RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#31 von GBayer , 12.06.2012 04:53

Von den herausragenden Kamera-Gehäusen habe ich mir - während der vergangenen Jahre - zur Sicherheit jeweils ein zusätzliches als Reserve angeschafft.

Von der Minolta 800si und der Dynax 7D habe ich drei!

Nicht daß der Verdacht aufkommt, diese Modelle wären anfällig! Ich habe davon jeweils eine neuwertige Vitrinenausgabe, ein makelloses fürs Fotografieren und ein weiteres, damit ich mit einem meiner Fotofreunde an bestimmten Tagen mit identischer Ausrüstung antreten kann. Frei nach dem Motto: der Fotograf macht das Bild

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#32 von fwiesenberg , 12.06.2012 07:54

Die 800si kann IMHO nur mit dem kräftigen eingebauten Zoom-Blitz punkten. In (wesentlich wichtigeren) anderen Punkten ziehe ich die Dynax 7 vor:

Haptik / Ergonomie (ich mag das Glattplastik der 800si nicht - und die 7er liegt mir fast wie angegossen in der Hand, besser liegt nur die Dynax 7D)
insbes. Lage des AF/MF-Tasters
einfach erreichbare Sonderfunktionen wie Bracketing, Blitzauslösung auf den 2. Vorhang uvm.
einfach abrufbare und über DS100 archivierbare Aufnahmedaten
sinnvoll nutzbarer Batteriegriff

Daß die D7 auch noch wesentlich hübscher aussieht (ok, schlimmer als das "häßliche Entlein" 800si konnte es ja kaum werden...) ist noch ein angenehmer Nebeneffekt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 800si ... eine Empfehlung?

#33 von MichaelM , 12.06.2012 09:32

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-06-12, 6:54) Daß die D7 auch noch wesentlich hübscher aussieht (ok, schlimmer als das "häßliche Entlein" 800si konnte es ja kaum werden...) ist noch ein angenehmer Nebeneffekt. [/quote]

Hallo Frank,

genau das meinte ich ja, als ich schrieb, dass die Kamera wohl wie kaum eine andere polarisiert: Die einen finden sie pott-hässlich, andere (wie ich) fanden es gerade interessant, dass beim 800si Body mal etwas vom "Einheitsbrei-Design" abgewichen wurde. Gerade durch den Blitz wirkt sie interessant/bullig. Ich nenne sie immer scherzhaft "Büffelstirn", frei nach einem Held aus Karl May Geschichten...

Das Glattplastikdesign gefiel mir allerdings auch nicht so, deshalb hatte ich sie mal für mein Empfinden "verschönert"

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...15&start=15

Gruß, Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


   

Problem mit VC 700, aber kein Kontaktproblem
Gittermattscheibe für die Minolta Dynax 800si?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz