RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#1 von Spirit-of-Art , 22.04.2008 22:30

Hallo!

Ich habe mich hier heut angemeldet weil ich einfach keine Hilfe zu meinem Problem finde. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Minolta Dynax 800si. Sie macht(e) wirklich richtig schöne Bilder. Leider konnte ich sie schon seit Ewigkeiten nicht benutzen.

Und hier nun mein Problem:
Fotografieren könnte ich rein theoretisch noch mit der. Allerdings müßte ich dazu nach jedem Bild die Kamera ausmachen und wieder an. Die Blende (?) hängt nach jedem Schuß fest. Erst wenn ich sie neu starte ist die Blende wieder in der Ausgangsposition.

Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte? Und kann mir jemand weiterhelfen? Kann ich das Problem selber lösen?

Ich hoffe sooooooo sehr, daß ich meine Kamera endlich mal wieder nutzen kann.

LG
Spirit of Art


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)


Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#2 von Noelle , 22.04.2008 23:02

Hallo und herzlich willkommen,

um das Problem genauer unter die Lupe nehmen zu können, wäre es gut zu wissen ob der Fehler mit unterschiedlichen Objektiven auftritt oder nur bei einem.

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#3 von thomasD , 22.04.2008 23:11

ZITAt (Spirit-of-Art @ 2008-04-22, 22:30) Blende (?)[/quote]
Bist du nicht sicher, ob es die Blende ist? Wie äußert sich das Problem denn? Sucher bleibt dunkel, Sucher bleibt schwarz?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#4 von Spirit-of-Art , 22.04.2008 23:12

ZITAt (thomasD @ 2008-04-22, 23:11) Bist du nicht sicher, ob es die Blende ist? Wie äußert sich das Problem denn? Sucher bleibt dunkel, Sucher bleibt schwarz?[/quote]



Ja, der Sucher bleibt schwarz. Von daher denke ich, daß es die Blende ist.


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)


Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#5 von Spirit-of-Art , 22.04.2008 23:13

ZITAt (Noelle @ 2008-04-22, 23:02) Hallo und herzlich willkommen,

um das Problem genauer unter die Lupe nehmen zu können, wäre es gut zu wissen ob der Fehler mit unterschiedlichen Objektiven auftritt oder nur bei einem.

Viele Grüße
Niels[/quote]

Ich habe leider nur ein Objektiv für die Kamera. ardon:


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)


Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#6 von thomasD , 22.04.2008 23:22

ZITAt (Spirit-of-Art @ 2008-04-22, 22:12) ZITAt (thomasD @ 2008-04-22, 23:11) Bist du nicht sicher, ob es die Blende ist? Wie äußert sich das Problem denn? Sucher bleibt dunkel, Sucher bleibt schwarz?[/quote]



Ja, der Sucher bleibt schwarz. Von daher denke ich, daß es die Blende ist.
[/quote]
Wenn der Sucher schwarz bleibt, ist es nicht die Blende. Der Sucher wäre dann nur dunkler als normal, nicht aber schwarz. Das ist dann der Spiegel. Mach mal das Objektiv ab, löse aus und schau mal vorne rein. Klappt der Spiegel wieder runter?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#7 von 01af , 23.04.2008 12:29

Schon mal 'ne frische Batterie ausprobiert?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#8 von opelgt , 23.04.2008 13:16

ZITAt (01af @ 2008-04-23, 12:29) Schon mal 'ne frische Batterie ausprobiert?

-- Olaf[/quote]

Könnte möglich sein, obwohl ich außer den XM und XE Modellen keine Minolta Kamera kenne, bei
der der Spiegel bei schwacher oder leerer Batterie oben bleibt.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#9 von 01af , 23.04.2008 13:27

QUOTE (opelgt @ 23. 4. 2008, 13.16 h) ... obwohl ich außer den XM- und XE-Modellen keine Minolta-Kamera kenne, bei
der der Spiegel bei schwacher oder leerer Batterie oben bleibt.[/quote]
Und ich kenne außer den SR- und SR-T-Modellen (also denen mit mechanisch gesteuertem Verschluß keine, wo das nicht so ist.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#10 von halzkrause , 23.04.2008 13:28

QUOTE (opelgt @ 2008-04-23, 13:16) QUOTE (01af @ 2008-04-23, 12:29) Schon mal 'ne frische Batterie ausprobiert?

-- Olaf[/quote]

Könnte möglich sein, obwohl ich außer den XM und XE Modellen keine Minolta Kamera kenne, bei
der der Spiegel bei schwacher oder leerer Batterie oben bleibt.
[/quote]

Hallo,
habe die 800si schon ein paar Jahre und der Spiegel ist noch nie oben geblieben,
also das mit der Batterie würde ich ausschlissen.

In welchem Programm Fotografierst du denn?

Mfg Bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#11 von Zoowilli , 23.04.2008 13:51

Hallo,

ich hatte vor einger Zeit die gleichen Symptome an einer 9xi. Es war genau der Spiegel. Hatte nichts mit voller oder leerer Batterie zu tun. Ich habe damals ca. 200,--EUR bei jetzt Runtime gelassen. Es wurde Spiegelmechanik mit der dazugehörigen Elektronik (ein Block) getauscht. Mir wurde erklärt, dass in der Elektronik ein Bauteil defekt war, welches ein anderes dadurch immer mit Spannung versorgte und der Spiegel dadurch oben blieb. Machte man die Kam. stromlos, fiel der Spiegel runter und man konnte wieder ein Bild machen u.s.w.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#12 von Spirit-of-Art , 23.04.2008 15:04

Also ich werde erstmal sehen, daß ich eine neue Batterie kaufe. Die war dann eh irgendwann runter. Und dann guck ich mal ob der Spiegel geht oder nicht. (wie thomasD vorgeschlagen hat)

Falls es nicht der Spiegel sein sollte, sondern evtl. die Blende - kann man sowas auch selber reparieren?

Hab mittlerweile auch einiges bei 'ner Auktion im Beobachten. Mal schaun.


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)


Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#13 von 01af , 23.04.2008 15:07

Also, eins ist mal klar: die Blende ist es nicht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#14 von Schmetterling im Eis , 24.04.2008 12:05

Hallo Spirit,

also die Blende kann es wirklich nicht sein, sei beruhigt, das würde sich anders äußern, wie Thomas schrieb.
Versuch einmal eine neue Batterie und dann schauen wir weiter.

LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Mögliches Blendenproblem mit Minolta Dynax 800si?

#15 von Spirit-of-Art , 25.04.2008 09:48

Hmm. Nun haben ja viele von Euch geschrieben, wir sollten es doch mal mit 'ner neuen Batterie versuchen.
Nun ist unsere Überlegung: Haben die anderen Minolta Dynax-Modelle dieselbe Batterie?
Uns würde es schon mächtig ärgern wenn wir eine Batterie holen, die Cam dann trotzdem nicht funzt und die Batterie dann nutzlos wäre.


Minolta Dynax 800si
Tamron 28-200 1:3.8-5.6 (IF)

http://www.spirit-of-art.net
(allerdings momentan nur mit meinen Zeichnungen *smile*)


Spirit-of-Art  
Spirit-of-Art
Beiträge: 17
Registriert am: 22.04.2008


   

M42-Objektiv an Minolta Dynax 800si?
Bedienungsanleitung Minolta Dynax 800si deutsch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz