl ich eigentliche keine Kamera mehr brauche, habe Heute Abend eine Minolta Dynax 9 mit VC-9 ergattert. Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe
hinbringe, stelle ich wieder auf Analog um. Mal schauen wie es wird!
es grüsst euch Markus[/quote]
Hallo Markus,

ich kann ja verstehen, dass man eine Dynax 9 ergattert, es ist eine tolle Kamera - Gratulation, aber wieso du dir davon eine größere Tiefenschärfe erwartest, erschließt sich mir nun nicht. Kannst du das mal näher erläutern?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#3 von u. kulick , 27.01.2011 00:49

QUOTE (Hans-J. @ 2011-01-26, 23:47) QUOTE (MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Hallo zusammen, ich konnte es nicht lassen, obwohl ich eigentliche keine Kamera mehr brauche, habe Heute Abend eine Minolta Dynax 9 mit VC-9 ergattert. Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe
hinbringe, stelle ich wieder auf Analog um. Mal schauen wie es wird!
es grüsst euch Markus[/quote]
Hallo Markus,

ich kann ja verstehen, dass man eine Dynax 9 ergattert, es ist eine tolle Kamera - Gratulation, aber wieso du dir davon eine größere Tiefenschärfe erwartest, erschließt sich mir nun nicht. Kannst du das mal näher erläutern?

BG Hans
[/quote]

Objektive, die eine relativ gleichmäßige Schärfe über den ganzen Bildkreis bieten, aber nur knapp gute Schärfe, verlieren bei Benutzung an APS-Sensor vielleicht merklich an Tiefenschärfe. Objektive, die zur Mitte hin immer schärfer abbilden, bringen wahrscheinlich keinen merklichen Tiefenschärfevorteil auf KB-Format. Es ist also denkbar, dass es Objektive gibt, die Fotos auf Film gerade so randunscharf machen wie auf APS-Sensor. Aber auch solche, die bei KB-Format passable Fotos bringen, und auf APS-Format, zumal die Ergebnisse zuerst auf dem großen Bildschirm begutachtet werden, nicht so gut rüberkommen. Außerdem sind die bestauflösenden Filme sicher noch hochauflösender als die 7D, so dass die Schärfe manchen Top-Objektives auf solchem Film höhrere Schärfe bringt als auf APS-Sensor. Objektive die zur Mitte hin exponentiell schärfer werden haben Schärfeprobleme evtl. nur am äußersten Bildkreisrand. Die kommen auf kleinerem Format womöglich ohne sichtbare Randunschärfen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#4 von ingobohn , 27.01.2011 08:25

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht verstanden, was die allgemeine Schärfeleistung eines Objektivs mit der Tiefenschärfe (Blende) zu tun hat.
Im allgemeinen wird doch gerade beim APS-C-Format oft bemängelt, daß man nicht so gut freistellen kann wie bei Vollformat, d.h. man bemängelt, daß die Tiefenschärfe zu groß ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#5 von fwiesenberg , 27.01.2011 19:12

ZITAT(ingobohn @ 2011-01-27, 8:25) Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht verstanden, was die allgemeine Schärfeleistung eines Objektivs mit der Tiefenschärfe (Blende)zu tun hat.[/quote]
Das hätte ich auch gerne näher erläutert.
Der obige "freie Denkansatz" ist IMHO noch nicht ganz augegoren...

ZITATIm allgemeinen wird doch gerade beim APS-C-Format oft bemängelt, daß man nicht so gut freistellen kann wie bei Vollformat, d.h. man bemängelt, daß die Tiefenschärfe zu groß ist. [/quote]
Das ist auch meine Beobachtung. Ganz krass wird es, wenn man mit Kameras mit kleinen Bildsensoren freistellen möchte. Das geht schlecht bis gar nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#6 von thomasG , 27.01.2011 19:50

ZITAT(MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Hallo zusammen, ich konnte es nicht lassen, obwohl ich eigentliche keine Kamera mehr brauche, habe Heute Abend eine Minolta Dynax 9 mit VC-9 ergattert. Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe hinbringe.
es grüsst euch Markus[/quote]


Markus ich nehme meine Dynax 9 nur noch für die S/W Fotografie,alles andere wird mit der A900 bewerkstelligt siehe Bild im Anhang! A900 Optik 100-300 Apo Belichtungszeit:1/640 Blende:F/5.6
ISO-Zahl:320 Brennweite: 100mm
VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t28795p272188n1.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#7 von fwiesenberg , 27.01.2011 21:47

ZITAT(thomasG @ 2011-01-27, 19:50) Markus ich nehme meine Dynax 9 nur noch für die S/W Fotografie,alles andere wird mit der A900 bewerkstelligt[/quote]
... allerdings gibt es zwischen D9 und a900 neben den ganzen prinzipiellen Unterschieden auch einen preislichen, der sich etwa mit dem Faktor 10 bemessen läßt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#8 von thomasG , 27.01.2011 23:49

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-27, 21:47) ... allerdings gibt es zwischen D9 und a900 neben den ganzen prinzipiellen Unterschieden auch einen preislichen, der sich etwa mit dem Faktor 10 bemessen läßt.[/quote]

richtig Frank das ist schon klar,und da hast du auch vollkommen recht.Nur wer steigt schon gerne zurück.Ich hätte die D7 verkauft und mir eine A850 zugetan.Die gibts mittlerweile auch schon um die 1500Euronen.Ich denke Markus hatt sicherlich für die Dynax 9+Griff auch: ich schätze jetzt mal so um die 400bis 600 Euro liegen lassen.Also ich hätte das jetzt nicht gemacht.Aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich, und jeder muss auf seine Art glücklich werden
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#9 von fwiesenberg , 28.01.2011 07:20

ZITAT(thomasG @ 2011-01-27, 23:49) Ich denke Markus hatt sicherlich für die Dynax 9+Griff auch: ich schätze jetzt mal so um die 400bis 600 Euro liegen lassen.[/quote]
Ich würde etwa die Hälfte veranschlagen.

ZITATAlso ich hätte das jetzt nicht gemacht.Aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich, und jeder muss auf seine Art glücklich werden [/quote]
Klar, Jedem das Seine!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#10 von Arcis , 28.01.2011 20:24

ZITAT(MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe
hinbringe, stelle ich wieder auf Analog um.[/quote]
Den Gedankengang verstehe ich auch nicht, aber der TO wird es uns sicher noch erklären. Ich nehme mal an, daß er gerade mit der Dynax 9 fototourt. Vielleicht war ja bei der 7D die Blendeneinstellung kaputt.

Abgesehen von der Tiefenschärfe: Die 9 ist schon nach wie vor eine geile Kamera, auch wenn's inzwischen Digitale gibt.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#11 von thomasG , 28.01.2011 23:50

ZITAT(Arcis @ 2011-01-28, 20:24) ... die 9 ist schon nach wie vor eine geile Kamera, auch wenn's inzwischen Digitale gibt.
Gruß Arcis[/quote]

geil ist noch untertrieben.Megageil ist wohl passender.Wenn es die 9er so wie sie ist als DSLR geben würde, würde ich die A900 dafür stehen lassen Was ich auch immer wieder feststelle.Die 3 AF Sensoren mit mittlerem Kreuzsensor sind grösser und arbeiten mit dem Nachführfokus viel ruhiger und genauer.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#12 von M_Gustav , 30.01.2011 10:53

Hallo Thomas

Interessant was es darüber alles zu berichten gibt! Der Preis war wircklich super, 325.- CHF mit Griff und AF 28-70.

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#13 von M_Gustav , 30.01.2011 10:59

ZITAT(Hans-J. @ 2011-01-26, 23:47) ZITAT(MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Hallo zusammen, ich konnte es nicht lassen, obwohl ich eigentliche keine Kamera mehr brauche, habe Heute Abend eine Minolta Dynax 9 mit VC-9 ergattert. Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe
hinbringe, stelle ich wieder auf Analog um. Mal schauen wie es wird!
es grüsst euch Markus[/quote]
Hallo Markus,

ich kann ja verstehen, dass man eine Dynax 9 ergattert, es ist eine tolle Kamera - Gratulation, aber wieso du dir davon eine größere Tiefenschärfe erwartest, erschließt sich mir nun nicht. Kannst du das mal näher erläutern?

BG Hans
[/quote]

Hallo Hans ich hoffe doch das es besser wird, werde Dir noch ein Beispiel hochladen warum ich wieder zurüch zur Analog-Fotografie wechsle, muss es aber zuerst suchen! Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#14 von M_Gustav , 30.01.2011 11:04

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-27, 21:47) ZITAT(thomasG @ 2011-01-27, 19:50) Markus ich nehme meine Dynax 9 nur noch für die S/W Fotografie,alles andere wird mit der A900 bewerkstelligt[/quote]
... allerdings gibt es zwischen D9 und a900 neben den ganzen prinzipiellen Unterschieden auch einen preislichen, der sich etwa mit dem Faktor 10 bemessen läßt.
[/quote]


Hallo Frank

eine a900 lässt im Moment mein Budge nicht zu, damit ist zur Zeit nur im Traum zu fotografieren!

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Habe soeben eine Minolta Dynax 9 ergattert

#15 von fwiesenberg , 30.01.2011 11:16

ZITAT(MarkGust @ 2011-01-30, 11:04) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-27, 21:47) ... allerdings gibt es zwischen D9 und a900 neben den ganzen prinzipiellen Unterschieden auch einen preislichen, der sich etwa mit dem Faktor 10 bemessen läßt.[/quote]


Hallo Frank

eine a900 lässt im Moment mein Budge nicht zu, ...[/quote]

Genau darauf wollte ich hinaus.

Bei mir verhält es sich momentan ganz ähnlich. Obwohl die a900 nun mit der A-Automatik bei Nicht-Systemobjektiven ein ganz reizvolles Spielzeug wäre, kann ich die Investition zur Zeit nicht rechtfertigen. Will heißen, ohne einen kontreten Auftrag, der entweder Vollformat oder die 24MP Auflösung der a900 erfordern würde, wäre die Anschaffung einer a900 für mich eine reine Spielerei. Und dafür ist sie mir dann doch zu teuer.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Meine Minolta Dynax 9 hat eventuell einen Fehler
Nagelneue Dynax 9 Ti in der Bucht gesichtet ... :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz