RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#1 von Luzypher , 02.08.2007 13:33

Hallo,

ich möchte mein fotografisches Equipment noch ein wenig erweitern und dazu suche ich diesmal im AF-Lager von Minolta etwas günstiges, gebrauchtes. Sie sollte robust, zuverlässig und gut ausgestattet sein. Zugegeben: meine D7 sind mir da für den härteren Einsatz (noch) zu schade /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nach meiner Suche bin ich da auf die Dynax 800si aufmerksam geworden. Zwar anscheinend sehr selten zu finden, aber nach Aussagen ihrer Besitzer eine Kamera, die man nicht so schnell wieder hergibt.

Nun würde ich für einen recht überschaubaren, finanziellen Einsatz eine kaum genutzte und somit in sehr gutem Zustand befindliche Dynax 800si bekommen. Zugegeben, auf den ersten Blick nach Recherche eine interessante Kamera, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich dieses Modell mal so garnicht kenne.

Deshalb meine Frage, ob die 800si eine empfehlenswerte Kamera ist und ob ein Angebot von knapp 100 ¤ für einen Body in sehr gutem Zustand (nach Aussage des Besitzers sehr, sehr wenig in Gebrauch gewesen) realistisch ist.

Ich danke Euch schonmal ganz herzlich für Eure Hilfe und Tips.

Viele Grüße
Luzy


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#2 von Michael H , 02.08.2007 14:18

Schonmal die Suchfunktion bemueht? Ich bekomme da 3 Seiten Treffer. Welche Fragen werden dort nicht beantwortet?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#3 von mts , 02.08.2007 14:24

ZITAt (Luzypher @ 2007-08-02, 13:33) Deshalb meine Frage, ob die 800si eine empfehlenswerte Kamera ist und ob ein Angebot von knapp 100 ¤ für einen Body in sehr gutem Zustand (nach Aussage des Besitzers sehr, sehr wenig in Gebrauch gewesen) realistisch ist.[/quote]Mit der 800si machst du nicht so viel verkehrt, auch nicht zu dem Preis:robustes Gehäuserecht flotter Autofokusvernünftige Belichtungsmessungumfangreiche Ausstattungstarker eingebauter BlitzZwar gibt es noch modernere Kameras (Dynax 7), kleinere (Dynax 7, Dynax 5, Dynax Spxi), robustere (Dynax 9xi, Dynax 9). Wenn die Ausstattung der 800si reicht und Größe, Gewicht und Preis deinen Vorstellungen entspricht, solltest du zuschlagen. Unter www.mhohner.de/minolta/bodies.php steht recht viel zur 800si.
Die 800si ist ihrer vier Jahre älteren Vorgängerin 700si sehr ähnlich. Sie unterscheidet sich unter anderem durch den Zoom-Blitz und den geringfügig schnelleren Autofokus. Das AF-Feld wird jetzt auch bei der automatischen AF-Messfeld-Wahl auf dem transparenten Sucher-LCD-Display angezeigt, eine Blitz-Synchronbuchse ist jetzt serienmäßig. Die Spotmesstaste wurde durch die AEL-Belichtungsspeichertaste ersetzt, das Verhalten des Belichtungsindikators verändert. Zu weiteren Unterschieden einfach mal die Suchfunktion befragen, wir hatten das Thema irgendwann schon mal. Netter Weise passt der Batteriehandgriff VC-700 der 700si auch unter die 800si, und den würde ich empfehlen. Die Kamera wird noch handlicher, und statt teurer Lithiumbatterien lassen sich Mignon-Akkus verwenden.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#4 von Luzypher , 02.08.2007 18:52

Hi folks!

@Michael
Jepp ... hast Recht, sorry :-)

@mts
Das klingt doch aber auch schonmal nicht schlecht. Ich denke, dann kann man beruhigt zur 800si greifen. Zumal sie wirklich noch wie neu aussieht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Luzy


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#5 von mpf. , 02.08.2007 20:10

Dann wünsche ich Dir schon mal vorsorglich viel Spaß mit dem feinen Gerät.

Ich ärgere mich immer noch, daß ich meine verkauft habe, als die Dynax 7 ins Haus kam.
Von allem Kameras, die ich bislang hatte, lag mir die 800si einfach am besten in der Hand. Vor allem bei Hochformataufnahmen wirkte sie wie festgewachsen.

Ich will auch wieder eine! /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />


Meine ersten Gedanken beim Auspacken der Dynax 9 :
"Ja. Willkommen zuhause, Baby!"


mpf.  
mpf.
Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2005


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#6 von torfdin , 02.08.2007 23:10

ZITAt (Luzypher @ 2007-08-02, 13:33) Hallo,

ich möchte mein fotografisches Equipment noch ein wenig erweitern und dazu suche ich diesmal im AF-Lager von Minolta etwas günstiges, gebrauchtes. Sie sollte robust, zuverlässig und gut ausgestattet sein. Zugegeben: meine D7 sind mir da für den härteren Einsatz (noch) zu schade /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nach meiner Suche bin ich da auf die Dynax 800si aufmerksam geworden. Zwar anscheinend sehr selten zu finden, aber nach Aussagen ihrer Besitzer eine Kamera, die man nicht so schnell wieder hergibt.
...
Deshalb meine Frage, ob die 800si eine empfehlenswerte Kamera ist und ob ein Angebot von knapp 100 ¤ für einen Body in sehr gutem Zustand (nach Aussage des Besitzers sehr, sehr wenig in Gebrauch gewesen) realistisch ist.

Ich danke Euch schonmal ganz herzlich für Eure Hilfe und Tips.

Viele Grüße
Luzy[/quote]
Die 800si ist eine gute Kamera. google mal "Dynax 800si" oder "Maxxum 800si", da gibt es einige private Homepages, auf denen die Besitzer einer 800si ihre Zufriedenheit schildern.
Besorg Dir gebraucht das Taschenbuch zur 800si, da stehen eine Menge Tips drin, wie man ihr Funktionsspektrum voll ausnutzen kann. Die 800si steht, abgesehen von der Geschwindigkeit, der Dynax 7 in fast nichts nach.
Dennoch, beim Fotografieren solltest Du Dich an ein Gehäuse gewöhnen, damit dieses so zu Werkzeug wird, dass Du ohne nachschauen zu müssen, die Kamera blind bedienen kannst, der Bilder wegen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#7 von Schmetterling im Eis , 03.08.2007 20:13

ich kann dir auch absolut dazu raten.
Ich habe bis heute keine Kamera gefunden, die SO GUT in der Hand liegt. Keine D7, keine D9, keine D200 und auch keine R8.

Aber ich kann dir auch gleich dazu empfehlen. Richtig perfekt wird das ganze Vergnügen mit dem Hochformatgriff VC700 und einer Handschlaufe (HS-1)
dann liegt das Teil in der Hand, die spürt man fast nicht mehr, und will sie nie wieder hergeben. Jedem, dem ich sie einmal in die Hand gegeben habe, schwärmt davon :-)


Und ja, Ausstattung ist natürlich opulent... allein der Blitz ist schon klasse, für Notfälle


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#8 von ChrisA , 03.08.2007 20:47

Ja, prinzipiell liegt sie sehr gut in der Hand. Allerdings stellte sich bei meinem Exemplar an der Rückwand ein lautes Knarzen ein, wenn man die Kamera in die Hand nahm. Das vermindert den haptischen Eindruck deutlich.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#9 von BerndFranzen , 03.08.2007 20:49

Als Ersatz für meine 7000i habe ich zwischen der drei "Hundertern" (600,700 und 800) gewählt und bin dann bei der 800si gelandet, eine Entscheidung die ich nicht bereut habe.

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-08-03, 20:13) Aber ich kann dir auch gleich dazu empfehlen. Richtig perfekt wird das ganze Vergnügen mit dem Hochformatgriff VC700 und einer Handschlaufe (HS-1)
dann liegt das Teil in der Hand, die spürt man fast nicht mehr, und will sie nie wieder hergeben. Jedem, dem ich sie einmal in die Hand gegeben habe, schwärmt davon :-)[/quote]
Ich glaube, ich bin der einzige hier im Forum, der anderer Meinung ist: Ich kam mit dem Griff überhaupt nicht klar, ie Kombination war mir zu gewaltig. Ich habe en Griff wieder verkauft.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#10 von Luzypher , 12.08.2007 18:07

Hi folks!

Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe meine Dynax 800si nun bekommen und den ersten Film belichtet. Eine wirklich feine Kamera! Sie liegt verdammt gut in der Hand und die Bedienung ist nach ein paar Trockenübungen wirklich ein Kinderspiel. Bei der 800si ist die Speicherung diverser individueller Einstellungen sicher von Vorteil. Der Autofokus ist sicherlich der einzige Schwachpunkt, da hier häufiger um den Schärfepunkt "herumfokussiert" wird - ich nehme an, hier ist der Sensor schuld, der wohl nur senkrechte Linien erfasst.

Nach meiner Dynax 7 eine absolute Lieblingskamera meinerseits. Sie wirkt zudem deutlich robuster als diese. Auch der eingebaute Blitz der 800si macht was her! Ich bin zwar kein Liebhaber von Blitzgeräten und Blitzlichtfotografie, aber diesen eingebauten Blitz kann man wirklich gebrauchen (zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten).

Meiner Meinung nach kommt die 800si direkt nach der D7.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#11 von anna_log , 12.08.2007 22:50

Zu meinen Minolta-Zeiten habe ich mir lange überlegt, eine 800si als Zweitgehäuse zu meiner Dynax 9 zu holen. Olli hatte mal eine, der ich auf den ersten Blick zugetan war. Feines Gerät. Das einzige, was mich davon abgehalten hat, war eine Dynax 7, die ich für 29 Euro in der Bastelecke eines Händlers fand. Die konnte ich mit mit Litze und 2K-Kleber wieder herrichten. Und nach meinem Umstieg an Olli verkaufen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#12 von XJVolker , 13.08.2007 11:12

Hallo,

gerade gefunden beim Stöbern im Netz:

----------------------------------------------------

Unsere Erfahrungen während 6 Wochen Norwegen/Finnland mit Temperaturen bis Minus 35 Grad:

Die oft sehr extremen Lichtverhältnisse im Norden haben wir teilweise unterschätzt und deswegen auch Fehler gemacht. Bei manchen Motiven (Action-Aufnahmen) hütten wir doch lieber auf hochempfindliches Negativmaterial zurückgreifen sollen, das hinsichtlich der Belichtung mehr Spielraum offen läßt. Mit dem Kodak 800 Zoom (800 ASA) haben wir beim Scandream-Rennen beste Erfahrungen gemacht. Trotz Schneesturm und miesester Lichtverhültnisse erreichten wir mit diesem Film sehr gute Ergebnisse.

Minolta 800 si: Wegen der Programmierung von Belichtungsreihen unsere bevorzugte Kamera "on location" und deswegen besonders empfehlenswert. An ausreichenden Batterievorrat denken!
Das Flaggschiff von Minolta besticht durch eine reichhaltige Ausstattung, die keine Wünsche offen läßt. Ein Großteil der Aufnahmen sind mit der Minolta 800 si entstanden. Für Fahraufnahmen verwendeten wir grundsützlich das Action-Programm.

Bis etwa -20 Grad funktionierte die Kamera einwandfrei. Bei Minus 30 Grad waren die Objektivdrehringe kaum noch zu bewegen. Hier spielen unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten der Objektivmaterialien eine gewichtige Rolle. Die Handhabung die 800 si ist einfach. Zu schätzen lernten wir die Belichtungsreihenautomatik, bei der bis zu 7 Aufnahmen mit 0,3, 0,5 bzw. 1 EV reichlicher bzw. knapper belichtet werden. Die Handhabung der Kamera mit Fleece-Handschuhen ist müglich, solange man nicht eine Funktion innerhalb der Bedienfeldklappe einstellen muü.

Unser größtes Problem war wie zu erwarten die Stromversorgung. Teilweise mußten wir nach jedem Film eine in der Hosentasche aufgewärmte, neue Batterie einlegen. Sondereinstellungen der Kamera wie Belichtungsreihen mußten dann immer neu programmiert werden.

Alle Situationen, die man einer Kamera eigentlich nicht zumuten sollte, steckte die 800 si ohne Einschränkung der Funktion weg: Nicht bei jeder Wasserdurchfahrt, die wir auf Film bannten, blieb die Kamera trocken. Bei Fahraufnahmen vom Motorschlitten aus wurde die Kamera ständig vom aufgewirbelten Schnee bedeckt und mußte nach jedem Film äußerlich komplett gereinigt und getrocknet werden.

http://www.polarlichttour.de/eiskalterwischt.html

--------------------------------------------------------------
viele Grüße
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#13 von fwiesenberg , 11.02.2009 15:17

Nun kommt auch noch mein Eindruck einer Dynax 800si, da mir die Wellen des Schicksals mittlerweile auch eine 800si QD angespült haben. Ich konnte einfach nicht widerstehen ... und zwischen 700si und der Dynax 7 klaffte doch noch eine Lücke ... aber das ist ein anderes Thema.

Der erste Einduck: Häßlich. Sorry, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein. Der schräge Blitz wirkt irgenwie klobig und "anorganisch". Aber hier soll es ja nicht (nur) um Äußerlichkeiten gehen.

Die ersten paar Bilder habe ich noch mit der 800si QD (also das Modell mit Datenrückwand) "solo" und dem Minolta AF24-105 gemacht, später kam der VC-700 dran, mit dem die Kamera WESENTLICH besser als solo in der Hand liegt. Ohne VC-700 fehlt meinem kleinen Finger der Rastpunkt, weshalb die gesamte rechte Hand kippt und die 800si dann sehr schlecht in der Hand liegt. Mit VC-700 ist das Problem passé und die Kombination liegt wunderbar. Im Vergleich mit Dynax 7D und D9 mit den entsprechenden Handgriffen ist die 800si gar ein Leichtgewicht!

Von der AF-Schnelligkeit war ich positiv überrascht, allerdings hatte ich die 700si als Maßstab angelegt und nicht die D7. Die Treffsicherheit könnte etwas besser sein, kann mir aber egal sein, da ich fast alle Bilder aus Gewohnheit manuell fokussiere.

Nervig ist die Position des AF-MF-Umschalters. Ihn finde ich nie - und zudem muß man ihn auch nach hinten drücken, was je nach Kamerahaltung nicht einfach ist. Eine Positionierung ähnlich der Abblendtaste wäre da besser. Auch die (Blitz-) Belichtungskorrekturtasten sind suborptimal übers Gehäuse verteilt. Das sollte sich ja in Zukunft ändern. Wo wir gerade bei Nervigkeiten sind: Die unsägliche Kabelauslöserbuchsenabdeckkappe. Dazu sage ich nix mehr!

Die Häßlichkeit der 800si läßt sich übrigens noch deutlich durch das Ausklappen des internen Blitzes erhöhen! Dafür entschädigt er mit seiner (zumindest für Einbaulösungen) Leistungsfähigkeit.

Bei der Funktion gibt sich die 800si eher unauffällig. Will heißen: Sie funktioniert. Sie funktioniert gut. Das soll doch eigentlich reichen, oder?

Das alles hört sich eher negativ an. Aber der Eindruck trügt: Auch ich halte die Dynax 800si für eine feine Kamera. Der Funktionsumfang stimmt, sie liegt (mit VC-700) gut in der Hand, ist recht schnell und leise ... aber hübsch ist sie nicht... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#14 von anna_log , 11.02.2009 15:26

Die 800er wollte ich als zweite Kamera als Ergänzung zur Dynax 9. Der Blitz ist wesentlich kräftiger als die meisten Teelichter, die sonst so über dem Sucher verbaut sind. Wie die Kamera aussieht, fällt nicht auf, wenn man/frau durch den Sucher schaut.
Durch Zufall konnte ich aber eine Dynax 7 für 30 Euro ergattern, damit hatte sich das Thema 800 SI erledigt.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#15 von fwiesenberg , 11.02.2009 15:33

ZITAT(anna_log @ 2009-02-11, 15:26) Durch Zufall konnte ich aber eine Dynax 7 für 30 Euro ergattern, damit hatte sich das Thema 800 SI erledigt.[/quote]
Oh, ist die D7 teurer geworden?
Am 12.8.2007 waren es noch 29 Euro... ardon:

*duckundwech*


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Problem mit VC 700, aber kein Kontaktproblem
Gittermattscheibe für die Minolta Dynax 800si?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz